Liteville MK10 / VECNUM Moveloc

Registriert
26. Februar 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Achern
Hi, ich fahre an meinem MK10 derzeit eine KS 150mm Stattelstütze. Optimal eingestellt sind es zeimlich genau 5 cm vom Ausgang Sattelrohr zu der Stelle, wo das Rohr der Sattelstütze das 31,6mm Maß verlässt.

Hat irgendjemand schon ne Ahnung, ob die 200mm Variante der Vecnum noch passt?

Das würde davon abhängen, ob der "Funktionskopf" der VECNUM niedriger aufbaut als die der KS?

Ein paar mm könnte man bestimmt noch vom Sattelrohr entfernen, je nachdem wie die Klemme der MOVELOC aufträgt.

LG
Stefan
 
Du brauchst halt 268mm oberkante Sitzrohr bis Strebe vom Sattel.
Wenn die Moveloc maximal tief im Sitzrohr ist, geht die Mechanik über das Sitzrohr drüber, auch bei 34,9. Allerdings nicht über die Superlock, die baut zu dick auf.

So zumindest die Aussage von Marzell mir gegenüber, aber ich behaupte mal bei 5cm Luft bei der LeV geht es sich nicht aus.
 
Danke Dir!

Würd ja eh die von VECNUM nehmen, zumindest wird das ja empfohlen.

Was bedeutet denn: "aber ich behaupte mal bei 5cm Luft bei der LeV geht es sich nicht aus." ???
 
Das meine gefühltermaßen mehr wie 5cm rausschaut und es sich gerade so ausgeht mit der Moveloc.
Aber mess mal deinen Abstand.

Gesendet mit Tapatalk
 
hängt halt von Rahmengröße und benötiger Maximallänge ab. Da spielt auch die Höhe des Sattels rein etc. Ich komme lt. Konfigurator am 301 XL mit Aliante und 91er Beinlänge nicht mit der 200er hin, am 901 L aber schon - wenn ich nen Aliante montiere. mit SLR wird es auch am 301 so gerade gehen.
=> ich werde es testen, sobald ich die 200er da hab, gedacht ist sie aber eh für's 901. A 301 komme ich mit den 125 mm meiner Reverb bisher ganz gut hin...
 
Ich hab auch ein MK10 in L. Die 200er wäre rechnerisch sich noch gerade ausgegangen, auch lt. Konfigurator der Vecnum HP.
Die 8mm, die ich noch als Verstellbereich hätte, waren mir aber dann doch etwas zu knapp und so wurde die 170er bestellt.

Bei einem Versuch letzten Herbst hatte ich auch die Reverb einmal auf die unterste Position der 170er gestellt und einmal auf die der 200er.
Ergebnis, die 170er reicht mir völlig. (hoffentlich^^)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG Afara
 
Hi, hab vor ca. 4 Wochen die Vecnum 200mm bei meinem MK10 verbaut bin im Prinzip extrem begeistert. Aber ein mittleres bis großes Problem hat sich gezeigt: Beim Verbauen meines neuen Monarch Debonair Dämpfers ist mir - nachdem der alte raus war - der Hinterbau nach oben gerutscht und hat sich in der Sattelstütze verfangen und diese und die Streben vom Rahmen ziemlich zerkratzt. Hab mir erst einmal nichts dabei gedacht. Dann hab ich nach den letzten Touren gewundert, dass der neue Dämpfer nicht den vollen Federweg nutzt und ca. 2cm vom Dämpferweg ungenutzt bleiben. Hatte das auf eine ungünstige Einstellung vom Dämpfer zurück geführt, musste heute aber feststellen, dass die Streben vom Hinterbau den Federweg begrenzten. Die Streben bleiben zum einen an der Klemme der Stattelstütze, aber spätestens an der Schutzkappe des Bolzen der Stütze hängen. Über letzeren gehts nicht hinaus und der Federweg wird hier gestoppt. Keine Ahnung, weshalb ich das in den letzten Wochen mit dem alten Dämpfer nicht gemerkt hatte.

Hab das für mich nun so gelöst: Die Klemme habe ich um 90 Grad gedreht, so dass die Schrauben nun vorn, bzw. hinten sind. Dann habe ich die Schutzkappe des Blozen entfernt. Ohne diese ist der Federweg nicht blockiert. Das Problem, dass nun Schmutz zwischen den Blozen kommt habe ich so gelöst:

Von einer ausgemusterten (gewaschenen) Socke habe ich einen ca 8 cm breiten Streifen abgeschitten und den einmal aufgeschnitten. Dann habe ich diesen Stoffstreifen um die Mechanik der Stütze gelegt und zwischen Stoff und Bolzenbereich großzügig eine ca. 5cm breite Folie gelegt und hinten zugebunden. Das wird bestimmt funktionieren, sieht aber echt scheiße aus.

Vielleicht könnte sich Vecnum hier ne optisch schöne Lösung überlegen.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich überhaupt ne Lösung gefunden habe, da die Stütze unschlagbar funktioniert.

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steveee

Das Problem ist eigentlich bekannt und wird hier unter Bauraum auch explizit erwähnt.
Kannst du bitte noch schreiben welche Rahmengröße und Hebellänge du hast, damit ich das einpflegen kann.
Wenn du jetzt die Tooloc gedreht hast, kannst du eigentlich auch wieder die Superlock nehmen. Das sieht dann zumindest besser aus.

Gruß
 
Hi, hab rahmen Größe M und 160er umlenker. Die Sattelstütze steckt wirklich bis zum Anschlag drin. ich schick mal bei Gelegenheit Bilder.

Das mit der Sattelklemme hatte ich mir auch schon überlegt.

Ich Danke dir!

liebe Grüße
 
Hi, anbei mal ein paar Bilder zu meiner Lösung.

Abgeriebene Kappe (entfernt)
1.jpg

Zerkratzter Hinterbau (ich überlebs... grad so... :) )
3.jpg

2.jpg

Auf dem Bild auch zu sehen: Kabelbinder zwischen Zubefestigung und Stützenrohr. Seither gab es kein Verfangen der MTB-Hose mehr, die den Zug aus der Halterung zog.

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte die Moveloc in meinem MK10 verbauen.

Wie habt Ihr die Zugverlegung unter dem Oberrohr gelöst? Habt Ihr z. B. den Zug der Lenkerfernbedienung am Schaltzug befestigt? Kann vielleicht jemand ein Foto von der Zugführung unter dem Oberrohr posten?

Danke und Grüße

Bernd
 
Hi,

ich hab den direkt mit den anderen Kabeln unter dem Oberrohr verlegt. Geht problemlos.

Übrigens konnte ich das Problem mit dem Schleifen am Hinterbau so lösen, indem ich einfach die Schraube flach gefeilt habe.

Grüße
Stephan Roth
 
Hi Dieter, zum einen ist es ja die erste Version, zum anderen wahrscheinlich eine Besonderheit des MK10 in M, wenn die 200mm Stütze gerade so passt.

Man kann ja nicht alles testen, was so auf den Trails herumgeigt.

Seitdem läuft diese Stütze ohne Ausfall bei minimaler Pflege, täglichem Einsatz und bei jedem Dreckwetter im Winter.

Ich würde die jederzeit wieder kaufen! Besser, Also um Welten, als jede KS und Rs, die ich auch bestens kenne. Und vor allem: 200 mm runter will ich nicht mehr hergeben.

Grüsse
 
Übrigens hat sich auch das mit dem Kabelbinder erledigt. Der Marcel hatte mir den Tipp gegeben, etwas die Zugspannung anzupassen, damit der Gummi ganz an der Stütze anliegt. Seitdem gab es nicht ein einziges Mal ein Problem, dass sich die Hose in der Stütze verhakt hätte
 
Die Frage ich auch bereits in einem anderen Thread gestellt. Bis jetzt leider keine praktischen Erfahrungen oder Bilder gesehen. Ich habe dann mit einem Schaltzug inkl. Aussenhülle rumexperimentiert. Ich behaupte, man kann die Aussenhülle problemlos zwischen Rahmen und Umlenkhebel verlegen. Dann entweder das Sitzrohr runter (mit Kabelbindern oder selbstklebenden Kabelhaltern) und dann am Unterrohr weiter wie alle anderen Leitungen auch. Oder eine kurze knappe Schlaufe machen und unter dem Oberrohr verlegen wie den Schaltzug für den Umwerfer.
Mit dieser Verlegung bin ich allerdings weder gefahren noch habe ich eine moveLOC bedient. Lediglich einen "Kellertest" gemacht.
 
Die Frage ich auch bereits in einem anderen Thread gestellt. Bis jetzt leider keine praktischen Erfahrungen oder Bilder gesehen. Ich habe dann mit einem Schaltzug inkl. Aussenhülle rumexperimentiert. Ich behaupte, man kann die Aussenhülle problemlos zwischen Rahmen und Umlenkhebel verlegen. Dann entweder das Sitzrohr runter (mit Kabelbindern oder selbstklebenden Kabelhaltern) und dann am Unterrohr weiter wie alle anderen Leitungen auch. Oder eine kurze knappe Schlaufe machen und unter dem Oberrohr verlegen wie den Schaltzug für den Umwerfer.
Mit dieser Verlegung bin ich allerdings weder gefahren noch habe ich eine moveLOC bedient. Lediglich einen "Kellertest" gemacht.
Den Gedanken habe ich auch. Ich weiß das Rüssel (ist leider nicht mehr hier) es an seinem durch das Oberrohr verlegt hat, die 2 Löcher wurden aber von Syntace gebohrt.

Also 3 Möglichkeiten.
Zwischen Hebel und Sitzrohr am Oberrohr entlang, wie fürn Umwerfer.

Zwischen Hebel und Sitzrohr zum Unterrohr und dann wie die Reverb Stealth.

2 Löcher ins Oberrohr und Aschenbecher selber machen. Ist halt die Frage ob man da von Syntace Tips oder eine Freigabe bekommen würde oder man der Garantie Lebewohl sagen muss.....
 
Gibt es dafür eine Freigabe von LV?

Habe die gleiche Problematik am 601 MK2.
Nicht generell!
Wie gesagt das oben verlinkte wurde von Syntace in Tacherting gebohrt.

Ich hab Liteville gefragt und den gleichen link geschickt , dann wurde ich nach Rahmengröße und Modell gefragt und bekam für mein XL eine Freigabe.

Hatte danach noch eine Frage, hab aber nichts mehr gehört. Die haben bestimmt viel zu tun mit dem MK14, auf jeden Fall für dein Modell und vorhaben vorher abklären um sicher zu sein.
 
Zurück
Oben Unten