Liteville H-3 Mk3 im Test: Werksmaschine in dritter Generation

" Die verbauten Syntace-Griffe waren aber allen Testern zu dick und unsportlich."

Es gibt halt zwei unterschiedliche dicken. Unter unsportlich versteh ich so dinger mit handauflagen. Was sind dann z. B. sportliche griffe?
Ich mag keine Griffe die dicker sind als 30mm, trotz XL Handschuhen.
Sind die Griffe dicker schwellen mir die Unterarme bergab an.
Genauso Kacke ist es, wenn die Griffe aus Extras weichem Schalbbeegummi sind.
Da fehlt mir das Gespür von unten.

Einfache Odi Ruffian taugen mir am besten.
 
Die Ersatzschraube hab ich an bei meinem Mk3 noch nicht gefunden.


vermutete ich genauso, zuerst war sie ja angekündigt, dann nach Auslieferung wurde peu à peu die Website angepasst. Asien hat also nicht telefoniert, sondern (vermutlich) einfach verschifft.

… so’ne zusätzlich Aufnahme für ein „Rockguard“ fände persönlich noch chic.

Ich würde mein H-3 auch wieder kaufen trotz der „angeblichen“ Mängel macht es unheimlich viel Spass auf dem Trail, eine Rakete ist es aber trotz seiner 11,5 kg /Size M nicht, obwohl ich mir damit auch schon Stravasegmente mit eingeheimst hab. Ich würde mich auch nicht als absoluten Fan-Boy bezeichnen, da es eben auch eine Menge anderer Bikes gibt die mir gefallen könnten …

bei meinen mk3 ist die Ersatzschraube unten beim Tretlager eingeschraubt. Grüße
 
Vielleicht in kombination mit den sporlichen gelpadhandschuhen von roeckl getestet.
Ich kann ohne syntace griffe keinen vernünftigen bunny hop.
 
Allein die breite Klemmring der Griffe ist nicht mehr zeitgemäß. Packe den Lenker immer ganz aussen und wüsste nicht wie das damit gehen sollte, aber wie gesagt kann man den Rahmen ja individuell aufbauen.
 
Du kannst sie auch innen klemmen. Ist die klemmung das unsportliche oder die dicke? Fakt ist, die dinger klemmen bombensicher. Verdrehende griffe = unsportliche bunny hops.

Ich nehm sie im uphill oft aussen seitlich an der klemmung wie lenkerhörnchen.

Es gibt eine schöne geschichte über die entstehung der griffe. Evtl wäre der ganze verlauf mehrerer firmen heute ein anderer.
 
Schraube fürs Schaltauge
 

Anhänge

  • 20200803_091001.jpg
    20200803_091001.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 163
Was ich bei dem Rad nicht verstehe sind die Reifen:
Verbinde Liteville bisschen mit Stolperbiken. Dafür sind sie mal nicht.
Ist halt ein gut rollender Reifen, aber ohne tolle Eigenschaften. Liteville sehe ich nicht so als Wald und Wiesen Roller ?

Da sind mir die anderen im Test irgendwie naheliegender wie Minions oder meinetwegen Mary und Hans Dampf...
 
Was ich bei dem Rad nicht verstehe sind die Reifen:
Verbinde Liteville bisschen mit Stolperbiken. Dafür sind sie mal nicht.
Ist halt ein gut rollender Reifen, aber ohne tolle Eigenschaften. Liteville sehe ich nicht so als Wald und Wiesen Roller ?

Da sind mir die anderen im Test irgendwie naheliegender wie Minions oder meinetwegen Mary und Hans Dampf...
So bleibt das Gewicht klein....
 
Die zeiten ändern sich. Stolperbiker sind eine minderheit die sich sehr spezielle bikes zusammenkonfiguriert. Die kaufen selten werksmaschinen.

Schau dir den rahmen einfach neutral an und lösch deine bilder im kopf.
Klassischer, leichter und stabiler alurahmen mit allen nötigen freigaben, den viele als hauptbike für alpencross und touren oder zum täglichen trainieren als zweitbike fahren.
In zeiten von ebikes, lockdown, gravel und schnittangaben in strava geht der trend zu leicht rollenden reifen.
Ich hab von supersoften dirty dans zum rock razor gewechselt. Ist ein trend den lv aufgreift.
Ich fänd die reifen an einem ebike oder firebird mit 38er auch deplaziert aber an einem hardtail?
 
Die zeiten ändern sich. Stolperbiker sind eine minderheit die sich sehr spezielle bikes zusammenkonfiguriert. Die kaufen selten werksmaschinen.

Schau dir den rahmen einfach neutral an und lösch deine bilder im kopf.
Klassischer, leichter und stabiler alurahmen mit allen nötigen freigaben, den viele als hauptbike für alpencross und touren oder zum täglichen trainieren als zweitbike fahren.
In zeiten von ebikes, lockdown, gravel und schnittangaben in strava geht der trend zu leicht rollenden reifen.
Ich hab von supersoften dirty dans zum rock razor gewechselt. Ist ein trend den lv aufgreift.
Ich fänd die reifen an einem ebike oder firebird mit 38er auch deplaziert aber an einem hardtail?
Hast schon recht, aber für mich war ein HT früher die billige Wintersau.

Jetzt ist es halt mein one and only.

Ist ja durchaus ein schönes Rad, aber mit den eigenen Normen, kann man das nicht mal als fahrendes Ersatzteillager verwenden. Als Zweitbike zum bisschen Trainieren muss man Markenfan sein damit man das preislich rechtfertigen kann...
 
Brauch ich keine 250 euro für wenns darum geht schnell ein hardtail zu braten.
Naja dann siehst ja noch mehr das der Preis wahrscheinlich nur durch Markenliebe zu rechtfertigen ist.
Weil meiner fährt sich auch absolut gut.

Aber um Gottes Willen warum nicht - jeder hat seinen Geschmack.

Brätst auch mir schnell einen Rahmen????
 
Moin moin,

bin vor ein paar Tagen die H3 MK3 (L) Kiste zur Probe gefahren. Machte schon Spaß.
Fühlte nicht sofort wohl und müsste erstmal nichts daran ändern.
Ich würde mir gerne ein Hardtail neben meinem Nicolai G16 (M und Mullet) aufbauen.
Das Liteville ist in L ok für mich. Würde es aber sehr wahrscheinlich auch als Mullet aufbauen, wenn ich nur den Rahmen bekommen würde. Der Lenkwinkel würde etwas abflachen und der Radstand würde etwas zunehmen, aber alles sehr dezent.
Es käme mir entgegen zu meiner jetzigen GEO des G16, ohne an Agilität zu verlieren
Die Eightpins Stütze hat sich unten auch ständig verklemmt und ist beim ersten Betätigen des sehr unergonomischen Hebels auch nicht komplett ausgefahren, erst bei erneuter Betätigung war sie komplett oben. Passiert nicht immer aber ständig. Darüberhinaus quietscht das Ganze brutal und klappert beim Betätigen.
Für knappe 600€ Aufpreis ist das absolut nicht akzeptabel. Da würde ich einfach wieder die AXS für das gleiche Geld nehmen und gut ist.
Im Moment bekommt man aber nicht viel auf dem Markt. Deshalb kommt die Frage.
Was sind die Unterschiede von MK1 zu MK2 und MK3? Wurde die Geo verändert?

Cheers
 
Fahre das H3-MK2 mit 2,8er DHF, 160er Pike und einem eigenen Kettenstrebenschutz. Das Rad macht richtig Laune. Vom Spaßfaktor teilweise höher als beim Enduro.
Klar, deutlich langsamer, aber wenn man nicht gerade Strava am Laufen hat, kann einem das egal sein. Das Grinsen im Gesicht sollte ja im Vordergrund stehen.
ziemlich genau so habe ich mein mk3 auch aufgebaut. 2.8er Schwalbe Big Betty hinten und vorne eine 160er 27,5er Lyrik mit 2.4er Reifen, wie ich sie auch am Enduro fahre. Fährt sich wie eine Macht. Kettenstrebenschutz... naja. das ist ein bisschen ärgerlich aber die meißten wickeln doch eh einen Schlauch drum damit Ruhe ist...
 
Zurück
Oben Unten