Liteviller BLABLA...

Ich hab in die Dinger hoechstes Vertrauen, bin die ersten 15 Jahre meines Bikerlebens nichts anderes gefahren.
885483
 
dann muss ich aber dann den upsweep mit dem winkelsteuersatz verstellen. ob das tyro besser findet? ich glaub nicht. am besten wären für ihn exzentergriffe.
 
Michi Grätz hatte das mal recht detailiert erklärt, warum ein Lenker auch in Nullposition einen Upsweep haben sollte. Laut LV haben die Modelle High25 und High35 auch so einen.
Exzentergriffe habe ich eh mit bestellt.
Schwachpunkte eines Produkts sollte man nie nie nie schönreden.
 
Lutz scheffer hat Mal sehr detailliert erklärt warum er MTB Fahrer die das E-Bike kritisch sehn zum kotzen findet. Wenn Leute aus der Industrie Schwachpunkte erklären musst aufpassen.
 
ich kann's dir genauso erklären. Habe ich eh schon gemacht. Michi hatte es damals halt noch schön grafisch aufbereitet.
Ich mag halt weder Rise noch Backsweep für Upsweep hergeben.

Mal abgesehen davon, dass uns der Lutz sowieso für geistig behindert hält.
 
Ich habe viel Jahre Syntace Lenker gefahren.
Bei der Montage habe ich die Augen geschlossen und den Lenker solange gedreht, bis dass er mir angenehm in der ganzen Handfläche aufgelegen hat- die Bremse habe dabei auch nicht angefasst.
Und sie da- keine Handschmerzen und mit dünnen Griffen auch kein Armpump.

Und bei allen Lenkern war dann das Syntace Logo nicht richtig zu lesen weil es nach unten geschaut hat- vor der Eisdiele sicher nicht vorteilhaft.
 
Lutz scheffer hat Mal sehr detailliert erklärt warum er MTB Fahrer die das E-Bike kritisch sehn zum kotzen findet. Wenn Leute aus der Industrie Schwachpunkte erklären musst aufpassen.



hatte kurz gedacht, du wärst jetzt auch ein e-bike hater geworden, habe dann aber wieder die Texte erinnert wo du die Möglichkeiten aufzeigst. ... Internates Thema...
 
Diskussionen über e Bikes musst du immer zeitlich einordnen. Die Entwicklung der Bikes und allgemeine Situation ist sehr schnell.
Bin etwas irritiert sind die fantastereien mancher Wortführer. Der Abstand zu dem Thema nimmt damit zu. Ich bin aufgrund mancher Aussagen sogar schon soweit das ich überlege ob das trailverbot wie in USA nicht zukünftig sinnvoll wäre damit man mit dem MTB nicht mit in den Abgrund gezogen wird.
 
der DIMB hält aber an der Strategie fest, e-Bikes, welcher art auch immer mit normalen Fahrrädern gleich zu behandeln. Bin auch mal gespannt in welche Richtung das geht. Wenn ich mir aber bewusst bin das ich mich auf meinen Hometrails eh zum Großteil auf nicht legalen wegen bewege (mit dem Biobike) habe ich da eh schon Druck den ich aber gut ignorieren kann. Ich beschäftige mich vermehrt mit dem Thema um nämlich mit einem e-Bike, auch auf der Feierabendrunde in die 2. und 3, Reihe Berge vorzudringen wo der Druck auf den Wald geringer ist und man sich "noch" keinen Kopf machen muss. Ich wohl an der Hessischen Bergstrasse wo vorne haligali und hinten tote Hose ist.
 
ich bin noch keinen schritt weiter in punkto fitnessuhr. ich werd es so machen wie die youngsters. ich check mal youtube nach ein paar fähigen influenzern ab dir mir erklären warum sie reich und schön sind und welche uhr sie dazu gemacht hat.
Hi Rainer, aktuell beim A*** PrimeDay gibts einige Garmins günstiger.
Mein Cousin hat die Vivofit3, die er auch zum biken nimmt. Vielleicht
wär das ja was für dich. Grad für deutlich unter 200€ je nach Farbe.
 
https://www.suunto.com/de-de/Produk...rist-hr/suunto-spartan-trainer-wrist-hr-blue/
ich bin kurz vorm bestellen. oje. bei garmin blick ich auf jedenfall nicht durch. die fenix ist mir zu teuer. ich mach ja alles kaputt. von daher würde nur die forerunner 235 in frage kommen. dieses vivoactive zeug hat wegen den ganzen goodies wie musik usw eine ultrakurze gps akkulaufzeit. da sind die suunto vorne. und das wär mir eigentlich auch fast das wichtigste.
leider hat die suunto keinen barometrischen höhenmesser. brauch ich den? hat schon mal jemand die werte verglichen zwischen baro und gps. wenn mir ein höhenmeter verloren geht, das geht noch klar aber 100, da wär ich traurig.
 
ich bin kurz vorm bestellen. oje. bei garmin blick ich auf jedenfall nicht durch. die fenix ist mir zu teuer. ich mach ja alles kaputt. von daher würde nur die forerunner 235 in frage kommen. dieses vivoactive zeug hat wegen den ganzen goodies wie musik usw eine ultrakurze gps akkulaufzeit. da sind die suunto vorne. und das wär mir eigentlich auch fast das wichtigste.
leider hat die suunto keinen barometrischen höhenmesser. brauch ich den? hat schon mal jemand die werte verglichen zwischen baro und gps. wenn mir ein höhenmeter verloren geht, das geht noch klar aber 100, da wär ich traurig.
also ich persönlich finde den barometrischen höhenmesser ziemlich schei$e. angeblich soll er in vielen gegenden genauer sein als gps und angeblich ca. bis zu 10% weniger höhenmeter bringen als gps. bei mir sind es mal 10% weniger, dann wieder 20% - 30% weniger und kürzlich sogar 50% weniger - und das auch auf der (fast) gleichen strecke. manchmal fahre ich bei mir bei 40 hm los und komme zwei stunden später bei 25 hm wieder an. das sind alleine schon 40% weniger aufgrund barometrischer veränderungen.

mag ja sein, dass gps auch nicht 100% genau ist, aber zumindest ist es ziemlich konstant falsch und liefert daher wenigstens vergleichbare werte. hier finde ich die "realeren" werte weniger wichtig, als vergleichbare werte. mit gps fahre ich bei 40 hm los, komme bei 40 hm wieder an und wenn ich die exakt gleiche strecke fahre, habe ich die exakt gleichen höhenmeter hinter mich gebracht.

für mich persönlich wäre ein barometrischer höhenmesser absolut kein kaufgrund. für meine fenix 5 würde ich mir wünschen, dass ich an der uhr einstellen könnte, ob die höhenmeter per gps oder barometrisch gemessen werden. ich würde dann auf jeden fall auf gps stellen.

EDIT: aktuelles beispiel von heute morgen (das bei weitem nicht das schlimmste ist): fenix 5 barometrisch: 232 hm; garmin online plattform (da kann man auf gps umstellen): 288 hm; runtastic: 314 hm. wenn ich das ganze noch zu strava exportieren würde, würde noch etwas anderes da stehen. von daher: hm sind ganz schön ungenau. die kann man sich fast erwürfeln. von daher würde ich ganz klar nachvollziehbare/wiederholbare werte bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos. ein freund fährt mit baro und hat immer etwas weniger werte als ich bei strava. immer konstant gleich schlecht find ich in ordnung.
ich werd wohl mal eine uhr probieren müssen. erst mal ohne brustgurt und dann mal weitersehn.
 
Bei den Höhenmetern gibt es genauso leichte Unterschiede wie bei der Distanz. Mein Freund nimmt sein iPhone, ich die Suunto.
Selbst wenn wir zu mehreren unterwegs sind, jeder mit Smartphone, ich mit der Suunto, gibt es am Ende Unterschiede zwischen jedem in Distanz und Höhenemetern.
Wenn es zu sehr abweicht, Uhr kalibrieren!

Der Grund warum Garmin oder Suunto Baro statt GPS benutzt ist weil es genauer ist.
https://www.google.com/amp/s/geoawesomeness.com/accurate-altimeter-gps-watch/amp/
Wenn's nicht so wichtig ist, geht definitiv auch GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht klappt das ja bei suunto besser als bei garmin oder der baro in meiner fenix 5 ist dahin - keine ahnung. klar gibt es auch unterschiede in der gefahrenen strecke, aber die liegt vermutlich nicht bei über 30%. zusätzlich ist es zumindest bei mir so, dass die gefahrene strecke reproduzierbar ist (auf der selben strecke) - das kann ich vom fenix-höhenmesser nun wirklich nicht behaupten.
 
vielleicht klappt das ja bei suunto besser als bei garmin oder der baro in meiner fenix 5 ist dahin - keine ahnung. klar gibt es auch unterschiede in der gefahrenen strecke, aber die liegt vermutlich nicht bei über 30%. zusätzlich ist es zumindest bei mir so, dass die gefahrene strecke reproduzierbar ist (auf der selben strecke) - das kann ich vom fenix-höhenmesser nun wirklich nicht behaupten.
Kann/muss man die fenix auch kalibirieren?
 
Kann/muss man die fenix auch kalibirieren?
ja, die fenix 5 kann man manuell oder per gps kalibrieren. die 40 hm beim losfahren (vor der haustür) stimmen auch immer. die fenix 5 kalibriert sich auch selbst, wenn man eine aktivität startet und gps gelockt ist.
bei der 5+ und neuer gibt es noch andere modi über gebietskarte usw.

bei mir haut das mit der höhenmessung einfach nicht hin. ich habe aber auch schon von vielen fenix-usern gelesen, die angeblich max. 10% unter gps haben.
 
Rainer, hier mal was interessantes für dich bzgl. Suunto und Baro oder nicht und die Unterschiede bei den Höhenmeters auf diversen Uhren bzw. Internetseiten.

Suunto Uhren ohne barometrischen Höhenmesser zeichnen im 7m Abschnitten die Höhenmeter auf.
Suunto Uhren mit barometrischen Höhenmesser alle 3 Meter.

Nachzulesen unter anderen in diesem Thema (Beitrag 5 & 11):
https://forum.suunto.com/topic/1351...ect-on-strava-after-uploading-from-movescount

Strava und jede andere Website interpretieren diese von den Uhren ausgelesenen Daten ein wenig anders, deswegen auch diese hohen Unterschiede bei Höhenmetern zwischen den Uhren und Strava.


danke für die infos. ein freund fährt mit baro und hat immer etwas weniger werte als ich bei strava. immer konstant gleich schlecht find ich in ordnung.
ich werd wohl mal eine uhr probieren müssen. erst mal ohne brustgurt und dann mal weitersehn.
 
danke für die infos. hab grad festgestellt das die suunto uhren mit baro messung relativ teuer sind. ich hab die spartan trainer hr mit der spartan sport hr verwechselt. eigentlich ist nur die spartan trainer auf dem schirm. bei so zeugs will ich nicht zuviel geld ausgeben. in 2 jahren ist es meisst veraltet oder bei mir halt auch mal kaputt. ich glaub ich probier mal die trainer. die pulsmessung soll ganz passabel sein was ich so höre und die option zum gurt gibts auch. akkuleistung hört sich passabel an. ich denk ich bestell und geb euch dann mal feedback.
 
Rainer, hier mal was interessantes für dich bzgl. Suunto und Baro oder nicht und die Unterschiede bei den Höhenmeters auf diversen Uhren bzw. Internetseiten.

Suunto Uhren ohne barometrischen Höhenmesser zeichnen im 7m Abschnitten die Höhenmeter auf.
Suunto Uhren mit barometrischen Höhenmesser alle 3 Meter.

Nachzulesen unter anderen in diesem Thema (Beitrag 5 & 11):
https://forum.suunto.com/topic/1351...ect-on-strava-after-uploading-from-movescount

Strava und jede andere Website interpretieren diese von den Uhren ausgelesenen Daten ein wenig anders, deswegen auch diese hohen Unterschiede bei Höhenmetern zwischen den Uhren und Strava.
Ich benutze seit vielen Jahren eine Suunto T6. Früher in Kombination mit Pulsmesser und Bike-Pod für Geschwindigkeit und Kilometerangabe. Heute jucken mich diese Werte nicht mehr und mich interessieren eigentlich nur noch die Höhenmeter.
Bevor ich zu Hause los fahre stelle ich die aktuelle Höhe ein. Solange sich das Wetter wahrend der Biketour nicht ändert ist dieser Wert nach der Rückkehr annähernd identisch. Plus minus ein paar Meter. Auch während der Tour kann ich anhand von Höhenangaben an Wegbeschilderungen eine sehr gute Genauigkeit attestieren. Ich habe meine Suunto auf Messung der Höhe alle 2 Sekunden eingestellt. Also auf maximale Genauigkeit zulasten der Batterielaufzeit. Außerdem kann man bei Bedarf den Barometer kalibrieren was ich aber Mangels Referenz noch nie gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad gesehn das der unterschied zur neuen suunto 5 ist erstens die akkulaufzeit und zweitens trackt die mit allen möglichen verfügbaren satelliten systemen. kostet aber das doppelte. schwierige entscheidung.
 
Suunto 5 aber ohne barometrischen Höhenmesser. Hier gibt es zusätzlich auch noch einen Trainingsplan der deine Aktivitäten berücksichtigt.

ich hab grad gesehn das der unterschied zur neuen suunto 5 ist erstens die akkulaufzeit und zweitens trackt die mit allen möglichen verfügbaren satelliten systemen. kostet aber das doppelte. schwierige entscheidung.
 
Und falls du noch Fragen zu den Suunto Uhren hast, bzw. der App, melde dich einfach bei mir. Gerne auch per Nachricht hier.

danke für die infos. hab grad festgestellt das die suunto uhren mit baro messung relativ teuer sind. ich hab die spartan trainer hr mit der spartan sport hr verwechselt. eigentlich ist nur die spartan trainer auf dem schirm. bei so zeugs will ich nicht zuviel geld ausgeben. in 2 jahren ist es meisst veraltet oder bei mir halt auch mal kaputt. ich glaub ich probier mal die trainer. die pulsmessung soll ganz passabel sein was ich so höre und die option zum gurt gibts auch. akkuleistung hört sich passabel an. ich denk ich bestell und geb euch dann mal feedback.
 
Zurück
Oben Unten