Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike der Alu-Schmiede

Mit dem Liteville 4-One kommt das erste Gravelbike aus dem Haus der Syntace-Komponenten. Ein ausgefeilt konstruierter Aluminium-Rahmen und jede Menge spezialisierter Parts bilden die Basis für das Schotter-Geschoss aus Bayern. Wir konnten die neue 4-One Werksmaschine in Willingen schon unter die Lupe nehmen und mit den Machern sprechen – hier die Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike der Alu-Schmiede“ im Newsbereich lesen


 
Das ist eigentlich zu knapp. Vom 45er Riddler habe ich schon Schleifspuren an der Strebe bzw. auf der Schutzfolie die verhindert, dass der Rahmen leidet. Evtl. klebe ich dort dünnes Aluminiumblech auf und beobachte.

Für die matschige Jahreszeit ist der Riddler nicht wirklich zu gebrauchen. Nun habe ich mal 35er CX Reifen ausgezogen, muss diese aber wegen Durchschlaggefahr mit 4.5bar fahren. Da wird jede Wurzel zur Tortur.
 
Das ist eigentlich zu knapp. Vom 45er Riddler habe ich schon Schleifspuren an der Strebe bzw. auf der Schutzfolie die verhindert, dass der Rahmen leidet. Evtl. klebe ich dort dünnes Aluminiumblech auf und beobachte.

Für die matschige Jahreszeit ist der Riddler nicht wirklich zu gebrauchen. Nun habe ich mal 35er CX Reifen ausgezogen, muss diese aber wegen Durchschlaggefahr mit 4.5bar fahren. Da wird jede Wurzel zur Tortur.

Darf ich fragen was Du wiegst? Ich fahre den X-One Tubeless mit gut 3 bar hinten ohne Probleme (75 kg).
 
Darf ich fragen was Du wiegst? Ich fahre den X-One Tubeless mit gut 3 bar hinten ohne Probleme (75 kg).
Bei mir kannst du noch einmal 15-20Kg draufrechnen. Wahrscheinlich bewege ich das 4-One auch etwas abseits seines Einsatzgebietes. Mir machen die lokales Trails mit dem Crosser momentan mehr Spaß als mit dem Fully.
Vorne ist jetzt ein 2.0er Cross King montiert. Denn kann ich mit 2bar fahren und Wurzelfelder im Steilhang verlieren dann auch ihren Schrecken. Mit 150mm Variostütze ist man dann schon beängstigend schnell unterwegs.
 
Kann mir jemand sagen, was das für eine Schutzblech-Gepäckträger-Kombo auf dem Foto in der Präsentation sind? Und wie das Schutzblech oben an der Gabel befestigt wird? Danke
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODEvNDgxMDUzLWdkdHR0bTZpNDc1ZS1saXRldmlsbGU0X2...jpg
    aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODEvNDgxMDUzLWdkdHR0bTZpNDc1ZS1saXRldmlsbGU0X2...jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 801
Ich möchte beim 4-One den Q-Faktor etwas reduzieren und die Race Face Sixc Kurbel gegen eine Sram Force tauschen. Die gibts auch als BB386 Version. Kann ich dann das Race Face BSA 30 Lager weiterverwenden?
 
Moin, ich habe mir das Rad bestellt, trotz dieser ganzen negativen Kommentare. Ich bin aber wegen der Größe nicht sicher, ich habe ein L Rahmen bestellt mit einem 50 mm Vorbau bin 1,76 groß und habe eine Schrittlänge von 82 cm. Ich fahre jetzt ein Liteville 301 MK 13 in L. Die Geometrie ist fast gleich denke ich. Fährt jemand das bike mit meinen Maßen oder kann mir jemand sagen ob ich mit einem M Rahemn besser dran wäre, das 301 habe ich 14 Tage in M probefhern können und mich dann für einen L Rahmen entschieden.
 
Hi zusammen,
ich fahre das 4one in XL bei 1.93 und 90cm Schrittlänge und es macht wirklich Freude. Mein Eindruck ist, dass man sich grössenmässig gut an einem Liteville 301 orientieren kann und die Geo weniger mit klassischen RR vergleichen sollte. Auch der kurze Vorbau passt wunderbar. Ich kann mich dem Eindruck von enduro-mtb/Granfondo nur anschliessen (https://granfondo-cycling.com/de/liteville-4-one-mk1-test/). Ein sehr stimmiges Rad mit besten Anbauteilen. Die Proportionen stimmen und der Look gefällt mir wirklich gut. Danke an Talisman und die anderen hilfreichen Antworten hier im Verlauf. ?
Bin noch zu 26er Zeiten ein 101, 301 und später auch ein 901 gefahren und war damals erstaunt über die unnötig aggressive, arrogante Stimmung und fehlende Hilfsbereitschaft hier in der mtb-news-Liteville-Forum-Community. Dafür kann aber Liteville/Syntace nix und die Produkte sind und bleiben qualitativ absolut Spitze.
 
Ich möchte beim 4-One den Q-Faktor etwas reduzieren und die Race Face Sixc Kurbel gegen eine Sram Force tauschen. Die gibts auch als BB386 Version. Kann ich dann das Race Face BSA 30 Lager weiterverwenden?

inwiefern wuerde das den q faktor reduzieren ?

ich bin kein BB standard experte vorm herrn, aber wenn du jetzt keine spacer und keine laengere achse verbaut hast wuesste ich nicht wie das q faktor reduziert. oder lieg ich da falsch ?
 
Über die Welle kann man den Q-Faktor nur minimal verändern und das beeinflusst gleichzeitig die Kettenlinie. Am einfachsten ist es die Kurbel zu tauschen. Man realisiert das einfach über die Ausformung der Kurbelarme. Die Sixc z.B. hat ~ 170mm, die Force ~150mm.
 
Dann muss aber auch der Rahmen mitspielen. Der minimale Q-Faktor ist aber sicher irgendwo von Liteville angegeben.
 
Zurück
Oben Unten