LiteVille in the Middle Gallerie ...

Anzeige

Re: LiteVille in the Middle Gallerie ...
quer durch österreich für einen beruflichen termin in kitzbichl? da wird natürlich das radl mitgenommen und im letzten abendlicht die streif raufgekurbelt. (die eigentlich geplante, unbekanntere tour wurde mir leider durch ein bikeverbot-schild vergrämt, das bei einem durchschnittlichen steirischen waldoligarchen wahre beigeisterungsrufe ausgelöst hätte)



"leider" war der geshapte trails durch unbedingt nur hauptsaisonal durchführbarer holzarbeiten auf weite strecken gesperrt (auch hier würde ein steirischer pelletsbaron freudentänze aufführen).
den vorschlag der streckenbetreiber, stattdessen einfach die forststrasse wieder runterzufahren, habe ich dankend abgelehnt und mir stattdessen einen recht erbaulichen, stellenweise recht knackigen wanderweg gegönnt.


verglängerungstag gebucht, allerdings bissl südlicher, mit bissl höheren bergen und - trotz nationalpark - vollkommen bikeverbotsschildfrei.

an dieser stelle haben wahrscheinlich die knappen ihre wurstsemmerlpause gemacht, ich hab unterm felsdach aufs abziehen der regenwolke gewartet


erstaunlich, was die vor hunderten jahren für einen aufwand betrieben haben, um auf 2.200m ein paar goldbrösel zu ernten: reste eines wasserkraftbetriebenen schrägaufzugs:


knappensuppe auf der netten hütte und dann den schönen trail wieder runter


"guck mal, nen fahrradfahrer" hab ich jetzt aber für eine zeitlang oft genug gehört ;-)
 
Nix los mehr hier? Leute ,kommt in die Gänge!



Tracce di Gnomi....:daumen:



Tour zum vergessen....;)



Obergscheite nennen das "Lost Places",ich eine saugeile,mehrere Kilometer lange,fahrbare Ru.....(Wasserleite,Suone,Bisse.....)





Alter Alpinipfad



Danke an @bern ....:daumen:







Wenn nur alle Wege dort unten so wären.....8-),ich wäre wieder öfter dort....(geil was so EWS-Standard ist)



Wieder daheim...;)



 
Nix los mehr hier? Leute ,kommt in die Gänge!
das ist so eine sache mit in die gänge kommen.... sommer hat bei mir traditionell eher mehr mit viel arbeit und wenn möglich wassersport zu tun, als bei gluthitze das bike dem nächsten sommergewitter davonzutragen ;-)

bissl was geht aber immer, sei es ein besuch beim petzenbären -verbunden mit einer südländischen unflowtrail-abfahrt:


hat ganz nett angefangen...


...der knappenwegbauingenieur hatte aber irgendwie eine abneigung gegen serpentinen, aber recht dicke wadeln. so führt der weg sehr direkt und um ein alzerl zu steil zum genussvollen abfahren talwärts. bremshügel wie dieser waren leider selten:


spontaner nachmittagsausflug mit den eingangs erwähnten wetterkapriolen im g'nack. immerhin 1.sportliche und 2.legale 3.auffahrt (1-3 sehr selten in unserer gegend). die nette käselalm setzt neuerdings auf deutsche woofer*innen.


etwas martialisches kreuz, offenbar vom lokalen edelstahlproduzenten gesponsert (aber gut so: hätte es der andere mürztaler grosskonzern getan, würden zwar 15 kreuze in 8 reihen am gipfel stehen, aber jedes dritte hätte nach fünf jahren einen wasserschaden).


beim rumsitzen dann auf der karte einen sehr direkten jagdsteig entdeckt. bei den latschen rechts im bild hat aber ob des unklaren wegverlaufs und der späten tageszeit die vernunft gesiegt, das radl wieder raufgetragen...


...und runter gings den allseits beliebten, schon oft gefahrenen, genialen schottergraben mit sehenswerter heart-of-stone wegführung
 
Krass, wie der Gletscher sich zurück gezogen hat. War vor 30 Jahren mal da, da ging der noch bis unten wo man jetzt den Bach sieht. Muss da also dringend noch mal hin bevor er ganz weg ist
 
nach einem freitäglichen arbeitseinsatz auf der ranch im süden gings dann zwei tage rüber zu den nachbarn. fein wars, und noch feiner, dass @bern uns gesellschaft und damit einhergehend alternative aufstiegsmöglichkeiten leistete. so kam jeder von uns zu was, und bernie zum vollen programm.

die wirtsleut auf unsrer lieblingshütte sind aus birkenholz geschnitzt,


nachdem dann die verstärkung ebendort in der mitte der tour zu uns stiess, wurde nach umfangreichen logistikdiskussionen ein alternativer angriffsplan beschlossen. chefin und bernie wurden sohin motorisiert fast auf den gipfel transferiert (etwas "russisch", aber auf der gozdna cesta is das powidl), kind un vater zogen sich umgehend zu den babykatzen bzw bier auf die lieblingshütte zurück.
ein bissi hat er schon strampeln müssen. aber nur weil der schranken zu war.


dann das unfassbare: die zwei sind bei der hütte vorbeigefahren,


nach übergabe des bikes gehörte der zweite teil der elendslangen abfahrt dann mir, und nach überwinden des windwurfes von vor 3 jahren gabs dann yalla yalla.






die nacht wurde dann am schichtlerparkplatz der batteriefabrik verbracht (nein, wir fahren bio, aber daneben is der pumptrack für die kleine).
und wieder zeitoptimierend bis auf 1400 rauftransferiert. 900hm kurbeln mit copilotin am oberrohr erspart!
blick auf den vortag,


ab da wirds lustiger,






links a schauer, rechts a schauer, ab durch die mitte!




radlübergabe auf der hütte. papa und tochter gehn zum mondänshuttle, bernie und chefin böllern noch weitere 1100hm runter.
 
als nutzniesser der zweiheimischen familienplanung bin ich am wochenende tatsächlich auf ordentlich tiefenmeter gekommen.

im wissen um ein notbier im rucksack sind frau @zweiheimischer und ich recht entspannt an der hütte vorbeigekommen:


nach stärkung in der netten halbzeithütte und fahrer*innenwechsel gings weiter runter, den weltschönsten aller s1 jägersteige


kurze ontrail-stärkung im letzten sonnenlicht, bevor der weg final noch einmal sehr lustig wird.


am nächsten tag auf der eindeutig slowenischen seite des grenzberges.


im gegensatz zur heimischen seite ist da nix mit kindergeburtstags-flowmurmelbahnen.


nach obligatem wechsel in der rollenden begleitung gings dann noch sauber runter.


(vom letzten abschnitt auf einem passablen, gebauten endurotrail gibts meinerseits kein fotomaterial)
 
kurz zu den übernächsten nachbarn in den süden geschaut...

immerhin warten 1400hm trail, den berg sind wir mal einzeln, mal zu zweit, mal so und mal so angegangen, einzig der schlusstrail war immer der selbe.

fast ganz oben.


ganz oben, mit abstand zu eventuellen parkrangern.


dank vorkenntnis wurde der stufenschas immer ausgetrickst, ok, die eine oder andere holperei lässt sich dort nie vermeiden.
stufenfrei, gell @bern :D


das finale gefiel mir dermassen, bzw war es schon unausweichlich direkt am camp und am meer samt lignji-standel und pivo zu landen, dass ich dieses 4mal in serie nahm.




fuhrpark.


gut, wenn man eine zweite familie zum aufpassen für die juniorchefin mithat, oberchefin durfte dann meinen staub atmen ;). vorher aber noch aussicht geniessen. vorgipfel, immerhin 1100hm trail am stück.
















 
das 301 ist zum "lastenville" verkommen, erst 2 jahre hänger ziehen, jetzt doppelsitzer :D

wenigstens liebt die juniorchefin gondeln und lifte, die zwar nicht so mein ding sind, aber dennoch die plackerei bergauf deutlich reduzieren. bzw fährt man mit dem kinderitzerl vorn aufgrund der haxen des kindes dermassen obeinig, dass sich nach spätestens 800hm der spass wirklich aufhört.

tja und so wird halt geliftelt, wie hier auf der bürgeralm, wobei eh noch 400hm strampeln fürn oberen trail bleiben,


welcher jubelrufe in einer fensterzerstörenden tonhöhe hervorrief 8-)




hier gabs das erste mama-veto ("de rampen fahrst ma net mit kind!!!"),


und im mittelstock das eine oder andere ausweichmanöver übern begleitwanderweg (bis auf eine wanderin hatten alle volles verständnis für die illegale befahrung). wer den trail kennt, weiss warum ein segment gespritzt wurde. auf der ringelreiamurmelbahn dann unterm piererwirtn gabs dann kein halten und auch keine bilder.
fazit: kinder fahren voll auf anlieger ab...
 
