Liteville 301 welches Lager?

Registriert
17. November 2021
Reaktionspunkte
0
photo_2021-11-17_14-34-41 (4).jpg
photo_2021-11-17_14-34-41 (5).jpg
photo_2021-11-17_14-34-41.jpg

photo_2021-11-17_14-49-52.jpg

photo_2021-11-17_14-49-56.jpg

Moin,
nachdem ich jetzt scheinbar das Falsche Lager inkl Falschem Werkzeug bestellt habe wollt ich ma hier Fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Tretlager knackt rum und ich würd gern nen neues einsetzen, blick aber nich druch welches ich brauche bzw wie oben gesagt hab ich schon das Falsche bestellt.

Es ist ein Liteville 301
Hab mal paar Fotos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1373839Anhang anzeigen 1373840Anhang anzeigen 1373842
Anhang anzeigen 1373846
Anhang anzeigen 1373847
Moin,
nachdem ich jetzt scheinbar das Falsche Lager inkl Falschem Werkzeug bestellt habe wollt ich ma hier Fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Tretlager knackt rum und ich würd gern nen neues einsetzen, blick aber nich druch welches ich brauche bzw wie oben gesagt hab ich schon das Falsche bestellt.

Es ist ein Liteville 301
Hab mal paar Fotos gemacht.
...das 301 hat ein "BSA Innenlager" (wird geschraubt). Diese BSA Innenlager gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern. Diese sind abhängig von der verwendeten Kurbel. Da es sich bei deinem fotografierten um ein GXP Innenlager handelt ist wohl eine SRAM bzw. Truvativ Kurbel verbaut (rechte und linke Seite haben unterschiedliche Wellen-Durchmesser beim GXP Standard) . DU benötigst also ein Innenlager welches GXP kompatibel ist. Die Original SRAM GXP Innenlager sind nicht sonderlich haltbar aber recht günstig. Also wieder das "billige" original einbauen und häufiger wechseln, oder ein GXP kompatibles eines Dritt-Herstellers....

Aber schau erst mal was du für eine Kurbel verbaut hast....
 
Nach meiner recherche sollte dieses hier passen, was meint ihr?

https://www.bike-components.de/de/SRAM/GXP-Innenlager-p26280/
Die BSA Version mit 68/73
Ja das ist. Und kauf dir einen passenden Innenlagerschlüssel falls du keinen hast...die alten Lagerschalen sind ganz schön "verballert" Die Zahnung der GXP Lagerschalen ist kompatibel mit den alten Shimano Lagern:

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Patronenlagerschluessel-Shimano-p71765/

 
Hallo,

ich habe ein 301 mk14 und möchte das Innnenlager austauschen.
Auf welche Breite muss ich achten? 73mm, kommt das hin?

Es ist eine GX-Eagle Kurbel verbaut.

Grüßle
 
Hallo,

ich habe ein 301 mk14 und möchte das Innnenlager austauschen.
Auf welche Breite muss ich achten? 73mm, kommt das hin?

Es ist eine GX-Eagle Kurbel verbaut.

Grüßle
Aus der Bedienungsanleitung: „Tretlager / Kurbel:
Das Tretlagergehäuse des Liteville 301 Mk14 ist 73 mm breit. Es passen gängige BSA Innenlager. ISCG Adapter können nicht verwendet werden.“

Bzgl. Kurbel musst du schauen. Die Sram Lager passen dann sicher, sind halt nicht (dauer)haltbar bzw. gibt es bessere.
 
Hallo Ghoste,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich erst mal erledig. Ich habe die Kurbeln ausgebaut, um das Kettenblatt auszutauschen. Nach dem Wiedereinbau war seltsamerweise kein Lagerspiel mehr vorhanden.

Dass das Lager 73mm breit sein muss habe ich auch rausgefunden, aber den Durchmesser des Lagers weiß ich immer noch nicht. Hm…🤔

Grüße
 
Wegen dem (Innen)Durchmesser musst du schauen welche Welle die Kurbel hat. Darum hab ich oben geschrieben „bzgl. Kurbel“. ;)

Ich gehe davon aus, deine SRAM GX Eagle hat DUB: „SRAM DUB Kurbeln besitzen einen einheitlichen Wellendurchmesser von 28,99 Millimetern. Kompatibilität Innenlager: SRAM DUB BSA73, DUB PressFit89/92, DUB PressFit30, DUB BB30“.

Da wir beim 301 BSA73 benötigen einfach mal in die Suchmaschine „DUB BSA 73 Innenlager“ eingeben. ;)

Hast du keine DUB Kurbel (also eine ältere GX Eagle) dann musst du schauen, welchen Durchmesser die Welle hat.
 
Zurück
Oben Unten