Liteville goes Marathon+Race

uphillking

Soulbiker
Registriert
2. Juli 2003
Reaktionspunkte
830
Ort
auf dr Alb
Servus Liteviller,

weil es mich ein bisschen "nervt" mich laufend durch Post mit Inhalten/Fragen über Zeugs wie Protektoren, Flatpedalen, 180mmGabeln oder auch das sinnfreie Biken in unwegsamen Geländeformationen kämpfen zu müssen, habe ich hier mal ein Unterforum für die Marathonisti, Racer oder auch "nur" normale Bergradfahrer unter den Litevillern geöffnet.



Gruß, Uphillking
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Kellogs es gerade in der Werbung brachte "Diätfreie Nahrungsmittel steigern den Genuss"............ duck und weg :aetsch::D:D

gruß Ü 14 Kg ollo
 
@uphillking: Wo ich hier "Team Liteville" sehe, warst du letztes Wochenende beim Bilstein Bike Marathon? Hab da nämlich einen in der Starterliste gesehen der das als Team-/Vereinsname angegeben hatte. Ich bin dort die 53km gefahren und 4. in meiner Altersklasse geworden, mein Bruder ist 2. auf der 29km Rude gewesen...
 
@uphillking

- in Trochtelfingen bin ich vermutlich auch dabei - könnte der Marathon-Saisonabschluss werden
- vorher will ich noch hier:
http://www.singen-bike-marathon.de
und hier
http://www.schwarzwald-bike-marathon.de/
mitfahren

Letztes Wochenende war ich in Kirchzarten beim Ultra Bikemarathon und da sprach mich im Startblock einer von hinten mit "schönes Bike" an. Siehe da, noch ein Liteviller (XL-Rahmen) und der Kollege war immerhin Finisher der Transgermany 2008.

Ich habe mein Rad, entgegen dem Trend hier im Forum, eher ab als aufgerüstet (gewichtsmässig):
- 301 M
- Dämpfer: DT-Swiss SSD 212L
- Sattelstütze: Syntace P6
- Sattel: Tune Speedneedle
- Vorbau: Syntace F119
- Lenker: Syntace DuraFlite Carbon, 9°
- Bar Ends: Syntace B2
- Federgabel: Fox Talas 32 RLC (wird jetzt vermutlich gegen eine Durin getauscht)
- Kurbelgarnitur: Shimano XTR
- Pedale: Shimano XTR
- Kassette: SRAM PG990 11-32
- Kette: SRAM 971
- Schalthebel: SRAM X.0 Trigger
- Umwerfer: Shimano XTR E-Type
- Schaltwerk: SRAM X.0
- Bremse: Magura Louise Carbon 2008
- LRS: DT Swiss 240s, DT Competition Pro Lock, DT XR 4.2 D
- Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,4

Gewicht: knapp über 11,5 kg

Jetzt liegen aber hier die ganzen stabilen Teile im Keller rum, wenn die Fox-Gabel noch gegen eine Durin getauscht wird, fehlt mir eigentlich nur noch ein Rahmen...und dann könnte ich mir ein Zweitville bauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uphillking: Wo ich hier "Team Liteville" sehe, warst du letztes Wochenende beim Bilstein Bike Marathon? Hab da nämlich einen in der Starterliste gesehen der das als Team-/Vereinsname angegeben hatte. ...

Ne, das war ich nicht.
Die Albgold Trophy ist dieses Jahr der einzige Marathon den ich fahre.
Eventuell noch ein kleines CC-Rennen Mitte/Ende Juli (das aber mitm Hardtail).
In meinem Alter muss man sich die Kräfte schon ein bisschen einteilen ;-)
 
@uphillking

- in Trochtelfingen bin ich vermutlich auch dabei - könnte der Marathon-Saisonabschluss werden
- vorher will ich noch hier:
http://www.singen-bike-marathon.de
und hier
http://www.schwarzwald-bike-marathon.de/
mitfahren

Letztes Wochenende war ich in Kirchzarten beim Ultra Bikemarathon und da sprach mich im Startblock einer von hinten mit "schönes Bike" an. Siehe da, noch ein Liteviller (XL-Rahmen) und der Kollege war immerhin Finisher der Transgermany 2008.

...

Na wenn das klappen würde wären wir schon mal ein Mini-Liteville-Team in Trochtelfingen!

By the way: Hey Michi, wie wärs mit ein bisschen Herstellersupport/Sponsoring ? ;-)


PS:
In Singen bin ich vor ein paar Jahren auch mal gefahren. Schöne Gegend, das ständige Up and Down auf den Vulkankegeln macht dieses Rennen recht speziell.
 

Anhänge

  • Kopie von 13423Marathon.JPG
    Kopie von 13423Marathon.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Und wer fährt noch die TAC mit?

2006 gabs um die 10 Liteviller, wieviele werden es dieses Jahr?

1. Olaf Flachland mit 12,2kg Ur-Liteville :D (aufgerüstet mit CB Ti4 und Specialized Carbon S-Works Schuhe, das wars auch schon)
2. Benjamin?? mit Liteville??
Wer noch?
 
Damit dieser Thread nicht ganz einsam und alleine nach unten rutscht: meinereiner war vergangenes Wochenende beim DolomitiSuperbike, und da hab ich doch glatt einen italienischen Kollegen auf einem Liteville gesehen ;)

War sonst noch jemand dort? Das Rennen an sich war eine tolle Sache, gut organisiert und vor allem eine sehr schöne Strecke, hat mir gut gefallen.

