Liteville 4-One Werksmaschine im Test: Mountainbike trifft Gravel Bike

Liteville 4-One Werksmaschine im Test: Mountainbike trifft Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8yMTAyMDRfR3JhdmVsbGluZ190aGVfSGVpZGUtOTQtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Liteville macht seit Vorstellung des 4-One auch Gravelbikes - wir haben die „Werksmaschine“ mit den hauseigenen Syntace-Komponenten und der integrierten, absenkbaren Sattelstütze getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Liteville 4-One Werksmaschine im Test: Mountainbike trifft Gravel Bike
 
Du erwähnst "Trekking"? Boa eyh, damit hast Du Dich aber ganz schön geoutet. Trekking ist heute voll uncool und nur was für Rentner und deren Großeltern! 🤣
Da bist du aber nicht mehr auf dem neusten Stand:

https://www.mtb-news.de/forum/t/monstergravel-lets-call-it-trekking.906220/page-53#post-17252546
Wenn man das ScheißeTrekking-Label draufpackt, kann man alle seine Ideen umsetzen, ohne dass einem einer sein Dogma erklärt. Erfrischend.

Rest seh ich mir mal an. Steuerrohr- und Sitzrohrwinkel a la Gravel müssen passen, sonst nutzlos.


Irgendein Rahmen aus der 3-fach Zeit?
29'er? in neu?
 
8.5 kilo für den Koffer: Aber ohne Pedale oder?

Sonst würde ich da bullshit zu sagen. Mit der stütze und dem ganzen Geraffel dran wiegt das niemals 8.5. Selbst unter 9 wird schwer.
 
8.5 kilo für den Koffer: Aber ohne Pedale oder?

Sonst würde ich da bullshit zu sagen. Mit der stütze und dem ganzen Geraffel dran wiegt das niemals 8.5. Selbst unter 9 wird schwer.
Der Rahmen hat nur 1,3 KG, das sind 150 - 300 Gramm mehr als Carbon. Das ist schon verdammt gut für Alu. Damit sind 8,5 - 8,7 KG selbst mit Pedale je nach Reifen machbar. Das Mehrgewicht des Eightpins Dropperposts gegenüber einer Carbon Stütze liegt nur bei ca. 250 Gramm
 
Ich bin alles andere als Liteville Fanboy. Aber den Preis finde ich tatsächlich fair. Die Laufräder sind vernünftig, SQ Lab Sattel, Enve Carbon Gabel, Carbon Lenker, SRAM Force 1, dropper post und hochwertiger Alu Rahmen und auch die sonstigen Anbauteile von Syntace sind solide Mittelklasse. Bei den meisten anderen Komplettbikes - selbst deutlich teurere - kannst Du die Laufräder direkt austauschen und auch an den sonstigen Anbauteilen wird gerne gespart.
Dropper Post ca. 500 EUR, Carbon Gabel ca. 500 EUR, Carbon Lenker ca. 250 EUR, SRAM Force1 ca. 1000 EUR, Laufräder 900 EUR + Rahmen 1500 EUR + Sattel und Kleinteile. Das ist seit langem mal wieder ein Komplettrad, welches ich fair bepreist finde und was sinnvolle Teile hat. Ansonsten bin auch auch ein Befürworter des Individualaufbaus
 
Also ich bin mit meinem sehr zufrieden. Habe es jetzt ca. 1 Jahr und es hat ca. 5.000 km runter.
Ja, es ist steif und etwas bockig, aber das mag ich.
Die Sattelstütze funktioniert wie gewohnt (301) super. Straße lange steil runter, Sattel runter, Speed. Im Gelände angenehme Lösung.
Ja, es gibt immer bessere Bike, ja, es gibt immer die leichtere und günstigere Lösung. Ach und ein LV ist es auch noch. Geht ja gar nicht

Ich findes es gut, habe aber eh keine Ahnung.
 
Das ist seit langem mal wieder ein Komplettrad, welches ich fair bepreist finde und was sinnvolle Teile hat.

Genau das ist ja einigen Forenusern ein Dorn im Auge. Was ist schon ein Bike das von der Stange keine schrottigen Parts dran hat und die sinnlos gekauften RCZ-Teile endlich eine Verwendung finden. Keine Kettenstreben mit Sollbruchstelle um bei der Servicehotline den trölfhundertelften Warteschleifenplatz einzunehmen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder Vorurteile pflegen :lol:

Jetzt mal so in Normalsprech: Halte es durchaus für möglich, dass im doch wirklich bildlich umschriebenen Habitat am meisten Strecke auf diesen Böcken runtergespult werden wird. Natürlich total halt- und faktenlose Kaffeesatz- und Glaskugelleserei, aber für das ist das Internet doch da! 😁
 
Jetzt mal so in Normalsprech: Halte es durchaus für möglich, dass im doch wirklich bildlich umschriebenen Habitat am meisten Strecke auf diesen Böcken runtergespult werden wird. Natürlich total halt- und faktenlose Kaffeesatz- und Glaskugelleserei, aber für das ist das Internet doch da! 😁
Das ist die Werbebotschaft.
Im Normalsprech: Nix Halbes und nix Ganzes.
Oder: 5. Rad am Wagen bzw. in der Garage.
 
Ich bin Liteville Fanboy und hatte das 4-One auf meiner Shortlist. Wegen dem 70° Lenkwinkel und einigen Liteville USPs (asymetrischer Hinterbau, mitwachsende Kettenstreben, Direct-Mount Schaltauge, X-12 Steckachse mit Werkzeug, sehr leichter Alu-Rahmen, mattschwarzes Finish, Vorbereitung für Eight-Pin Stütze, geschraubtes Tretlager).

Dass das Rad bocksteif ist, hatte ich mir aus verschiedenen Berichten, auch hier aus dem Forum, zusammengereimt und möglicherweise noch akzeptiert.

Aber – das Rad eignet sich nicht für Bikepacking. Die Enve-Gabel hat überhaupt keine Montagepunkte und die Zugführung von Vorne durch das Steuerrohr verträgt sich nicht mit einer Lenkerrolle. Es gibt keine Gewinde auf dem Oberrohr oder unter dem Unterrohr. Nur zwei Flaschenhalter, selbst in XL. Arschtrompete an einem Dropper finde ich fragwürdig, i.d.R. muss man ein Shim um die Stütze machen, die den Absenkweg begrenzt.

Letztlich habe ich mir im Winter ein Salsa Warbird aufgebaut mit Syntace LRS und P6-Stütze. Ähnliche Geometrie aber mehr Compliance und wirklich für Bikepacking gemacht. Und – im Gegensatz zum Liteville 4-One war das Frameset auch lieferbar.
 
Das ist die Werbebotschaft.
Im Normalsprech: Nix Halbes und nix Ganzes.
Oder: 5. Rad am Wagen bzw. in der Garage.
Der Test ist wirklich klasse und im Gegensatz zu den meisten anderen Bike Tests, die es zu lesen gibt (vor allen Dingen in Print), sehr präzise. Er beschreibt detailliert Stärken und Schwächen des Einsatzbereichs. Und wenn jemand genau so etwas sucht, wird er verdammt glücklich mit dem Bike sein. Für mich ist es ein qualitativ tolles Bike mit vielen durchdachten Details. Für meine Wünsche / Bedürfnisse ist es (leider) nicht die erste Wahl.
Ich fahre auch ein Gravel Bike, das sehr polarisiert und welches einen ganz anderen Sweet Spot hat (quasi am anderen Ende des Spektrums); das 3T Exploro. Es besitzt fast eine Rennradgemetrie und ist sportlich ausgelegt. Mir macht die Geschwindigkeit Freude und die Direktheit des Bikes. Trotzdem sitze ich bequem drauf. Und da ich bis zu 2.1 Reifen nutzen kann, bietet es mir bei der Reifenwahl eine große Auswahlmöglichkeit. Das Bike hat seine Stärken auch in einer Nische und gerade da passt es für mich perfekt.
Ich finde die Ausdifferenzierungen klasse, denn jeder kann damit ein Bike für seine Bedürfnisse finden. Aus dem Grund finde ich die Kritik am gewählten Einsatzbereich am Thema vorbei. Das ist auf dem Niveau wie über die Farbe zu mäkeln - ist halt Geschmackssache.
 
Ich bin Liteville Fanboy und hatte das 4-One auf meiner Shortlist. Wegen dem 70° Lenkwinkel und einigen Liteville USPs (asymetrischer Hinterbau, mitwachsende Kettenstreben, Direct-Mount Schaltauge, X-12 Steckachse mit Werkzeug, sehr leichter Alu-Rahmen, mattschwarzes Finish, Vorbereitung für Eight-Pin Stütze, geschraubtes Tretlager).

