Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Ich fahre den Acros Steuersatz mit Innenverlegten Zügen seit 12Monaten am E-Cargo Bike - und pendle damit auch bei Regen.

Nach Deiner Einschätzung müsste die gesamte Elektronik im Unterrohr ja schon lange abgesoffen sein - ist sie aber nicht.

Gut - mit dem Kärcher in die Öffenung rein hab ich nicht probiert, da der am Rad nichts verloren hat.

Aus meiner Sicht widersprechen wir uns nicht. Die gesamte E-Bike Elektronik ist komplett gedichtet (bei Bosch nach gängigen Automotive Standards). Da kann ruhig ein bisschen Wasser drüber laufen.

Ich habe nur drauf hingewiesen, dass auf dem unteren Steuersatz sich bei den meisten Steuerrohrgeometrien ein schöner See bilden kann.
 
War da nicht grad was mit Produktwarnung mit dem Capra 🤔
Betrifft den Fox Coil Dämpfer und hat sicher nichts mit der Geo der Kinematik zu tun, bzw. Ist irrelevant für mein o.g. Vergleich. Mir ist es letztlich wurscht, ob man genau dieses Design braucht um eine ausgewogene Kinematik zu konstruieren. Der Markt entscheidet wie erfolgreich dieses Modell sein wird, da ist meine persönliche Meinung unerheblich. Suche mir bei Bedarf halt eine andere Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , die Konstruktion des Rahmens stresst die Konstrution des Dämfers...zu sehr......
Ein umstieg auf Luftdämpfer hilft zwar , aber behebt das problem nur teilweise
YT hat geschafft sich ohne Yoke die yokeüblichen Probleme ins Bike zu holen.
Der Luftdämpfer kann die Querkräfte besser ab als der Coil im Sinne von "er bricht nicht",
dafür wird er, zu seinem Leidwesen, in die Statik eingebunden.

Den erhöhten Verschleiß an Gleitringen, Dichtungen und Oberflächen zahlt der Kunde dann beim Service.
Ansprechverhalten ist auch nicht so prall und die Gleitlager in den Eyelets, vor allem bei Fox, sagen mal so richtig Dankeschön.

Ich würde diesen Rahmen wahrscheinlich auf einen EXT mit sphärischen Lagern setzen, rein damit der Rahmen mir meinen Dämpfer nicht kaputt spielt. Das Problem betrifft wohl nur die Aluvariante des Capra, die Plaste ist steifer.
 
Nein , die Konstruktion des Rahmens stresst die Konstrution des Dämfers...zu sehr......
Ein umstieg auf Luftdämpfer hilft zwar , aber behebt das problem nur teilweise
Wo hast du das mit der Konstruktion gelesen? Aus dem offiziellen Statement geht das nicht hervor.
Offensichtlich tritt das Problem so selten auf, dass zuvor seit 4 Jahren "nicht" darüber berichtet wurde. Inwieweit das Problem mit Fox zusammenhängt geht aus der Meldung auch nicht hervor - scheinbar ist nur das Shred betroffen - warum auch immer, schliesslich werden Coil Dämpfer auch an den anderen nicht Plaste Bikes gefahren.
In meinem Dunstkreis gibt es eine Menge Capras, auch mit Coils. Keiner hatte bisher irgendein Dämpferproblem. Das Ansprechverhalten ist vielleicht bei einer Labormessung schlechter als bei einem 601 mit Nadellagern, spürbar ist es nicht. Der Hinterbau vom Capra funktioniert ziemlich gut.
Die Diskussion geht jetzt allerdings am Punkt Vorbei, dass man eine "gute" Kinematik nur im 301 Style konstruieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, meine Erwartung an ein 601 Nachfolger beinhaltete kein 301 Style. Ihr kennt den Markt besser, von daher ist meine Einzelmeinung nicht ausschlaggebend.
Meine Erwartung war, alte Zöpfe abschneiden und was wirklich Neues, Innovatives auch in Bezug auf Design. Ob ein Konzept "911" in Anlehnung an Porsche für Bikes funktioniert kann ich nicht beurteilen, das wird die Zukunft zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... seit ich diesen Entwurf vor 1,5 Jahren ungefähr das erste Mal gesehen habe war mein Entschluss klar, dass ich noch ein klassisches 301 brauche. Das habe ich mir voriges Jahr gekauft. Insofern bin ich entspannt. Aber hässlich ist das Teil schon! Und soweit ich weiß, sind alle Gewichtseinsparungen der letzten Zeit dann in das geknickte Oberrohr geflossen und somit ist das Rad wieder zu schwer.
Meine Hoffnung ist ein echtes 301 wie früher, optimiert auf 130/140 mm FW und deutlich gewichtsreduziert. Ein stabiles Alu-29er mit sub 13 kg, besser 12,5 komplett wäre für viele Menschen das interessantere Rad als noch ein großhubiges 14kg+ Schlachtross.
So eins gabs mal...das 101 MK1. Ich bin so happy, dass ich mir das damals aufgebaut habe! Ein klasse Bike! Hatte auch das 301 MK14 und ich hätte nie gedacht, dass zwischen den beiden so ein Unterschied bezügl. Vortrieb ist...
 