Und ich möchte die 13cm Federweg auch auf keinem Marathon mehr missen, man fährt neben den vielen Hardtail-Hopplern so entspannt bergab :daumen: das ist mir das Mehrgewicht wert, auch auf dieser technisch relativ harmlosen Strecke.
 
Hoi,

beim 10. Allersheimer MTB Cup in Neuhaus/Solling durften die Litevilles von mir und meinem Cousin am vergangenen Sonntag auch wieder zeigen was in ihnen steckt :D

Platz 18 und 19 in der Gesamtwertung über 53km (Altersklasse 6 und 7) - aber das Beste:

Die ersten Fullies auf den vorderen Plätzen, vor uns nur (Carbon)Hardtails :eek:, die ganzen Sparks und Co wurden vom Liteville-Grinsen überrollt!

In dem Sinne happy trails

Johannes
 
Und wer fährt noch die TAC mit?

2006 gabs um die 10 Liteviller, wieviele werden es dieses Jahr?

1. Olaf Flachland mit 12,2kg Ur-Liteville :D (aufgerüstet mit CB Ti4 und Specialized Carbon S-Works Schuhe, das wars auch schon)
2. Benjamin?? mit Liteville??
Wer noch?


Hi!
Dieses Jahr wird der dritte einsatz meines Liteville bei TAC sein!
Also, Litevillers wir sehen uns in 10 Tagen:daumen:!
IGD wird auch mit dem Liteville bei der TAC unterwegs sein!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich viel Spass an Marathon-Rennen gefunden habe, möchte ich mir ein "Zweitville" für diesen Zweck (Training und Rennen) aufbauen und das vorhandene 301 Richtung Tour/All Mountain umrüsten.

Durch diverse Modifikationen am vorhandenen Rahmen verfüge ich über Laufräder, Kurbel, Vorbau, Lenker, Sattel, Schaltwerk/hebel und diverse Kleinteile. Was mir für das Marathonbike noch fehlt ist eine Gabel und Bremsen.

Bei diesen Komponenten wäre mir wichtig dass sie nicht zu schwer, aber vor allem auch stabil und stressfrei sind. Bei 'nem 5h-Marathon kommts nicht auf's letzte Gramm an (vor allem ist da beim Fahrer eher noch Potential...) aber die Psychologie spielt ja auch eine Rolle (mein Bike ist leicht, deshalb bin ich schnell...).


Bei den Gabeln und Bremsen habe ich folgende Vorauswahl getroffen:

Gabel:
- Magura Durin MD100, disc only
- Fox 32 F100 RL
- DTSwiss XMC 100 Air

Bremsen (jeweils mit ca. 180 mm Scheiben):
- Avid Juicy Ultimate
- Formula "The One"
- Marta SL (allerdings mit Ventidisc-Scheiben, die hab' ich sowieso schon am LRS dran)

Was wäre eure Wahl?
 
für MArathons würde ich das Liteville mit ner leichten, aber längeren Gabel ausrüsten.
die billigste und vielleicht vernünftigste wäre die Reba mit 115 mm fix.
Alternativ Fox mit 120 mm.

Bei Bremsen: one mit 180/160, wenn du ne Gabel mit PM fidest wird's auch richtig leicht, sonst Schraubentuning. Marta mit Ventidisc? geht das? m.W. nicht! außerdem ist mait jeder Gewichtsvorteil i.A.
 
ne 100er gabel ist zu kurz, ne 130er minute wäre ganz schön. oder die 2009 reba mit 120 mm und steckachse. ja ich weiß, hier ist marathon und race, aber ist ja maxle light.
von dt muß ich mich übergeben, das ist überhaupt nicht mein geschmack.
 
100 mm Gabel wäre auch für Marathon nicht meine Wahl. Das Feeling habe ich ja bei abgesenkter Gabel und das Bike wird für meinen Geschmack zu nervös, passt auch irgendwie nicht zu den 130 mm Hinterbau. 120 mm empfinde ich als deutlich besser und bei fixem Federweg ist der Gewichtsunterschied zu 100 mm gut zu ertragen.
 
Also ich bin jetzt mein LV mal 4 Wochen mit meiner F100X gefahren und war froh als ich wieder meine TALAS XTT einbauen konnte. Die 100mm waren doch schon seeehr racemäßig. Im Gelände hab ich mir "eingebildet" zu wenig Federweg zu haben....

Torsten :winken:
 
ich fahre im Moment eine Talas RLC und die meistens in der 100 mm Stellung. Nur bei Downhills travele ich die Gabel auf 140 mm. Deshalb war ich bisher der Ansicht dass eine 100 mm Gabel für Marathons reicht.
 
stand vor der gleichen Frage. Die Fox 120 hat halt im Vergleich zur 100er nur 90g mehr auf der Waage, also eigentlich kaum ein Unterschied. Aber es ist halt schon komfortabler mit den 2 cm mehr. Gerade auf ruppigeren Strecken. Möchte es nicht mehr missen (bin allerdings vorher auch mit 80mm gefahren)
 
ja, es gehen nur E-Type-Umwerfer, der Grund ist das ovalisierte und sehr dicke Sitzrohr, da passt ein Umwerfer mit Schellenmontage nicht dran. Liteville musste sogar soweit gehen, serienmäßig eine Delle in das Rohr zu drücken, damit der Umwerfer genügend Platz hat. Sieht wirklich ein bisschen komisch aus wenn man den Umwerfer demontiert hat und diese Delle sieht...
 
Zurück
Oben Unten