Liteville goes Marathon+Race

Hallo,
ich wollte mal mein neues Projekt vorstellen. Ist sozusagen eine erste Anprobe.:D
Der Rahmen ging heute zu Götz zum Pulvern.
Wenn alle Teile von meinem gerissenen Votec NC1 übernommen werden, sollten um 9,8 kg. raus kommen.
Evtl. gibt es aber noch ein paar Xentis Kappa.
Demnächst gibt es weitere Bilder.
Gruß.
Karsten


 
Geil geil geil schön gemacht Karsten, were toll wenn du nach einpaar Runden mal berichtest wie dei Lefti sich in der Kombie mit dem 301 macht, für mich war das immer eine Logische kombie. Haste mal nee Liste mit den nötigen Teilen für den Umbau ??

Grüße Ike
 
Liteville.JPG


hammer, hammer, hammer das bike!
bitte noch mehr fotos mit details!!!!!!
 
MoinMoin

Joh,auch wenn die Lefty(nur optisch,technisch ist sie über jeden Zweifel erhaben)nicht so meine Welt ist,aber irgendwie hat der Aufbau was,sehr geil....
Bitte unbedingt mehr Infos(Liste)und Detailbilder,insbesondere vom Dämpfer.....ist das der DT-Swiss Carbon??
Wenn ja,wo hast du den her?Welche Einbaulänge und wie ist die Performance,genauso oder ähnlich wie der 212er?

Nen Xentis LRS wär ja optisch nochmal der Knaller(Hab sie selbst gehabt!),aber seh zu das du dann die leichtere CrossCountry-Variante nimmst und nicht die normale etwa 300g schwerere so wie ich:rolleyes:;)!
Hab sie nur verkauft,weil mir die erhöhte Sturzquote aufn Sack ging,nach 4 kapitalen Stürzen aufgrund das irgendwas das LR blockierte,hatt ich die Schnauze voll!Der einzig wirkliche Nachteil an den Dingern,da wo mehr Platz ist zwischen den Speichen passen eben auch ab und an mal dickere Äste oder was auch immer rein und es haut dich unverrichteter Dinge mal eben so hin....

Grüße

Nils:)
 
Danke für die Blumen. :love:
Nachdem der NC1 Hinterbau absolut nicht mit der Gabel mitkam, habe ich mich fürs Liteville entschieden. Beim Umschrauben, habe ich auch noch einen Riss am NC 1 endeckt.:(
Die Hollowgram Kurbel ist auch vom NC1 , passt aber wg. dem Hinterbau nicht ans Liteville.
Also kommt erst mal ne schwarze Aerozine drauf, die hier noch liegt. Später evtl. Tune Smart Food.
Schaltung : Sram XO
Bremse : Marta SL mit Carbon Deckeln
Sattelstütze und Lenker : Schmolke
Lenkerhörnchen : Tune
Vorbau : Extralite
Sattel : AX Endurance
Kassette : Sram 999
Pedale : Exustar
Laufräder zur Zeit : Notubes Podium, Tune Canonball SL,
Prince mit CX Ray
evtl. bald Xentis.
Das NC1 wog 9,93, der Liteville ist ca. 150 gr .leichter, also sollten mit Tune Laufrädern um 9,8, mit den Xentis um 10,3 ( alles incl. Pedale, Flaschenhalter, Hörnchen )rauskommen.
Der Dämpfer ist der alte DT Carbon vom NC1. Ich hoffe, der passt von der Abstimmung aufs Liteville.
Sobald der Rahmen da ist, gibt es weitere Bilder.
Gruß.
Karsten
 
Hallo k.wein,

was ist denn das genau für eine Lefty? Ich stelle auch gerade Überlegungen an mir eine Lefty in mein Mk8 zu bauen.
Habe mich auf der Homepage von 88+ informiert, komme mit den Gewichten für den "Lefty4all-Adapter" nicht klar. Bei den Gabeln steht ein Gewicht z.B. 1254 g. Muss ich dann den Adapter von 219g noch hinzuzählen oder nicht?
Was wiegt denn Deine Gabel so wie Du sie eingebaut hast?.
Danke für die Infos.
Ralf
 
Hallo dragon07,

gute Idee, aber wenn der Adapter immer zum Gabelgewicht hinzu kommt, dann kann ich auch ne SID oder Fox nehmen. Die kosten die Hälfte wiegen z.T. noch weniger und ich benötige kein neues Laufrad.

Aber gute Info, danke.
Gruß
Ralf
 
Das ist wohl war.

Ich neige nicht wegen dem Gewicht zur Lefti sondern wegen dem sensieblen Ansprechens das in Kombie mit dem Hinterbau des 301, das muss doch Sahne sein.

Grüße Ike
 
Es gibt auch leichtere Adapter als den Lefty4all .... von 80-150 g wiegen diese dann je nach Material. Des weiteren spart man noch gewicht an der Lefty Nabe und braucht keinen Schnellspanner. Summa Summarum ist man mit einer leichten Lefty leichter als mit konventionellen Gabeln, von der Funktion ganz zu schweigen.
 

Würde bei mir , glaube ich ,nicht passen. Meine Gabel ist eine XL mit 163 mm Brückenabstand.
Meine ist eine Max 120 PBR und wiegt glaube ich um 1300 gr. mit Adapter ganz knapp über 1500.
Klar, eine magura ist leichter. Aber die Lefty hat 12 mm Federweg, funktioniert einmalig und ist halt was Besonderes.:D
DIe Xentis habe über 12 Wochen Lieferzeit .:heul:
Gruß.
Karsten
 
...und was ist mit dieser Einschränkung in der Artikelbeschreibung?

"Achtung: Da der Abstand der beiden Leftybrücken nicht verstellbar ist darf die maximale Höhe von Steuerrohr und Steuersatz nur 137mm betragen.
Ist diese Höhe bei Ihnen geringer kann der Abstand mit 1 1/8" Spacern ausgeglichen werden."

Wenn das Steuerrohr mehr als 137 mm hat, dann muss man auf die Tall Variante der Lefty zurückgreifen. Diese gab es bis dato nicht als ganz leichtes Modell.

Dies ändert sich aber nun und es gibt auch die leichtesten Versionen in der Tall Ausführung.

Ich hatte mich auch intensiv mit der Implantation einer Lefty in mein 301 beschäftigt, leider ist mein Steuerrohr 1mm + zu lang. Zusammen mit einer Bearbeitung das die 137 mm Brücke passt und den sehr hohen Preisen für die Top Lefties zzgl. des ebenfalls kostspieligen Adapterschaftrohrs, habe ich mich dagegen entschieden.

Eine Sid WC mit 120 mm soll final nur 1365 g wiegen und wird dann wahrscheinlich nur einen Bruchteil kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten