Liteville 4-ONE Gravelbike

Anzeige

Re: Liteville 4-ONE Gravelbike
Meins ist gestern angekommen.
Aber mit der force ausstattung des mk1.

Zu den unterschieden kann ich aber nicht viel sagen da ich kein mk1 hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20221025_135637.jpg
    IMG_20221025_135637.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 246
Traurig dass das MK2 immer noch nicht auf der LV-HP ist...
Update der Seite wird morgen im Laufe des Tages erfolgen!

Grundsätzliche Änderungen beim 4-ONE Mk2:

  • Längeres Steuerrohr, dadurch weniger Spacer nötig oder noch komfortablere Sitzpositon für lange Fahrten ohne Ermüdungserscheinungen realisierbar
  • für die große Ausrüstung oder den ganz großen Durst: weitere Befestigungsösen am Unterrohr für z.B. eine dritte Flasche oder zusätzliches Gepäck
  • T-47 Innenlager, dadurch noch bessere Kraftübertragung und vor allem: komplett innenverlegte Züge im Hinterbau
  • Einfachere Zugverlegung bei Serviceintervallen und Eliminieren von Sollbruchstellen durch das T-47 Lager
  • Weiterhin 2-fach kompatibel
  • Weiterhin Eightpins kompatibel

Liebe Grüße,
Bengt
 
Syntace" data-source="post: 18391955" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
  • T-47 Innenlager, dadurch noch bessere Kraftübertragung und vor allem: komplett innenverlegte Züge im Hinterbau
Die Kabel scheinen ja aber nicht komplett innen verlegt zu sein:
vom Unterrohr kommend treten sie am Tretlagergehäuse aus, um dann erst wieder in die Kettenstreben zu verschwinden...
Das ist ja keine komplett innenverlegte Zugführung - beim besten Willen, was soll das?
 
innenverlegte Züge sehen ja schön aus.
Aber ich würde die cleveren Lösungen, die LV früher bei den außenverlegten ausgezeichnet hatten, deutlich vorziehen.
Ne Bremsleitung am 4-One hinten reinzuziehen ist wirklich kein Spaß.
Ich liebe hingegen die Verlegung an meinem 101 Mk1 (das alte Hardtail) oder auch am 301 Mk8.
Für mein Mk 15 habe ich seit nem halben Jahr ne neue Bremse rumliegen und konnte mich noch nicht aufraffen, das Gefrickel anzugehen.
 
Die Kabel scheinen ja aber nicht komplett innen verlegt zu sein:
vom Unterrohr kommend treten sie am Tretlagergehäuse aus, um dann erst wieder in die Kettenstreben zu verschwinden...
Das ist ja keine komplett innenverlegte Zugführung - beim besten Willen, was soll das?

Das ist beim Mk2 nicht mehr der Fall: durch das größere Innenlager geht der Zug vom Unterrohr kommend, innen am Tretlager vorbei, direkt in die Kettenstrebe bis er logischerweise am Ende der Kettenstrebe wieder rauskommt.

Liebe Grüße,
Bengt
 
Syntace" data-source="post: 18391995" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das ist beim Mk2 nicht mehr der Fall: durch das größere Innenlager geht der Zug vom Unterrohr kommend, innen am Tretlager vorbei, direkt in die Kettenstrebe bis er logischerweise am Ende der Kettenstrebe wieder rauskommt.

Liebe Grüße,
Bengt
Fahrt sich bisher auch sehr gut leider knackt aber schon was beim treten. 😏
 
Fahrt sich bisher auch sehr gut leider knackt aber schon was beim treten. 😏
vielleicht Tretlager? an meinem (Mk1) war nach dem Fräsen die scharfe Kante nicht gebrochen. Tretlager raus, mit nem Cutter einmal die Kanten ein bisschen brechen, darauf achten, dass keine Späne ins Gewinde fallen und dann gut Montagfett verwenden und Tretlager wieder rein. Geht schnell und wirkt, wenn es das war (meins ist seitdem ruhig).
 
Beim Mk2 wirst du aber erstmal das passende Tretlagerwerkzeug kaufen müssen. Und aufpassen, bei T47 gibt es mindestens zwei verschiedene Verzahnungen bei den Werkzeugen. Hatte im Sommer bei nem Aufbau damit zu tun.
 
Hat einer von euch schon mal versucht ein Schutzblech an die Enve Gabel zu montieren? Ist ja schön das da eine Bohrung ist aber was soll man da reinschrauben?
 
Ich habe noch eine Frage zum Fahrverhalten des Liteville 4-one, sowohl MK1, als auch MK2 (hier wurde ja nur der Stack etwas geändert, vieles an der Geo ist aber gleich/vergleichbar geblieben).

Beim 4-one beträgt der Steuerrohrwinkel (Lenkwinkel) 70° (je nach verwendeter Reifengröße liegt der Nachlauf bei um die 78).

Welche Erfahrungen habt ihr bezügl. wheelflop/ Einkippen des Vorderrades, gerade bei langsamen Geschwindigkeiten, gemacht?

(beim BMC Urs mit gleichem Steuerrohrwinkel und ähnlichem Radstand wird ja von kippelndem/ abkippendem Vorderrad berichtet...)
 
zum Schutzblech: es gibt von Enve ein passendes Schutzblech, das wird mit der Gabel ausgeliefert, wenn man diese einzeln bestellt. Kostet Liste wohl 190 $ (!)

zum Fahrverhalten: total ok, aber beim Umstieg vom Rennrad auf das 4-ONE brauche ich immer 100 m, bis ich mich wieder an das träge Lenkverhalten gewöhnt habe, das minimale Abkippen ist natürlich durch den Lenkwinkel da, die Trägheit hängt aber sicher auch an Reifenbreite und Luftdruck.
Ich habe als Reiserad ein Rose Randonneur (Vorläufer des Backroad), das ist durch den steileren Lenkwinkel vom Fahrgefühl näher am Rennrad.
 
Das Schutzblech von Enve ist nur für die Road Gabel. Da sind extra Aussparungen für das ding. Hab Enve mal angeschrieben mal sehen was rauskommt.
 
...
zum Fahrverhalten: total ok, aber beim Umstieg vom Rennrad auf das 4-ONE brauche ich immer 100 m, bis ich mich wieder an das träge Lenkverhalten gewöhnt habe, das minimale Abkippen ist natürlich durch den Lenkwinkel da, die Trägheit hängt aber sicher auch an Reifenbreite und Luftdruck.
Ich habe als Reiserad ein Rose Randonneur (Vorläufer des Backroad), das ist durch den steileren Lenkwinkel vom Fahrgefühl näher am Rennrad.
@supasini danke für deine Einschätzung! Das ist interessant, gerade, da du auch das Fahrverhalten eines Rennrads kennst.
Das "trägere" Fahrverhalten des 4one (im Vergleich zum Rennrad): führst du das auf den flachen Lenkwinkel oder den langen Radstand des 4one zurück?
 
Das Geheimnis um das 401 MK2 ist mittlerweile seitens GEO und Gabel (die Enve Adventure mit Ösen beim 401 Adventure) gelöst.
Meins steht seit gestern in der Garage.
Ich habe den RAW Rahmen pulvern lassen und überlege ob ich z.B. Unterohr und Kettenstrebe etwas mit Schutzfolie versorge.
Da für mich der Einsatz im Vordergrund steht und ich nicht prinzipiell foliere - wollte ich mal in die Runde fragen wir die bisherigen Besitzer eines 401 dies handhaben. Vielleicht auch einen Folien-Tipp haben.

Bitte keine Tipps wie „an meinem 301..“ etc. - die Bikes werden anders eingesetzt und das lässt sich nicht zwingend auf das 401 ableiten.

Ich freue mich auf Meinungen.




Mattik
DD2DD371-A7F0-4BAA-8A64-C16F28243D94.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geheimnis um das 401 MK2 ist mittlerweile seitens GEO und Gabel (die Enve Adventure mit Ösen beim 401 Adventure) gelöst.
Meins steht seit gestern in der Garage.
Ich habe den RAW Rahmen pulvern lassen und überlege ob ich z.B. Unterohr und Kettenstrebe etwas mit Schutzfolie versorge.
Da für mich der Einsatz im Vordergrund steht und ich nicht prinzipiell foliere - wollte ich mal in die Runde fragen wir die bisherigen Besitzer eines 401 dies handhaben. Vielleicht auch einen Folien-Tipp haben.

Bitte keine Tipps wie „an meinem 301..“ etc. - die Bikes werden anders eingesetzt und das lässt sich nicht zwingend auf das 401 ableiten.

Ich freue mich auf Meinungen.




MattikAnhang anzeigen 1596588
Sehr schönes Bike, und auch quasi Vollausstattung mit den C25i Felgen. Das wirkt ja schon mal sehr edel !

Folieren, kann „Mann“ machen, persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dieser Folie gemacht Rahmenfolien Set , das bekommst auch mal faltenfrei in Rundungen geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten