Liteviller BLABLA...

... und bald kommt das MK1 PRO EVO ?
E9FA8F0B-E8B1-45D9-B783-EB689E13681A.jpeg
 
Das Teil wird ja auch auf Insta, Facebook, YouTube volle Kanner gepushed. Die Inhalte dort der letzten Wochen, alles 301CE, vom MK15 oder den anderen sieht man momentan gar nichts mehr.
 
Es wird sich wie immer in allen Bereichen etwas bewegen.Motor wird noch was gehen und Akkus auch. Ich denke auch die Art der Bikes mit speziellen Antriebe für jedes Gebiet wird sich anpassen. So wie auch die Bikes ohne Motor. Schau mer mal.
 
Es wird sich wie immer in allen Bereichen etwas bewegen.Motor wird noch was gehen und Akkus auch. Ich denke auch die Art der Bikes mit speziellen Antriebe für jedes Gebiet wird sich anpassen. So wie auch die Bikes ohne Motor. Schau mer mal.


Aktuell werden die Bikes eher schwerer und das Motorgewicht der EBikes ist ja mehr oder weniger gesetzlich geregelt.
Aber sie werden sich schon was einfallen lassen :D

G.:)
 
So schlecht war die wahl des shimano wohl doch nicht. Der neue der wahrscheinlich im sept kommt passt in die alten aufnahmen und sowohl santa als auch yt und lv können ihre jetzigen carbonrahmen damit ausstatten. Bauform ist vorne rum etwas kleiner.
Brose hat das riemendesaster.
 
Warten wir mal ab. Hoffe auf leichteres Material :)).
wo soll das herkommen?
da wird nicht viel passieren
eher werden die Akkus leistungsfähiger bei gleichem Gewicht
oder halt kleiner bei gleicher Leistung
aber wenn ich bei mir im Umkreis höre, dass die sich alle einen zweiten Akku kaufen weil einer allein nicht reicht zum Mopped fahren, tippe ich eher auf leistungsfähigere
beim Motor bist du auch an gewisse Größen gebunden um ausreichend Leistung/Drehmoment zu erzeugen.
 
So lange kein technologischer Durchbruch bei den Akkus kommt, gibt es auch keine Gewichtsreduktion.
Am Motor ist nicht mehr viel zu erwarten - Zahnräder und Kupfer u. Scharauben und Magnesiumlegierungen fürs Gehäuse wiegen nun mal, wenn man eine bestimmte Menge Drehmoment durchjagen will.
Der Gewichtssprung im Rahmenbau (und Flugzeug-) kam durch das Beherrschen kohlefaserverstärkter Kunststoffe (hier gerne als "Carbon" bezeichnet) - etwas ähnliches bräuchte man bei den Akkus..
 


Der Preis dafür ist halt das niedrige Drehmoment zur Konkurenz. So wies aussieht bietet bald jeder unterschiedliche Motoren im Hochpreissektor an. Bei EBikemotoren wird ja die Leistungsfähigkeit irgendwie über die Wärmeabgabe gesetzlich geregelt. Deswegen ist Gewicht bei den Motoren nötig, um konkurenzfähig zu sein.

G.:)
 
Den Wechsel auf das Magnesiumgehäuse hat Bosch ja schon vollzogen, daher habe ich das schon eingepreist.
Ein faserverstärktes Kunststoffgehäuse ist wohl nicht zu erwarten, da Preis/Leistung nicht stimmt. Tauchrohre an Federgabeln hat man aus CFK erprobt, ist aber bei Magnesium geblieben. Ich sehe gewichtsmäßig keine bezahlbare Technologie am Horizont, die einen Quantensprung ergibt. (Titanzahnräder? Supraleitung? :) )
 
Leichter wirds mit Verzicht auf die Kettenschaltung und durch Akkutechnolgie mit höherer Energiedichte..

Oder halt den Motor in die Wade :)
 
Ich hab das levo sl mit ca 17kg probegefahren. Handling wie normales bike, bei abgeschaltetem motor fährt sichs völlig normal. Liegt sogar gut in der abfahrt durch das gewicht. Geräusch des motors, schlimm.
Ich glaube aber die zielgruppe ist klein. Das rad fährt dich nicht hoch. Das ist ein reines hilfstretrad. Irgendwie nich fisch nicht fleisch. Ich wüsste nicht wozu ich es benutzen sollte. Ich hab runden die spass machen von 30min bis 7 stunden. Mit dem ebike fällt der spass an der challange bergauf weg. Das können die paar abfahrten mehr nicht aufwiegen.
 
Hallo Liteviller,

fährt im Raum DÜW / NW jemand ein MK15 mit 29/29 in XL?
Ist es Möglich, dass ich da mal probesitzen kann?
Im voraus schonmal vielen Dank.

Gruß Andreas
 
Hat schon jemand die neueste enduro-mtb Ausgabe gelesen?
Da musste ich heute schmunzeln, in ihrem das schnellste enduro Vergleichstest sind jetzt auf einmal die kleineren Rahmen mit kürzerem reach schneller.
Mir persönlich wäre es recht wenn es mal etwas weg geht von diesem lower, slacker, longer Trend.
Das Raaw Madonna scheint tatsächlich ein schwerer Panzer zu sein. Ich glaube nicht das der mehrmals im Test erwähnte Enve Lenker da irgendwas hätte retten können aber über 16kg ist schon recht schwer.
 
Ich hab ihn gelesen und bin wieder mal der meinung das die tester wie bei mtb news maximale energie in die fotos stecken. Die tests untransparent. In zeiten von dem möglichkeiten des tracking und gopro versteh ich nicht warum man den leser mit worten und ein paar bildern die 2.20min sektion erklären will die ja eigentlich die gesamte ews im querschnitt abbilden soll. Dazu haben sie den test nicht mal zuende gefahren.
Find ich auch geil das sie ihren testfahrer als kom holer hypen und um nächsten artikel dazu raten das nicht zu tun.
 
Kurze Frage..was meint ihr hab in mein XL Mk12 nen VarioSpin -1.5, 170mm in der Front und 140mm Wippe im Heck verbaut. Denkt ihr das ist zu steil und ich muss die 160 Wippe wieder einbauen?
 
Zurück
Oben Unten