Liteville Diebstahl - immer öfter?

Registriert
6. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergstraße
Hallo zusammen,

es häufen sich die Diebstähle hochwertiger Fahrräder und die Diebe werden immer dreister und organisierter. Natürlich nicht nur Liteville, aber immer öfter!

Auf die Hilfe der Polizei zu hoffen, ist meist vergebens. Im letzten Jahr war die Aufklärungsqoute Deutschlandweit bei 10,5 Prozent. Insgesamt wurden über 358.000 Diebstähle gemeldet (Quelle: Bike 8/09)!

Was mir auffällt: Die Räder werden aus abgeschlossenen Kellern in gesichertem Zustand gestohlen! Woher wissen solche Leute um z.B. den Standort? Wer kennt die Vertriebswege solcher High-end Räder? Wo gehen die geklauten Bikes hin?

Macht es Sinn, ein Forum für geklaute High-end Bikes zu betreiben? Was kann man noch gegen den Diebstahl tun? Was könnte man tun, um eine ernsthafte Verfolgung zu forcieren?

Ich bitte um Euer Feedback und bin gespannt auf die Diskussion...
 
die Tat an sich läßt sich schwer verhindern, nur schwerer machen kann man es den Herren.

Mir fällt da z.B. Bikefinder ein, verhindert auch nicht den Klau, schreckt aber wohl möglich ab und wird oder wurde von einigen Herstellern Serienmäßig mit in die Rahmen integriert (Bergwerk und Rotwild meine ich)

Wer darf sollte sich im Kellerfußboden oder sonstigen Wand einen Stahlring einlassen um das Rad dort mit anschließen zu können und natürlich Hochwertige Schlösser der Höchsten Sicherungsklasse, alles was lange dauert und Lärm macht schreckt ab.

Ansonsten wäre es schön wenn man einen kleinen GPS Sender im Rahmen Platzieren könnte, fragt sich nur wie lange die Batterie hält, da er so im Rahmen sitzen sollte das er nicht zugänglich ist........oh man ich sollte aufhören Bondfilme zu gucken :rolleyes:

gruß ollo 008
 
Naja, ich finde: wer ein 4000€ Rad in einem Gemeinschaftskeller abstellt, ob abgeschlossen oder nicht, darf sich nicht beklagen wenn es eines Tages fehlt.
 
Ansonsten wäre es schön wenn man einen kleinen GPS Sender im Rahmen Platzieren könnte, fragt sich nur wie lange die Batterie hält, da er so im Rahmen sitzen sollte das er nicht zugänglich ist........oh man ich sollte aufhören Bondfilme zu gucken :rolleyes:

gruß ollo 008

Is toll nicht?, genau die selbe Idee hatte ich auch als mein Kumpel sein Bike geklaut wurde.

Aber die Sender die man kaufen kann sind so groß das man die in kein Rad verbaut bekommt.

Übrigens das Rad vom Kumpel war ein Baumarkteil was die Polizei tatsächlich wieder gefunden hat.
Die Diebe haben es nämlich in der S-Bahn stehen lassen.:D
 
...Macht es Sinn, ein Forum für geklaute High-end Bikes zu betreiben? ...
Etwas ähnliche gibt es bereits, hatte mein Hardtail auch da mal eingestellt (+-3500 euro), muss mal suchen :rolleyes:.
Das sicherste ist immer noch im Auge behalten und eine gute Hausratversicherung.

Diese DataLogger die ollo meint gibt es bereits für Kraftfahrzeuge und amerikanische Kinder :D, wisst Ihr sicher, sollte ja so funktionieren und gesteuert werden können das, ähnlich der Alarmanlagen im PKW, die Bewegeung des Gegenstandes eine SMS auslöst und darauf hin z.b. alle 20 Sekunden Positionsdaten gesendet werden, oder so ähnlich, aber das Problem ist das es (noch) keinen wirklichen Markt dafür gibt :ka:
 
Thema Versicherung hatten wir hier schon, bei den Herren von der A...z gibt es eine Variante wo das Bike komplett mitversichert ist. Nicht % ual über die Hausrat wie bei den meisten anderen.
 
