Liteviller BLABLA...

Will mir eine Endurogabel ins 301 Pflanzen. Gibt's Empfehlungen für eine fähige günstige 160mm die tief baut?
Hätte so an maximal 700,- gedacht.
 
Dir Formula die ich hatte baute recht tief, war aber qualitativ nix, die BOS FCV jetzt ist sehr fein, top verarbeitet, feinfühlig und besonders im Groben super schluckend, allerdings noch kein Boost
 
Was von Suntour,? Die Auron? 54 Einbauhöhe. Ein Freund schwärmt von ihr, selbst kenne ich sie nicht. Ob sie tief genug baut? Wäre aber vielleicht interessant.

Viel Erfolg, schönen Sonntag.
 
Die BOS Deville hab ich im 301 und es ist die beste Gabel, die ich je hatte, leider ist der Service beschissen und ich würde sie nicht mehr kaufen, aber das ist in Deutschland bestimmt anders.

Die Lyrik hab ich mit 180mm im 601 und bin sehr zufrieden mit ihr.

Über X-Fusion und Formula kann ich nichts sagen. Auch über die Fox 36 nichts, aber von letzterer hört man eigentlich auch nur gutes.
 
Will mir eine Endurogabel ins 301 Pflanzen. Gibt's Empfehlungen für eine fähige günstige 160mm die tief baut?
Hätte so an maximal 700,- gedacht.

Pike umbauen ist die mit Abstand beste Idee. Ich hab schon die 2019er Pike in 150mm und baue sie mit dem Kit jetzt auf 160mm um. So in 29" nicht zu kaufen.
Die neue Debon Air ist super im Ansprechverhalten und hinten raus progressiv genug! Robust sind die Dinger auch und im Bikemarkt sind ja praktisch Neue unterwegs in jeder Länge.
 
Ich brauche 160mm

Hallo Rainer,


habe mein MK 11 auf 160 mm aufgerüstet.


Da ich eine non-boost Gabel benötigte, war das für vernünftiges Geld gar nicht so einfach. Außerdem wolle ich keine 51mm Off-Set, sondern 46mm.

Habe nun eine neue Pike 140mm RTC3, 29", non-boost ohne debonair mit 46 mm Off-Set erworben und auf 160 mm debonair umgebaut. Umbauzeit ca. 50 min.


Hier eine gute Anleitung:


Der Tipp bei 5:30 zur Vermeidung von Kratzern ist Gold wert.


Kosten:

Pike 559,00

RockShox Debon Air Upgrade Kit für Pike 34,90

SRAM Butter Schmierfett 6,99

RockShox Gabelöl 0-W30 Viskosität 6,99

Knipex Seegeringzange 9,69

Gesamt 617,57


Der einzige Nachteil ist, dass die Sag-Skala nicht stimmt, aber das habe ich einmal umgerechnet und verwende nun die aufgedruckte Skala mit "falschen" Werten 10%, 15% und 20% (s. Bild)


Gruss aus dem Allgäu

Aexcel
 

Anhänge

  • Sag-Umrechnung.png
    Sag-Umrechnung.png
    8,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
die gabelwahl ist entschieden. hab mir eine pike 130-160mm geholt. ich nehme alle nachteile die diese version hat in kauf weil sich für mich nichts verschlechtert. bin ja zufrieden mit meiner 140er pike. jetzt kann ich bei streetsachen 130mm fahren was mir eh lieber ist und enduro dann 160mm.
alles mit umbau und tuning geht bei mir 100% schief. bei fox war das problem. alle die ich mir leisten kann sind nix. auch die fox fans sagen immer. nein du brauchst grip2 irgendwas 2019 was halt unter 900 nirgends zu kriegen ist und ich eh nicht eingestellt bekomm damits für 1m bunny und geisskopf gk gleichermassen passt. 600euro mal sehn ob mir die 160 überhaupt passen.
 
Diamond plate Rahmenschutz.
Kommt richtig gut auf raw. [...]

