Liteviller BLABLA...

Bin am überlegen ob ich mir nicht ein gebrauchtes 601 zulege, irgendwie hab ich Lust auf mehr federweg. Gibt's was zu beachten? Im bikemarkt ist gerade ein mk2 ohne Dämpfer drin, welche Dämpfer passen beim mk2?
 
so scheints zu sein. und wenn man nicht die zeit hat dort ständig vor ort zu sein und zu prüfen dann gehts einem wie vecnum. was auch sein gutes hat denn jetzt produziern die halt alles selber aber das sind halt nur stattelstützen und keine viergelenkigen bikes.

ich hab ja noch ein marino stahlbike aus peru. wenn ich an die fotos von seiner werkstatt damals denke und das anschaue was er heute macht. schön zu sehn wie sich sowas entwickelt egal wo auf der welt.
 
Mir stellte sich die Frage ob Liteville jemand vor Ort hat oder ob sie wirklich DEN Betrieb gefunden haben!

Wenn ich so Sachen wie da bei Pivot im Video höre, ist ja kein Wunder das Liteville manchmal hinten dran ist.
 
Wie spacer ich mit nem Hollowtech II Innenlager, ner XT 785 Kurbel mit einem 34er KB und einer Sunrace 11-42 Kassette bestenfalls um die Kettenlinie zu korrigieren?

Bisher getan: 2,5mm Spacer auf die non-drive Seite, jeweils 1mm Spacer zwischen Kettenblatt und Kurbelarm.
Schaltet ohne Probleme rauf und runter, wirft beim Rückwärtstreten die Kette jedoch 3 Ritzel hinab und läuft mir zu laut.

Im Zulauf habe ich längere Kettenblattschrauben aus der 8000er XT (1x11) Serie. Sind 2mm länger, dann versuche ich es mit 2mm Spacern für die Kettenblattschrauben.

Edit: 301 MK8 Rahmen - vergessen!
 
Wie spacer ich mit nem Hollowtech II Innenlager, ner XT 785 Kurbel mit einem 34er KB und einer Sunrace 11-42 Kassette bestenfalls um die Kettenlinie zu korrigieren?

Bisher getan: 2,5mm Spacer auf die non-drive Seite, jeweils 1mm Spacer zwischen Kettenblatt und Kurbelarm.
Schaltet ohne Probleme rauf und runter, wirft beim Rückwärtstreten die Kette jedoch 3 Ritzel hinab und läuft mir zu laut.

Im Zulauf habe ich längere Kettenblattschrauben aus der 8000er XT (1x11) Serie. Sind 2mm länger, dann versuche ich es mit 2mm Spacern für die Kettenblattschrauben.

Edit: 301 MK8 Rahmen - vergessen!
Ist zwar schon was her, aber:

Spacer auf die non-drive Seite hört sich merkwürdig an. Weshalb solltest Du das Innenlager anders "spacern" als mit einer 11-36 Kassette und einer zweifach Kurbelbelegung? Das Abspringen hört sich eher nach einer nicht optimal eingestellten Schaltung an. 11-42 bringt die Umschließung der Ritzel durch die Kette ans Limit (war seinerzeit meine Vermutung) und ich bin dann auf die 11-40 Suntour Variante gewechselt. 11-42 kann man je nach Schaltkäfiglänge auch hinbekommen. Ist aus der Ferne aber schlecht zu beurteilen.

P.S.: Die sitzen in Kiew und die Lieferzeit ist daher um die 10-14 Tage, sind aber sehr zuverlässig: http://garbaruk.com/products/rear-derailleur-cages/shimano-rd-cage.html
 
Weshalb solltest Du das Innenlager anders "spacern" als mit einer 11-36 Kassette und einer zweifach Kurbelbelegung?
Weil die 2,5mm Abstand vom E-Type Blech fehlen würden. Auf die Non-Drive, damit das Kettenblatt näher zum Innenlager wandert, damit der Schräglauf der Kette nicht so katastrophal ist. Aus dem gleichen Grund ebenfalls die längeren Kettenblattschrauben und die zwei Unterlegscheiben je Schraube.
Das mit dem Abspringen der Kette beim Rückwärtstreten ist auch je nach Modell bei Original 1x11 Shimano/SRAM vorhanden.

Bsp. siehe Video:
 
Weil die 2,5mm Abstand vom E-Type Blech fehlen würden.

Ok. Ich habe wie beschrieben auch auf 1 Fach umgestellt. Ich hatte um das fehlende E-Type Blech auszugleichen einfach einen Spacer auf die Antriebsseite gepackt. Allerdings habe ich gleich eine Einfachkurbel verwendet.
 
Welchen Unterschied hat die spezielle 1x Kurbel ggnüber der 2x M786 mit NW Blatt im 104er LK? Ich sehe da keinen.
Nach wie vor wird der Kettenschräglauf bscheiden sein
 
Welchen Unterschied hat die spezielle 1x Kurbel ggnüber der 2x M786 mit NW Blatt im 104er LK? Ich sehe da keinen.
Nach wie vor wird der Kettenschräglauf bscheiden sein

Ich habe nach dem Schreiben auch darüber nachgedacht :D. Die verwendete Kurbel ist von Race Face und kann auch mit zwei Kettenblättern gefahren werden. Kettenlinie bei mir ist allerdings top und ich nun habe weniger Schräglauf als mit einer Zweifachkurbel von FSA.
 
Hast du vielleicht im Zuge des Wechsels der Kurbel auch ein anderes KB verbaut? RaceFace bietet ja DM Offset KBs an. Das würde dann auch das nicht vorhandene Problem mit dem Schräglauf erklären.. :)
 
Hast du vielleicht im Zuge des Wechsels der Kurbel auch ein anderes KB verbaut? RaceFace bietet ja DM Offset KBs an. Das würde dann auch das nicht vorhandene Problem mit dem Schräglauf erklären.. :)

Ja. Du hast recht. Die Kurbel hatte von vorneherein das von Dir genannte KB. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass der Unterschied dann so gravierend ist.
 
Hätte ich selbst auch nicht gedacht, aber nachdem ich nur eine weitere Unterlegscheibe dazwischen legen konnte, hat sich mein Schräglauf im Welten verbessert. Die Kette wird zwar nach wie vor nach unten geworfen, die Schaltperformance und die Geräuschkulisse sind jedoch wesentlich angenehmer geworden.
 
Also mal für alle die sic/ mit dem Gedanken tragen...
Wenn ihr ein Hope BSA 30mm Lager im mk10 unterbringen wollt, freundet auch damit an die Schwinge hinten kurz los zu schrauben. Sonst könnt ihr den Schlüssel nicht ansetzen. Doof, aber das Lager soll ja länger halten als das blöde Raceface.

Dabei gemerkt das die Lager auch mal getauscht werden könnten...
 
Hallo

2 Freunde von mir haben ein 301 Mk12 und beiden ist anstatt des Schaltauges oder Schaltaugenschraube
die Halterung ausgesprochen!

hat da schon jemand was gehört ob das öffters vorkommt?

Die Räder sind nicht mal 2 Jahre alt
laut Liteville gibts aber kaum noch Ersatzteile und diese sind gebraucht und zu Zahlen

was ist mit der Garantie für die immer so groß geworben wird?


ich selbst fahren Mk11 und bin wirklich sehr Zufrieden nur dieser Fall hat einen etwas bitteren Beigeschmack

mfg
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    377,7 KB · Aufrufe: 14
  • image.png
    image.png
    226,4 KB · Aufrufe: 12
  • image.png
    image.png
    712,9 KB · Aufrufe: 13
was ist mit der Garantie für die immer so groß geworben wird?

Das ist bestimmt kein Garantiefall. Eher Crash Replacement. Oder hat sich das Teil im Keller über Nacht einfach so losgerissen? :confused:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab's noch 1-2 ähnliche Meldungen hier im Forum. Weiss nur nicht mehr welche MKs.

A propos Bruch an dieser Stelle, kann mir gut vorstellen, dass zu viel Drehmoment an dieser Stelle ziemlich kontraproduktiv sein kann.
 
Das ist bestimmt kein Garantiefall. Eher Crash Replacement. Oder hat sich das Teil im Keller über Nacht einfach so losgerissen? :confused:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab's noch 1-2 ähnliche Meldungen hier im Forum. Weiss nur nicht mehr welche MKs.

A propos Bruch an dieser Stelle, kann mir gut vorstellen, dass zu viel Drehmoment an dieser Stelle ziemlich kontraproduktiv sein kann.


Es hat sich nichts über Nacht losgerissen nur die Sollbruchstelle hat nicht gemacht was sie machen soll
.... ganz einfach brechen und so den Rahmen schützen

Wurde von Fachhändler aufgebaut daher nehme ich an es wurde alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen
 
Es hat sich nichts über Nacht losgerissen nur die Sollbruchstelle hat nicht gemacht was sie machen soll
.... ganz einfach brechen und so den Rahmen schützen

Wurde von Fachhändler aufgebaut daher nehme ich an es wurde alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen
Das Drehmoment spielt da eh eine untergeordnete Rolle.
Da ist einfach das Rahmenmaterial schwächer als die Sollbruchstelle....
 
Meine Aussage bzgl Drehmoment war allgemein bezogen auf die Konstruktion. Die Idee von LV mit der Sollbruchstelle ist sehr lobenswert, bin mir allerdings nicht sicher, ob die in der Praxis besser/effektiver ist als die "klassische" Lösung (Schaltauge bricht) anderer Hersteller. Auch bei den anderen Herstellern bricht mal die Halterung im Rahmen statt nur das Schaltauge.
Ich bin mir fast sicher, dass die Sollbruchstelle, unabhängig davon ob Schraube oder Schaltauge, von den Herstellern kaum ernsthaft getestet wird.
 
Zurück
Oben Unten