Liteviller BLABLA...

2164477-1s8s9ojqnsrm-ducato-large.jpg


zum vergleich, läuft bei mir.
 
Ladungssicherung geht alle an!

Denkt doch bitte auch an Eure Mitmenschen wenn was passieren sollte.

Ich hoffe das Bild ist nur gestellt und Du fährst nicht wirklich so los:spinner:
 
jetzt wirds aber streng...ich kenne im Übrigen wenig Handwerker die anders zuladen :) (schmeiss rein und los, Feierabend..kann ich verstehn)
Mein Auto ist auch ein Sammelsurium von Sachen inkl. halber Werkstatt, Klamotten, Reifen etc...ohweh..
 
Wenn ich mein 301 MK8 von 2x auf 1x umrüste, einfach auf der Antriebsseite nen 2mm Spacer ans Tretlager anstelle dem E-Type Halteblech?
Oder gibt es da schönere Varianten? Kettenführung bspw.?
 
Falls jemand auch am Umbauen auf 1-fach ist:
Meine Kurbel hat sich gelöst! Es darf nur ein Spacer verbaut werden.
Evtl. liegt das am dem x-type Lager von RF.
Habe nun non-drive kein Spacer und drive ein Spacer verbaut.
Bin davon audgegengen dass das "Tretlager" 68mm hat, aber anscheinend doch 73mm...
Ansonsten bin ich happy mit dem Umbau! :bier:

Hab ich auf der letzten Seite geschrieben. Musst natürlich rahmenspezifisch schauen und welches Innelnager du verbaust.
 
@Ghoste Oh, da war ich wohl blind - danke fürs verlinken.
Fahre ein Shimano XTR Hollowtech II. Aktuell ist das Innenlager ohne Spacer und mit dem E-Type Halteblech montiert.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Innenlager-SM-BB93-Hollowtech-II-p36039/

Im Anhang die Montageanleitung von Shimano. Sind ebenso wie Liteville in deren Anleitung für die Montage ohne Spacer bei 73mm BB. Also Spacer finden, der das E-Type Halteblech ersetzt und umbauen imho.
Kettenlinie von der Kurbel wird mit 48,8 angegeben.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-06-27 at 14.10.25.png
    Screen Shot 2017-06-27 at 14.10.25.png
    97 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
klär mich auf. was ist verkehrt? dachlast nicht überschritten, maximal tiefer schwerpunkt. last ragt nicht über das fahrzeug hinaus. mindestbreite 2,55 nicht erreicht. höhe 3.95m. oben noch längsverzurrt. jederzeit wieder.
 
Ich dachte, die Ladung darf nicht breiter als das Fahrzeug sein. Das ist mindestens eines der möglichen Probleme, wenn man Bikes am Heck des Autos transportiert. Je nach Länge (des Bikes) und Position, kann das Bike links und/oder rechts breiter als das Auto sein und das sei nicht erlaubt.
 
Da wir öfters Boote transportieren. Es gilt die max. breite von 2.55 im Beladenen Zustand (was auch immer das ist). Unbeladen darf die Außenbreite des Kfz (ohne Spiegel) nicht überschritten werden.
Da passen dann zwei Canadier und drei Räder aufs Dach
 
Hey zusammen!

Kurze Frage: will meinen RP23 an FOX senden. Muss ich das Lager komplett ausbauen, oder kann ich Lager mit Achse drin lassen?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_4984.JPG
    IMG_4984.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 13
klär mich auf. was ist verkehrt? dachlast nicht überschritten, maximal tiefer schwerpunkt. last ragt nicht über das fahrzeug hinaus. mindestbreite 2,55 nicht erreicht. höhe 3.95m. oben noch längsverzurrt. jederzeit wieder.
Die Jungs von der BAG würden dir wahrscheinlich ein durchaus kostspieliges Ticket verpassen wegen:
Verwendung ungeeigneter weil unzulässigen Zurrpunkten. Das einhängen der Haken/Zurrgurten im Rahmen oder der Karosserie ist nicht zulässig. Es müssen fest verbaute Zurrösen o.ä. sein, die IMHO sogar entsprechend zugelassen sind.
Keine Kopflaschung die im Falle einer Vollbremsung das rutschen nach vorne verhindert. Ob der Längsgurt ausreicht kann ich anhand des Bildes nicht erkennen, ebenso ob das Gestell in einer Kurve eventuell seitlich wegrutschen könnte.
Und wenn die richtig pissig drauf sind, kontrollieren sie noch die Zurrgurte bei denen die Typenschilder nicht fehlen dürfen, keine Beschädigungen zu erkennen und die auch nicht gekürzt sein dürfen. Auch die Gurtschlösser dürfen nicht verrostet oder verbogen sein und die Gurte müssen eine ausreichende Vorspannung haben, egal ob die Ladung das aushält. Dann muss u.U. mit Brettern o.ä. verstärkt werden.

