Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike der Alu-Schmiede

Mit dem Liteville 4-One kommt das erste Gravelbike aus dem Haus der Syntace-Komponenten. Ein ausgefeilt konstruierter Aluminium-Rahmen und jede Menge spezialisierter Parts bilden die Basis für das Schotter-Geschoss aus Bayern. Wir konnten die neue 4-One Werksmaschine in Willingen schon unter die Lupe nehmen und mit den Machern sprechen – hier die Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike der Alu-Schmiede“ im Newsbereich lesen


 
@Hendrik1988 super - vielen dank fuer diese Info!

Weiss jemand wie breite 650b Reifen bei welcher Rahmengroesse rein passen hinten und vorne? (Habe ein XL 4-One hier, aber bitte auch Erfahrungswerte fuer andere Rahmengroessen).

Danke schon mal!
 
Versteh nicht warum die Reifenfreiheit was mit der Rahmengröße zu tun hat. Sollte doch von S-XL das selbe passen. Kann mich da jemand aufklären?
 
Die Kettenstreben ändern sich um jeweils 5mm Länge je Rahmengröße. Damit verschiebt sich die Position des Hinterrades. Keine Ahnung ob Liteville die Streben in Höhe des Reifens anders ausformt. Irgendwann gibt es Bauraumprobleme mit dem Kettenblatt.
 
Ok das wusste ich nicht. Aber dann wäre es tatsächlich interessant die Breite an der Stelle mit einem Maß zwischen den Rahmengrößen zu vergleichen ob Liteville auch da Unterschiede hat. Vielleicht kann jeder mal kurz messen.

Was mich noch interessiert ist welche Kassette auf der Force1 Werksmaschine drauf ist. Weil ich im Aftermarkt keine Force mit 11-42 finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern beim Probesitzen habe ich mich gewundert, dass sich die Sitzposition kompakter anfühlt als kalkuliert. Oberrohr nachgemessen und nach klassischer Methode ist es rund 25mm kürzer als angegeben. Scheinbar kalkuliert Liteville den Versatz vom Sitzrohr zum Innenlager mit ein.
Bei mir resultiert das in einem 80er Vorbau, statt 50-60mm. Mein Händler hat mir direkt einen Tausch geben eine XL angeboten.
 
Gestern beim Probesitzen habe ich mich gewundert, dass sich die Sitzposition kompakter anfühlt als kalkuliert. Oberrohr nachgemessen und nach klassischer Methode ist es rund 25mm kürzer als angegeben. Scheinbar kalkuliert Liteville den Versatz vom Sitzrohr zum Innenlager mit ein.
Bei mir resultiert das in einem 80er Vorbau, statt 50-60mm. Mein Händler hat mir direkt einen Tausch geben eine XL angeboten.

Wie groß bist du denn? Mein liteville Händler ist über 100km weg da will zumindest das wichtigste vorab klären.
 
1,90m, langer Oberkörper. Beim L Rahmen würde ich 25mm Spacer und einen 80-90er Vorbau fahren und beim XL ohne Spacer mit 50-60er Vorbau. Aber gerade den langen Vorbau wollte ich nicht.
 
Ich war nun schon ein paar Mal mit dem Rad unterwegs. Von Straße über Forstwege und Trails war alles dabei. Vorher hatte ich ein NS Rag mit konservativer Geometrie, das mir dann von einem Autofahrer über den Haufen gefahren wurde.

Vom Konzept des 4-One bin ich komplett überzeugt. Die Geometrie ist im Gelände einfach sinnvoller. Der kurze Vorbau in Kombination mit dem langen Radstand sorgt für viel Sicherheit. Ich kann diese konservativen Ansätze einfach nicht verstehen. Kurzes Oberrohr, kurzer Radstand, steiler Lenkwinkel. Das hat nur Vorteile, wenn man extrem enge Radien fährt. Das kurze Sitzrohr mag Geschmackssache sein, dafür kann man eine Variostütze verbauen. Die ist den größten Teil der Zeit nicht in Benutzung, aber sobald es technisch wird, freue ich mich immer wieder darüber. Untergriff mit ordentlicher Sattelüberhöhung lässt keine ordentliche Fahrtechnik zu. Das ist eher Selbsterhaltung. Mit abgesenkter Stütze kann man mit dem Körper arbeiten und ist manchmal schneller unterwegs als man sein sollte. Bei der ersten Ausfahrt hat die Vorderradfelge gleich einen ordentlichen Treffer abbekommen, sodass zwei Speichen auf Nullspannung waren.

An alle die Hope RX4 Bremsen fahren möchte. Am Hinterrad ist damit nur eine 180er Scheibe möglich, da Liteville und Hope die Aufnahme direkt auf 160mm ohne Adapter ausgelegt haben. Vorne hatte es mir immer etwas an Bremsleistung gefehlt. Bei Flatmount ist man sehr beschränkt was die Auswahl der Bremse angeht. Ich habe mir daher die RX4 Shimano Version auf DOT umgebaut was rein rechnerisch in 40% mehr Bremskraft resultiert. Das Lüftspiel ist relativ gering, was den Leerweg allerdings wieder angleicht. Mal sehen wie sich die Bremse auf lange Sicht schlägt.
 
Hi Hendrik1988

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Klingt nach einem coolen Gravelbike.

Ich schwanke zwischen 4-One und einem Santa Cruz Stigmata. Ich suche eigentlich einen Allrounder für längere Touren, auch mal Asphalt und Singletrails. Du schreibst:

Untergriff mit ordentlicher Sattelüberhöhung lässt keine ordentliche Fahrtechnik zu. Das ist eher Selbsterhaltung.

Das ist wohl beim 4-One etwas extremer wie beim Stigmata. Wenn ich dich richtig verstehe, ist Untergriff nur beschränkt möglich. Schade! Oder sehe ich das falsch?

Wie gross bist du und welche Rahmengrösse fährst du?

Dank und Gruss
 
Ich glaube er will schreiben dass Unterlenker im Gelände ohne den Sattel abzusenken nicht wirklich hilfreich ist. Und die doch schon recht deutliche Überhöhung vom 4-One macht das nur noch deutlicher.
Deswegen ist für mich auch eher uninteressant, mein nächstes Gravel muss in XL mindestens 640mm Stack haben, lieber mehr umd die Überhöhung irgendwie im Rahmen zu halten.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, ist Untergriff nur beschränkt möglich.
Die Aussage war allgemeingültig. Die Unterlenkerhaltung ist im Gelände angenehmer, da mehr Kontrolle und geringere Bedienkräfte der Bremse. Allerdings ergibt sich dadurch eine bescheidene Haltung auf dem Rad.

Wie gross bist du und welche Rahmengrösse fährst du?
Knapp 1,90m und XL.

mein nächstes Gravel muss in XL mindestens 640mm Stack haben, lieber mehr umd die Überhöhung irgendwie im Rahmen zu halten.
Ich habe jetzt 5-6cm Überhöhung und finde die Sitzposition im Obergriff fast zu gemütlich. Einen guten Kompromiss in allen Lebenslagen erzielt man m.M. nur mit Variostütze. Wenn man natürlich nur selten Trails damit fährt, dann gehts sicher auch ohne. Runter kommt man immer. Mir würde aber einiges an Spaß verloren gehen, da S2 Trails mit dem Rad für mich persönlich machbar sein müssen.
 
Die Aussage war allgemeingültig. Die Unterlenkerhaltung ist im Gelände angenehmer, da mehr Kontrolle und geringere Bedienkräfte der Bremse. Allerdings ergibt sich dadurch eine bescheidene Haltung auf dem Rad.


Knapp 1,90m und XL.


Ich habe jetzt 5-6cm Überhöhung und finde die Sitzposition im Obergriff fast zu gemütlich. Einen guten Kompromiss in allen Lebenslagen erzielt man m.M. nur mit Variostütze. Wenn man natürlich nur selten Trails damit fährt, dann gehts sicher auch ohne. Runter kommt man immer. Mir würde aber einiges an Spaß verloren gehen, da S2 Trails mit dem Rad für mich persönlich machbar sein müssen.
Ich muss merkwürdige Proportionen haben, bin wohl auch eher Langbeiner.
Mein aktuelles Gravel hat einen Stack von 605 oder 610 und ich brauche 30mm Spacer, +10°/90mm Vorbau und 15mm Rise im Lenker um irgendwo bei 5-6cm Sattelüberhöhung zu landen. Das dürfte beim Liteville dann vermutlich nicht viel anders ausfallen.
Und mein nächstes sollte halt nach Möglichkeit ungefähr so viel Überhöhung bieten ohne Spacerstapel etc.
 
unter oder obergriff ist geschmackssache. ich bin der typ bremsgriff. kann man in dem crosservideo sehn, andi fährt alles im untergriff, ich alles auf den bremsen. ich find die position grad im antritt am berg ziemlich gut. deswegen taugen mir auch die lenker nicht die sich oben verjüngen.
aufzugsattelstütze ist der game changer in der abfahrt.
 
unter oder obergriff ist geschmackssache. ich bin der typ bremsgriff. kann man in dem crosservideo sehn, andi fährt alles im untergriff, ich alles auf den bremsen. ich find die position grad im antritt am berg ziemlich gut. deswegen taugen mir auch die lenker nicht die sich oben verjüngen.
aufzugsattelstütze ist der game changer in der abfahrt.


Danke für die Outtakes! Ich dachte schon ihr hattet gar keinen Spaß beim Dreh ;)
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man am 4-One auch eine Shimano DI2 verbauen kann?
Speziellen Zugang für den Akku bzw. die Junction Box hat der Rahmen ja nicht.
Fraglich ist auch, ob man die Kabel mit Stecker durch die kleinen Öffnungen vorne im Rahmen bekommt.
 
@gotti eine spezielle befestigung für die junction box hat der rahmen nicht, aber der soll künftig aich mit GRX Di2 angeboten werden. Man kann sie Junctionbox auch im Lenkerende befestigen oder man holt sich eine Sattelstütze mit Junctionboxbefestigung, wenn man nicht die 8Pins oder andere Dropperpost fahren will. Ich habe mir das 4 One in Torbole ausgeliehen. Hier ein Video davon:
 
29x2.0 Race King im XL Rahmen. 1-2mm Luft sind abseits der Straße dann doch zu wenig.

IMG-20191126-WA0002.jpg
 
Zurück
Oben Unten