Liteville Fahrwerkseinstellungen

Peter-S

Peter-S
Hallo,

ich habe eine Datenbank erstellt, in der die Fahrwerkseinstellungen eingetragen werden können. Ziel der Datensammlung ist es, eine Orientierungshilfe zur Fahrwerksabstimmung zu bieten.

Die Tabelle mit allen Einträgen ist hier zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.

Die Bike Gruppierung macht keinen Sinn und sollte angepasst werden.

301 MK8-9 gehören zusammen, sind fast baugleich.

Als Schönheitskorrektur gehört zum 901 MK1 auch 901 MK2 (sind auch quasi baugleich)

Hallo,

ich habe eine Datenbank erstellt, in der die Fahrwerkseinstellungen eingetragen werden können. Ziel der Datensammlung ist es, eine Orientierungshilfe zur Fahrwerksabstimmung zu bieten.

Hi Du,

Gute IDEE, gute Arbeit. Bis auf die MK-Angabe wie mein Vorgänger geschrieben hat.

Und Du solltest noch die Qia-Hebel hinzufügen:

Hook Up One für MK 4-7 -> 145mm Federweg
Hook Up Two für MK 1-3 -> 145mm Federweg
Hook Up Three für MK 8 & 9 -> 165mm Federweg

Have Balls Kugellagerkit MK 4 bis 9

Als auch:

Helmchen Tuned RS Dämpfer -> Einbaulänge
Helmchen Tuned Gabel

TF Pushed Dämpfer

Für die Daten findest Du mein Prospekt unten in der Signatur.

Es fahren immerhin schon gut 250 Hebel von meinen draussen herum.

Lg
Oliver

es soll sogar Leute geben die keine kia-Hebel fahren sonden die originalen von LV.

Also bitte beim MK8 und MK9 120mm/140mm/160mm
MK10 140/160

901 170mm/200mm

DT Swiss EX 200 (222mm)

Gabeln, die oft verbaut sind (zumindest bei mir :-))
RS Lyrik (Coil, SoloAir)
RS Totem (Coil, SoloAir)
DTSwiss EXM/EXC 150

und klicks Zugstufe in Abhängigkeit von der Temperatur.
Luftdruck ist überigens auch von Temp abhängig.

Ist das denn so schwer, die wenigen Parameter selbst auch sich abzustimmen?

Und jetzt muss man aber noch Reifen, Reifenluftdruck, Gelände, Fahrweise und persönliche Vorlieben berücksichtigten.....

Sorry, die Datenbank ist zwar gut gemeint aber letztendlich sinnlos.

.. selbstverständlich werden alle Werte bei 0 Meter über Normalhöhennull (m ü. NHN) sowie 20° C und bei 0 Meter pro Sekunde (m/s) Windgeschwindigkeit ermittelt. Alles andere würde die Werte inakzeptabel verfälschen ...

So, genug gequasselt! Tragt mal fleissig die Werte ein :D

es soll sogar Leute geben die keine kia-Hebel fahren sonden die originalen von LV.

Also bitte beim MK8 und MK9 120mm/140mm/160mm
MK10 140/160

901 170mm/200mm

DT Swiss EX 200 (222mm)

Gabeln, die oft verbaut sind (zumindest bei mir :-))
RS Lyrik (Coil, SoloAir)
RS Totem (Coil, SoloAir)
DTSwiss EXM/EXC 150

Und weiter?

Deshalb sind jetzt die Werte für jene, die sie fahren und die Daten sharen wollen unwichtig?

Also, ich verstehe Deine Meldung überhaupt nicht.
Wenn Du meinst, die halbe Arbeit ist besser, dann machs halt so.

Und jetzt muss man aber noch Reifen, Reifenluftdruck, Gelände, Fahrweise und persönliche Vorlieben berücksichtigten.....

Sorry, die Datenbank ist zwar gut gemeint aber letztendlich sinnlos.

Wenn man eine Kurzbeschreibung des Fahrergebnisses einfügen könnte, wäre es praktikabler.

Die Datenbank der Rahmenaufbauten die es im Netz gibt, hat ja auch einigen geholfen.

Es gibt jetzt noch ein Notiz-Feld. Hier kann jeder eintragen was er möchte.

Zwei Einträge sind ohne User-ID. Wer sie nachtragen lassen möchte, meldet sich bei mir.

So, jetzt mal ein wenig Statistik :) aus den bisherigen Daten. Da es leider nur Mehrfachnennungen für die 301er gab, beziehen sich Daten auf diese Gruppe:

Mittelwert Fahrergewicht: 88,3 Kg (ist das schon Schwergewichtsklasse... LOL)
Mittelwert Vorbaulänge: 50mm
Mittelwert Lenkerbreite: 768mm
Mittelwert Gesamtgewicht Bike: 13,7 Kg

Es wäre schön, wenn noch mehr Daten kämen, dann lässt sich auch vernünftig etwas zu den weiteren Daten sagen. Also immer schön den Link weitersagen...

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal die Datenbank angeschaut und iwie bin ich etwas verwundert, dass offensichtlich keiner einen Druck von über 230 psi im Dämpfer fährt (MK 10)

Ich bin jetzt noch nicht so viele Touren mit meinem 301 MK 10 (170v/160h) gefahren, muss jedoch bei einem Gesamtgewicht zwischen 85-90 kg über 250 psi reinpumpen und bin dabei noch nicht mal ganz bei Pin auf Pin (im sitzen)?

Mache ich was falsch? Denn eigentlich sollte ich ja Pin auf Pin erreichen?

Einen spürbaren Durchschlag konnte ich allerdings noch nicht produzieren, also scheint es ja ok zu sein.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal die Datenbank angeschaut und iwie bin ich etwas verwundert, dass offensichtlich keiner einen Druck von über 230 psi im Dämpfer fährt (MK 10)

Ich bin jetzt noch nicht so viele Touren mit meinem 301 MK 10 (170v/160h) gefahren, muss jedoch bei einem Gesamtgewicht zwischen 85-90 kg über 250 psi reinpumpen und bin dabei noch nicht mal ganz bei Pin auf Pin (im sitzen)?

Einen spürbaren Durchschlag konnte ich allerdings noch nicht produzieren, also scheint es ja ok zu sein.

17 bar? Fährst Du nen Fox?

Bei den Dämpfern mit großer Luftkammer aber 190mm ist das normal. Das liegt am Übersetzungsverhältnis...deswegen gibts Hebelkits für längere Dämpfer. ;-)

Ich fahre den Standard Fox Dämpfer der im Rahmen verbaut war. Der hat ja die große Luftkammer und ist doch 200mm lang ?

Ich will auch noch einmal betonen, dass ich mit der Fahrwerk echt zufrieden bin, mich hat es halt nur gewundert, dass ich im Vergleich zu den anderen in der Liste (bei gleichem Gewicht) mehr als 250psi brauch um auf den Sag auf Pin-Pin zu bekommen

Ich fahre den Standard Fox Dämpfer der im Rahmen verbaut war. Der hat ja die große Luftkammer und ist doch 200mm lang ?

Ich will auch noch einmal betonen, dass ich mit der Fahrwerk echt zufrieden bin, mich hat es halt nur gewundert, dass ich im Vergleich zu den anderen in der Liste (bei gleichem Gewicht) mehr als 250psi brauch um auf den Sag auf Pin-Pin zu bekommen

Ja, das ist absolut normal. Wenn Du den Federweg gut ausnutzt, dann setz vielleicht den einen oder anderen Reduktionsring in die Luftkammer, dann geht der Druck auch etwas runter. Aber Du bist ja absolut im grünen Bereich mit dem Druck.

Da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Es geht ja nur darum, dass die Luft sich im gewünschten Maße komprimieren lässt.

Beim DT am 190er System ist die Luftkammer um so vieles kleiner, dass der Druck zwar kleiner ist, aber die Progresion unangenehm höher.

Dazu kommt, dass das Nadellagerkit die reibung soweit verringert, dss man tatsächlich mehr Druck benötigt um auf Pin to Pin zu kommen. Pin to Pin ist aber tatsächlich nur 17% Sag.

Das fährt sich zwar gut, ist aber doch recht wenig. 20% bis 25% Sag fährt sich genauso gut. Ich finds sogar besser. 30-35% find ich beim 301 schon wieder nutzlos und es versaut auch die Performance.

Lg
Oliver:)

@Qia,
beim DT ist nicht die Luftkammer um so viel kleiner, sondern der DT hat keine Negativ Luftkammer.
Die Negativ Luftkammer an einem Dämpfer (Dämpfer ist eigentlich falsch, es muss Federbein heißen) bewirkt u. a., dass der Hauptkammerdruck wesentlich höher sein muss als bei einem Fedebein ohne Negativ Luftkammer.

Der DT im Mk8 und 9 ist progressiver ...
... bzw. die Kennlinie ist anders. Das liegt aber nicht nur am DT Federbein.

Viele Grüße,
Michi Grätz

@Qia,
beim DT ist nicht die Luftkammer um so viel kleiner, sondern der DT hat keine Negativ Luftkammer.
Die Negativ Luftkammer an einem Dämpfer (Dämpfer ist eigentlich falsch, es muss Federbein heißen) bewirkt u. a., dass der Hauptkammerdruck wesentlich höher sein muss als bei einem Fedebein ohne Negativ Luftkammer.

Der DT im Mk8 und 9 ist progressiver ...
... bzw. die Kennlinie ist anders. Das liegt aber nicht nur am DT Federbein.

Viele Grüße,
Michi Grätz

....das hatte ich fast vergessen....keine Negativkammer, da war ja was mit nem Elastomer! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Also ich fahr ein MK9 (also mit 10 mm kürzerem Dämpfer) und brauch bei meinen 90 kg 16,5 - 17 bar, also ca. 240 PSI. Ich hab mich auch über die vielen 'geringen' Drücke gewundert.

Zurück