wenn ich das richtig verstehe, dann geht es viel weniger um die Lage des Dämpfers als um den Winkel zwischen Hebelage und Sitzstreben. Der ging so langsam Richtung 180°. Dass da ein kleinerer Winkel sehr viel effektiver ist scheint mir einleuchtend.
Die Lage des Dämpfers ist einerseits das Erkennungszeichen von LV und andererseits wurde zumindest am Anfang (2005 - lang ist's her!) immer damit argumentiert, dass so die Krafteinleitung auf den Schwachpunkt aller Fullies, die Verbindung Oberrohr/Sitzrohr bei einem sitzenden Schlag sehr viel günstiger für die gefährdete Schweißnaht ausfällt, weil sowohl der Flex der Stütze nach hinten geht als auch gleichzeitig dann eine Krafteinlenkung unter der Verbindungsstelle über den Dämpfer erfolgt. Mir selbst sind 3 Rahmen genau an dieser Stelle gerissen, LV scheint da deutlich stabiler unterwegs zu sein.
Die Argumentation der Krafteinleitung damals war schlüssig, führt aber bei einem Enduro was bergab im Stehen gefahren wird nicht mehr zum Ziel.
Als Konstrukteur interessieren dich am Hinterbau bestimmte Dinge:
- Verhalten auf Bremse
- Verhalten auf Kettenzug
- Packaging / Lagerkräfte
in allen 3 Punkten, inklusive dem
kursiv gedruckten Alptraum, ist diese Anlenkung überaus vorteilhaft.
Kurzum, wir bauen die Hebelage dorthin aus anderen Gründen als früher aber sie ist immer noch zweckmäßig, halt aus anderen Gründen.
Hätte ich das Brems- und Antriebsverhalten auch anders hinbekommen? Sicher!
Mit geradem Unterrohr (lasttechnisch in Alu sehr sinnvoll!) und geradem Sitzrohr (8-Pins?). Nope.
und damit wäre die Bude schwerer, weicher und mit mehr Überstandshöhe gesegnet gewesen.
Und das wollten wir hier alle nicht.
Ist denn diese Anlenkung so enorm Vorteilhaft?
Mir gefällt es einfach nicht, das weißt du ja, muss es aber auch nicht. Ich denke da nur an Trek, die mit ihrem Remedy, Slash etc. immer noch Testsiege abräumen und das mit ollem Horstlink und aufrechtem Dämpfer.
Wie sieht es denn mit dem Bremsverhalten aus, das 301 ging ja da immer aus dem Federweg.
Die 601 200mm Version gab es doch eigentlich auch schon, das MK2/3 hatte ja 190mm und das letzte downhill 901, welches es nur in 2 Größen gab war ja über 200mm, 220 wenn ich mich recht erinnere. Aber im Prinzip beide die klassische 601/901 Anlenkung.
Die gewinnen Testbereichte sogar ohne Horstlink, das ist keine Kritik, die halten ein Patent da drauf.
Viele Anbieter verbauen auch nur einen "Alibi-Horstlink", der effektiv keiner ist. Unabhängig davon haben die Geräte ein Paar Punkte an sich die ich nicht mag, aber ich werde hier nicht anfangen mich negativ über die Bikes anderer Konstrukteure zu äußern. Jeder hat ein Lastenheft und das arbeitet er ab. "Gerades Unterrohr für leicht und steif" hatten die nicht im Lastenheft stehen. Die bauen halt in Plaste und da sind Biegungen eine andere Baustelle als in Alu, gerade und vor allem am Unterrohr.
Unser neues Rad verhält sich recht neutral auf der Bremse, will weder aus- noch einfedern (außer halt durch den Lastwechsel den der Fahrer konterkarieren muss). "Gut entkoppelt" beschreibt es recht gut.
Dem aktuellen Slash und Remedy übrigens recht ähnlich, um dein Beispiel aufzugreifen.