Richtiger wäre hier IMHO die Verwendung eines zugelassenen Dachträgers oder Dachgartens, Antirutschmatten unter den Auflagepunkten der Ladung, Kopflaschung und alles am Träger festgezurrt oder noch besser mit Halteblechen am Träger verschraubt. Oder eben das Ganze mit einem Anhänger transportieren, für den aber die Ladungssicherung genauso gilt ;)

btw., ich hatte einen Fahrer, der musste ernsthaft mit einer jungen Polizistin diskutieren, ob die 4-5 leeren Kartons (ca 50x60x50cm, Eigengewicht je ~1kg), die er hinter der ordentlich gesicherten 2t Ladung auf der Ladefläche des mit ~140PS etwas untermotorisierten 7,5t LKW mit Kofferaufbau liegen hatte, beim anfahren die geschlossene ca 10-15cm dicke Hebebühne (1,5t Tragkraft) durchschlagen könnten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs von der BAG würden dir wahrscheinlich ein durchaus kostspieliges Ticket verpassen wegen:
Verwendung ungeeigneter weil unzulässigen Zurrpunkten. Das einhängen der Haken/Zurrgurten im Rahmen oder der Karosserie ist nicht zulässig. Es müssen fest verbaute Zurrösen o.ä. sein, die IMHO sogar entsprechend zugelassen sind.
Keine Kopflaschung die im Falle einer Vollbremsung das rutschen nach vorne verhindert. Ob der Längsgurt ausreicht kann ich anhand des Bildes nicht erkennen, ebenso ob das Gestell in einer Kurve eventuell seitlich wegrutschen könnte.
Und wenn die richtig pissig drauf sind, kontrollieren sie noch die Zurrgurte bei denen die Typenschilder nicht fehlen dürfen, keine Beschädigungen zu erkennen und die auch nicht gekürzt sein dürfen. Auch die Gurtschlösser dürfen nicht verrostet oder verbogen sein und die Gurte müssen eine ausreichende Vorspannung haben, egal ob die Ladung das aushält. Dann muss u.U. mit Brettern o.ä. verstärkt werden.

Richtiger wäre hier IMHO die Verwendung eines zugelassenen Dachträgers oder Dachgartens, Antirutschmatten unter den Auflagepunkten der Ladung, Kopflaschung und alles am Träger festgezurrt oder noch besser mit Halteblechen am Träger verschraubt. Oder eben das Ganze mit einem Anhänger transportieren, für den aber die Ladungssicherung genauso gilt ;)

btw., ich hatte einen Fahrer, der musste ernsthaft mit einer jungen Polizistin diskutieren, ob die 4-5 leeren Kartons (ca 50x60x50cm, Eigengewicht je ~1kg), die er hinter der ordentlich gesicherten 2t Ladung auf der Ladefläche des mit ~140PS etwas untermotorisierten 7,5t LKW mit Kofferaufbau liegen hatte, beim anfahren die geschlossene ca 10-15cm dicke Hebebühne (1,5t Tragkraft) durchschlagen könnten!!
Dem Bild nach zu urteilen dürfte der Fahrer des Fahrzeuges Fliesenleger und/oder Maurer sein,
da hilft keine Diskussion oder Belehrung.
 
Zurück
Oben Unten