Überhaupt kein Enduro!
Definiere mal Deine Gebietsbeschreibung von "Enduro" bitte. Ich Sehe die nicht wirklich geklärt.
Lg
Qia
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Überhaupt kein Enduro!
Bergab orientiert, ab 160mm Federweg, laufruhiger als ein Allmountain, Bergauf noch fahrbar (für mich auch Alpencrosstauglich)
Das MK8 gehört meiner Meinung nach in die Gruppe der Allmountain (nicht Allmountain Plus)!
??? Erzähl das mal dem Nobody24
Klar wird das ne richtige Race-Feile, denn im gegenzug zu Gewichtsersparnis bringt der Rahmen Steifigkeit. Und wenn man den richtig aufbaut, dann macht die Steifigkeit und Direktheit locker die letzten 300 Gramm auf die leichtesten wett.
Ich finde auch die Geometrie mit 100-120er Gabel ollständig ausreichend agil.
Lg
Qia
Enduro, Allmountain, Trail, das ganze mit Plus, Minus oder doch ner Wurzel oben drüber? Alles Schmarn und belanglose Flauskür.
und ewig grüßt das Murmeltier.....
sind wir nicht ALLE Fan Boys von irgendwas....Du vom Rocky, Stefan vom Alutech, Qia vom Liteville usw. .....einziger Unterschied liegt in der "Mitteilungswut" des jeweiligen Fanboys.....und solange Qia keine "Liteville-Republik" gründet in der alle anderen Marken auf den Scheiterhaufen kommen und die Fremdfahrer im Kerker Schmachten müßen ......Gott bewahre ich denk da mal nicht weiter drüber nach .......
.....ich geh dann lieber mal ein bisschen Schrauben, sind irgendwie schon wieder neue Teile angekommen die darauf brennen verbaut zu werden
Und nein, ich bin kein Fanboy, ich hab nur ein Rad gekauft was auf meine seltsamen Ansprüche passt.
ich hab nur ein Rad gekauft was auf meine seltsamen Ansprüche passt.
Leerlaufzeit ist wie Ferien. Meine Dreher haben grad wenig Zeit.
Sowohl die Druckstufenassy für die Boxxer als auch das Durolux Projekt stehen grad noch in der Warteschlange.
Da spam ich doch in meinem anerkannten Lieblingsforum. Und nein, ich bin kein Fanboy, ich hab nur ein Rad gekauft was auf meine seltsamen Ansprüche passt.
MfG
Stefan
......
Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie ich es rufen soll... *verwirrt ich bin*
same for me
Kleine Preisfrage: Was ist das?
Es hat nur 140 mm Federweg, dafür aber 2fach Kurbel mit Bash und demnächst auch eine Kefü, fette 2.5er DH-Schlappen, wiegt fast 14 kg... man kann damit gut bergauf fahren, bergab ist es wendig und nicht besonders laufruhig, im Bikepark macht es ganz viel Spaß, im Antritt beschleunigt es besser als so mancher CC-Flitzer, und manchmal fahre ich damit sogar zur Arbeit
Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie ich es rufen soll... *verwirrt ich bin*
Vielleicht Crossmaramountainfreerideenduro?
same for me
Aber ich denke wirklich, nach meinen bisherigen Tests, dass der Dämpfer eine große Rolle spielt bei sowas.
Mit dem DT-Dämpfer ist das 301 noch am agilsten ws spielereien betrifft. Dafür ist es mit manch einem anderen Dämpfer satter im DH.
Lg
Qia
Bergab orientiert, ab 160mm Federweg, laufruhiger als ein Allmountain, Bergauf noch fahrbar (für mich auch Alpencrosstauglich)
Das MK8 gehört meiner Meinung nach in die Gruppe der Allmountain (nicht Allmountain Plus)!
Meiner Meinung nach endlich mal ne Aussage womit ich was anfangen kann.
Trotzdem hat es Liteville geschafft mein interesse zu wecken.mit dem dt kinderdämpfer in 190er länge konnte ich bisher nix anfangen.ich werde das bike sicher probe fahren wenns in 170mm/dhx version verfügbar ist.
Bergab orientiert, ab 160mm Federweg, laufruhiger als ein Allmountain, Bergauf noch fahrbar (für mich auch Alpencrosstauglich)
Das MK8 gehört meiner Meinung nach in die Gruppe der Allmountain (nicht Allmountain Plus)!
Was Du suchst ist ein DH-Bike, aber kein Enduro.Bergab orientiert, ab 160mm Federweg, laufruhiger als ein Allmountain, Bergauf noch fahrbar (für mich auch Alpencrosstauglich)
Wie Laufruhig kann denn ein solches Bike nocht sein? Bei einem Lenkwinkel zwischen 66,5 und 67,5° und einem Radstand weit über 110 muss man schon recht grobmotorisch veranlagt sein, wenn das Teil nicht laufruhiug ist.
Mein Bike hat jetzt einen Lenkwnkel von 67° mit einer 150er Gabel und das Ding geht geradeaus wie eine Eisenbahn. Ich wüsste nicht, was da noch laufruhige sein sollte...und wozu überhaupt.
Und ich bin immernoch davon überzeugt, dass man den Hinterbau des MK8 korrekt abstimmen kann, so dass das Ding liuegt wie ein Brett. Geht bei mir ja auch. Und dafür muss ich kein Trek fahren um das zu wissen.
Mal ganz nebenbei sind die Geo-Werte vom Scratch nicht so weit weg vom 301.
Bitte unbedingt etwas praktische Erfahrung sammeln.
z.B. leih dir ein Speci Demo aus und fahr es mal bergauf
kommt auch immer auf das entsprechende Gelände an. Mit 150mm hast im nahen Wienerwald natürlich die von dir beschriebene Laufruhe. Im Park bei entsprechendem Speed und Bremslöchern schauts dann wahrscheinlich wieder etwas anders aus...
Unbedingt probefahren! Das Scratch (2010) geht IMHO sehr in Richtung Freeride, bergauf vielleicht gerade noch irgendwie fahrbar aber keinesfalls lustig...
Leider sind die Geodaten vieler Hersteller sehr schwer nachvollziehbar. Ich empfand das Torque Vertride ganz anders als das LV901, obwohl die Geometrie-Angaben der Hersteller sehr ähnlich sind.
Mach ich, ich leg auf die letzten 20 Jahre MTB-Erfahrung einfach noch 1-2 Jahre drauf, was hältst Du davon?
Bergab orientiert, ab 160mm Federweg, laufruhiger als ein Allmountain, Bergauf noch fahrbar (für mich auch Alpencrosstauglich