Liteviller BLABLA...

helft mir doch mal, ich komme aus der Fox-Welt - wofür steht denn das "T" in RCT bei RockShox?
Sprich, wo ist der Unterschied zwischen einem Super Deluxe RC3 und einem RCT DebonAir?
 
Wofür es wortwörtlich steht, kann ich dir nicht sagen, aber im funktionalen Sinne steht es für die einstellbare LSC, die der RC3 nicht hat, das siehst du beim Piggyback am fehlenden Rädchen.




1592986006614.png1592986039306.png
 
Doch, ist möglich. Im Grunde recht einfach... rote Versteller sind ja immer die Zugstufeneinstellung und blaue die Druckstufeneinstellungen. Ist hier abgesehen vom blauen Hebel (Open/Pedal/Lock) auch ein blaues Rädchen mit dabei, kannst man auch die LSC noch mal separat einstellen.


Beispiel...

Mit LSC:
1592988441335.png

Ohne LSC:
1592988463206.png
 
Beides, hab einen kaputten Rahmen vom MK12 mit intaktem Original-Dämpfer und einen neuen MK13-Rahmen, wo der Dämpfer mucken macht.
 
Jemand am H3 ne Trickstuff DRT und könnte mal ein Foto posten wie er die Leitung hat? Mit dem PCL Sattel grad super, aber am mk14 sieht die Leitungsverlegung beim DRT Sattel hinten so kacke aus, dass ich überlege den C21 vom H3 ans mk14 zu machen. Nur wie ist die DRT Leitung hinten am H3? Super ist das auch nicht...
 
Die Rahmentasche von Deuter habe ich fast immer am Bike. Da ist eine Weste drin welche bei überraschendem Regen oder für eine Abfahrt schon öfter gebraucht wurde (Tour ohne Rucksack).
Außerdem ist ein Handy - flach unter dem Oberrohr in der Tasche - optimal geschützt.

https://fotos.mtb-news.de/p/1511275?in=user
https://fotos.mtb-news.de/p/1508005?in=user
Passt aber wahrscheinlich nur beim XL/XXL ?


Ist die angesprochene Tasche die hier:

https://www.bike-components.de/de/d...iangle-Bag-p52446/?o=69400619-black-1-3-Liter
?
 
Sagt mal, die Firma Raaw scheint mir verdächtig nah Liteville inspiriert zu sein.
Rahmenmaterial, Aluminium
Gebaut für die Ewigkeit
2 offizielle Rahmenfarben, raw, schwarz
Modell nach einem Trail benannt: Madonna, 301, 601
Ehemaliger Liteville Mitarbeiter?
 
Sagt mal, die Firma Raaw scheint mir verdächtig nah Liteville inspiriert zu sein.
Rahmenmaterial, Aluminium
Gebaut für die Ewigkeit
2 offizielle Rahmenfarben, raw, schwarz
Modell nach einem Trail benannt: Madonna, 301, 601
Ehemaliger Liteville Mitarbeiter?

Ich denke das ist liegt so ein bisschen am Geschäftsmodell... kleinerer Hersteller, geringe Produktpalette, Fokus auf Alu statt Carbon. Da liegt es denke ich nahe, den Werkstoff mehr in den Vordergrund zu rücken und diesen als "Tugend" statt als "Not" zu vermarkten.
Ähnlich ja auch bei Last oder Nicolai.

Ein BikeBuddy fährt das Madonna V2, gefällt mir auch sehr gut, ist nur ziemlich schwer (an der Ausstattung kanns nicht liegen).

Edit: alle 4 genannten Marken gefallen mir ganz gut ?
 
Da denke ich etwas anders darüber... ;)
...und zwar, dass dieser Rahmenwerkstoff bewusst und aus voller Überzeugung von diesen Herstellern gewählt worden ist. Carbon ist z.B. nicht edler und auch nicht besser, sondern schicht ein anderes Material, dessen Stärken kann man gut finden oder auch nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nebenbei ist das Thema Gewicht sehr relativ und Vor- oder Nachteile auch vom Einsatzgebiet abhängig.
 
naja, aber es ist schon so, dass die Fixkosten bei Carbon einfach deutlich höher sind.
Die Entwicklungskosten, vor allem aber die Mold-Kosten sind so exorbitant hoch, dass man einfach eine gewisse Menge braucht, damit der Werkstoff überhaupt in Frage kommt bzw. die Stückkosten auf ein am Markt erzielbares Preisniveau gelangen.
 
Ich find Alu gut!

Sollte nicht so klingen als fände ich Carbon grundsätzlich besser als Alu.
Ich kaufe mir lieber einen wertigen, aufwändig gemachten Alurahmen mit gutem Gewicht-Haltbarkeits-Verhältnis als nen günstigen oder teuren Carbon-Rahmen.
 
, dass dieser Rahmenwerkstoff bewusst und aus voller Überzeugung von diesen Herstellern gewählt worden ist. Carbon ist z.B. nicht edler und auch nicht besser, sondern schicht ein anderes Material, dessen Stärken kann man gut finden oder auch nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nebenbei ist das Thema Gewicht sehr relativ und Vor- oder Nachteile auch vom Einsatzgebiet abhängig.
Volle Zustimmung.

Liteville und Last zeigen halt, dass auch Alu in leicht geht.
 
naja, aber es ist schon so, dass die Fixkosten bei Carbon einfach deutlich höher sind.
Die Entwicklungskosten, vor allem aber die Mold-Kosten sind so exorbitant hoch, dass man einfach eine gewisse Menge braucht, damit der Werkstoff überhaupt in Frage kommt bzw. die Stückkosten auf ein am Markt erzielbares Preisniveau gelangen.
Ja, in diesen Dingen kenne ich mich nicht aus, was aber nicht bedeutet, dass diese Hersteller nicht trotzdem aus Überzeugung dieses Material wählen würden/könnten.
 
sagen wir aus der ähnlich vollen Überzeugung wie manche Hersteller E-Bikes machen. Weil es der Markt fordert.
 
Zurück
Oben Unten