Thema Versicherung hatten wir hier schon, bei den Herren von der A...z gibt es eine Variante wo das Bike komplett mitversichert ist. Nicht % ual über die Hausrat wie bei den meisten anderen.


zum Glück bietet das nicht nur die A....Z an :D

Und wegen GPS..... da müßen wohl noch ein paar JAhre und geklaute Bikes ins Land gehen :mad:

gruß ollo
 
Also vielleicht bin ich ja schon nen bißchen Gaga, aber stand hier nicht mal eine Wahnsinns-Versicherungsprämie von paarundzwanzig Euro drin?
Wenn ja, gerne PM an mich :)
 
mit sicherheit gibt es einige Exoten auf dem Deutschen Versicherungsmarkt, aber die Prämie scheint mir in keinsterweise Realistisch, es sein denn es sind so viele Ausschlüße und Selbstbeteiligungen drin das einem die Ohren Rot werden oder die Vers.summe von 6000 galt für den Gesamten Hausrat mit Junge Leute Tarif und irgendwelchen Nachlässen.....der 28,80 Kollege scheint wohl seit Gestern seine Police zu Lesen :rolleyes::eek::rolleyes:

Das was ja aber die meisten hier haben wollen ist die "Einfache Wegnahme" die kann ich mir sparen wenn ich mir das Rad ans Bein binde ......., das Bike also das nächste mal beim Aldi an der Kasse abstelle und mir eine Wäscheleine um den Bauch binde :lol: oder das Rad permanent IN der Wohnung verwahre .....

ne ne ich weiß nicht 28,80 :eek::eek:

gruß ollo
 
Die A---Z Variante hab ich auch seit kurzem - keine Klauseln, keine Ausschlüsse - einfach versichert, so wie der andere Hausrat auch. Allerdings kostet mich die (bessere) Hausratversicherung (inkl. Überspannungsschäden, Glasbruch, etc. etc.) aufs Jahr gesehen auch ca. 80% mehr als bei der anderen Versicherung. Allerdings ist das absolut gesehen immer noch in Ordnung, da das bike halt wirklich zum Wiederbeschaffungswert versichert ist - und das war es mir wert....
 
gibts studien ob individuelle farbige LV´s weniger geklaut werden? ich mein ein schwarzes kannst mit sicherheit unauffällig verchecken als ein buntes?
 
mit sicherheit gibt es einige Exoten auf dem Deutschen Versicherungsmarkt, aber die Prämie scheint mir in keinsterweise Realistisch, es sein denn es sind so viele Ausschlüße und Selbstbeteiligungen drin das einem die Ohren Rot werden oder die Vers.summe von 6000 galt für den Gesamten Hausrat mit Junge Leute Tarif und irgendwelchen Nachlässen.....der 28,80 Kollege scheint wohl seit Gestern seine Police zu Lesen :rolleyes::eek::rolleyes:

Das was ja aber die meisten hier haben wollen ist die "Einfache Wegnahme" die kann ich mir sparen wenn ich mir das Rad ans Bein binde ......., das Bike also das nächste mal beim Aldi an der Kasse abstelle und mir eine Wäscheleine um den Bauch binde :lol: oder das Rad permanent IN der Wohnung verwahre .....

ne ne ich weiß nicht 28,80 :eek::eek:



gruß ollo

ich habs im anderen beitrag schon einmal geschrieben - rad versichert bis 6000 eur (steht explizit im vertrag drin weil ich das so wollte) und das ganze für 27 eur im jahr!
 
gibts studien ob individuelle farbige LV´s weniger geklaut werden? ich mein ein schwarzes kannst mit sicherheit unauffällig verchecken als ein buntes?
Mach dir keien Hoffnung. Die verbimmeln nur die nicht identifizierbaren Teile. Die warscheinlichkeit ist recht gross, dass alles, was zurück verfolgbar ist (Rahmen) in die Altmetallverwertung kommt.
 
ich habs im anderen beitrag schon einmal geschrieben - rad versichert bis 6000 eur (steht explizit im vertrag drin weil ich das so wollte) und das ganze für 27 eur im jahr!

alter Schwede.......die Bedingungen würde ich ja mal gerne Lesen


gruß ollo

PS: hab es gerade im anderen Thread gelesen, Studententarif oder ???
 
nee - als student habe ich noch nicht über LV nachdenken können:)

wie gesagt, ganz normale hausrat und dazu den normalbetrag von mitversicherten fahrrädern (1000 eur glaub ich) erhöht auf 6000 eur. dafür wurde der beitrag dann um 27 eur/a erhöht.
 
Also bei meiner Versicherung sind "Sportgeräte & Zubehör" zum Neuwert versichert - ohne Aufpreis!

Andere Länder, andere Sitten...
 
Zurück
Oben Unten