Liteville 301 MK8: Bike Enduro-Test

Bergab orientiert, ab 160mm Federweg, laufruhiger als ein Allmountain, Bergauf noch fahrbar (für mich auch Alpencrosstauglich)

Das MK8 gehört meiner Meinung nach in die Gruppe der Allmountain (nicht Allmountain Plus)!
 
ja ollo!
Aber Quia bezeichnet sich ja "Theoretiker und Fanboy".
Er sollte einfach mal fahren, und das nicht nur immer mit dem gleichen Bike.

Aber es kostet wohl viel Überwindung sich auf ein aktuelles Bike zu setzten.
 
Bergab orientiert, ab 160mm Federweg, laufruhiger als ein Allmountain, Bergauf noch fahrbar (für mich auch Alpencrosstauglich)

Das MK8 gehört meiner Meinung nach in die Gruppe der Allmountain (nicht Allmountain Plus)!

völlig sinnfreie Einteilung.... mit einem Hang zum schwachsinnigen.

ist generell auf solche Einteilungen (AM,EN usw.) bezogen und nicht explizit auf deine Äusserung.
 
Enduro, Allmountain, Trail, das ganze mit Plus, Minus oder doch ner Wurzel oben drüber? Alles Schmarn und belanglose Flauskür.

Für mich sind das alles Tourenschlampen die mehr oder minder gut bergab können. Und das 301? Naja, zum Thema Bergabkünstler fällt mir und den meisten unverblendeten Besitzern sicher was anderes ein.

Es geht ja bei der Printe hauptsächlich darum das sie vielseitig ist, und das ist sie, wenn auch nicht so vielseitig wie uns der Hersteller gern weiß machen würde.

MfG
Stefan
 
und ewig grüßt das Murmeltier.....:lol::lol:


sind wir nicht ALLE Fan Boys von irgendwas....Du vom Rocky, Stefan vom Alutech, Qia vom Liteville usw. .....einziger Unterschied liegt in der "Mitteilungswut" des jeweiligen Fanboys.....und solange Qia keine "Liteville-Republik" gründet in der alle anderen Marken auf den Scheiterhaufen kommen und die Fremdfahrer im Kerker Schmachten müßen ......Gott bewahre ich denk da mal nicht weiter drüber nach .......:lol::lol::lol:


.....ich geh dann lieber mal ein bisschen Schrauben, sind irgendwie schon wieder neue Teile angekommen die darauf brennen verbaut zu werden :D:love:
 
Ollo, Wie kommst du darauf, dass auf mein Rocky schwöre?
Guckst du Foto?

Hätte ich LV in meiner Gallerie, würde die Sache sicher anders aussehen........

Aber egal, Lord Helmchens Ausdruck "Verblendete" gefällt mir.
 
??? Erzähl das mal dem Nobody24 ;)

Klar wird das ne richtige Race-Feile, denn im gegenzug zu Gewichtsersparnis bringt der Rahmen Steifigkeit. Und wenn man den richtig aufbaut, dann macht die Steifigkeit und Direktheit locker die letzten 300 Gramm auf die leichtesten wett.

Ich finde auch die Geometrie mit 100-120er Gabel ollständig ausreichend agil.

Lg
Qia:)

Das ne anständige Racefeile natürlich sehr leicht sein soll steht außer Frage. Bei den CC-Fahrern die so um die +/- 65kg wiegen spielt die Steifigkeit sowieso eine Nebenrolle. Aber Geo und kurzer Radstand zählen auch dazu!
Ich fahre neben meinem Mk8 noch ein leichtes Spark. Natürlich kann man diese beiden Bikes mit unterschiedlicher Ausstattung und Verwendung nicht direkt miteinander vergleichen. Aber das Spark ist gegenüber dem LV speedmäßig schon eine Macht.:D
Gruß
 
Enduro, Allmountain, Trail, das ganze mit Plus, Minus oder doch ner Wurzel oben drüber? Alles Schmarn und belanglose Flauskür.

Enduro = 80/20 Bergab/-auf
Allmountain = 50/50
Trail = 51/49
Plus = 55/45
Minus = 45/55
Wurzel oben drüber = Enduro minus Plus
Race = Enduro minus Allmountain ;)
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Gruß
Ach ja - Marathon = Race plus Enduro minus Minus
 
Zuletzt bearbeitet:
und ewig grüßt das Murmeltier.....:lol::lol:


sind wir nicht ALLE Fan Boys von irgendwas....Du vom Rocky, Stefan vom Alutech, Qia vom Liteville usw. .....einziger Unterschied liegt in der "Mitteilungswut" des jeweiligen Fanboys.....und solange Qia keine "Liteville-Republik" gründet in der alle anderen Marken auf den Scheiterhaufen kommen und die Fremdfahrer im Kerker Schmachten müßen ......Gott bewahre ich denk da mal nicht weiter drüber nach .......:lol::lol::lol:


.....ich geh dann lieber mal ein bisschen Schrauben, sind irgendwie schon wieder neue Teile angekommen die darauf brennen verbaut zu werden :D:love:

Leerlaufzeit ist wie Ferien. Meine Dreher haben grad wenig Zeit.
Sowohl die Druckstufenassy für die Boxxer als auch das Durolux Projekt stehen grad noch in der Warteschlange.

