Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike der Alu-Schmiede

Mit dem Liteville 4-One kommt das erste Gravelbike aus dem Haus der Syntace-Komponenten. Ein ausgefeilt konstruierter Aluminium-Rahmen und jede Menge spezialisierter Parts bilden die Basis für das Schotter-Geschoss aus Bayern. Wir konnten die neue 4-One Werksmaschine in Willingen schon unter die Lupe nehmen und mit den Machern sprechen – hier die Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike der Alu-Schmiede“ im Newsbereich lesen


 
Aber vielleicht ist das ja für einige gerade der Reiz am Gravel? Eben KEIN XC-Bike zu fahren weil man etwas Abwechslung zum Mountainbike haben will aber keinen Bock hat an die Strasse gefesselt zu sein?

Die Räder gibts ja eh auch. Jetzt halt nochmal was bissl anderes dazu, ist doch gut. Kann jeder seinen inneren John Tomac raushängen lassen! :D
 
... Ich finde den Geometrieansatz sehr spannend. Ich glaube aber, das es zu extrem für mich wäre, weil zu lang und flach bei Reach und Stack um für meinem Körper auf eine sinnvolle Sitzposition zu kommen. Ich bräuchte wohl einen 40mm Spacerturm und einen 40mm Vorbau. Gegen den kurzen Vorbau hätte ich nix, aber der Spacerturm macht mich optisch nicht an...

Damit hast Du meiner Meinung nach das Kernproblem der Geometrie sehr diplomatisch umrissen. Und das finde ich dann auch nicht mehr spannend.

Entweder hat Liteville bei den Geodaten irgendwelche anderen Bezugspunkte verwendet z.B. den Vorbau in seiner Länge mit eingerechnet bzw. sonstwie berücksichtigt. Oder aber das Ding ist wirklich einfach nur saulang und -flach. Und die Ausrede, dass der serienmäßig verbaute Lenker von Syntace die Länge des Rades kompensiert, finde ich auch eher bedenklich. Das wäre dann fast wieder Systemintegration und man wäre auf Gedeih und Verderb gezwungen, exakt dieses Ding zu fahren.
 
Es ist halt eher ein Cross Country Hardtail, denn Gravel Bike oder gar Crosser. Schade. Die Geometrie passt leider überhaupt nicht.

So ists bei mir halt ein anderes Bike geworden.

Ich hatte eigentlich auf das Liteville gewartet.
Süß, dieses passiv Aggressive...

Warum auch immer du auf liteville gewartet hast.
Aber zum Glück gibts ja “ein anderes bike“...
 
Süß, dieses passiv Aggressive...

Warum auch immer du auf liteville gewartet hast.
Aber zum Glück gibts ja “ein anderes bike“...
Deine leicht angefasste Art des süffisanten Austeilens ist aber auch ziemlich sweet. Gewartet auf Liteville? Weil ich die Bikes mag.

Und, ja. "das andere Bike" geht auch gut ab.

2383866-v6cc7aqeza1j-l1090669-large.jpg
 
Deine leicht angefasste Art des süffisanten Austeilens ist aber auch ziemlich sweet. Gewartet auf Liteville? Weil ich die Bikes mag.

Und, ja. "das andere Bike" geht auch gut ab.

2383866-v6cc7aqeza1j-l1090669-large.jpg

Schick :daumen: Wie fühlt sich denn der Hinterbau in Sachen Komfort im Vergleich zur Gabel an? Die Vierkantprofile sind ja nicht unbedingt "komfortoptimiert" :D
 
Schick :daumen: Wie fühlt sich denn der Hinterbau in Sachen Komfort im Vergleich zur Gabel an? Die Vierkantprofile sind ja nicht unbedingt "komfortoptimiert" :D
Das ist eine Hommage an die Anfänge. :D Ist schon ein direktes Feedback vom Untrgrund spürbar. Sagt man doch so. :)
 
3305FDB5-BFAB-4615-AB1F-C8EA6679F3D7.jpeg
Gerade fertig geworden. Eine kleine Runde bin ich schon gefahren. Kann leider nix im Vergleich zu anderen Gravelbikes sagen, da ich noch nie eins vorher gefahren bin, aber ganz unkonfortabel ist es nicht, schon ein bisschen bequemer als mein 10 Jahre altes Rennrad.
Die Handy Halterung finde ich super zusammen mit ner guten Karten App. Bei der ninepins bin ich mir noch nicht sicher ob die nötig gewesen wäre
 
Moin,

das täuscht, das Rad steht hinten auf einem Ständer, und hebt es hinten um 10-15cm an.
Relativ lange Beine und Arme habe ich. Schrittlänge 91cm bie 183cm Größe
 
krasse geo. ich wäre nach der einrollrunde tot.

Die Geometrie, bzw. der extreme Sattelstützenauszug waren, wie bereits geschrieben, für mich ein K.O. Kriterium für den Rahmen. Das sieht am Crosser einfach nicht aus, von den ergonimischen Erwägungen mal abgesehen. Wäre eher eine schicke XC Racefeile. Irgendwie fühle ich mich durch das Foto bestätigt.
 
