Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Am Gardasee…
 

Anhänge

  • C69C431A-C844-4DBF-9BD0-D9B58418BC67.jpeg
    C69C431A-C844-4DBF-9BD0-D9B58418BC67.jpeg
    738 KB · Aufrufe: 281
Die NGS1 hat eine Stackhöhe von 53mm, NGS2 von 46mm, die neue Abstreiferhülse vielleicht noch etwas weniger. Eine OneUp hat eine Stackhöhe von 33mm, ist damit die mit geringstem Stack. Nivo, BikeYoke haben 43mm. RS über 60mm.


Aber das meiste von der Stackhöhe der NGS2 steckt doch auf dem Sitzrohr, nicht darüber hinaus bauend?
 
Manchmal frägt man sich was Leute sehen...
Ich sehe ein kurzes Sitzrohr

Anhang anzeigen 1684916

Das was da übersteht ist eine nicht ganz abgesenkt 8PINS.
Entschuldigung im vorhinein für meinen unqualifizierten Kommentar jenseits von Millimeterangaben von Stack und Reach:

Des Ding kannst da net amal schönsaufen.
 
In Größe L wird das 303 ein Sitzrohr mit 45cm haben. Das jedenfalls habe ich aus dem Bild bei jonito gemessen. Das ist nicht kurz.

Klar, irgendwann schlägt das Hinterrad beim Einfedern im Sattel ein, aber 2-3cm kürzer wäre schon drin gewesen. Und das bei einem Hersteller, der seit Jahr und Tag mit seiner Einteilung in "Rahmenlängen" wirbt. Ich find's schade.

Wenn jetzt das XL mit entsprechenden 48cm kommt, dann könnte ich das zu Beispiel nicht fahren, obwohl ich das vom Reach her aber wollte.
Also mein H3 hat in L auch ein 45 er Sitzrohr, ich musste die eightpins sogar ein wenig spacern.
Grad bei Rahmenlängen macht das Sinn.

Das war einer der USPs von Liteville bei mir.
Ich habe arg lange Beine (94SL) bei 1,83.
Daher ist L für mich ideal und nicht länger (kurzer Oberkörper). Kürzt Du das Sitzrohr hochnehme schmeisst Du Kunden wie mich raus weil es so schon knapp mit der Länge ist.
 
Das war einer der USPs von Liteville bei mir.
Ich habe arg lange Beine (94SL) bei 1,83.
Daher ist L für mich ideal und nicht länger (kurzer Oberkörper). Kürzt Du das Sitzrohr hochnehme schmeisst Du Kunden wie mich raus weil es so schon knapp mit der Länge ist.
Tja schau und ich habe 84 SL bei 1,84cm und würde gerne ein XL fahren mit 200mm Hub. Dafür bräuchte ich ein Sattelrohr mit max. 43cm. Also bin ich raus.
 
Tja schau und ich habe 84 SL bei 1,84cm und würde gerne ein XL fahren mit 200mm Hub. Dafür bräuchte ich ein Sattelrohr mit max. 43cm. Also bin ich raus.
Interessant! Hab bei 184 auch 84 Schrittlänge und fahre bei meinem aktuellen Giant Reign mit 46cm Sitzrohr eine 210er OneUp. Wundere mich also warum es bei dir ein 43er Sitzrohr braucht?
 
Interessant! Hab bei 184 auch 84 Schrittlänge und fahre bei meinem aktuellen Giant Reign mit 46cm Sitzrohr eine 210er OneUp. Wundere mich also warum es bei dir ein 43er Sitzrohr braucht?
Ich glaube ich muss nochmal meine SL nachmessen. Bei mir passt die 185er Bikeyoke bei 445mm Sattelrohr. Dann sind wohl doch eher nur 80cm SL

Aber zum Absägen scheint es sich ja gut zu eignen:

Screenshot_20230429-233459~2.png
 
Ich glaube ich muss nochmal meine SL nachmessen. Bei mir passt die 185er Bikeyoke bei 445mm Sattelrohr. Dann sind wohl doch eher nur 80cm SL

Aber zum Absägen scheint es sich ja gut zu eignen:

Anhang anzeigen 1685129
Absägen geht ggf nicht. Bei mir ist der Bereich wo die Abstreifer Hülse aufgesteckt ist, der Klemmbereich etwas abgedreht, also da wo auch bei anderen Stützen die Klemme wäre. Wenn man das absägt geht weder normale Klemme drauf noch 8P Hülse.
So wie es aussieht könnte die neue kurze 8P, jedoch mit einer deutlich kürzerem abgedrehtem Bereich klarkommen, so dass man ein MK15, MK4, oder MK14 kürzen könnte, so dass man insgesamt 6 mm tiefer kommt, als mit NGS2.
8P meinte die neue Abstreifer Hülse passt nicht auf alte Rahmen, weil der abgedrehe, eingeschnittene Bereich zu lang wäre.

