Liteville Enduro Nachfolger.......303

ist das so? interessant, muss ich mir mal näher ansehen. aber akut ist es nicht. danke für die anregung.
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Ich bin gerade zufällig über das da gestolpert:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-al/skeen-al-80-2022/
Interessante und (für mich) wünschenswerte Geometrie, besonders die etwas längeren Kettenstreben, leider aber nur mit minderwertiger Ausstattung erhältlich ... die teureren Modelle mit besserer Ausstattung (Skeen Trail) finden sich dann wieder im derzeitigen Geometrie-Mainstream.
 
Um das fahren geht es mir erst zweitens.
Bei 1,83 mit 94SL habe ich einfach einen echt kurzen Oberkörper. Dass schon auf dem Argon des Kollegen, das macht bei mir Rücken und Nacken nicht mit.
Bei LV war für mich das Prnzip der Rahmenlängen und nicht -Höhen das Ding. Die längeren Geos haben das nur noch verschärft.
Kannst da nicht einfach das kürzere nehmen, Nicolai und Specialized haben je gerade deswegen auch mittlerweile Rahmen mit verschiedenen längen und durch die dropper post von Vecnum und 1up ist das kurze Sitzrohr ja kein problem.
 
Na ja...das Internet ist da sicher paar Wochen schneller als die Bike mit Neuheiten 🤣
Muss nicht sein, die Zeitschriften kriegen Infos wegen Redaktionsschluss
z. T. schon früher. Die Abonnenten bekommen wiederum die Zeitschriften früher als im Handel erhältlich, manchmal ist aufgrund der Tatsache tatsächlich die Info bei print früher draussen als online. War z. B. beim letzten Torque so. Just my 5 cents. ✌️
 
Ja, traurig - 601 RIP.
Mich ziehts in Richtung Kavenz - da hat man auch sehr viele Freiheitsgrade.
wie ist denn dein Verhältnis zwischen selbst Rauftreten und nur Runterfahren? So im Schnitt
Frag deshalb weil ich überleg was nach dem 601 Mk4 in Frage käme - bislang fällt mir da beim Verhältnis 1:1 selber Rauftreten zu Runterfahren nicht viel besseres ein.
 
wie ist denn dein Verhältnis zwischen selbst Rauftreten und nur Runterfahren? So im Schnitt
Frag deshalb weil ich überleg was nach dem 601 Mk4 in Frage käme - bislang fällt mir da beim Verhältnis 1:1 selber Rauftreten zu Runterfahren nicht viel besseres ein.
Bin zwar nicht gemeint, aber habe selbst ein Kavenz und ich erstrampele mir die Tiefenmeterfreuden fast zu 100% selbst. Das 601MK4 bin ich mal ausgiebig Probegefahren ist schon ein tolles Gefährt, das einzige was mich am Kavenz "stört" im Vergleich zum 601 ist das der Rahmen ein bisschen schwerer ist, aber das war es auch schon, hat bei mir aber keine Prio. Zur Einschätzung das Teil wiegt knapp 16kg mit 29" kein Carbonteile verbaut.
 
Bin zwar nicht gemeint, aber habe selbst ein Kavenz und ich erstrampele mir die Tiefenmeterfreuden fast zu 100% selbst. Das 601MK4 bin ich mal ausgiebig Probegefahren ist schon ein tolles Gefährt, das einzige was mich am Kavenz "stört" im Vergleich zum 601 ist das der Rahmen ein bisschen schwerer ist, aber das war es auch schon, hat bei mir aber keine Prio. Zur Einschätzung das Teil wiegt knapp 16kg mit 29" kein Carbonteile verbaut.
mir fallen leider so viele Details auf die letztlich was anderes ausschließen.
Bsp. Kavenz
Durch das Umlenkröllchen sind noch weniger Zähne am Kettenblatt im Eingriff - Folge: erhöhter Verschleiss.
Die SCS III Kettenführung von Syntace mögen zwar die meisten nicht mehr, sie stellt aber zwei Dinge sicher
a) eine größere Umschlingung -> mehr Zähne im Eingriff, ergo weniger Verschleiss
b) höhere Kettenspannung und damit weniger Risiko dass die Kette abspringt

oder auch die #Zug-/Leitungsführung
supersauber gelöst bei LV. Schau dir mal das Gescheuer / die Schlaufen an die andernorts notwendig sind und wo die überall rumscheuern.

oder #Umlenkpunkte am Hinterbau
Bei LV knarzt und knackt halt etwig nichts - da ist Ruhe. Hab da schon anderes erlebt.

#Gewicht
sehe ich grundsätzlich auch weniger tragisch...... nur sind die neuen Bikes zu 95% für Murmelbahnen designt, dh nicht fürs hochtreten. Ich sag mal alles über 16 kg ist eher mühsam für Selbst-Hochtreter.
 
mir fallen leider so viele Details auf die letztlich was anderes ausschließen.
Bsp. Kavenz
Durch das Umlenkröllchen sind noch weniger Zähne am Kettenblatt im Eingriff - Folge: erhöhter Verschleiss.
Die SCS III Kettenführung von Syntace mögen zwar die meisten nicht mehr, sie stellt aber zwei Dinge sicher
a) eine größere Umschlingung -> mehr Zähne im Eingriff, ergo weniger Verschleiss
b) höhere Kettenspannung und damit weniger Risiko dass die Kette abspringt

oder auch die #Zug-/Leitungsführung
supersauber gelöst bei LV. Schau dir mal das Gescheuer / die Schlaufen an die andernorts notwendig sind und wo die überall rumscheuern.

oder #Umlenkpunkte am Hinterbau
Bei LV knarzt und knackt halt etwig nichts - da ist Ruhe. Hab da schon anderes erlebt.

#Gewicht
sehe ich grundsätzlich auch weniger tragisch...... nur sind die neuen Bikes zu 95% für Murmelbahnen designt, dh nicht fürs hochtreten. Ich sag mal alles über 16 kg ist eher mühsam für Selbst-Hochtreter.
Naja was die Zugverlegung durch das Yoke angeht, gibt es geteilte Meinungen ;-)
Ich war bei Liteville damals Fan von der externen Verlegung an meinem alten 301, das hätte ich so beim Kavenz auch gern gehabt, ist aber so auch sehr unkompliziert und es scheuert nichts.

Kettenführung braucht es nicht, habe bisher null Abwerfer.
Selbst bei meinem 301MK8, was keine Sänfte war, hatte ich die Führung zum Schluss abgebaut und keine Abwerfer.

Das Röllchen ist halt ein Stück "Komplexität" mehr, aber es verhält sich völlig unproblematisch.
Umschlingung, ja was soll ich sagen, ist mir wurscht, fahre SRAM-Stahlkettenblatt, das ist im Gewicht enthalten, also der Verschleiß liegt bei der Kette und dem Röllchen selber und das Wechselintervall ist bei mir nicht kleiner geworden.
Alukettenblätter sollen wohl aber auch keine Probleme darstellen, wenn sie nicht gerade das SRAM-Spezialzahnprofil haben.

Dafür hat das Teil aus meiner Sicht wahnsinnig gute Fahreigenschaften, egal ob im Stolper oder Highspeedhackmodus. Klar (V)HP muss man halt mal Probieren, ob das was für einen ist, bei mir ging erst nach Probefahrt, aber dann sehr geschwind, die Bestellung raus :)

Knarzen und Knacken kenne ich beim neuen Hobel auch noch nicht und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Teil rabiater unterwegs bin als mit den anderen Rädern zuvor.

Von Liteville abgebogen bin ich, da das 601
a) nicht mehr verfügbar ist
b) es nicht als waschechtes 29er in meiner Größe aufbaubar ist
c) ich kein 301 mehr haben wollte

Die andere Alternative in ALU wäre aktuell für mich das S16 von Nicolai, aber ich habe ja jetzt keinen Bedarf mehr.

Also wenn man nicht gerade unzufrieden mit dem 601 ist, gibt es ja keinen triftigen Wechselgrund, falls doch auf LV muss man sicher nicht warten, es gibt noch ein bisschen Auswahl auf dem Level.
 
oder auch die #Zug-/Leitungsführung
supersauber gelöst bei LV

Bei LV knarzt und knackt halt etwig nichts
what?
fährst du andere LV wie ich?
die eingänge der innen verlegte Leitungen sind Mist!
sowohl beim H-3 wie beim MK15 sind die scharfkantig und scheuern die Leitungen durch. Die Züge müssen zwingend in die Schaumstoff Liner gepackt werden, sonst nervt deren Geklappere tierisch.
und Knacken tut jedes meiner drei LV, gerne dann so eine besch... Stelle die man ewig suchen darf.
 
Jupp, stimme ich zu. Innen Verlegung am Yoke ist Käse. Am Liebsten war mir außen…
Jedes meiner 301 hat früher oder später geknarzt.

Die SCS ging mit AXS 52Z nicht mehr.
Seither ist die Kette einmal ab. Es klappert ein bisschen mehr, aber dafür ist der Antrieb beim Treten leiser.
 
wie ist denn dein Verhältnis zwischen selbst Rauftreten und nur Runterfahren? So im Schnitt
Frag deshalb weil ich überleg was nach dem 601 Mk4 in Frage käme - bislang fällt mir da beim Verhältnis 1:1 selber Rauftreten zu Runterfahren nicht viel besseres ein.
Ich mach beides, habe auch zwei Laufradsätze. Einen für Touren und einen für Enduro.
Würde ich beim Kavenz genauso machen.
 
Schaumhüllen sind Easy, ja. Die scharfen Kanten wiederum haben mich kaum gestört.
Am Yoke merkste halt, wie es die Bedienkräfte erhöht. Jetzt mit AXS auch egal.

Hinten am Bremssattel ist die Verlegung je nach Sattel halt echt mist. Mit den aktuellen Shimano wo die Leitung gerade raus kommt sieht die Schlaufe echt Kacke aus. Mit Ringöse geht es gut:
 
Oder so 8-)
 

Anhänge

  • IMG_20220617_161309.jpg
    IMG_20220617_161309.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben Unten