wer den bürgeralm sessellift und dessen baujahr kennt, der versteht die zweiheimischen kopfbdeckungen ;-)

naja, so schlimm ists nicht. zumindest im vergleich zb. zur bovec-kanin-seilbahn. da hab i sogar die schützer obenlassen.
 
schon 2 wochen her, nicht weit der zweiheimischen murmelbahnen. start eher zeitig um 5:30 - es sind zwar nur ca. 1400 höhenmeter, aber 11 km oneway, die grossteils radtragend überwunden werden müssen.

hier war die sonne schon aufgegangen, das gröbste im aufstieg erledigt:


gipfelsieg um 10:00. da hat sich schon einiges getummelt. kein wunder, ist es doch sowas wie der steirische hauptberg - nicht nur für mich sowas wie ein jährliches pflichtziel.


ausserdem gibts eine gipfelnahe, grosszügige, kulinarisch recht überrraschende hütte. nach obligatem gipfelbier gings dorthin zum brunchen:


11 kilometer retour durch die ewigen karstgründe. das thema "stein" verfolgt einem von anfang bis zum schluss - sei es als ruppige felsen oder loses geröll. wie durch ein wunder haben es schaltwerk und zehen überlebt. wenn auch jeweils mit blessuren.
 
das 301 ist zum "lastenville" verkommen, erst 2 jahre hänger ziehen, jetzt doppelsitzer :D

wenigstens liebt die juniorchefin gondeln und lifte, die zwar nicht so mein ding sind, aber dennoch die plackerei bergauf deutlich reduzieren. bzw fährt man mit dem kinderitzerl vorn aufgrund der haxen des kindes dermassen obeinig, dass sich nach spätestens 800hm der spass wirklich aufhört.

tja und so wird halt geliftelt, wie hier auf der bürgeralm, wobei eh noch 400hm strampeln fürn oberen trail bleiben,


welcher jubelrufe in einer fensterzerstörenden tonhöhe hervorrief 8-)




hier gabs das erste mama-veto ("de rampen fahrst ma net mit kind!!!"),


und im mittelstock das eine oder andere ausweichmanöver übern begleitwanderweg (bis auf eine wanderin hatten alle volles verständnis für die illegale befahrung). wer den trail kennt, weiss warum ein segment gespritzt wurde. auf der ringelreiamurmelbahn dann unterm piererwirtn gabs dann kein halten und auch keine bilder.
fazit: kinder fahren voll auf anlieger ab...
Schaut gut aus die kleine, der Blick führt👍
 
viele litevilles werden offenbar nimmer fotografiert.... von mir bissl was aus dem oberösterreichischen seengebiet.

verzerrte wahrnehmung - das amerikanische kinderradl links ist eigentlich ein 29er XL:


die tourfotos sind dementsprechend eher specialized-lastig. weiter geht's dann litevillemässig wieder allein auf einen schönen aussichtsberg. österreich-untypisch zu 3/4 mit legaler "e-mtb"-auffahrt (offenbar rechnet eh keiner mehr damit, dass man bio rauf fahrt):


auffirnender gefriergatsch am weg und am reifen in verbindung mit steilem gelände führten zu der einen oder anderen schiebe-passage. trocken wäre der weg unterm gipfel ein traum!


kein radlbild - aber die aussicht auf alm, see, berg ist schon sehr beeindruckend:


wenn man davon absieht, dass seit der sturmkatastrophe 2008 (kyrill) offenbar noch keine zeit war, den einen oder anderen liegenden baum vom weg zu entfernen - und dadurch oftmaliges absteigen und tragen nötig war - handelte es sich um 1.200 höhenmeter echt feinen trail, gewürzt mit unzähligen, meist harmlosen versetz-kehren.
 
viele litevilles werden offenbar nimmer fotografiert

Doch schon,aber immer nur noch diesselben.....:(;). Okay,immerhin habe ich das Tourenvelo gegen meine Allzweckwaffe getauscht....:D

König der Alpen....;)





Mein 2.höchster in 21.....:daumen:



Und hier derselbige im Hintergrund nochmal.....schwinge auf fast 3100m ums Eck....;)

 
Zurück
Oben Unten