Liteville 4-ONE Gravelbike

@cheggenberger
ja, das macht schon Sinn, nutze mein BMC Carborazor schon seit Jahren genau so :daumen:
gute Zeit wünscht
dä Bikespämmer :winken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Liteville 4-ONE Gravelbike
Endlich eine Verwendung für die alten Teile aus der Kiste und die Non-Boost Räder :daumen:

fullsizeoutput_160a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2,25er Racing Ralph musste inzwischen einem 2,35er Rock Razor weichen. Erhöht doch gleich Komfort und Seitenhalt. Die Gabel macht das locker mit. Hinten wird es dagegen mit 2,25er Reifen schon arg eng. Klarer Fall für das Lastenheft des MK2 ;)

8HrHcYEvQ6aN3alekwBNzg.jpg


Erstaunlich gut haben sich auch die mechanischen Scheibenbremsen bewährt - liegt bestimmt an den Magura Scheiben

+W4lrA6dQbW6h5y7LLEJQQ.jpg
 
Der 2,25er Racing Ralph musste inzwischen einem 2,35er Rock Razor weichen. Erhöht doch gleich Komfort und Seitenhalt. Die Gabel macht das locker mit. Hinten wird es dagegen mit 2,25er Reifen schon arg eng. Klarer Fall für das Lastenheft des MK2 ;)

Erstaunlich gut haben sich auch die mechanischen Scheibenbremsen bewährt - liegt bestimmt an den Magura Scheiben

Bei dem Setup kann man dir auch diesen Rahmen empfehlen: https://www.liteville.com/de/303/bikes/h-3-mk3/werksmaschinen/

Da bekommst Du hinten auch ordentliche Walzen rein.
 
Wieso kommt mir der Rahmen für so ein Rad viel zu klein vor?

Das H3 sollte doch den Spagat zwischen einem Hardtail und dem Enduro spielerisch schaffen, wer braucht da ein Gravelbike?
 
Hallo,

vor einer Woche habe ich mir aus einem Rahmenset , teilen meines vormaligen Gravel Rades und einigen neuen Zubehörteilen ein schickes 4 ONE aufgebaut.
Nach den ersten Testfahrten muss ich sagen, das es sich super fährt - hätte ich so nicht gedacht.

Ich fahre viel Mountainbike und hatte mir vor 2 Jahren ein Gravel Bike eingebildet, da ich mit meinem Rennrad nie warm geworden bin . Zum Start war es ein Centurion Crossfire 3000 , und ich hatte Spass damit - mal runter von der Strasse und auf Feld/Waldwegen fahren fand ich super. Eine andere Sitz und Griffposition, flotter unterwegs sein - es war eine echte Abwechslung zum Mountainbike und ich hab es regelmässig genutzt.

Mit dem 4 ONE fährt man nochmal auf einem anderen Level .
Der Rahmen ist supersteif mit der Enve Gabel, die Geometrie passt einfach - da kann man es flott bergab brettern lassen und ist sicher unterwegs - aber auch nicht träge . Klar ist es nichts für verwurzelte Trails , aber dafür hab ich mein 301er.
Die anfänglichen Bedenken wegen des langen Oberrohrs haben sich in Luft aufgelöst - fahre einen L Rahmen mit 60er Vorbau - passt einwandfrei bei meiner Grösse (182 cm) .
Vorne hab ich jetzt einen 50/622er Reifen getestet - passt locker in die Gabel und gibt nochmal mehr Sicherheit bergab.
Bin super zufrieden nach den ersten 100 km.
 
Super Berichte - ich bin angefixt.
Habe aktuell ein GT Grade und nutze es zum Graveln und als Commuter. Mich stört die geringe Reifenfreiheit von nur 35mm.

Ich habe den wunderbaren Mavic Allroad LRS. Muss ich jetzt das Hinterrad anders zentrieren oder nicht? Kann ich es auch so lassen wie es ist? Will meine 1x11 Shimano weiterfahren. Ist der Schräglauf ein Problem oder bin ich nur schräg im Kopf?
 
40/45mm würden mir persönlich reichen. Die 35 sind auch okay, aber da sind gerade mal 2mm Luft und mir ist es des Öfteren schon passiert dass es mit arg viel Schlamm und kleinen Steinchen knirschte.
Kann mir jemand noch was zu dieser blöden Laufradgeschichte sagen?
Alternativ könnte ich mir ein Cotic Escapade vorstellen, kostet nur die Hälfte. Fürs Liteville stehen auf dem Papier die Geometrie und die sexiness.
 
Irgendwie driftet der Thread ein bisschen vom Thema ab :spinner: Ein Gravelbike zum Starrgabel-Hardtail umbauen, mit Flats fahren und dann noch von geeigneten Wegen abkommen?

Mit Graveln haben die letzten Bilder jedenfalls nichts mehr zu tun. Schaut Euch mal an wie selbst von Evil das Chamois Hagar beworben wird:


Da kommt mal eine Murmelbahn vor. That‘s it :daumen:
 
Gibt halt biker die haben mehr drauf als mit klickies nur auf asphalt rum zu rollen. Und das 4-One ist dazu auch gedacht und gemacht. Was geeignet ist und was nicht muss auch jeder für sich definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt biker die haben mehr drauf als mit klickies nur auf asphalt rum zu rollen. Und das 4-One ist dazu auch gedacht und gemacht. Was geeignet ist und was nicht muss auch jeder für sich definieren.

Es gibt auch Leute die fahren mit einem Einrad oder Rennrad Downhillstrecken herunter. Das ist genauso sinnfrei - schön dass die es können, aber beim Graveln gehts nun wirklich nicht um den gezeigten Einsatzzweck. Obwohl die Bilder toll sind und der Kollege was drauf hat. Lässt sich halt toll angucken.

Aber in erster Linie ist es ein Allroad-Rennrad was einfach alles kann und dabei schnell ist. Wenn ich Trails fahren will, nehm ich ein anderes Rad. D.h. nicht dass man nicht den einen oder anderen Trail damit fahren kann, aber Spaß ist auch was anderes (zumindest für mich).

Ich fahre mit meinem Gravelbike zur Arbeit, durch den Wald, durch die Feldmark, zum Einkaufen, die Kinder im Anhänger spazieren, mit meiner Frau auf der Straße in den Sonnenuntergang und das alles ziemlich zügig und nicht mit einer Geo wo einem hinterher das Kreuz schmerzt. Genau da sehe ich das 4-ONE.
 
was ist denn genau das Problem? Bau es ein und schaue es dir an. Wenn es nicht geht oder du nicht mit versatz fahren willst, dann ziehst du die linken Speichen eine Umdrehung an und die rechten löst du als Gegenzug eine Umdrehung. Wenn das Rad vorher gut und gleichmäßig gespannt war, sollte es zumindest fast 3mm "verzogen" sein
Probieren geht über studieren. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten