LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München

wegen dem *GINSTER* wollte ich auch schon protestieren... Naja wenigstens hattest Du die Farbe richtig ;-))

ride on
bine
 

Anzeige

Re: LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München
10:30 Torrente Puratore, Badegumpe

Später Start hin oder her, an einer badegumpe darf man als draußenschläfer nicht einfach vorbei fahren. der weg hier rüber richtung tripi war ein voller erfolg, schöner schotterdownhill, genau wie auf der militärkarte verzeichnet. dabei hatte ich schon etwas bedenken, nachdem mich die leute in san basilio anstarrten, als hätten sie noch nie einen biker gesehen. als mich dann noch ein altes mütterchen am wegrand partout nich weiterfahren lassen will und minutenlang etwas von großem unglück erzählt, bin ich fast schon am umdrehen. zum glück stellt sich endlich nach ein paar brocken französisch heraus, daß sie die ganze zeit über ihre bronchitis sprach. der forstweg wäre molto bene :).

ist er auch. und je weiter man weg kommt, dsto matterhorniger sieht der rocca novara aus.


Tripi

11:15 straße bei tripi

so, ab hier geht's schlappe 800 hömes rauf. hmm... was kommt den da grad um die ecke... das wird doch nicht... das hört sich doch an wie... halt... stopp.... moment!

...15 minuten und 500 hömes später... dreiräder sind was feines!
 

Anhänge

  • emax 07-05-11 07-14 Floresta.kml
    15,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
12:45 Brotzeitfelsengipfel, 1250m

diese route ist richtug gut bisher. toller schotterdownhill, badeplatz, teet-uphill auf unbefahrener winziger panoramastraße, matterhorn oder ozean immer im blick. dann biegst du um eine ecke und auf einmal steht der dicke weiße wieder da. an der nächsten ecke dann der gipfel, mit diesen lustigen felsknubbeln:


brotzeitfelsen

auf dem markanten überhang des hinteren felsens sitz ich grad und mach brotzeit, vor mir der ätna, links das matterhorn, hinten das meer mit den liparischen inseln. fehlt nur noch die pasta, die gibt's hoffentlich bald in floresta.
 
Zuletzt bearbeitet:
@puma, keine abgase, nach wenigen metern festhalten wurde ich auf die ladefläche eingeladen.

hier noch der track, vielleicht seht ihr mich ja grade winken :)
 

Anhänge

  • emax 07-05-11 07-14 Floresta.kml
    21,7 KB · Aufrufe: 91
14:15 Trattoria Tipica an der Portella Zoppo

nach tagen mit pizza und panini gönn ich mir hier mal richtig leckere antipasti und endlich mal spaghetti aglio olio. in floresta gäbs zwar auch ein nettes ristoro, aber die gefahr dort nachmittags vor verschlossenen türen zu stehn ist mir doch zu groß. schließlich will ich heut noch durch die ganzen holprigen nebroden rüber zum rifugio miraglia. ich hoffe, das ist dann auch offen...

15:00 Trattoria Tipica

hmm... ob das große bier eine gute idee w

15:40 nebroden-einstieg

auf gehts...


@puma, handycam, bis im notel kalura in cefalu in ein paar tagen hoffentlich ersatz ankommt.
 

Anhänge

  • emax 07-05-11 07-14 Floresta.kml
    29,1 KB · Aufrufe: 87
  • togo-nebroden-cross.kml
    2,5 KB · Aufrufe: 80
18:00 Lago Bibiere

hoffentlich hab ich diese besch... nebroden jetzt bald hinter mir. die sizilianos flippen ja vielleicht aus hier weils sonst keine wälder mehr gibt auf der insel. für mich gibts hier nur uninspiriertes ewiges auf und ab auf endlos matschiger forststraße ohne jede aussicht.

hier am lago seh ich seit über einer stunde mal wieder den ätna und überhaupt irgendwas außer bäume. ein lichtblick.
 
18:45 noch ein see

hey, hier werden die nebroden ja richtig nett. könnte man den grausigen mittelteil nicht rausschneiden? jedenfalls muss ich erst mal schwimmen... der nebrodenschlamm muß runter.

19:45 rifugio miraglia

ein nettes platzerl, für mich allerdings nur für ein bierchen, dann geht's weiter. der wirt vermietet die zimmer leider nicht ohne halbpension und ich hab so gar keinen hunger mehr nach der schlemmerei vom nachmittag.