Dass das Rad bocksteif ist, hatte ich mir aus verschiedenen Berichten, auch hier aus dem Forum, zusammengereimt und möglicherweise noch akzeptiert.

Aber – das Rad eignet sich nicht für Bikepacking. Die Enve-Gabel hat überhaupt keine Montagepunkte und die Zugführung von Vorne durch das Steuerrohr verträgt sich nicht mit einer Lenkerrolle. Es gibt keine Gewinde auf dem Oberrohr oder unter dem Unterrohr. Nur zwei Flaschenhalter, selbst in XL. Arschtrompete an einem Dropper finde ich fragwürdig, i.d.R. muss man ein Shim um die Stütze machen, die den Absenkweg begrenzt.

Letztlich habe ich mir im Winter ein Salsa Warbird aufgebaut mit Syntace LRS und P6-Stütze. Ähnliche Geometrie aber mehr Compliance und wirklich für Bikepacking gemacht. Und – im Gegensatz zum Liteville 4-One war das Frameset auch lieferbar.
Aus der Ferne würde ich sagen, dass das Warbird eher in Richtung meines 3T Exploro denn des Liteville geht und wird von Salsa ja auch so beworben:

"Warbird is our gravel race bike"

Im übrigen ein sehr geile Bike :daumen:
 
Eins habe ich aber bisher nicht gefunden: ein MTB-Rahmen mit ausschließlich auf Starrgabel hin ausgelegter Geometrie mit dem man ein 50-34'er Ultegra Kurbelsatz fahren kann. Natürlich Alu, Carbon ist auch auf meiner kein/no Liste.
Kennt jemand so etwas*?
Eine Liste von aktuellen 29" MTB-Rahmen mit Starrgabel findest du auf Bikepacking.com. Da sind sogar ein paar mit 68 mm Tretlager dabei. Wegen der Kettenlinie würde ich dennoch die GRX-Kurbel empfehlen.
 
Ich warte seit Jahren darauf das ich meine Kohle, die sinnlos auf meinem Konto rumdümpelt, für ein neues Bike rausschmeiße.
Da spar ich lieber noch ein bißchen, hohle mir dann ein Weltcup XC Hardtail und fahre dann damit im Winter bei 5° und Regen morgens um neun durch den Schlamm, die Eisdielen haben dann leider zu.
Jeder, der jetzt zum Betteln kommt, sage ich nur: Spar selber.
Herrlich, so etwas zu sehen und beurteilen zu können: Das brauche ich nicht.
Wer damit glücklich ist, schön, alles richtig gemacht.
Für mich nix Halbes und nix Ganzes.
 
Ich bin alles andere als Liteville Fanboy. Aber den Preis finde ich tatsächlich fair. Die Laufräder sind vernünftig, SQ Lab Sattel, Enve Carbon Gabel, Carbon Lenker, SRAM Force 1, dropper post und hochwertiger Alu Rahmen und auch die sonstigen Anbauteile von Syntace sind solide Mittelklasse. Bei den meisten anderen Komplettbikes - selbst deutlich teurere - kannst Du die Laufräder direkt austauschen und auch an den sonstigen Anbauteilen wird gerne gespart.
Dropper Post ca. 500 EUR, Carbon Gabel ca. 500 EUR, Carbon Lenker ca. 250 EUR, SRAM Force1 ca. 1000 EUR, Laufräder 900 EUR + Rahmen 1500 EUR + Sattel und Kleinteile. Das ist seit langem mal wieder ein Komplettrad, welches ich fair bepreist finde und was sinnvolle Teile hat. Ansonsten bin auch auch ein Befürworter des Individualaufbaus
dir ist schon klar, dass die Dropper Post 440 EUR Aufpreis kostet?
 
Aus der Ferne würde ich sagen, dass das Warbird eher in Richtung meines 3T Exploro denn des Liteville geht und wird von Salsa ja auch so beworben:

"Warbird is our gravel race bike"

Im übrigen ein sehr geile Bike :daumen:
Volle Zustimmung. Das Salsa Warbird ist ein absolutes Highlight. Geniale Rennmaschine für lange Touren.
Hatte es auch mal kurz getestet zusätzlich zum Cutthroat. Ebenso genial. 👍
Man glaubt nicht, wie unterschiedlich Gravel Bikes in Design und Funktionalität sein können. Es gibt sicherlich schon mindestens 5 verschiedene Bereiche im Gravel Segment.
 
Zurück
Oben Unten