Liteville und die Umsatzsteuersenkung...

poekelz

Reesberg Racing Team
Registriert
16. Mai 2004
Reaktionspunkte
178
Ort
Wiehengebirge
Seit ein paar Tagen gilt die von 19% auf 16% temporär gesenkte Umsatzsteuer. Viele Bikemarken und Händler haben darauf hin ihre Listenpreise (Endverbraucher) entsprechend nach unten korrigiert.

Bei Liteville FEHLANZEIGE, weder die Preise der Rahmen noch die Werksmaschinen wurden angepasst, dito bei den Händlern (verständlich).

Offensichtlich verkauft sich das Material derart gut, dass man das einfach nicht nötig hat und sich lieber die Taschen vollsteckt.
 
Seit ein paar Tagen gilt die von 19% auf 16% temporär gesenkte Umsatzsteuer. Viele Bikemarken und Händler haben darauf hin ihre Listenpreise (Endverbraucher) entsprechend nach unten korrigiert.

Bei Liteville FEHLANZEIGE, weder die Preise der Rahmen noch die Werksmaschinen wurden angepasst, dito bei den Händlern (verständlich).

Offensichtlich verkauft sich das Material derart gut, dass man das einfach nicht nötig hat und sich lieber die Taschen vollsteckt.
Verkaufen die denn direkt an den Verbraucher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Händler angefragt?
Und darauf angesprochen?

Könntest dich bei Frau Merkel beschweren.
 
Äh, doch:
Screenshot 2020-07-05 at 15.26.18.png

https://www.syntace.com/de_DE/konfigurator/
6180 statt 6370 oder was das mit 19% kost.
 
Also wenn ich die Kohle hätte mir nen Ratt für 6k zu kaufen, wär mir das ziemlich peinlich, da auch noch auf die 3% zu bestehen, aba ich glaup nur so wird man reich :ka:
 
Ich fänds dumm da nicht drauf zu achten. Davon kann man mal essen gehen. Das sollte im Zweifelsfall ICH sein und nicht der Inhaber von Liteville…

Wie gesagt, wenn man sich für den Kurs nen Bike kaufen kann, kann man mit Sicherheit auch so ma essen gehen, muss ja auch jeder selber wissen, mir is Geld nich so wichtig und schon gar nich feilschen um 3%.
 
Sinn der Mehrwertsteuersekung war doch eigentlich die Händler damit zu entlasten? Und jetzt wolle alle Kunden das die Senkung weitergegeben wird? was ist das denn für eine Forderung?

Aldi Lidl Obi sind Ausnahmen, die hatten keine Einbußen, da sie durchgängig offen hatten.
 
Was hat denn dein Händler gesagt, als du ihn um einen Preisnachlass gefragt hast? Oder ist dieser ganze Thread hier eher so im Reich des Theoretischen angesiedelt?
 
Sinn der Mehrwertsteuersekung war doch eigentlich die Händler damit zu entlasten?
Na, dann lies noch mal die ganzen Berichte und Begründungen zur MwSt-Senkung: Ziel war/ist eine Steigerung des Konsums - natürlich soll die Senkung beim Endverbraucher ankommen. Ob das Instrument wirklich Sinn macht, ist eine völlig andere Frage. Und sicherlich wird die auch keinen potentiellen LV-Kunden erst recht dazu motivieren, sich ein MK15 oder was auch immer anzuschaffen. Aber die einfach einzubehalten und damit quasi den Grenzertrag zu erhöhen, fände ich auch ziemlich daneben, Zahlungskräftigkeit der LV-Kunden hin oder her. Aber die scheinen es ja angepasst zu haben, wie man auf der Syntace-HP sieht.
P.S. Canyon z.B. gibt die Senkung auch weiter.
 
Wie gesagt, wenn man sich für den Kurs nen Bike kaufen kann, kann man mit Sicherheit auch so ma essen gehen, muss ja auch jeder selber wissen, mir is Geld nich so wichtig und schon gar nich feilschen um 3%.

Das ist offenbar die Schwäche der menschlichen Denkmuster, wenn's um Zahlen/Preise geht. Man rechnet/vergleicht in Prozent (1% ist wenig, 20% sind viel) und nicht in absoluten Beträgen. Tatsache ist aber, dass ein (potenzieller) Käufer für 100 Euro gleich viel arbeiten muss, egal ob das 1% oder 20% sind.
 
Das ist offenbar die Schwäche der menschlichen Denkmuster, wenn's um Zahlen/Preise geht. Man rechnet/vergleicht in Prozent (1% ist wenig, 20% sind viel) und nicht in absoluten Beträgen. Tatsache ist aber, dass ein (potenzieller) Käufer für 100 Euro gleich viel arbeiten muss, egal ob das 1% oder 20% sind.
Schon klar, aba interessiert mich trotzdem nich.
 
Zurück
Oben Unten