Liteville 4-ONE Gravelbike

Mein bestelltes bei BC wurde zuerst auf Mitte/Ende März datiert , dann wurde die Lieferfrist auf unbestimmt geändert.
Momentan würde ich sagen hast du mit einer Kristallkugel mehr Erfolg .
 

Anzeige

Re: Liteville 4-ONE Gravelbike
Ist schon traurig....kein einziger aktueller Liteville Rahmen in XL lieferbar (301,601, 4-One.....).
Ein Liteville T-Shirt aber auch nicht....vermutlich ein anderer Lieferant :confused::rolleyes:
 
Meinst du das Frameset oder das Werx Komplettrad
Danke. Das ist bedauerlich. Der Ausfall des Lieferanten muss für Liteville schon heftig sein. Da sind ja mehrere Modelle für ein ganzes Jahr ausgefallen und sooo groß ist die Modellpalette ja nicht.

Sorry , ist damit der Ausfall durch COVID gemeint oder habe ich etwas anderes verpasst ?
Dankeschön !
 
Meinst du das Frameset oder das Werx Komplettrad


Sorry , ist damit der Ausfall durch COVID gemeint oder habe ich etwas anderes verpasst ?
Dankeschön !
Im H3 Thema wurde etwas zu Problemen mit einem neuen Lieferanten geschrieben. Hört sich glaubwürdig an - ist aber aus zweiter Hand. Jetzt hast Du es aus dritter Hand. Also besser selbst mal dort nachlesen.
 
Tach,
fährt die 8pins eigenlich komplet ein?
Habe gehört, dass sie das nicht tut.
Macht sie dann Sinn?
Kann jemand aus Erfahrungen berichten?
 
Die 8pins für das 4-One hat 120 mm Hub. Normalerweise ist der Sattelauszug größer, da fährt sie natürlich nicht voll ein.
 
... bin hinreichend angefixt - das Teil muss her! Mit der Rahmengröße scheint klar zu sein, bei 190 / 92 cm Schrittlänge XL. Hat jemand mit ähnlichen Daten Erfahrungen mit der Vorbaulänge? ich mag es grundsätzlich mittlerweile eher etwas kürzer. Hab mal 80 mm vorkonfiguriert in dem angeforderten Angebot. Bin mir da aber unsicher...
 
... bin hinreichend angefixt - das Teil muss her! Mit der Rahmengröße scheint klar zu sein, bei 190 / 92 cm Schrittlänge XL. Hat jemand mit ähnlichen Daten Erfahrungen mit der Vorbaulänge? ich mag es grundsätzlich mittlerweile eher etwas kürzer.

Ich fahre bei 190/90 mit 2 Megaspacern und einem 50mm Vorbau. Lenker Easton EA70 AX. Das ist für mich ziemlich bequem auch für Touren deutlich ü100km.
 

Anhänge

  • E9A8492C-5AF6-4BF0-9337-D034E7369064.jpeg
    E9A8492C-5AF6-4BF0-9337-D034E7369064.jpeg
    373 KB · Aufrufe: 445
Ähnliche Körpermaße hier. Ich fahre einen 60er Vorbau und sitze schon kompakt, aber immer noch sportlich. Allerdings nutze ich auch eine Stütze ohne Setback. 80mm Vorbau mit Setback geht vermutlich eher in Richtung Rennradposition.
 
Ich fahre bei 190/90 mit 2 Megaspacern und einem 50mm Vorbau. Lenker Easton EA70 AX. Das ist für mich ziemlich bequem auch für Touren deutlich ü100km.

Hübsch - will auch!
ok, 50 mm ist schon sehr kurz... Vorteil: den hab ich noch im Keller, nen 60er ebenfalls. Mein Bruder hat noch nen 75er gefunden, da wer ich wohl den Vorbau erstmal aus der Konfiguration werfen und mit vorhandenen experimentieren ;)
 
Moinmoin.... zwar ist bezüglich der Rahmengrößen schon einiges geschrieben, aber da Probefahrten ja fast unmöglich sind (also quasi ähnlich der Möglichkeit überhaupt einen Rahmen zu ergattern), möchte ich hier noch einmal kurz ein Frage an die glücklichen 4-ONE Besitzer stellen.

Fahre mit 188/87 momentan ein 301 in XL und bin auf der Rahmengröße sehr glücklich... wäre folglich auch das 4-ONE in XL die Größe der Wahl??

Wie steht ihr zu der Eightpins in diesem Bike? Kann man das Bike tatsächlich so nutzen, dass man eine absenkbare Stütze benötigt (bitte verzeiht mit meine absolute fehlende Gravel-Erfahrung), oder greift man hier besser zu einer anderen.... leichteren Alternative?
 
Hallo in die Runde,
wollte einmal Fragen, wie sich das 4 One auf der Straße macht, offroad tauglich scheint es ja zu sein :)
Bin noch hin und her was es werden soll, aber das Liteville liest sich eigentlich perfekt.
Bin 171cm mit 79cm SL - da müsste es M sein, will aber nicht die übermäßige Überhöhung.
Fährt einer mit meinen Proportionen ein 4 One?
 
Ich habe 179/83 cm und fahre das 4.1 in L.
M hört sich da sehr passend an und XL bei @hanksmall auch.
Man kommt aber nicht um ein Probesitzen herum...

Aktuell habe ich persönlich keinen Bedarf an der 8pins.
Mein Rad ist aber auch weniger Offroad aufgebaut.
Ich fahre 2x12 (33-36/10-33), 50mm Vorbau, Sattelstütze ohne Setback, VR 43mm, HR 38mm.
So schaffe ich 100km Strasse/Wald. Und das macht richtig Spaß.
Steile Anstiege im Wald gehen auch. 2 Gänge mehr wären hier prima, gibt die Schaltung leider nicht her. :)
Aber mein Rad ist eher ein RR für Waldautobahnen. Das funktioniert super, so hatte ich mir das vorgestellt.
Trails lassen sich auch fahren, habe ich mal gemacht, hier wäre eine 8pins vielleicht prima, das kommt mit meinem 4.1 aber eher selten vor.
Solange ich nur einen LRS habe, muss ich halt bisschen mit dem Luftdruck arbeiten, wenn es mal straßen- oder geländelastiger ist. Klappt aber ganz gut.

Es gibt ja unzählige Konfiguratationsmöglichkeiten. Will man mehr Offroad fahren, würde ich persönlich aber eine 1x12 montieren ...
 
@TheRace vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Das hilft mir wirklich weiter....
Probesitzen? Ich glaube ich werde den ersten XL Rahmen kaufen, der mir in die Quere kommt und danach probesitzen:)
Bin mir mit der 8Pins noch nicht sicher, bei der Schaltung hingegen schon. Auch wenn 2x sicherlich die sinnvollere Variante bei diesem Bike wäre, kann ich es mir kaum noch vorstellen mich während der Fahrt auch noch um einen Umwerfer zu kümmern;)
Da greife ich lieber zu einem 1x Setup und verzichte auf ein paar Gänge.
 
@hanksmall
Ich bin 1,90 mit SL 90 und fahre ebenfalls ein 301 in XL (MK12). Bin im Februar das 4-One in L und XL probegefahren und hab mich sofort für das XL entschieden, ebenfalls in Raw.

Die Eightpins habe ich nicht mitbestellt. Für das Geld kaufe ich mir eher eine Vecnum Nivo und bin absolut sorgenfrei unterwegs. Vorerst werde ich aber aber erstmal testen, ob ich am Gravelbike auch ohne Dropper klar komme.

Leider habe ich gestern die Info bekommen, dass die 4-ONE Rahmen erst ab dem 23.10.2020 wieder verfügbar sein werden. Daher werde ich meine Bestellung sehr wahrscheinlich wieder stornieren und ggf. im Frühjahr 2021 erneut platzieren... :(

Gruß,
Times
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke für die Info. Man muss wohl wie immer das Beste daraus machen. Vielleicht kann man sich ja ein 4-One unter den Weihnachtsbaum legen... würde das Fest jedenfalls eindeutig verschönern.
 
ich werde es auf jeden Fall mit 2x11 aufbauen.
Ich habe an meinem Race-Bike meine erste 1fach-Schaltung (gleichzeitig die erste SRAM: XO mit 34 auf 10-50): funktioniert tadellos, am MTB auch prima, aber die Bandbriete reicht zum schnellen Fahren auf Asphalt nicht. Die Bandbreite ist bei 2fach einfach unschlagbar und ich will an nem renner auf jeden Fall auch nicht diese Riesensprünge haben, die ich am MTB noch akzeptabel finde.
Also wird es 31-48 auf 11-32 Ultegra mit der Option, für krasse Sachen ne XT zu montieren. Der Vorteil von Shimano sind hier definitiv die bezahlbaren Kassetten! Und so kann man auf jeden Fall zwischen Bandbreite (31-48 auf 11-42 und feinerer Abstufung mit der Ultegra-Kassette wählen - muss man nur das richtige Schaltwerk montieren! Di2-Schaltwerke sind nämlich sehr teuer...
Wenn du keine Bock auf Umwerferstress hast, ist der heiße Tipp die GRX815 Di2 - die werde ich montieren. Da kannst du die Schaltung so programmieren, dass du nur noch den rechten Schalthebel benutzt und sie vorne automatisch im richtigen Moment mitschaltet. Sehr genial, fahr ich seit 7000 km jetzt auf dem Rennrad. Ist halt nicht als Werksmaschine erhältlich und macht das Rad 500 € teurer.
Ich habe jetzt einen PRO-Lenker (die Komponentenmarke von Shimano) konfiguriert, der ist Di2 vorbereitet und die Steuereinheit bildet dann den Lenkerendstopfen. Sehr schick und ultra aufgeräumt, da geht dann nur noch ein dünnes Kabel vom Lenker in den Rahmen und alle andere wird intern verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an die Di2 Möglichkeit auch schon gedacht... und so wie es scheint habe ich noch lange Zeit, mir um ein Setup Gedanken machen zu können.
 
schickes Rad!
Erzähl mal, welche Konfiguration du genommen hast: wo ist der Akku (Sitzrohr?), wo der Verteiler, welcher Lenker wenn du nen internen Verteiler genommen hast?
 
Zurück
Oben Unten