Was hat denn der Sattelstützenauszug oder die Oberrohrlänge mit Ergonomie zu tun?
Ein tolles Konzept welches aus dem Einheitsbrei heraussticht. Ich bin gespannt wie es sich fährt.
 
Was hat denn der Sattelstützenauszug oder die Oberrohrlänge mit Ergonomie zu tun?
Ein tolles Konzept welches aus dem Einheitsbrei heraussticht. Ich bin gespannt wie es sich fährt.

Ich denke da z.B. an die Sattelüberhöhung, als ein für mich entscheidendes ergonomisches Maß. Aber prima das für Dich das Rad innovativ erscheint und es Dir gut gefällt. Das ist ja dann auch die Hauptsache.
 
Ich denke da z.B. an die Sattelüberhöhung
Das ist so nicht richtig. Die Sattelüberhöhung hängt nicht vom Stützenauszug ab. Auch wenn das Sitzrohr nochmal 10cm kürzer wäre, hätte man die gleiche Überhöhung. Entscheidend sind Stack und Cockpit.

Genauso irreführend ist die Angabe Stack to Reach bei solch einer Geometrie. Das Rad wäre dann von der Sitzposition rein theoretisch sportlicher als ein Aero-Renner. Ausgeglichen wird es halt über einen kurzen Vorbau.

Fazit: Sitzposition ähnlich zu anderen Crossern und Gravelbikes, aber deutlich mehr Radstand und die Option auf Variostütze.
 
Der kurze Vorbau kompensiert aber nicht die starke Überhöhung die der niedrige Stack bedingt. Und das steht dem Trend zu weniger Überhöhung, der sich bei einigen Gravels abzeichnet, eben entgegen.
Beim Mountainbike kann man das noch durch Lenker mit 40mm Rise halbwegs kompensieren. Beim Gravel eher schwierig, da sind 15mm Rise schon selten.
 
Das ist so nicht richtig. Die Sattelüberhöhung hängt nicht vom Stützenauszug ab. Auch wenn das Sitzrohr nochmal 10cm kürzer wäre, hätte man die gleiche Überhöhung. Entscheidend sind Stack und Cockpit.

Wenn Du meinen Beitrag noch einmal liest wirst Du sehen, dass ich den Auszug auch eher optisch bemängelt habe. Meiner Meinung nach liegt der Hund für meinen Körperbau beim langen Oberrohr und dem Reach/Stack in XL begraben.

Wenn es Dir gefällt und eine voll-integrierte Variostütze für Dich ein wichtiges Kriterium ist, ist doch alles paletti.
 
Anhang anzeigen 886549
Gerade fertig geworden. Eine kleine Runde bin ich schon gefahren. Kann leider nix im Vergleich zu anderen Gravelbikes sagen, da ich noch nie eins vorher gefahren bin, aber ganz unkonfortabel ist es nicht, schon ein bisschen bequemer als mein 10 Jahre altes Rennrad.
Die Handy Halterung finde ich super zusammen mit ner guten Karten App. Bei der ninepins bin ich mir noch nicht sicher ob die nötig gewesen wäre

Schleift bei dir die Bremsleitung am Steuerrohr?
 
Wenn Du meinen Beitrag noch einmal liest wirst Du sehen, dass ich den Auszug auch eher optisch bemängelt habe.
Die Geometrie, bzw. der extreme Sattelstützenauszug waren, wie bereits geschrieben, für mich ein K.O. Kriterium für den Rahmen. Das sieht am Crosser einfach nicht aus, von den ergonimischen Erwägungen mal abgesehen.

Kann man so und so deuten. Ist jetzt geklärt. Alles gut.
Wenn [...] eine voll-integrierte Variostütze für Dich ein wichtiges Kriterium ist

Die 8Pins Stütze würde ich gerne am MTB fahren, leider gibts da Kompatibilitätsprobleme. Am 4 One war es mir den Aufpreis nicht wert. Da ists eine 34.9er XFusion für einen 2-stelligen Betrag geworden. Das 27.2er Maß war daher für mich z.B. ein Ausschlusskriterium.

Der kurze Vorbau kompensiert aber nicht die starke Überhöhung die der niedrige Stack bedingt.
Das ist richtig. Für manch einen mag es zu tief sein. Ein 0° Vorbau und ein Drop Bar mit Rise hilft da schon. Von der Geometrie eines Merida Sliex ist man dann aber immer noch weit entfernt.
 
Hi,

habs direkt von Syntace bekommen.
Hier im angehängten Bild ist im übrigen noch ein Vergleich Lenkerhöhe Rennrad (10-12 Jahre altes Canyon Ultimate CF) und Liteville 4-one.
Das Tretlager des Canyon ist maximal 1 cm niedriger und die Sättel sind auf der selben Höhe.
Muss aber auch sagen, dass mir die Überhöhung am Anfang doch zu hoch war, habe also zwei weitere Spacer unter den Vorbau getan und den Vorbau umgedreht, ist jetzt auch mit dem Handyhalter besser, da das Handy jetzt leicht nach oben gekippt ist.

888926
 
Zurück
Oben Unten