Liteville Enduro Nachfolger.......303

Sram, Fox, RS etc. und Distributoren haben die Lager voll. Die Covid-nicht-lieferbar Zeit ist vorbei.
ein Problem wird sein, dass die alle noch die Covid-nicht-lieferbar Preise haben wollen ;)

Canyon, Cube und ein paar andere große (europäische) Hersteller haben auch noch massive Lieferschwierigkeiten bzw. Rückstände. Die ziehen halt Stückzahlen aus dem Markt sobald was verfügbar ist und die kleinen wie LV müssen (wieder) warten.
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
ein Problem wird sein, dass die alle noch die Covid-nicht-lieferbar Preise haben wollen ;)

Canyon, Cube und ein paar andere große (europäische) Hersteller haben auch noch massive Lieferschwierigkeiten bzw. Rückstände. Die ziehen halt Stückzahlen aus dem Markt sobald was verfügbar ist und die kleinen wie LV müssen (wieder) warten.
Ich kann nur für den US Markt sprechen. Die Preise sind nicht groß angehoben für Komponenten. Und jeder Hersteller der während covid kein "industry/employee pricing" Angeboten hat oder nur wenig Rabatt, ist wieder voll dabei. Fox, Bell, Evil etc.
Dämpfer, Gabeln, Kassetten, Kurbeln alles auf Lager.
Beziehst du dich bei den genannten Herstellern in Bezug auf massive Lieferschwierigkeiten auf deren eigene Produkte? Also Rahmen? Denn Komponenten kann ich mir wirklich kaum vorstellen, aber wie gesagt weiß ich nicht wie es in Europa aussieht.
Hier haben diverse Hersteller 20-30% Rabatt Deals auf ihre bikes, weil viele overstocked haben. Knolly, propain.....zb.
Dazu gab es auch einen pinkbike Artikel dass viele Bikes in den Lagern sind, weil viele wegen covid aufgestockt haben, die große covid Nachfrage ist aber vorbei. Die nächsten Jahre haben auch keine positive Prognose für den bikemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Industrie arbeitet man so lange wie möglich mit Mengenanpassung.

Der MTB Markt ist sowieso gesättigt und schrumpft.
Der E-MTB Markt scheint auch eine gewisse Sättigung erlangt zu haben; vorerst. Da wird noch viel Nachfrage durch Innovation geschaffen werden.
Wenn aber von einem nachhaltigen Fahrradboom gesprochen wird, geht's da immer um Citybikes und Lastenräder.
 
https://enduro-mtb.com/en/big-price-war-why-brands-dropping-prices-bikes-overstock/
Screenshot_20230313_063512_Samsung Internet.jpg
 
Markt gesättigt und seit ein paar Jahren keine Innovationen mehr bzgl. Geo / Kinematik. Warum soll man sich dann ein neues Bike kaufen? Von den paar Freaks, die immer das Neueste brauchen, kann kein Bikehersteller leben. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Das 303 ist 3 Jahre zu spät und das Design 15 Jahre zu alt.
 
Beziehst du dich bei den genannten Herstellern in Bezug auf massive Lieferschwierigkeiten auf deren eigene Produkte? Also Rahmen?
nein, es soll (!?) tatsächlich an ein paar Komponenten liegen (z.B. XTR Sachen beim Canyon LUX) die wohl nur in homeopathischen Dosen auf den (EU) Markt kommen.
Was da dran ist... ???
Aktuell geht es bei manchen auch bei uns mit Abverkäufen los, aber das sind teils 2022er Modelle die nun endlich lieferbar sind.
Bei den Aftermarket Teilen entspannt es sich langsam, aber auf teils hohem Preisniveau mit +20%. ggü. vor Corona.
 
es gibt nirgendwo mechanische 2fach Gruppen für Gravel. Daran hängen z.B. viele interessante Räder. Wird vermutlich auch in anderen Bereichen so sein.

edit: hochwertige Gruppen, keine GRX 400 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markt gesättigt und seit ein paar Jahren keine Innovationen mehr bzgl. Geo / Kinematik. Warum soll man sich dann ein neues Bike kaufen? Von den paar Freaks, die immer das Neueste brauchen, kann kein Bikehersteller leben. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Das 303 ist 3 Jahre zu spät und das Design 15 Jahre zu alt.
Mir persönlich ist es egal wie das Design aussieht.
Es muss sich für mich gut fahren lassen.

Design und Geo werden völlig überbewertet. Vor ein paar Jahren war die "alte Geo" das "Non Plus Ultra" und auf einmal soll es der größte Schrott sein.

Verrückte Welt.

Man mag es kaum Glauben, aber Geos von vor ein paar Jahren fahren sich Heute immer noch genauso wie damals. Und die Wege haben sich kaum verändert.

Es gibt Leute die fahren ihre Kiste 5,7,10 Jahre und kaufen sich dann mal wieder was Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Federweg ist weniger relevant als eine moderne Geo. Den Unterschied der Geos finde ich signifikant.
Bei einem 301 hat sich über die Jahre nicht so viel geändert ausser das es länger wurde und Evo 6, so das man jedes Jahr ein neues braucht.

Irgendwann steht man mit 26" HR einfach am Ende der Produktkette.

Also kommt das 303 für mich jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt.
Habe Zeit, nichts läuft davon, kann warten.

Für andere halt verspätet, die konnten damals oder auch jährlich der Versuchung etwas zu kaufen nicht widerstehen.
 
Bei einem 301 hat sich über die Jahre nicht so viel geändert ausser das es länger wurde und Evo
naja, mein MK8 und mein MK15 sind durchaus sehr unterschiedlich

aber ja, wer ständig neu gekauft hat oder eben vor 2-3 Jahren den damals neuesten Schaiß, der erkauft sich mit einem 303 u.U. nicht wirklich was neues
 
naja, mein MK8 und mein MK15 sind durchaus sehr unterschiedlich
Von meinem MK11-2 mit Vario Spin zu MK15 von Bekannten empfand ich den Unterschied nicht so gravierend.

Ausser das es länger ist und natürlich die größeren Laufräder im Vergleich zu 26"/27.5".

Wenn man kurz seit Jahren gewohnt ist fühlt sich etwas länger sehr gestreckt an.

Nur eine Ausfahrt ist aber eh zu wenig um zu einen endgültigen Ergebnis zu kommen.

Abwarten und Tee trinken 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja schon irgendwie blöd so ein System quasi im Haus zu entwickeln und dann an neuen Bikes nicht zu verbauen
 
Zurück
Oben Unten