21:00 mitten im wald

huh, spannend. die käuzchen rufen und ich suche mit der stirnlampe einen schlafplatz. da ist er auch schon, sogar mit handynetz. das gabs jetzt schon seit stunden nicht.
 
das warn heut 2600 hömes (abzgl dreirad) und knapp 100km, viel davon im nebrodenschlamm. ganz schön langer tag. aber immerhin kein plattn mehr :)
 

Anhänge

  • emax 07-05-11 07-14 Floresta.kml
    29,1 KB · Aufrufe: 97
  • emax 07-05-11 15-43 Nebroden.kml
    24,8 KB · Aufrufe: 89
Hallo Stuntzi,

ein sehr fesselndes Tagebuch hast du hier :daumen:

Mich interessiert brennend was du so alles in deinem Rucksack hast (andere Leute haben ja bereits bei nem Transalp nen größeren :p )

Sicherst du dein Rad eigentlich irgendwie wenn du dir etwas anschaust oder in einem Cafe sitzt? Ein 5KG Bügelschloss konnte ich bisher noch auf keinemBild erkennen :lol:
 
@torte: ziemlich normales alpencross-gepäck würd ich sagen, zuzüglich isomatte, schlafsack, malerfolie, zusätzlicher packsack, expander. diese "draußenschläfer"-ausrüstung wiegt knapp 2kg, der rest etwas unter 6kg glaub ich.

auf dem rücken hab ichs allerdings nur bei trails, sonst auf gepäckträger marke eigenbau version 3. mit dem bin ich jetzt uneingeschränkt happy. gewicht aller teile liegt bei 295g, rucksack bleibt komplett "bedienbar" da aufrecht, fixieren/lösen geht jeweils in drei sekunden.

schloss? naja, hab so ein 100g mini-dünn-draht-schlössschen. bessere schnur eben. genug daß man nich einfach draufhopsen und losfahren kann, aber natürlich nix ernsthaftes. brauchst halt eine gute bike-versicherung.

bisher hat nur einmal jemand versucht, mir das teil zu klauen. da stand es über 24 std allein am trailhead zum teide auf teneriffa. aber sein werkzeug war wohl nur ein stumpfes taschenmesser, dem hielt sogar das minikabel stand.

die sonne geht grad auf und durchflutet mein waldiges schlafzimmer. vögel zwitschern überall, nachts gabs keinen esuch von nebrodenschweinen. guten morgen allerseits.
 
12.05. 11:00 irgendwo in den nebroden

ich will endlich raus aus diesem mist. ehrlich... die nebrodenquerung ist nun wirklich kein bike-highlight. ständig sinnlos auf und ab über irgendwelche hügel auf übelst zerfuchter, schlammiger 4wd-piste. aussicht null, man steckt ständig im wald. sehr fragwürdige etappe... grmbls.
 
11:45 Capizzi

ich nutze die erste sich bietende chance, die grusligen nebroden zu verlassen. auf kleinem teersträßchen rolle ich der ortschaft capizzi entgegen. was für ein unterschied, man sieht wieder den himmel, man sieht wieder den ätna, man fährt 35 statt 5 kmh, man muß nicht ständig irgendwelche schlammlöcher umtragen.


"forstweg" in den nebroden

nebroden, so schnell seht ihr mich nicht wieder.

in capizzi müssen pocketpc und ich dringend unsre energiespeicher aufladen. gleich die erste bar bringts, der cheffe war lang in rosenheim und wir quatschen ewig über bayern.

wie´s weiter geht weiß ich noch nicht so genau. entweder über die portella s. martino oder weiter unten über nicosia nach gangi. von dort dann rein in den parco madonie und irgendwie von südwesten auf den pizzocarbonara, dann am besten ein schöner trail nach cefalu.

hab die grad nach karte geplante carbonara-überbikung mal angehängt und bitte um meinungen bzgl machbarkeit, schiebeanteil bergauf, schiebeanteil bergab, alternativen, etc.
 

Anhänge

  • emax 07-05-12 08-20 Capizzi.kml
    18,3 KB · Aufrufe: 62
  • Route 07-05-12 12-38.gpx
    3,3 KB · Aufrufe: 52
  • Route 07-05-12 12-38.kml
    2,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
16:45 Gangi

platten ohne flickzeug und ersatzschlauch sind unangenehm. mit letzter luft roll ich nach nicosia, aber samstag nachmittag hat alles was irgendwie nach bikeladen aussieht geschlossen. seufz.

also zur tankstelle, nochmal auf 5 bar aufgeblasen und so schnell wie möglich richtung gangi. da wird's zwar auch nicht besser ausschaun mit radlläden, aber sonst fällt mir auch nix ein.

leider verschwindet die luft immer schneller. als ich inzwischen das dritte mal nachpumpe, hält ein pickup und fragt ob ich hilfe brauche. logo! bike und zorro hinten drauf und ab geht's die letzten kilometer nach gangi.

am abzweig zur stadt hoch fährt der truck vorbei, ich will ihm grad aufs dach klopfen, da merk ich, daß er weiß was er tut. kaum 50m weiter hält er an einem offenen bike-laden... ein wunder!

ich bekomme zwei neue schläuche, funktionierendes flickzeug, meine wackelnde nabe zieht er auch gleich noch fest. die weiterfahrt ist erst mal gerettet.

derartig repariert sind die letzten höhenmeter zum auf einer bergspitze tronenden gangi ein leichtes. auf den stress hin ess mich ich erst mal durchs komplett-angebot einer gelateria :).
 

Anhänge

  • emax 07-05-12 08-20 Capizzi.kml
    35,8 KB · Aufrufe: 76
@rotorbitierender: gepäckträger-special kommt mal an einem ruhetag, evtl in cefalu oder auf der fähre nach sardinien.

@enrgy: naja, von anfang an ein kaputtes flickzeug zu erwischen war jetzt nicht soo glücklich. in zukunft werd ich die tuben immer vorher schon anpieksen.

@experten: noch keine kommentare zur geplanten carbonara-überquerung? startet mal googleearth und sagts mir vorher, wenns schwachsinn ist. sonst wird das am ende noch so ne 6 std bike-runterkletter aktion wie bei meiner tollen sopramonte-durchquerung auf sizilien. yuck. naja, bis morgen früh ist noch zeit die route zu ändern, einmal schlaf ich noch drüber.
 
@stuntzi
ich hab jetzt deinen Fahrplan nicht im Kopf, lese aber gerade, daß vom 17.5. bis 20.5. auf Sardinien ein Lauf zur Rallye-WM stattfindet. Dürfte also ziemlich viel los sein, auch mitten in der Pampa. Wenn du noch ne Woche auf Sizilien bleibst, kannste den Rummel umgehen.

Falls du nähere Infos brauchst, kann ich die Karten mit den Strecken raussuchen, damit du nicht überfahren wirst...;)

Start ist immer in Olbia, am 1. Tag gehts südlich in die Berge, am 2. Tag südwestlich Richtung Pattada und am 3. Tag westlich und nördlich.

Auf LEGS klicken und PDF anschauen
 
Die Sardinien-Rallye ist nicht unbedingt relevant, so weit hoch im Norden von Sardinien wird stuntzi dann wohl noch nicht sein.
 
03.05. 20:30 Autobahn nach Syrakus
ein paar teilstücke kenn ich auch schon, aber vielleicht habt ihr ja noch diverse geheimtips :). der pizzo carbonara zum bleistift sieht auf google earth fast machbar aus. gute übernachtungsplätze werden auch immer gern genommen, jetzt brauch ich etwa einen strandpavillon in syrakus!

@experten: noch keine kommentare zur geplanten carbonara-überquerung? startet mal googleearth und sagts mir vorher, wenns schwachsinn ist. sonst wird das am ende noch so ne 6 std bike-runterkletter aktion wie bei meiner tollen sopramonte-durchquerung auf sizilien. yuck. naja, bis morgen früh ist noch zeit die route zu ändern, einmal schlaf ich noch drüber.

Hallo Stuntzi,

ich kann nur ein paar ältere Herschaften zitieren mit denen ich gesprochen hatte, nachdem du es Eingangs deines Berichts bereits angedeutet hast, das du da vielleicht rüber willst. Einstimmig meinten die beiden nur kopfschüttelnd: " Wo will der da bei dem Geröll mit einem Rad fahren - wenn er es nicht trägt oder schiebt" ich muss aber dazu sagen die sind wirklich älteren Semesters und für die ist ein Fahrrad am Berg wie ein UFO in der Stadt - allerdings Wander und Bergerfahren.

Leider kann ich an dem Berg mit persönlichen Erfahrungen nicht dienen.
Trotzdem viel Glück wenn du es versuchen solltest.
 
buon giorno,

:) drehen bei dem Wetter heut selbst ne Runde, oben am Pizzo ist bei GE kein Pfad zu erkennen, ich war da schon ein paar mal oben, selbst vor Ort verliert man den Weg zum Gipel sehr leicht. In dem Gelände kann man aber auch ohne Weg überall gehen - viel stachliges Gestrüp !!!

Vom Rif. Osello Gioventu (unterhalb der Passhöhe - vom Hotel Pomerie gesehen /siehe Wegpunkt) geht ein Fußweg runter!

Heli
 

Anhänge

  • Rifugio Ostello Gioventu.kml
    1,3 KB · Aufrufe: 39
servus stunzi,

sehr geil, hab die erste seite noch live gelesen und bin dann samstagmorgen nach mallo geflogen. gestern abend ging's heim und dazwischen war "leider" kein online möglich. somit habe ich soeben die restlichen 7 seiten gelesen.
hut ab, hoffe das glück bleibt dir treu.
 
Zurück
Oben Unten