für mich keine Frage:
2x11 oder 2x12, keinesfalls 1x11, auch 1x12 hat zu große Sprünge (trotz guter Bandbreite) Die Vielseitigkeit des 4-One macht eine rennradähnliche Übersetzung für die Straße erforderlich, da kann eine 500%-Kassette nicht mithalten.
Fahre selbst GRX 810 Di2 mit 31-48 auf 11-34, (aber auch 11-30 geht für die meisten Sachen, hab ich auch schon getestet, oben feiner verzahnt, unten fehlt ein Gang)
Shimano bietet 479 % mit effektiv 16 (!) nutzbaren Gängen... das verdeutlicht die feine Abstufung. Insbesondere die fast durchgängigen 10%-Schritte im mittleren Bereich sind schon ein echter Gewinn.
oben: Shimano 31-48 auf 11-34
unten: SRAM 44 auf 10-50
Einzige Einfach-Alternative, die mir ans Rad käme: Campagnolo Ekar 1x13. Das ist wirklich ne clevere Gangabstufung!
Allerdings mit der (tollen) 9-42er dann nur 1:1, Bandbreite dann 466 %
Zur genaueren Orientierung empfehle ich den Ritzelrechner unter
ritzelrechner.de
da hab ich auch die Abb. mit erstellt...
2x11 oder 2x12, keinesfalls 1x11, auch 1x12 hat zu große Sprünge (trotz guter Bandbreite) Die Vielseitigkeit des 4-One macht eine rennradähnliche Übersetzung für die Straße erforderlich, da kann eine 500%-Kassette nicht mithalten.
Fahre selbst GRX 810 Di2 mit 31-48 auf 11-34, (aber auch 11-30 geht für die meisten Sachen, hab ich auch schon getestet, oben feiner verzahnt, unten fehlt ein Gang)
Shimano bietet 479 % mit effektiv 16 (!) nutzbaren Gängen... das verdeutlicht die feine Abstufung. Insbesondere die fast durchgängigen 10%-Schritte im mittleren Bereich sind schon ein echter Gewinn.
oben: Shimano 31-48 auf 11-34
unten: SRAM 44 auf 10-50
Einzige Einfach-Alternative, die mir ans Rad käme: Campagnolo Ekar 1x13. Das ist wirklich ne clevere Gangabstufung!
Allerdings mit der (tollen) 9-42er dann nur 1:1, Bandbreite dann 466 %
Zur genaueren Orientierung empfehle ich den Ritzelrechner unter

Graphical Gear Calculator for Bicycles
The bicycle gear calculator displays graphically the gearing of derailleur gears and gear hubs. It can be used to compare different setups to find the optimal gearing for all kinds of bicycles.

Zuletzt bearbeitet: