LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München

die einsamer-wolf-zorro-tage sind jetzt erst mal vorbei, biketiger ist für die schweiz mit von der partie. ganz schön mutig, sich als erste biketour der saison gleich mal das fenetre de durand rauszusuchen, einen der schweizer hämmer schlechthin. aber es hilft ja nix, hier sind die berge halt am höchsten und zorro fährt diesmal von west nach ost.
...

Slogan:


Folge dem Alpenzorro!
Spende für jeden km und jeden hm.
Mit X € (X>0,00 €) bist Du dabei.
Alles in den www.Naturefonds.de.

Mountainbiker sind für Naturschutz!

Ein paar von den großen Firmen sollen sich auch noch beteiligen.;)
 

Anzeige

Re: LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München
nix da mit aufhören ;), es gibt andere Threads mit fast 200.000 hits!

Ponal?, dann hättest du das Kunststoff-Gehäuse durch Holz ersetzen müssen :lol:

Wie wär's mit einen neuen Netzteil?
Welche Spannungen liefert es?

Ray
 
06.07. 09:00 Verbier

Frühstück. Draußen sieht´s noch einigermaßen ungemütlich aus, aber aus westen zeigen sich bereits erste aufhellungen. Der wetterbericht ist gut für samstag und sonntag, ab montag wieder schaurig. Wir werden also versuchen, fenetre de durand und den theodulpass dieses wochenende beide zu packen. sollte eigentlich drin sein, wobei ich mir über die route dazwischen noch nicht ganz klar bin. der col san pantaleone bedeutet halt zusätzliche höhenmeter, aber nur unten auf der talstraße nach breuil ist ja auch nicht der hit. na mal sehen...

Guten morgen mtb-news.
Btw, ich hab grad meine heutige ovo!
 
06.07. 10:00 Verbier, Hotelzimmer

der letzte versuch, das ladegerät wiederzubeleben, endet in einem großen knall mit rauch und funken. danach funktioniert es erwartungsgemäß nicht besser, dafür ist es um einiges schwärzer. die farbe der platine passt jetzt endlich auch besser zum gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
06.07. 11:00 Verbier, Elektrogeschäft

das mit dem ladegerät ist reichlich dumm. ich hab zwar noch einen kleinen universal-charger dabei als backup, aber der läd leider so langsam, daß eine nacht nicht ausreicht.

unerwarteterweise finden wir auf der suche nach dem beachvolleyballturnier in verbier einen fernseh-laden. der hat doch tatsächlich ein paar netzteile zur auswahl.

lader-op1.jpg


ich schnapp mir eins mit 12v, operiere die 12v-auf-5v reduktionsstufe aus dem zerstörten lader heraus und fummle beides unter mithilfe des ladenbesitzers zusammen.

lader-op2.jpg


voila! funktioniert wieder. bericht gerettet! vielleicht sollten wir dann langsam mal weiter radln :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wars das jetzt mit dem Livebericht oder kommst du im Ort irgendwie an ein neues Ladegerät? Da ist dein "Kurier des Zaren" ein paar Tage zu früh losgefahren...:cool:
Hoffentlich könnt ihr was organisieren, wäre schade, so kurz vor Schluß (naja, nach 2/3) offline zu gehen...:(


EDIT Guyverzorro war wieder schneller als meine Finger!
 
Hui, Zorro gibt Rauchzeichen.. hört sich heftig an. Bild mit Steckdose bitte. ;)
Drum fahren die Gondeln nicht. Stromausfall. :D sry..
Ist aber nix passiert hoff ich? Außer dem defekten Ladegerät.. Hoffe du findest Ersatz.
@biketiger, Super-Rucksack-bike-schuhe-und los-Aktion :)
Vor euch liegt ja mal wieder ne Superstrecke mit absolut landschaftlichen Zückerli, bei herrlichem Wetter. Zumindest die nächsten twei Tage.
Boah ich würd so gern mitfahren..
Ich mach mir jetzt erst mal ne Ovo..
Euch beiden viel Spaß beim treiben lassen..
 
1.virgin poster und selbiges sternzeichen...
2.abmeldung vom mitlesen bis nächsten dienstag,bin eher der organisierte marathon mitfahrer am sonntag dolomiti superbike in villabassa südtirol und erst wieder in bad goisern online...da wartet dann die salzkammerguttrophy 209km,7000Hm auf mich...
3.fahre auch canyon...aber ohne schwinge...da kann die schon nicht kaputtgehen


@wadenbeißerle:halte mich an deinen spruch...:daumen:

wünsche weiterhin viel spaß : fahrer(n) und mitlesern hier...

joe
 
06.07. 13:45 Val Bagnes, Lourtier

nachdem heut also keine gondeln fahren, trailen wir nur so zum spaß nochmal ganz runter nach le chable. von hier ab geht's gute 1000 bergauf zum lac du mauvausin. wetter hält sich leidlich, bisserl bewölkt mit einigen blauen löchern und warm.

Wie´s dort oben mit dem handynetz aussieht, kann ich noch nicht sagen. Evtl bin ich offline bis oben zum theodulpaß sonntag mittag. oder ich kauf mif in aosta nochmal schnell eine wind-karte um die beiden kaputten zu ersetzen.

Ihr könnt euch die zeit ja derweil mit spenden vertreiben... :)
 

Anhänge

  • emax 07-07-06 12-19 mauvosin.kml
    19,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
06.07. 15:00 Fionnay, 1450m

die schweizer gründlichkeit halt... netz auch im hintersten winkel. nur noch 400 hömes bis zum heutigen tagesziel. a morgen ist dann aber schluß mit den warmduschigen einroll-etappen... dann muss der tiger beissen :).

@Humanum, 7000m?? du spinnst, das ist inhuman!

@beißerle, bild mit steckdose gibts ned. aber beim nächsten plötzlichen kurzschluss-flash versuch ich, die kamera parat zu haben!

@Enrgy, mit lötkolben geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.07. 17:30 Hotel Mauvoisin, 1850m

kurz unterhalb der staumauer steht das heutige etappenziel. ein perfektes mittelding zwischen hütte und hotel, unser zimmer hat aussicht talwärts über das schmale val bagne. dutzende wasserfälle stürzen von links und rechts herab.

außerdem bekommt zorro sein erstes heißes schaumbad seit über zwei monaten.

mauvoisin-wanne.jpg

juhu!
 

Anhänge

  • emax 07-07-06 12-19 mauvosin.kmz
    8,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
06.07. 20:00 Hotel Mauvoisin, Speisesaal

endlich satt! und wie lecker! das hotel mauvoisin ist ein kulinarischer leckerbissen. viele zeitungsartikel weisen darauf hin und unser menü ist ebenfalls ausgezeichnet. kulturell wird auch einiges geboten, jeden samstag im sommer ist hier volles programm. mit 55E halbpension sicher ein geheimtip für fenetre-durand-überquerer. auf keinen fall links liegen lassen!

ps, posting ist bisserl verspätet, das handynetz hier oben muß erst "erwandert" werden.

@spezi, der korrekte zeitpunkt für trailtips ist *davor*, nicht *danach*! von verbier direkt runter gabs aber auch nette stellen...
 
Hallo stuntzi,

so, hier ist die Jungfrau des Tages!

Ich finde Deine Tour total genial - weiter so! :daumen:
Ich lese seit der Alpenzorro-Tour mit und bin begeistert von Deinen Aktionen.

*klug*******rmodusan* Ponal ist übrigens ein Klebstoff auf WASSERbasis - das erklärt wohl alles!;) *klug*******rmodusaus*

Pass auf Dich auf!

Viele Grüße

Fup
 
Hi Stuntzi

Gratuliere zum spannenden Bericht. Solltest Du Richtung Simplon-Pass fahren wollen, so kann ich Euch die "Racletteroute" duchs Walis empfehlen. Ist aber nur was für Schwindelfreie. Infos und GPS-Daten als .gdb-Datei gezipt auf meiner HP unter der Tour 2005 zu finden.

Viel Spass Euch
 
06.07. 20:00 Hotel Mauvoisin, Speisesaal

endlich satt! und wie lecker! das hotel mauvoisin ist ein kulinarischer leckerbissen. viele zeitungsartikel weisen darauf hin und unser menü ist ebenfalls ausgezeichnet. kulturell wird auch einiges geboten, jeden samstag im sommer ist hier volles programm. mit 55E halbpension sicher ein geheimtip für fenetre-durand-überquerer. auf keinen fall links liegen lassen!

ps, posting ist bisserl verspätet, das handynetz hier oben muß erst "erwandert" werden.

@spezi, der korrekte zeitpunkt für trailtips ist *davor*, nicht *danach*! von verbier direkt runter gabs aber auch nette stellen...


hab erst zu spät gesehen das du dort hinter fährst, hab aber auch keinen plan wie geeignet die wege gewesen wären
 
Enrgy, schau dir die GPS-Daten an, dann findest du es raus :D
GTA hilft dir dabei.

