Liteville H-3 und Rohloff

Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
79
Ort
Bamberg
Hallo,
ich bin gerade am Planen des H-3. Bestellt ist es schon. Ich will es als robustes, unzerstörbares Ganzjahresbike mit 140er Gabel und 40er Felgen (für 650B oder 650B+) aufbauen.

Dazu würde ja ideal eine Rohloff Speedhub passen, aber da gibt es mindestens vier Herausforderungen:
1) Breite: Rohloff hat die Breiten 142, 177, 190 und 197 -> aber Boost ist 148 mm. Evo6 ist "asymmetrisches Boost".
2) Steckachse wird es bei Rohloff erst ab Frühjahr geben, aber immerhin gibt es diese Option.
3) Kettenlinie -> Wie stellt man die denn ein? Über die Kurbel oder die Nabenposition oder die Ritzelposition auf der Nabe?
4) Abstützung -> Der Abstützarm sollte ja irgendwie mit der Strebe fluchten.

So wie ich Evo 6 verstanden habe, müsste man die Speedhub nur symmetrisch einspeichen und dann über Spacer mittig die Felge positionieren. Problem ist dann, dass die Bremsscheibe nicht an der richtigen Stelle sitzt und auch der Abstützarm nicht mit der Strebe fluchtet. Geht also nicht.

Alternativ könnte man auch nur anstriebsseitig einen Spacer rein machen, dann würde die Bremsscheibe und der Abstützarm richtig liegen - aber man hätte nicht den Vorteil der symmetrischen Speichen. Außerdem stimmt vermutlich die Kettenlinie nicht, die die Nabe ja "zu weit links" ist.


Jemand ne gute Idee, was man da machen könnte?
 
Zurück
Oben Unten