Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Keine Rahmensets zu verkaufen zeichnet sich als unsere Zukunft ab.
Dazu noch etwas Systemintegration...
 
In der April Ausgabe ist nur die Ankündigung dass es in der Mai Ausgabe unter "Traum-Bikes, Teil 2" gezeigt wird.
Nix anderes meinte ich: wir haben Anfang März, daher ist die nächste Ausgabe für mich die für "April". Sei's drum, die Monatsangaben der Zeitschriften-Verleger habe ich nie verstanden....
 
der nette mitarbeiter am telefon meinte, dass aktuell keine rahmensets geplant sind, sie aber wohl jetzt schon wissen, dass sie zu wenige komponenten für die vorliegenden rahmen haben. Sie sind gerade also am überlegen, ob sie es vielleicht doch noch als rahmenset rausbringen. Pierer ist wohl noch dagegen.
 
der nette mitarbeiter am telefon meinte, dass aktuell keine rahmensets geplant sind, sie aber wohl jetzt schon wissen, dass sie zu wenige komponenten für die vorliegenden rahmen haben. Sie sind gerade also am überlegen, ob sie es vielleicht doch noch als rahmenset rausbringen. Pierer ist wohl noch dagegen.
Ich weiß nicht ob das schonmal kommuniziert wurde wieviel Prozent der 301er als Komplettrad verkauft werden? Dachte immer daß 301 Fahrer wert darauf legen daß es selbst aufgebaut wurde, um nur 100% die Teile zu haben die man wirklich will.

Andererseits wenn man alles von Liteville /Syntace mal rausnimmt bleibt außer Fahrwerk/Antrieb nicht mehr so viel übrig zum customizen. Bei mir war zum Beispiel klar: Never ever will ich ne 8Pins am MK14. Bin mit meiner Vecnum MoveLoc2 überglücklich und wenn es für andere 3 mal scheiße Aussieht.

Aber keine Rahmensets mehr.. ich weiß nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer daß 301 Fahrer wert darauf legen daß es selbst aufgebaut wurde
das war mal und ist mit den "Werksmaschinen" immer weniger geworden
mit zunehmendem Erfolg sprich den"Testsiegen" wollten auch immer mehr "Normalos" LV fahren und mit dem Aufbau nichts mehr zu tun haben.
Andererseits wenn man alles von Liteville /Syntace mal rausnimmt bleibt außer Fahrwerk/Antrieb nicht mehr so viel übrig zum customizen.
das ist auch ein Grund warum immer weniger Individualaufbauten entstehen
Warum auch immer, die Leute sind irgendwie alle der Meinung "an ein LV gehören alle käuflichen Syntace Bauteile", egal ob sinnvoll oder nicht. Wer auf bunte Teile steht, muss eben nachrüsten. Alles schwarz ist nicht jedermanns Geschmack.
Aber wie du sagst, es bleibt eben nur Antrieb/Schaltung, Bremsen und Gabel. Wenn es das dann auch noch direkt gibt.....
bis auf die besch... Sram Guide Bremsen sind die angebotenen Parts in der Regel nicht die schlechtesten.

ich baue (eigentlich) auch lieber individuell auf, habe aber beim MK15 dann auch zum fertigen Bike gegriffen. War halt auch ein zu gutes Angebot vom LV Shop in Torbole, da konnte ich nicht anders ;)

Never ever will ich ne 8Pins
hätte ich wie geplant selbst aufgebaut wäre die auch nicht ins MK15 gekommen.
Aber keine Rahmensets mehr.. ich weiß nicht..
sehe ich auch so, man sollte zumindest die Option haben den Rahmen einzeln zu bekommen
Oder wenigstens wie z.B. Propain einen guten Konfigurator zum Individualisieren einsetzen.
 
Ich weiß nicht ob das schonmal kommuniziert wurde wieviel Prozent der 301er als Komplettrad verkauft werden? Dachte immer daß 301 Fahrer wert darauf legen daß es selbst aufgebaut wurde, um nur 100% die Teile zu haben die man wirklich will.

Andererseits wenn man alles von Liteville /Syntace mal rausnimmt bleibt außer Fahrwerk/Antrieb nicht mehr so viel übrig zum customizen. Bei mir war zum Beispiel klar: Never ever will ich ne 8Pins am MK14. Bin mit meiner Vecnum MoveLoc2 überglücklich und wenn es für andere 3 mal scheiße Aussieht.

Aber keine Rahmensets mehr.. ich weiß nicht..
Was ist an der 8Pins schlecht? Hab zwar kein LV und will auch keins, aber ne 8Pins wäre glaub schon ganz geil.
 
Was ist an der 8Pins schlecht? Hab zwar kein LV und will auch keins, aber ne 8Pins wäre glaub schon ganz geil.
Also zu MK14 Zeiten gab es am Anfang von 8Pins einfach zu viele Möglichkeiten daß es nicht lange am Stück funktioniert hat. Probleme mit Dichtungen oder der Fixierung der Führungsbuchsen im Rahmen und was weiß ich nicht noch alles. Es gab Leute da war die Stütze mehr im Service als fahrbereit.
Ich fand das Konzept ja auch geil, aber ich wollte fahren und nicht Servicen oder mich ständig über ne nicht funktionierende sauteure Stütze ärgern. Deshalb ne Vecnum. Die fahr ich mit nahezu null Service, manchmal bisschen Schmieröl, seit über 4 Jahren ohne Probs.

Das mit der 8Pins wurde dann irgendwann zwar besser, aber es hat mich nicht mehr interessiert. Die letzte Version scheint ganz OK zu sein, passt aber wohl nicht ins MK14.
 
Was ist an der 8Pins schlecht? Hab zwar kein LV und will auch keins, aber ne 8Pins wäre glaub schon ganz geil.
Kaufpreis (aktuell meine ich 622€, beim H-3 steht (noch?) 588,-€)
Verschleiß & Ersatzteilpreise
kann auch nichts besser als andere, sprich wackelt genauso
passt nur in dafür vorbereitete spezielle Rahmen womit das Wechseln zw. verschiedenen Bikes wegfällt

unterm Strich bleibt nur die integrierte Optik und der große Verstellbereich. Wobei letzteres mittlerweile auch andere können
 
Wobei letzteres mittlerweile auch andere können
Eine andere, die OneUp mit 240mm (NGS2 bis max. 258mm) . Da muss man aber auch erst den Rahmen finden wo die komplett versenkt werden kann. Ich habe die NGS1 mit dem Dichtungsupgrade. Funktioniert seit Jahren ebenso unauffällig wie meine Vecnum Nivo am anderen Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 8Pins wurde dann irgendwann zwar besser, aber es hat mich nicht mehr interessiert. Die letzte Version scheint ganz OK zu sein, passt aber wohl nicht ins MK14.
... inzwischen schon, zumindest die NGS2 Kartusche als Kernstück der Stütze ist als Upgrade nachrüstbar. Habe es schon zu Hause liegen, muss es nur mal montieren. Vorteil scheint zu sein, dass sich der Sattel jetzt weniger schnell verdrehen kann.
 
8-Pins hier bisher super. Besonders gefällt mir der Schmiernippel für den Abstreifer. Fahre komplett ohne Schutzbleche und da bekommt die Stütze schon was ab. Aber dank Schmiermöglichkeit läuft die Stütze das ganze Jahr butterweich. Ich gebe aber zu, dass ich da nichts daran servicen will. Sollte sie mal anfangen zu zicken wird Vecnum oder BikeYoke erwogen.

P.S. Der Verstellbereich, die Belastungsmöglichkeit auf Zug und die Leichtgängigkeit sind schon sehr nice.
 
... dabei ist Reinigen und Schmieren auch so recht einfach: Sattelrohr mit Inbus entriegeln, Sattelstützenrohr einfach rausziehen und dann sauber machen und Filzring und Abstreifen nachölen. Dann wieder reinstecken, verriegeln fertig. Mach ich aber auch nur 2x im Jahr, ansonsten öle ich hin und wieder am "Schräubchen" nach.
 
Was soll da gross rumzicken. An der 8pins ist alles einfach wartbar, selbst die Kartusche ist nicht komplizierter als eine Federgabel - kann man alle Dichtungen wechseln. Sehr nachhaltiges Konzept. Solange keine mechanischen Beschädigungen die Stütze kaputt machen hält die ewig.
Das komplizierteste war der Einbau der NGS1 mit korrektem ablängen etc.
Richtig geile Haptik und Bedienung mit dem Vecnum Trigger. Fühlt sich sogar definierter und schöner an als bei der Nivo.
 
Rahmensets ausschließen ist wohl alles andere als clever. Man bekommt seine Komplettbikes nicht zusammen und will trotzdem daran festhalten...
Und der Markt ist sicher groß genug für Leute die gescheite aufbauten haben und einfach Mal neuen Rahmen wollen. Nicht jeder will direkt 8k für nen neues Rad ausgeben
 
Was wäre wenn LV selbst zwar schon liefern könnte aber der Verkauf an den Endkunden durch die 70% ige Übernahme von Pierer nichtmehr in ihren Zuständigkeitsbereich fällt da dies nun Aufgabe von Pierer ist. Pierer entscheidet was geliefert wird (Rahmenset oder Komplettbike). Dessen Vertriebstruktur aber noch nicht steht?

https://radmarkt.de/pierer-new-mobility-erfolgreiche-schulungstour-in-de-dach-region/
Da kann man auf LV nun rumhacken in welche Richtung man will, es wird sich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mullet Projekt nimmt langsam Gestalt an. Hab vorne den Federweg auf 160 mm reduziert, damit sich die Geo nicht verändert. Tretlager ist jetzt 1mm höher, Lenkwinkel rechnerisch bei 63,8 Grad. Vorbauspacer alle weg, Stack Höhe vom Vorbau gerade mal 33mm - damit ist der Reach maximal. Radstand ca.3mm länger mit 1235mm. Sieht alles gut aus, bin gespannt wie es sich fährt.
 

Anhänge

  • IMG_20230311_155922.jpg
    IMG_20230311_155922.jpg
    309 KB · Aufrufe: 237
der nette mitarbeiter am telefon meinte, dass aktuell keine rahmensets geplant sind, sie aber wohl jetzt schon wissen, dass sie zu wenige komponenten für die vorliegenden rahmen haben. Sie sind gerade also am überlegen, ob sie es vielleicht doch noch als rahmenset rausbringen. Pierer ist wohl noch dagegen.
Faellt mir schwer das zu glauben, selbst wenn sie die Komponenten nicht auf Lager haben, duerfte es keine Probleme geben, diese zu bestellen. Sram, Fox, RS etc. und Distributoren haben die Lager voll. Die Covid-nicht-lieferbar Zeit ist vorbei.
 
Zurück
Oben Unten