Liteviller BLABLA...

Rotor habe ich im H-3 verbaut, muss ich jetzt nach ~1500km aber mal kontrollieren da es unter Belastung aus dem Bereich irgendwo knarzt
Hope hat auch eins für 30mm Achsen, wer will bekommt es auch farbig ;) ist aber leider nicht günstig
hier gibt es auch eins für 30mm Achsen, obs was taugt weiß ich aber nicht

beim RF habe ich die original Lager aus den Lagersitzen geklopft und gegen neue SKF Lager getauscht, die aber fast das Doppelte der kompletten RF Lager gekostet haben. Die haben aber noch nicht genug Laufleistung um was zur Haltbarkeit zu sagen

Also bisher habe ich ein Shimano Lager verbaut. Lieber säubern und weiter fahren?!
Noch mal um klar zu stellen, meinen Race Face Turbine ist etwas älter
Shimano Lager ? dann hast du mit Sicherheit eine Kurbel mit 24mm Achse
Wenn die Lager noch sauber laufen (einfach mit den Fingern drehen) dann die drinnen lassen
Ansonsten einfach wieder ein paar Shimano nehmen (XT/XTR). Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findet man kaum.
 
ich kann die hope lager leider aus eigener erfahrung nicht empfehlen - im allgemeinen und speziell nicht für ein liteville.

ich habe die lager von hope in meinem MK13 und nach weniger als 1.500 km haben die dinger unter belastung angefangen zu knarzen wie wild (zumindest scheinen es recht sicher die lager zu sein).

was mich zusätzlich besonders stört ist, dass für die lager ein ganz spezieller lagerschlüssel von hope erforderlich ist. die lager sind zu keinen anderen lagern kompatibel. gut, damit könnte ich noch leben. leider ist dieser lagerschlüssel ziemlicher mist, weil es scharfkantig und dünn ist - eine nuss gibt es nicht.
das große problem dieses lagerschlüssels bei der verwendung an einem liteville ist, dass der schlüssel auf der linken seite des liteville nicht aufgesetzt werden kann, weil das hinterbaulager vom liteville (301) direkt am tretlager sitzt und somit kein platz für den schlüssel ist.
da ich keine lust hatte den hinterbau auszubauen damit ich die lager (de-)montieren kann, habe ich ein stück aus dem lagerschlüssel herausgeschnitten (so, dass er nach oben ein stück offen ist). durch das dünne metall ist der schlüssel aber recht instabil geworden, so dass der schlüssel bei kraftanwendung abrutsch und die lagerschalen zerkratzt und dazu führt, dass man die lager nicht so wirklich bombenfest anziehen kann.

kurz: wenn ich wieder neue tretlager benötige, werde ich mir auf jeden fall die lager von rotor holen. der schlüssel von rotor ist oben offen und richtig massiv - außerdem ist er kompatibel zu anderen lagerschalen und es gibt aufsätze für drehmomentschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie scheint es für die ach so tolle 30mm Achsenstärke kein wirklich gutes Lager zu geben
Also ich sag mal das CD Lager macht sich janz jut.. Schlüssel von zipp ist auch gut massiv. Hab ab und zu das Lager mit Fett neu gefüllt. Und da ich kein Leichtgewicht bin.Die alte Kurbel ca 5 Jahre aufn Buckel.Daher stufe ich es mal als haltbar ein. Bei ner 30mm Welle ;) Liegt an meiner Erfahrung und Fahrstil den ich als gemäßigt einstufe.
 
Muss ja nix dran... gibt alles, von 3D-Drücker Plastikabdeckungen in der Bucht bis Aludeckel von SRAM bis zum sauteuren Flaschenhalter. Bei raw braucht man ja auch optisch nix. Bei schwarz isses mir den aludeckel wert.
 
Geht mir um die Spacer und Kettenlinie!
Würde 2 links 1 rechts dann sollte es wie bisher sein oder alle links :confused::ka: damit das KB näher zum Rahmen kommt?!

Falls jemand auch am Umbauen auf 1-fach ist:
Meine Kurbel hat sich gelöst! Es darf nur ein Spacer verbaut werden.
Evtl. liegt das am dem x-type Lager von RF.
Habe nun non-drive kein Spacer und drive ein Spacer verbaut.
Bin davon audgegengen dass das "Tretlager" 68mm hat, aber anscheinend doch 73mm...
Ansonsten bin ich happy mit dem Umbau! :bier:
 
Liteville & Mercedes? Da hätte ich was passendes vom Wochenende [emoji15]

6abfe9004b4ae8d17adbe36310466c89.jpg


7a9031aa75d4fef5403ed1824d19bf30.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten