Liteviller BLABLA...

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde erst einmal versuchen, die Gabel über Service + Umbau auf die 150mm Variante besser an mich anzupassen.
 
Die Revelation in RCT3 (hab nun mal geraten welche) hat eine Einbaulänge von 539mm. Die ThirtyFive von mir hat bei 160mm ca. 550mm.
Wenn ich nun 10mm Federweg in 10mm Reduktion der Gesamtlänge umrechnen könnte (was ich nicht weiß), wäre das ja ziemlich genau gleich.
dann hast du immer noch den größeren Radius der LR und ein entsprechend höheres Tretlager.
aber sonst stimmt deine Überlegung
 
Ich habe auch den Vorteil des größeren Radius auf dem Trail. Ist ja nicht ganz grundlos, das 26" kaum noch vertreten ist.
Habe leider keinen 26" LRS rumstehen, sonst würde ich mal das HR umstecken.
 
Das Thema 26" vs. den Rest der Welt lassen wir lieber sein. Ich glaube, das ist der einzige Thread in diesem Forum, in dem das noch nicht von jedem Forumsmitglied in epischer Länge diskutiert wurde und das ist gut so.
 
IMG_5343.JPG

Laut Liteville soll dieser Riss durch einen Sturz auf die Stelle entstanden sein?!
 

Anhänge

  • IMG_5343.JPG
    IMG_5343.JPG
    154 KB · Aufrufe: 82
Das rundherum fehlende Eloxal würde bei mir auch zum Verdacht einer Krafteinwirkung von außen (aka Sturz/Steinschlag/etc) führen.

Ohne umliegen offensichtliche andere Beschädigungen? Starke Kratzer, Beulen, etc? Wie soll man den rahmen bei einem sturz auf eine recht geschützte Stelle ( ist ja der rockerarm usw. noch im Weg) wie dieses schmeißen ohne andere Beschädigungen? Und das Eloxal war von Anfang an an dieser Stelle schon heller bzw. kaum vorhanden.
 
Den Sturz, der dieses Schadensbild verursacht, kann ich mir auch kaum vorstellen. Was mir mehr Sorgen machen würde, ist die Aussage hier im Forum, dass LV die Garantie uU verweigert, wenn man den Rahmen selber eloxiert bzw eloxieren lässt.
 
Den Sturz, der dieses Schadensbild verursacht, kann ich mir auch kaum vorstellen. Was mir mehr Sorgen machen würde, ist die Aussage hier im Forum, dass LV die Garantie uU verweigert, wenn man den Rahmen selber eloxiert bzw eloxieren lässt.

So sehe ich das nämlich auch. Vor allem wurde der Rahmen von TF bikes eloxiert, einem ihrer offiziellen Händler und der Rahmen ist kaum 2 Jahre alt
 
Ein Riß in der (dicken) Schweißnaht durch Sturz ohne daß das Alu darum herum auch etwas eingedrückt würde? Die Schweißnaht ist an der Stelle doch mehrere Millimeter stark.

Von Garantieproblemen bei Fremdeloxierten Rahmen habe ich auch schon gehört. Auch wenn TF ein Flagshipstore ist, bei LV auch teilweise farbige Bikes mit bunt eloxierten Felgen stehen, ist nach dem Eloxieren LV/Syntace erst einmal in einer komfortablen Situation. Was sagt den TF zu dem Riß?

An der Innenseite des Hebels sind keine Schäden? Evtl. Hat sich hier mal ein Stein verklemmt.

Ein Fachmann könnte natürlich erkennen, ob der Riß durch Überlastung oder durch einen Sturz verursacht wurde. Frage ist nur, was nützt Dir die Erkenntnis dann - den durch das Eloxieren ist Deine Position natürlich (etwas) eingeschränkt.

Was ja bei Verwendung anderer nicht freigegebener Bauteile wie Sonderhebel, Gabel mit längerer EBL usw. Auch gilt.

Hatte vor Jahren mal einen Fall mit Acros. Da hatte es meine A-Hub 54 den Freilauf zerlegt. Reparatur nur nach Diskusion auf Kulanz. Und warum? Weil ich damals faul war und das Rad mit aufgezogenem Reifen zu Acros brachte. Und der Reifen war ein 2.5 Baron. Das Argument von denen: Die .54 ist nicht für Enduro usw. Freigegeben und ein Baron deutet genau darauf hin.... Nagut, die .74 die später verbaut wurde, war allerdings auch nach einem Tag am Wildkogel am Arsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Riß in der (dicken) Schweißnaht durch Sturz ohne daß das Alu darum herum auch etwas eingedrückt würde? Die Schweißnaht ist an der Stelle doch mehrere Millimeter stark.

Von Garantieproblemen bei Fremdeloxierten Rahmen habe ich auch schon gehört. Auch wenn TF ein Flagshipstore ist, bei LV auch teilweise farbige Bikes mit bunt eloxierten Felgen stehen, ist nach dem Eloxieren LV/Syntace erst einmal in einer komfortablen Situation. Was sagt den TF zu dem Riß?

Hab ich noch nicht angeschrieben. Als bei meinem MK9 sich die Gleitlager auflösten hab ich auch direkt liteville angeschrieben und problemlos kostenlosen Ersatz bekommen. Deshalb hab ich diesesmal auch direkt an Liteville geschrieben
 
Wenn man die Schweissraupe betrachtet, ist das dort die letzte Position, an der der Schweisser die Naht noch bearbeitet hat.
Sieht eher nach einem Spannungsriss wärend des Abkühlens der Naht aus.
 
Die Naht hatte von Anfang an an der Stelle eine kleine Delle. Für mich war es halt einfach eine nicht ganz schöne naht, naja jetzt hab ich den salat
Wenn sich Liteville weigert da was auf Garantie zu machen hast du wirklich die Arschkarte gezogen.
An deiner Stelle würde ich dann sofort zu einem guten Aluschweißer gehen und nachschweißen lassen.
Ggf. ein Knotenblech rein und weiter geht die Fahrt...
 
Zurück
Oben Unten