Liteville H3 MK2

Fährt einer von euch vorne 29" und hinten 27,5" plus?
Wollte das gerne mal testen...

Grüße Shekkiell

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
So in etwa?
11d06e6830263324cde045778e5a0aac--moto-chopper-bobber-chopper.jpg

XhCf9W

Im Grunde "geht" alles. Versprichst du dir damit mehr Komfort und Grip an der Hinterachse?
Wäre halt nach dem Motto "form follows function". Von der Geometrie her ist die Veränderung sicherlich überschaubar.
Ich persönlich würde aber eher in Summe anpassen, also breite Felgen und ggf. auf 2.6 (oder evtl. 2.8) Reifen gehen/ausprobieren.
Mich würde wahrscheinlich hauptsächlich nur die Optik stören.
Probiere es doch für uns aus und berichte. :D
 
Scaled Sizing nennt das LV. Auf der HP gibt ne Broschüre wo sie ihren Gedanken beschreiben.
Dachte mir eventuell gibt ein dickere Bereifung hinten mehr Komfort und Sicherheit auf technischen Trails. Verblockt und Wurzeln...
Hoffte das es schon einer getestet hat, oder so unterwegs ist. Für einen Versuch extra eine Felge kaufen....[emoji17]

Grüße Shekkiell Anhang anzeigen Scaled_Sizing_GER_Flyer_210x210_8seitig_ver-04.pdf

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • Scaled_Sizing_GER_Flyer_210x210_8seitig_ver-04.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 235
Fahre das H3 im Schnee mit 3,25 reifen 27,5. Rahmen ist xl. Druck im die 0,6-0,7 bar. Funktioniert super
 

Anhänge

  • 51C36A56-5356-4772-AB16-3E0882D6A40E.jpeg
    51C36A56-5356-4772-AB16-3E0882D6A40E.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 30
  • F5CDABF7-ABD4-4966-A825-A8B06CF918B6.jpeg
    F5CDABF7-ABD4-4966-A825-A8B06CF918B6.jpeg
    466 KB · Aufrufe: 40
  • 5675DB81-AEC7-47EC-A6B4-E33D5745C10D.jpeg
    5675DB81-AEC7-47EC-A6B4-E33D5745C10D.jpeg
    347,1 KB · Aufrufe: 29
@Hias63 Danke für das PDF. Habe mich scheinbar nicht klar ausgedrückt. Kenne das Konzept von Liteville schon, bin mir nur nicht sicher, ob ich es so anwenden würde. Mit dem 301 MK11 haben sie damit mehr oder weniger angefangen, weil zu der Zeit 27,5" auf dem Markt erschien, das MK11 aber eigentlich noch nicht dafür ausgelegt war. Man konnte aber vorne 27,5" (oder 29") und je nach Rahmengröße hinten 26" oder 27,5" verbauen.
Hatte auch etwas mit den Anforderungen des Vorder- & Hinterreifens zu tun gehabt. Der Hinterreifen wird "mitgezogen", kommt deshalb noch leichter über Hindernisse. Bleibt der also kleiner, kann die Kettenstrebe kürzer bleiben und das Rad ist agiler. Dann hat Liteville den DuoLink eingeführt, mit dem man auch bei kleineren Rahmengrößen, ohne starke Geometrieveränderung 27,5" verbauen kann. Das wurde nun mit dem SuperYoke sogar komplett hinfällig. Im Allgemeinen bleibt Scaled Sizing insofern erhalten, dass das Rad auf die Größe des Fahrers angepasst ist. Heißt also, Größen angepasste Kettenstrebenlänge und Umlenkhebel (seit MK14), etc.
Ich würde die Kombination 29" und 27,5"+ nicht direkt unter die Überschrift fallen lassen. Liteville bietet die Möglichkeit das zu tun, sehe es aber eher als persönliche Spielerei, das Rad individuell auf die Bedürfnisse anzupassen.
Vielleicht hast du bei einem Liteville Händler die Möglichkeit diese Kombination auszuprobieren? Oder du fährst generell 29"/27,5" mit einer breiteren Felge und kannst mal hinten mit 2,6 bzw. 2,8 Reifen herumspielen. Dann sollte dir aber bewusst sein, dass die Geometrie noch flacher wird. Natürlich sackt ein Hardtail hinten nicht ein, wodurch sich beim Fahren der Lenkwinkel immer etwas steiler anfühlen wird im Vergleich zu einem ähnlichen Fully, dennoch nicht unbedingt für jeden das Richtige.

EDIT:
Wobei du auf mich wahrscheinlich am wenigsten hören solltest, was das angeht, weil ich mir aus meinen alten 301 MK11 Teilen ein aktuelles Dartmoor Hornet aufgebaut habe; heißt z.B. mit 27,5" vorne und 26" hinten. Jedem also vollkommen das Seine. Ich finde es sehr spaßig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Fahre jetzt 29" vorn wie hinten. Ich weiß, ist so eigentlich von Liteville nicht vorgesehen. Passt aber und macht richtig Spaß im Wald. Dachte mit nem 27,5+ könnte es noch mehr Spaß machen und eventuell sieht es cool aus.
Leider kann mir das mein Händler nicht anbeiten. Und in der Bucht ist die Auswahl an gebrauchen extrem überschaubar.
Jetzt hat sich das Biken verletzungsbedingt erstmal erledigt. [emoji22]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Die Möglichkeit um vorne mehr als 34 bald zu fahren.
Und ne andere Art von Kabel verlegen. Den jetzt scheuerte das ausenkabel mir zu viel.
Und das die verlegen durch dehn Rahmen so ist das da nichts mehr klappert.
 
Mein Winterprojekt ist fertig und fährt sich wirklich super gut. Glücklicherweise hatte ich noch viele Teile übrig und den Rahmen gab es auch im Angebot.

 
Zurück
Oben Unten