Liteville 301 oder Orbea Occam M10?

Registriert
1. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Bike zulegen und schwanke nun zwischen den beiden oben genannten. Habt ihr Erfahrungen mit den Bikes? Zu welchem würdet ihr tendieren?
Ich fahre hauptsächlich im Wald und auf Trails mit kleineren Sprüngen. Allerdings steht auch mal der Gedanke im Raum einen Bike-Park zu besuchen.
Vielen Dank vorab für alle Empfehlungen und Erfahrungen!
 
Zu dem Leidwill gibt es hier hunderte Beiträge im eigenen Hersteller Unterforum. Nicht das das Fahrwerk schlecht wäre, aber es ist halt schon "uralt". Ich würde behaupten, das das Orbea besser funktioniert.
 
Mit einem Leidwill ist man immer gleich ein Teil einer Community. Das kann man mögen oder auch nicht. Auf Pinkbike hat RC neulich einen ausführlichen und kenntnisreichen Test des aktuellen 301 gemacht.
Was auch immer das bedeutet.
Komische Schubladensteckerrei, ist nur für die, die das dringend brauchen, alle anderen mögen frei und rational durch die Welt laufen, während sich der Rest von selbst in die Ecke treibt.

;)
 
Alles gut. Wollte mich nun nicht auf irgendeine Markenseite schlagen, aber ich bleibe trotzdem bei meinen Worten und verstehe noch immer nicht, was deine...

„Mit einem Leidwill ist man immer gleich ein Teil einer Community. Das kann man mögen oder auch nicht.“

...für einen nutzbringenden rationalen Zweck haben sollen, für eine Entscheidung zwischen den beiden Bikes.
 
Alles gut. Wollte mich nun nicht auf irgendeine Markenseite schlagen, aber ich bleibe trotzdem bei meinen Worten und verstehe noch immer nicht, was deine...

„Mit einem Leidwill ist man immer gleich ein Teil einer Community. Das kann man mögen oder auch nicht.“

...für einen nutzbringenden rationalen Zweck haben sollen, für eine Entscheidung zwischen den beiden Bikes.
Ganz einfach: man kauft mit fast jedem Bike ein bestimmtes Image mit, obwohl sie sich funktional oft gleichen.
Ob YT, Canyon, Spezi, whatever - besonders zB Nicolai. Orbea eher weniger. Das ist einfach ein schickes Händlerbike.
Liteville ist halt sehr speziell, das ist das Image. Eben etwas Besonderes.
Wer sich für ein 301 interessiert, der interessiert sich meist für die Details und Versprechungen von Liteville. Z.B. die Eightpins Stütze oder der asymetrische Hinterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung an den Themenersteller für den kleinen Diskurs, aber...

Ganz einfach: man kauft mit fast jedem Bike ein bestimmtes Image mit, obwohl sie sich funktional oft gleichen.
Ob YT, Canyon, Spezi, whatever - besonders zB Nicolai. Orbea eher weniger. Das ist einfach ein schickes Händlerbike.
Liteville ist halt sehr speziell, das ist das Image. Eben etwas Besonderes.
Wer sich für ein 301 interessiert, der interessiert sich meist für die Details und Versprechungen von Liteville. Z.B. die Eightpins Stütze oder der asymetrische Hinterbau.

„Mit einem Leidwill ist man immer gleich ein Teil einer Community."

Man „ist“ gleich mal gar nichts, egal um welche Marke es geht. Darauf wollte ich hinaus, denn dieses ganze Brimborium ist natürlich nur von Bedeutung, wenn es denn auch wichtig für den Käufer ist, aber da steckt sicher kein Automatismus dahinter, dem man sich nun nicht entziehen könnte.

;)
 
Liteville hat beim 301 keine Einschränkung der Nutzung. Also Bikepark usw. alles egal. Wie das bei Orbea ist? :ka:
Ansonsten sind es theoretisch zwei recht unterschiedliche Hinterbausysteme, bei denen ein direkter Vergleich auf jeden Fall spannend wäre!
 
Zurück
Oben Unten