Das Funkloch scheint recht groß zu sein, stuntzi hat sich jetzt schon lange nicht mehr gemeldet.

Ray
 
Hi Stuntzi, hier ist Deine Sunday-Morning-Virgin!

Was soll ich noch sagen!? Coole Tour, sehr schöne Bilder, tolles Kino, usw. usw. ...

Hätte ich gestern Abend den Lotto Jackpot geknackt, würde ich das ganze ja auch mal in Angriff nehmen, aber so muss ich wohl noch die lächerlichen 35 Jahre bis zur Rente warten. Dann fahre ich die Strecke mal mit dem AOK Chopper ab.... ;)

Bei uns (Sauerland) scheint heute übrigens mal zur Abwechslung die Sonne!! :)
Wie ist das Wetter bei Dir?

Gruss
Marcus
 
07.07. 08:15 Hotel Mauvoisin, 1850m

hotel-mauvoisin.jpg


wettermeldung: keine wolke am himmel. der sommer ist zurück. fenetre de durand, wir kommen!

guten morgen mtb-news.
 
Zuletzt bearbeitet:
07.07. 12:30 Fenetre de Durand, 2800m

nach dem start vom hotel gegen halb neun kurbeln wir zum warm werden ein paar kurze kehren hinauf zum stausee auf knapp über 2000m.

mauvoisin-lac.jpg

lac du mauvoisin

ab hier wird's spannend. der weiterweg führt fast zwanzig minuten lang durch einen in den fels getriebenen stollen.

mauvoisin-stollen.jpg

"wanderweg" am seeufer

alle nase lang fährt man unter bzw über tosenden wasserfällen hindurch. der stausee wird durch das schmelzwasser der vielen gletscher weiter oberhalb mit wasser versorgt.

mauvoisin-stollenwasserfall.jpg

zufluss zum stausee

ein wirklich einzigarter weg für mountainbiker, wie eine tour durch ein bergwerk. trotzdem freut man sich, wenn man wieder tageslicht sieht.

mauvoisin-uphill.jpg


auch dann quert man immer wieder wasserfälle, die von den weit rechts oberhalb liegenden gletschern des grand combin (4314m) gespeist werden. vom 4000er selber sieht man allerdings nicht viel, im blick nach süden liegen kleinere berge.

auf ca. 2200m ist der fahrspaß dann leider vorbei, ab hier wird durch blumige bergwiesen geschoben und getragen bis zum fenetre de durand auf 2800m.

durand-vertrider.jpg


nur ganz oben haben wir noch ein paar schneefelder zu queren, der restliche anstieg ist eher gemütlich. oben gibt's eine ausgedehnte pause auf einer sonnenbeschienenen wiese. es ist selbst auf fast 3000m noch heiß, der sommer ist wirklich zurück.

irgendwer hatte das fenetre de durand mal als "schmaler streifen wanderweg zwischen zwei gletschern" beschrieben. die gegend ist zwar beeindruckend, aber das ist nun doch ein wenig übertrieben. rechter hand liegen allenfalls ein paar altschneefelder, die in einigen wochen ganz verschwunden sein werden. und um den kleinen nordhang zur linken unterhalb des mt gélé (3518m) als gletscher zu bezeichnen, brauchts schon viel guten willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
07.07. 15:30 Ollomont, 1360m

italien begrüßt uns mit 1500 höhenmetern singletrail... nicht schlecht, gar nicht schlecht!

durand-trail-see.jpg


zunächst mit viel flow durch ausgedehnte schotterfelder, der weg ist sehr gepflegt und bleibt immer zwischen s1 und s2.

dann folgt ein kurzer, verblockter steilabbruch mit einigen schiebestellen. der spuk ist aber bald vorbei und man kann wieder genießen.

durand-trail-tiger.jpg


nach einem flachstück gibt's zwei möglichkeiten zum talort ollomont: entweder eine forststraße auf der rechten talseite oder einen direkten wanderweg durch ein steiles tal. wir nehmen natürlich den wanderweg, der wird hier etwas knackiger (s3), bleibt aber bis auf ein paar gemein holprige felsige s4-stellen doch meist fahrbar.

durand-slickzorro.jpg


gegen halb vier sind wir in ollomont, hier findet das ewig lange trailvergnügen schließlich doch sein ende.

gesamtbewertung: nicht ganz so flowig und traumhaft wie der downhill vom col vieux, aber dennoch ein wunderbar langer trail in hochalpiner landschaft mit viel spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten