20:30 Area Canalazzo
uff... grad noch mit einbrechender dunkelheit geschafft. und spannend wars außerdem, mehr als mir lieb war. der reihe nach...
nach dem misericordia 10km überführungsstück auf langweiliger, schnurgerader teerstraße. wenugstens kommt der wind heute mal "nur" von der seite. dann folgt ein kurzer 200 höme runter und gleich wieder zurück trip um mir das städtchen chiaramonte anzusehen. man könnt auch sagen, ich hab mich verfahren. grmbls. note to zorro: guck öfters mal aufs gps.
um halb sechs fall ich dann in ein 3* hotel ein und überrede die noch nicht auf abendgäste eingestellte belegschaft, mir ein monsterpanini zu machen. lecker!
dann nix wie weiter, ist schon spät und ich will noch die hälfte des nächsten iblei-kringls von c&w anhängen, bis zu einem einsamen picknickplatz im wald, den ich mir als übernachtungsplatz ausgesucht hab.
der weg ist noch weit, holprig, offroadig, schön durchs flußtal des fiume amerillo. aber das dauert...
ziemlich schlaff komm ich gegen halb acht nach einem letzten steilen anstieg endlich am picknickplatz an. es stehen nur noch zwei typen neben einem jeep, die mich zunächst freundlich begrüßen.
das "gespräch" nimmt leider bald eine ungünstige wendung, immer wieder ist die rede von "chiuso" und "turn around". als dann der fuzzi noch eine kappe mit "corpora forestale" aus dem auto fischt und sich demonstrativ in die stirn zieht, schwant mir übelstes.
der langen rede kurzer sinn, ich werde gezwungen umzudrehen und muß vor ihnen her wieder den berg runter, damit sie unten das tor absperren können. unten wärens dann nur noch 40km und 500hm bis zur nächsten stadt. na herzlichen glühstrumpf, haben die ein rad ab?
der "rettungsplan" ist schnell gefasst, der rückweg geht zum glück steil bergab und der jeep kann nicht mithalten. hinter einer kurve visiere ich ein gebüsch an und verlasse die straße talwärts mit einem gewagten powerslide
. dann sofort in die büsche, runter vom bike, alles flach auf den boden drücken, gelbes shirt aus und abwarten...
ein paar sekunden später höre ich über mir den jeep vorbei fahren. harhar... geschafft... und nur 50 hömes dabei verloren!
leise und vorsichtig radl ich wieder zurück zum rastplatz. und dann lieg ich jetzt in meinem "luxusbett" und gucke in die sterne. hoffentlich lesen sizilianische förster keine deutschen bike-foren, sonst krieg ich heute nacht ein problem...
technische daten: 70km und 2000 hömes, 6 std im
sattel, fast alles offroad. das fühlt sich schon eher nach mountainbiken an