Kommt vielleicht auf dem Bild nicht ganz so rüber, für mich wäre es aber tatsächlich nichts. Am Ende ist es aber wichtig, dass du damit zufrieden bist.

die gabelwahl ist entschieden. hab mir eine pike 130-160mm geholt. ich nehme alle nachteile die diese version hat in kauf weil sich für mich nichts verschlechtert. bin ja zufrieden mit meiner 140er pike. jetzt kann ich bei streetsachen 130mm fahren was mir eh lieber ist und enduro dann 160mm.
alles mit umbau und tuning geht bei mir 100% schief. bei fox war das problem. alle die ich mir leisten kann sind nix. auch die fox fans sagen immer. nein du brauchst grip2 irgendwas 2019 was halt unter 900 nirgends zu kriegen ist und ich eh nicht eingestellt bekomm damits für 1m bunny und geisskopf gk gleichermassen passt. 600euro mal sehn ob mir die 160 überhaupt passen.

Hab die auch in meinem fancy "Enduro-Hardtail" drin. Ja, sie spricht etwas weniger sensibel an, aber auch ich finde die Option auf 130 mm ganz attraktiv und für Spielereien oder Pump-Track sinnvoll.
 
die gabelwahl ist entschieden. hab mir eine pike 130-160mm geholt. ich nehme alle nachteile die diese version hat in kauf weil sich für mich nichts verschlechtert. bin ja zufrieden mit meiner 140er pike. jetzt kann ich bei streetsachen 130mm fahren was mir eh lieber ist und enduro dann 160mm.
alles mit umbau und tuning geht bei mir 100% schief. bei fox war das problem. alle die ich mir leisten kann sind nix. auch die fox fans sagen immer. nein du brauchst grip2 irgendwas 2019 was halt unter 900 nirgends zu kriegen ist und ich eh nicht eingestellt bekomm damits für 1m bunny und geisskopf gk gleichermassen passt. 600euro mal sehn ob mir die 160 überhaupt passen.

Kein Mensch braucht Grip2...aber du brauchst eine alte Lyrik RC 2 MiCo mit U-Turn :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist es wieder, mein Dauermantra Gemurmel seit Black-Friday......
" nein ich brauche nichts, nein ich brauche nichts, nein ich brauche nichts, nein ich brauche nichts, nein ich brauche nichts, nein ich brauche nichts, nein ich brauche nichts, nein ich brauche nichts, nein ich brauche nichts, nein...."
 
Hat einer von euch eine Ahnung warum beim H-3 mk1 maximale Gabeleinbauhöhe 550 ist und beim mk2 572? Die Geometrie ist ja sonst nicht soo verschieden.
Der Grund für meine Frage ist, dass ich zur Zeit eine MRP Ribbon Coil mit 160mm fahre und mir das sehr gut gefällt. Wenn es aber einen echten Grund gibt, werde ich sie auf 140mm traveln.
 
Einbauhöhen haben häufig auch etwas mit dem Rahmen zu tun, also wie viel der ab kann. Grundsätzlich ändert sich dadurch der Hebel, der auf den Steuersatzbereich des Rahmens wirkt. Je größer der Hebel (größere Gabeleinbauhöhe), desto größere Kräfte wirken auf den Steuersatzbereich, wodurch der Rahmen leichter nachgeben könnte.
Ich weiß nicht sicher, ob das der Grund dafür ist, es kann aber durchaus sein, dass Liteville hier bei den MK1 Rahmen an die Sache noch etwas konservativer rangegangen ist und den Steuersatzbereich bei den MK2 Rahmen etwas verstärkt hat, oder mehr Tests durchgeführt hat, die gezeigt haben, dass der Rahmen auch mehr verträgt.
 
War aber doch bei den 301 schon am Anfang so, ich selber fuhr bis vor kurzem noch am mk3 eine 150 Gabel.
Die Geo hat sich halt stark geändert und die Tretlager Höhe ist angestiegen, aber Probleme mit dem Rahmen selber gab es nie...
 
Zurück
Oben Unten