Da spam ich doch in meinem anerkannten Lieblingsforum. Und nein, ich bin kein Fanboy, ich hab nur ein Rad gekauft was auf meine seltsamen Ansprüche passt.

MfG
Stefan
 
Kleine Preisfrage: Was ist das?
Es hat nur 140 mm Federweg, dafür aber 2fach Kurbel mit Bash und demnächst auch eine Kefü, fette 2.5er DH-Schlappen, wiegt fast 14 kg... man kann damit gut bergauf fahren, bergab ist es wendig und nicht besonders laufruhig, im Bikepark macht es ganz viel Spaß, im Antritt beschleunigt es besser als so mancher CC-Flitzer, und manchmal fahre ich damit sogar zur Arbeit :rolleyes:

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie ich es rufen soll... *verwirrt ich bin* :( :confused:
Vielleicht Crossmaramountainfreerideenduro? :lol:

Und nein, ich bin kein Fanboy, ich hab nur ein Rad gekauft was auf meine seltsamen Ansprüche passt.

same for me ;)
 
Leerlaufzeit ist wie Ferien. Meine Dreher haben grad wenig Zeit.
Sowohl die Druckstufenassy für die Boxxer als auch das Durolux Projekt stehen grad noch in der Warteschlange.

Da spam ich doch in meinem anerkannten Lieblingsforum. Und nein, ich bin kein Fanboy, ich hab nur ein Rad gekauft was auf meine seltsamen Ansprüche passt.

MfG
Stefan


Ok dann nur -Boy ;) ........dann aber auch keine Empfehlungen mehr u Alutech :D:D

Ist doch immer so, wenn man auf andere "angewiesen ist, haben die meistens keine Zeit......die RST ist übrigens um Welten besser als das vorherige Verruchte Ziegenteil, hoffe das bekommen Sie so in Serie hin
 
Kleine Preisfrage: Was ist das?
Es hat nur 140 mm Federweg, dafür aber 2fach Kurbel mit Bash und demnächst auch eine Kefü, fette 2.5er DH-Schlappen, wiegt fast 14 kg... man kann damit gut bergauf fahren, bergab ist es wendig und nicht besonders laufruhig, im Bikepark macht es ganz viel Spaß, im Antritt beschleunigt es besser als so mancher CC-Flitzer, und manchmal fahre ich damit sogar zur Arbeit :rolleyes:

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie ich es rufen soll... *verwirrt ich bin* :( :confused:
Vielleicht Crossmaramountainfreerideenduro? :lol:



same for me ;)


ruf doch Würdevoll 301..... ;)

Was so ne Testzeitschrift alles hervorrufen kann, tz, tz, tz :lol:
 
Aber ich denke wirklich, nach meinen bisherigen Tests, dass der Dämpfer eine große Rolle spielt bei sowas.

Mit dem DT-Dämpfer ist das 301 noch am agilsten ws spielereien betrifft. Dafür ist es mit manch einem anderen Dämpfer satter im DH.

Lg
Qia:)

ich hab im helius AM auch DT gefahren. vielleicht lags ja daran dass es so gut in die luft geht.
 
Bergab orientiert, ab 160mm Federweg, laufruhiger als ein Allmountain, Bergauf noch fahrbar (für mich auch Alpencrosstauglich)

Das MK8 gehört meiner Meinung nach in die Gruppe der Allmountain (nicht Allmountain Plus)!

Meiner Meinung nach endlich mal ne Aussage womit ich was anfangen kann.

Trotzdem hat es Liteville geschafft mein interesse zu wecken.mit dem dt kinderdämpfer in 190er länge konnte ich bisher nix anfangen.ich werde das bike sicher probe fahren wenns in 170mm/dhx version verfügbar ist.
 
Meiner Meinung nach endlich mal ne Aussage womit ich was anfangen kann.

Trotzdem hat es Liteville geschafft mein interesse zu wecken.mit dem dt kinderdämpfer in 190er länge konnte ich bisher nix anfangen.ich werde das bike sicher probe fahren wenns in 170mm/dhx version verfügbar ist.