220mm Federweg?🤔
Verwechselst du das 101 MK1 jetzt gerade mit dem Hardtail?
Was nachvollziehbar wäre, weil dieses auch 101 hieß...
Das 101 MK1 welches ich meine hatte 120mm FW am Hinterbau und gab es glaube ich nur ein Modeljahr lang....leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
220mm Federweg?🤔
Verwechselst du das 101 MK1 jetzt gerade mit dem Hardtail?
Was nachvollziehbar wäre, weil dieses auch 101 hieß...
Das 101 MK1 welches ich meine hatte 120mm FW am Hinterbau und gab es glaube ich nur ein Modeljahr lang....leider!
Das 101 120mm Fully war die 29er Ableitung des Mk12 und ist dann quasi wieder im Mk13 "aufgegangen".

Wer auf ein kürzerhubiges, leichtes Rad wartet wird nicht enttäuscht werden.
 
Das Mk12 und das Mk13 unterscheiden sich doch ausschließlich darin, dass MK13 einen Boost/EVO Hinterbau hat.

Wieso um Zuge dessen das 101 Fully weggefallen ist erschließt sich mir nicht.
 
Ich bin ja mal extrem auf einen Test des "601"-Nachfolgers gespannt.
Das Trek hat wieder einen Testsieg abgeräumt, das Atherton schnitt im enduro auch extrem gut mit seinen Fahreigenschaften ab, beide mit unspektakulärem aufrechtem Dämpfer.
 
Ich bin ja mal extrem auf einen Test des "601"-Nachfolgers gespannt.
Das Trek hat wieder einen Testsieg abgeräumt, das Atherton schnitt im enduro auch extrem gut mit seinen Fahreigenschaften ab, beide mit unspektakulärem aufrechtem Dämpfer.
Sind ja auch beides gute Räder, grad das Atherton ist eine sehr spannende Konstruktion.
 
Wenn es denn nur 15 kg wären... Viele moderne Enduros (insbesondere mit Alu-Rahmen) wiegen gerne 16kg und mehr

Wenn man auf DH Casing, Coil und eine fette 38er Gabel verzichtet, geht natürlich auch weniger, aber wer will das schon 🤣
Die Bleiville-Witze hier im Haus sind seit meinem letzten Enduro-Aufbau eine Konstante.
Shimano-Antrieb, 2x Saint mit 9" Scheibe, 2x Cushcore, Stahlfeder-38 und co haben sogar die 17 vor das Komma geholt. Witzig: ich bin damit schneller als mit dem Vorgänger, sogar bergauf...
 
Zurück
Oben Unten