PS:
Ob die Sattelrohrlänge passt lässt sich ja für jede Schrittlänge ganz einfach bestimmen, setzt man voraus, dass in eingefahrenen Zustand die Füsse platt auf den Boden kommen, ohne das das Bike einfedert.
Bei mir passts genau MK4 in L 45cm: Tretlagerhöhe+Sattelrohrlänge+Stackhöhe Sattelstütze ergibt genau meine Schrittlänge (86-87). Ich kann gut nachvollziehen, das für einige die Sattelrohre zu lang sind, weil ich eher Langbeiner bin, bei 1,81m.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Des Ding kannst da net amal schönsaufen.

Natürlich muss die Form der Funktion folgen, aber das Ding sieht wirklich aus wie ne verbotene Kreuzung aus Damen- und Klapprad. :D

Jetzt hoffe ich mal, dass sie das neue 301 nicht auch "optimiert" bzw. neu aufgelegt haben.

Und wegen der Rahmenhöhe: Lasst euch Beine wachsen :D. Wenn ich sehe wie viele da draußen neuerdings mit gefühlt einem halben Meter Fahnenmast herumfahren, scheint es nicht ganz so viele Sitzriesen zu geben, die diese Kinderrad Rahmenhöhen brauchen. 😉
 
Natürlich muss die Form der Funktion folgen, aber das Ding sieht wirklich aus wie ne verbotene Kreuzung aus Damen- und Klapprad. :D

Jetzt hoffe ich mal, dass sie das neue 301 nicht auch "optimiert" bzw. neu aufgelegt haben.

Und wegen der Rahmenhöhe: Lasst euch Beine wachsen :D. Wenn ich sehe wie viele da draußen neuerdings mit gefühlt einem halben Meter Fahnenmast herumfahren, scheint es nicht ganz so viele Sitzriesen zu geben, die diese Kinderrad Rahmenhöhen brauchen. 😉
Und für nicht schön und Alu stolzer Preis! Obwohl es sich super fährt…
 
Natürlich muss die Form der Funktion folgen, aber das Ding sieht wirklich aus wie ne verbotene Kreuzung aus Damen- und Klapprad. :D
Wenn Du bei einem 301 das Oberrohr im Bereich der Stützstrebe zum Sattelrohr entfernst sieht es in etwa gleich aus. Nur das man die "Stützstrebe" waagrecht angeordnet hat. Deiner Logik nach müsste ein 301 genauso hässlich sein 🙂
 
Wenn Du bei einem 301 das Oberrohr im Bereich der Stützstrebe zum Sattelrohr entfernst sieht es in etwa gleich aus. Nur das man die "Stützstrebe" waagrecht angeordnet hat. Deiner Logik nach müsste ein 301 genauso hässlich sein 🙂

Finde ich jetzt nicht, aber ok.
Edit sagt: Aber dennoch hast du irgendwie Recht... was so kleine Detailveränderungen doch bewirken können.

Aber sofern es keine Frame-Sets mehr gibt und der Systemintegrationswahn weiter zunimmt (wobei das künftig wohl noch mehr Hersteller betreffen wird), ist LV für mich eh raus.

Schade, denn das letzte 301 hatte schon was und fuhr sich auch gut - zumindest auf der kleinen Testrunde. 8-)
 
Finde ich jetzt nicht, aber ok.
Edit sagt: Aber dennoch hast du irgendwie Recht... was so kleine Detailveränderungen doch bewirken können.

Aber sofern es keine Frame-Sets mehr gibt und der Systemintegrationswahn weiter zunimmt (wobei das künftig wohl noch mehr Hersteller betreffen wird), ist LV für mich eh raus.

Schade, denn das letzte 301 hatte schon was und fuhr sich auch gut - zumindest auf der kleinen Testrunde. 8-)
Ja, die Sache mit der System Integration durchs Steuerrohr gefällt mir auch nicht so gut. Das schafft eine gewisse Abhängigkeit der Komponentenwahl. Leitungsausgang bei Bremsengeber etc.

Meinetwegen könnten alle Leitungen Aussen am Rahmen verlaufen. Hat man am wenigsten Gefummel beim tauschen.

Habe am Freitag meine Schaltzughülle durch die Kettenstrebe gepfriemelt, wäre fast verzweifelt aber nach 2,5 Stunden war dann die neue Hülse inkl. Schaltzughülle drinnen.

Wenn Monteure 300 oder mehr Rahmen zusammenbauen haben Sie Routine darin. Aber als Nutzer der das nie oder alle 5 Jahre einmal macht ist das echt anstrengend.

Lord sagte das Framesets zu einem späteren Zeitpunkt kommen wenn genug Rahmen da sind. Die aktuellen werden für die "Werksmaschienen" Kompletträder benötigt.
 
Zurück
Oben Unten