Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Gibt noch mehr
 

Anhänge

  • 3LaenderEnduro22_stromberg3733b.jpg
    3LaenderEnduro22_stromberg3733b.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 782
Dito, mag ein technisch gutes Bike sein, ist aber null sexy. Mir gefällt es gar nicht.
Mich wundert, der nach wie vor, weit hinten liegende Drehpunkte der Kettenstreben für ein aktuelles 29er. Alle anderen Hersteller haben die deutlich oberhalb des Tretlagers positioniert, nicht zuletzt wegen der besseren Raderhebungskurve, die beim 29er schwieriger zu implementieren ist als bei kleineren Laufrädern. Das hier ist sozusagen der Anti VHP Hinterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir jetzt eher nach Versuchs/Technologieträger aus, als nach einem seriennahem Bike (bitte, bitte). Also auf dem letzten Bild zumindest. Extrem lange Sattelstreben, immer noch stark nach vorne geschobenes Sattelrohr. Mega Knick im Oberrohr, der jedweden Platz im Rahmendreieck killt. Zumindest auf dem Bild wirkt alles extrem unproportional.

Dass es auch anders geht, wenn man nicht unbedingt das Linkage Design vom 301 durch den Fleischwolf drehen muss, zeigen ja zum Glück RAAW, Nicolai & Co. Neulich bin ich auch über eine mega schönen Alu Vertreter von Last gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proportionen sehen gruselig aus, aber kann auch am Bild liegen.
Mal sehen wann gescheite Bilder und Geo Infos kommen, in diesem schicken grau, mit Ext/Intend, gutes Bild...wer weiß vielleicht wirkt es nicht mehr so schlimm. Das Design in Serie zu bringen ist auf jeden mutig, ob das tolle und "innovative" KIS system so in Serie bleibt bezweifel ich.
 
Proportionen sehen gruselig aus, aber kann auch am Bild liegen.
Mal sehen wann gescheite Bilder und Geo Infos kommen, in diesem schicken grau, mit Ext/Intend, gutes Bild...wer weiß vielleicht wirkt es nicht mehr so schlimm. Das Design in Serie zu bringen ist auf jeden mutig, ob das tolle und "innovative" KIS system so in Serie bleibt bezweifel ich.
Für mich bleibt einfach das Problem, dass Liteville (verständlicherweise) nicht von dem ikonischen und markanten Design des 301 abrücken möchte und versucht, es neuen Gegebenheiten wie z.B. 29" anzupassen. Bei dem Prototyp, der hier abgebildet ist, sehe ich vor meinem geistigen Auge ein CAD Programm in dem ein 301 geladen wird und dann werden die Drehpunkte so lange verschoben, bis es passt, während die Rahmenform den Drehpunkten wie ein Gummiband folgt und ins Absurde abrutscht.

Vielleicht kommt aber auch etwas ganz anderes und Liteville hatte wirklich einmal den Mut, from Scratch anzufangen. Vielleicht ist ja ein ähnliches Ansprechverhalten auch mit einem klassisch Vertikal angelegten Dämpfer möglich, wie z.B. beim Madonna V2 oder dem Saturn14.

Saturn-14-3000x2000_1.1-1780x1187.jpg


 
Zurück
Oben Unten