Wenn ich das richtig hier verstanden habe, gibt es den DHX Dämpfer nur als Option zum Nachrüsten. Also Standard MK8 Rahmen kaufen und dann auf/nachrüsten....
Ansonsten, ist ja bald die Eurobike. Dort lässt man die Katze aus dem Sack. ;)
 
Bergab orientiert, ab 160mm Federweg, laufruhiger als ein Allmountain, Bergauf noch fahrbar (für mich auch Alpencrosstauglich)

Das MK8 gehört meiner Meinung nach in die Gruppe der Allmountain (nicht Allmountain Plus)!

Was Du suchst ist ein DH-Bike, aber kein Enduro.

Wie Laufruhig kann denn ein solches Bike nocht sein? Bei einem Lenkwinkel zwischen 66,5 und 67,5° und einem Radstand weit über 110 muss man schon recht grobmotorisch veranlagt sein, wenn das Teil nicht laufruhiug ist.

Mein Bike hat jetzt einen Lenkwnkel von 67° mit einer 150er Gabel und das Ding geht geradeaus wie eine Eisenbahn. Ich wüsste nicht, was da noch laufruhige sein sollte...und wozu überhaupt.

Und ich bin immernoch davon überzeugt, dass man den Hinterbau des MK8 korrekt abstimmen kann, so dass das Ding liuegt wie ein Brett. Geht bei mir ja auch. Und dafür muss ich kein Trek fahren um das zu wissen.

Mal ganz nebenbei sind die Geo-Werte vom Scratch nicht so weit weg vom 301.

Lg
Qia:)
 
Bitte unbedingt etwas praktische Erfahrung sammeln;).

Bergab orientiert, ab 160mm Federweg, laufruhiger als ein Allmountain, Bergauf noch fahrbar (für mich auch Alpencrosstauglich)
Was Du suchst ist ein DH-Bike, aber kein Enduro.

z.B. leih dir ein Speci Demo aus und fahr es mal bergauf :D

Wie Laufruhig kann denn ein solches Bike nocht sein? Bei einem Lenkwinkel zwischen 66,5 und 67,5° und einem Radstand weit über 110 muss man schon recht grobmotorisch veranlagt sein, wenn das Teil nicht laufruhiug ist.

Mein Bike hat jetzt einen Lenkwnkel von 67° mit einer 150er Gabel und das Ding geht geradeaus wie eine Eisenbahn. Ich wüsste nicht, was da noch laufruhige sein sollte...und wozu überhaupt.

Und ich bin immernoch davon überzeugt, dass man den Hinterbau des MK8 korrekt abstimmen kann, so dass das Ding liuegt wie ein Brett. Geht bei mir ja auch. Und dafür muss ich kein Trek fahren um das zu wissen.

kommt auch immer auf das entsprechende Gelände an. Mit 150mm hast im nahen Wienerwald natürlich die von dir beschriebene Laufruhe;). Im Park bei entsprechendem Speed und Bremslöchern schauts dann wahrscheinlich wieder etwas anders aus...

Mal ganz nebenbei sind die Geo-Werte vom Scratch nicht so weit weg vom 301.

Unbedingt probefahren! Das Scratch (2010) geht IMHO sehr in Richtung Freeride, bergauf vielleicht gerade noch irgendwie fahrbar aber keinesfalls lustig...

Leider sind die Geodaten vieler Hersteller sehr schwer nachvollziehbar. Ich empfand das Torque Vertride ganz anders als das LV901, obwohl die Geometrie-Angaben der Hersteller sehr ähnlich sind:rolleyes:.
 
Bitte unbedingt etwas praktische Erfahrung sammeln;).

Mach ich, ich leg auf die letzten 20 Jahre MTB-Erfahrung einfach noch 1-2 Jahre drauf, was hältst Du davon? ;)

z.B. leih dir ein Speci Demo aus und fahr es mal bergauf :D

Wozu? Ich habe mein 301 derartig gepimpt nach meinen Vorstellungen, dass ich keine weiteren Wünsche habe.

Auch bergab kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich vom Heck irgenwelche nenneswerten Schläge bekäme die ich für "straff" halten würde. NULL! Ich würde eher ein noch weicheres Fahrwerk für "Irreal" halten und dem Untergrund entfremdend.

Ich gehe davon aus, dass einige Leute das Potential ihres 301 noch gar nicht wirklich ausgelotet haben. Es ist absolut unmöglich, dass Du mit einem und dem selben Dämpfer für jeden Fahrer das passende Setup findest. Deswegen hab ich inzwischen 8 Dämpfer am Bike gehabt.

Ich habe ja das 301 genau deswegen gewählt, WEIL es diesen Charakter hat, den es hat.

Aber ich kenne mein Bike auch schon seit 2 Jahren und habe alles mögliche damit ausprobiert.

Bergauf gibt es mit Sicherheit kein vollgefedertes Bike, welches mehr Hardtailvortrieb birngt wie meines. Danke "Qia-Hebel";)

kommt auch immer auf das entsprechende Gelände an. Mit 150mm hast im nahen Wienerwald natürlich die von dir beschriebene Laufruhe;). Im Park bei entsprechendem Speed und Bremslöchern schauts dann wahrscheinlich wieder etwas anders aus...

Keine Ahnung was Du denkst, wie ich fahre, aber ich ich kann mich nur nochmal wiederholen: Ich bin kein Grobmotoriker. Wenn das Bike noch laufruhiger wird, dann kann ich gleich nen Panzer fahren. Das will ich überhaupt nicht. Ich bin weit kürzere Radstände und steilere Winkel gewohnt und brauche diese Eisenbahneigenschaften überhaupt nicht.

Abgesehen davon: Wo soll das hinführen? Ich bin kein Bikepark-Fahrer. Diese Strecken sind völlig unnatürlich....wenn auch sicher spannend und spaßig, aber so was fahre ich so gut wie nie. Und wenn, dann würde mir das mit meinem Bike immernoch ausreichend Spass machen.

Ich will ja nicht schneller als die anderen Sein, sondern Spass haben.

Wo in der Natur gibt es den perfekten Sprunghügel oder oder massen an Bremslöchern?

Und der Umstieg auf diese flachen Lenkwinkel war für mich derart Gewöhnungsbedürftig, dass ich mich richtig unwohl fühlte. Ich entdeckte dann den kurzen Vorbau und jetzt gehts einigermaßen mit der Agilität.

Unbedingt probefahren! Das Scratch (2010) geht IMHO sehr in Richtung Freeride, bergauf vielleicht gerade noch irgendwie fahrbar aber keinesfalls lustig...

Ich war hier bei unserem Trek-Händler um die Ecke und das Scratch ist nicht mein Ding. Viel zu "Designt"....ich brauche es Technisch und Geradlinig.

Leider sind die Geodaten vieler Hersteller sehr schwer nachvollziehbar. Ich empfand das Torque Vertride ganz anders als das LV901, obwohl die Geometrie-Angaben der Hersteller sehr ähnlich sind:rolleyes:.

Keine Ahnung, aber wenn ich die Winkel von meinem Bike meße, dann kommen da auch ganz andere Daten raus, als herauskommen sollten.

Aber die Daten die ich meße in meinem momentanen Aufbau, entsprechen denen des 160mm Remedy. Nahezu auf dem Millimeter und 1/10°.

Einziger Unterschied ist der wirklich wippfreie Hinterbau.:D
Der wohl zur Verwunderung vieler meine höchsten Ansprüche erfüllt.

Lg
Qia:)
 
Mach ich, ich leg auf die letzten 20 Jahre MTB-Erfahrung einfach noch 1-2 Jahre drauf, was hältst Du davon? ;)

Sorry, du hast mich falsch verstanden. Um den Bezug meines Beitrag herzustellen habe ich extra RockyRider66s Definition eines Enduros zitiert:

Bergab orientiert, ab 160mm Federweg, laufruhiger als ein Allmountain, Bergauf noch fahrbar (für mich auch Alpencrosstauglich

Zusätzlich sollte ein Enduro der heutigen Zeit auch bikeparktauglich sein. Daher der mein Bsp "Laufruhe im Bikepark" =//= "Laufruhe auf Trails"

Du meintest, das ist die Definition eines DH-Bikes. Ein echter Downhiller wie das Demo ist IMHO nicht bergauf pedalierbar ein laufruhes Allmountain könnte zuwenig sein für den Bikepark...

Mir selbst ist Agilität und Performance in den Bergen wichtiger als Laufruhe im Bikepark. Ich hab immer noch Interesse am MK8, jedoch nicht auf deine Custom-Variante. Deshalb für mich sehr wohl interessant, dass einige das MK8 eher in die AM-Ecke einordnen (was ja völlig ok ist). Wahrscheinlich weil es besser bergauf geht wie ein übliches Enduro und schlechter bergab als man von einem solchen erwartet.

Deine Ansätze sind immer sehr theoretisch. Selbst fährst du ja kein MK8 und letztendlich erzählst du immer das gleiche von deinem Bike (bzw Custom-Wippe die du ja auch zum Verkauf anbietest).
 
Zurück
Oben Unten