Liteville 4-ONE Gravelbike

Gestern früh wollte ich mein Rad zur Tour aus der Garage schieben, hob es am Sattel kurz an ... knack.
Ich dachte, ich werd'verrückt.
Sattel, Sattelstütze und Klemme ab, schön gereinigt, minimal Schmiere dran, Tour gestartet, 120km Ruhe ...
Aaaaaah! Herrlich! 🤟
 

Anzeige

Re: Liteville 4-ONE Gravelbike
Gestern früh wollte ich mein Rad zur Tour aus der Garage schieben, hob es am Sattel kurz an ... knack.
Ich dachte, ich werd'verrückt.
Sattel, Sattelstütze und Klemme ab, schön gereinigt, minimal Schmiere dran, Tour gestartet, 120km Ruhe ...
Aaaaaah! Herrlich! 🤟
Fehler steckt doch im Detail !

Super, und Gute Fahrt.

Mein Aufbau steht noch aus, Teile / Rahmen liegt alles bereit.

Ganz ehrlich, war erst am überlegen, wegen einer EightPin Stütze, wobei Kosten/Nutzen sind schon eine Ansage.

So ganz einfach, scheint das auch seitens EightPin.AT nicht zu sein mit dem 4-One. Telefoniert mit denen, und das klang alles so mhhhh "Plug&Play für den Rahmen, ist wohl anders, gerade da es "nur" 120mm Hub sein sollen.
 
Bzgl. 8pins ...
hatte ich auch erst überlegt, aber bis jetzt verworfen.
Fahre erst mal ohne 8pins und schaue, wie du damit zurecht kommst.

Am 4-1 Rahmen stört mich mittlerweile der 34,9mm Sattelstützendurchmesser und die Querschraube für die 8pins.
Durch den mächtigen Durchmesser flext die Stütze viel weniger und lässt sich dur die Schraube nicht besonders weit einschieben.
 
Ja, für flex Komfort, wäre ein kleinerer Durchmesser besser, wobei siehst ja ausgelegt für 8Pin.
Na bin gespannt, wie der Hobel fährt wenn ich es aufgebaut habe.
 
Hab mein 4-One jetzt auch endlich zusammen und bin die letzte Woche ausgiebig gefahren, top Gerät, hab Freudentränen in den Augen. Hatte schon viele Bikes aber so wohl gefühlt hab ich mich noch nie.

Framekit gebraucht als Singlespeeder gekauft, komplett gestrippt und mit Originalteilen wieder aufgebaut. Nur der LRS ist kein Syntace, daher die XT Scheiben mit 6Loch Aufnahme. Stütze muss ich noch gegen die Highflex tauschen.
 

Anhänge

  • 779E5083-E6DF-45DC-89AC-BB7454441A58.jpeg
    779E5083-E6DF-45DC-89AC-BB7454441A58.jpeg
    495,3 KB · Aufrufe: 316
  • FD87CE05-0B9C-47BF-96DE-9D350FE0E853.jpeg
    FD87CE05-0B9C-47BF-96DE-9D350FE0E853.jpeg
    445,5 KB · Aufrufe: 290
  • D9B8392D-7824-4A4B-B7F4-8F3DC4F3EC9A.jpeg
    D9B8392D-7824-4A4B-B7F4-8F3DC4F3EC9A.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 249
  • 5D958D39-8C9C-4F65-8E47-F8D9126F379F.jpeg
    5D958D39-8C9C-4F65-8E47-F8D9126F379F.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 236
  • 70703FB3-3EDE-4C7B-BB30-5068CF9962E6.jpeg
    70703FB3-3EDE-4C7B-BB30-5068CF9962E6.jpeg
    385,1 KB · Aufrufe: 229
  • E37F1E11-1534-4E4E-AD95-B9514D9268E8.jpeg
    E37F1E11-1534-4E4E-AD95-B9514D9268E8.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 265
  • 26240A6F-CA2E-4EF3-BAF5-0466CDDE3B5E.jpeg
    26240A6F-CA2E-4EF3-BAF5-0466CDDE3B5E.jpeg
    794,1 KB · Aufrufe: 286
  • C45D1C36-196A-41D9-A984-225CB78DA954.jpeg
    C45D1C36-196A-41D9-A984-225CB78DA954.jpeg
    758,8 KB · Aufrufe: 296
  • 662E25D0-2E1A-4FA5-8382-F02D2767C097.jpeg
    662E25D0-2E1A-4FA5-8382-F02D2767C097.jpeg
    770,3 KB · Aufrufe: 320
und wird ggf. schwierig, weil man je nach Rahmengröße ne sehr lange Stütze braucht. die 480 mm der P6 sind fast ein Alleinstellungsmerkmal, alles über 400 ist echt schwer zu bekommen.
 
Hallo. War lange nicht mehr auf der Seite von Liteville. Interessiere mich für das 4 one, nur was ist mit der Liteville Seite passiert? Ich finde nur noch die von Syntace aber da halt keine genauen Geoangaben.
 
Danke!
Ja, über einen gefunden Link auf der Syntace Webseite kam ich auf die Seite. Muss mal in meine Einstellungen schauen, da ich auf normalen Google Weg die Seite nicht finde. Hab bei Syntace wegen des Liefertermins vom 4-0ne angefragt. Grüße
 
Bei der Geometrie des 4one - langer Reach, kurzer Vorbau, flacher Steuerrohrwinkel und kurze Kettenstreben - frage ich mich, wie sich das Rad bergauf verhält?
Gerade bei Strecken ab 14% Steigung mag es da schwierig werden, genug Gewicht/Druck auf das Vorderrad zu bekommen, ohne das dieses "leicht" wird und steigt!

Wie sind eure Erfahrungen?
Wie schätzt ihr das ein?
 
@supasini danke für deine Einschätzung.
Du bist damit aber schon auch Rampen mit 14-18% gefahren?

Der Reach beim 4one ist ja schon extrem, und dann noch der kurze Vorbau. Diese Geo führt ja auch beim MTB mit flatbar an steilen Passagen zu Schwierigkeiten beim Vorderrad, gerade auch durch das unausgewogene Verhältnis Back-Center zu Front-Center.

Da der Stack beim liteville recht nieder ist - vielleicht bekommt man so durch die große Sattelüberhöhung mehr Gewicht/Druck aufs Vorderrad?
 
Mit dem 4-One sind Anstiege kein Thema, selbst im technischen Gelände. Ich fahre eine Eagle Kassette mit 40er KB. Bei 15% Steigung ist im Sitzen auf Grund der Übersetzung sowieso Schluss.

Wenn man sich bei dem Rad über etwas sorgen sollte, dann ist das nicht der Aufstieg sondern eher die Geschwindigkeiten die man auf Trails erreicht.
 
ich denke, dass ich max. 25% schon "problemlos" (also von der Geo, nicht von der Beinkraft) hochgedrückt hab, steiler geht nicht. Das dann auf Asphalt, mit Gravelreifen rutscht es da auf Schotter schon durch...
 
Bei 20% auf Straße bin ich im Wiegetritt da ist es eh kein Thema, alles andere darunter ist völlig problemlos. Bei Schotter sieht es anders aus, da ist der Grip das Problem. front ist mir noch nie gestiegen.
 
ich denke, dass ich max. 25% schon "problemlos" (also von der Geo, nicht von der Beinkraft) hochgedrückt hab, steiler geht nicht. Das dann auf Asphalt, mit Gravelreifen rutscht es da auf Schotter schon durch...

Bei 20% auf Straße bin ich im Wiegetritt da ist es eh kein Thema, alles andere darunter ist völlig problemlos. Bei Schotter sieht es anders aus, da ist der Grip das Problem. front ist mir noch nie gestiegen.

Ich denke auch, dass das kein Problem wird - der Sattelüberstand wird durch den niedrigen Stack beim 4one so groß, dass man automatisch mit viel Druck/Gewicht auf dem Vorderrad fährt.
Das "löst" das Problem bei manch anderen Rädern und MTBs bergauf, wo die Gewichtsverteilung anders und geringer auf dem Vorderrad ist.
 
Mit dem 4-One sind Anstiege kein Thema, selbst im technischen Gelände. Ich fahre eine Eagle Kassette mit 40er KB. Bei 15% Steigung ist im Sitzen auf Grund der Übersetzung sowieso Schluss.

Wenn man sich bei dem Rad über etwas sorgen sollte, dann ist das nicht der Aufstieg sondern eher die Geschwindigkeiten die man auf Trails erreicht.
Wie ist das auf der Straße bzw. in der Ebene, reicht dort die Eagle 11fach oder wäre hier die 2x11 GRX Kombi besser, wegen mehr Bandbreite?

Ich bin noch am überlegen, was ich aufbaue - vorne 1fach (geil clean) oder 2fach (mehr Bandbreite).
 
Wie ist das auf der Straße bzw. in der Ebene, reicht dort die Eagle 11fach oder wäre hier die 2x11 GRX Kombi besser, wegen mehr Bandbreite?

Ich bin noch am überlegen, was ich aufbaue - vorne 1fach (geil clean) oder 2fach (mehr Bandbreite).
Also mir würde 1x11 nicht reichen, ich find an dem Rad braucht man die Bandbreite um sowohl bekloppt steile Trails hoch zu klettern als auch bergab noch treten zu können oder die Sprünge sind zu groß. Ich fahr selber 48;30, 11-34, liebäugele aber mit der 1x12.
 
Die Bandbreite von 12x1 und 2x11 ist sehr ähnlich. Der größte Unterschied ist die feinere Abstufung bei 2x Antrieben. Mir wäre bei überwiegendem Straßeneinsatz die Abstufung in den letzten Gängen bei 1x12 auf Dauer zu groß. Im Gelände störts nicht.

2x kommt bei mir allerdings auch nicht in Frage, weil man den Auslöser für die Variostütze nicht mehr auf den linken Schalthebel legen könnte.
 
Die Bandbreite von 12x1 und 2x11 ist sehr ähnlich. Der größte Unterschied ist die feinere Abstufung bei 2x Antrieben. Mir wäre bei überwiegendem Straßeneinsatz die Abstufung in den letzten Gängen bei 1x12 auf Dauer zu groß. Im Gelände störts nicht.

2x kommt bei mir allerdings auch nicht in Frage, weil man den Auslöser für die Variostütze nicht mehr auf den linken Schalthebel legen könnte.
Das mit der Vario Stütze hatte ich mir so auch angedacht. War im ersten Aufbau dann aber doch auf die fixe Sattelstütze gegangen und ich muss sagen dass ich im Gelände bisher noch nie das Bedürfnis hatte den Sattel abzusenken.
 
@poekelz Selbst fahre ich zB an meinem Gravel 1x12 (Mullet) - aber ich bin nur in den Bergen unterwegs, also hoch und wieder runter. Die wenigen flachen Teilstücke sind da mit den gößeren Gangsprüngen (im unteren Bereich) zu verkraften, geht mir jedenfalls so.
Wäre ich nur in der Ebene unterwegs, wäre für mich jedoch 2x12 / 2x11 die erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten