LIVE: Jamaica 2006

karamba... hab ich doch glatt die flugdaten verbaselt... dachte ich wuerde gestern schon fliegen, dabei geht die maschine erst heute. genauer gesagt in ein paar stunden. home sweet home...

trotz intensiver suche ists mir leider nicht gelungen, in einer der grusligen jamaicanischen staedte ein internet-cafe mit kartenleser zu finden. das einzige der insel gabs wohl in west-end negril, ein echt relaxter platz. leider bissserl weit um einfach nochmal so hinzufahren, daher gibts die bilder erst in 24 stunden, sozusagen unter den weihnachtsbaum. zumindest wenn ichs schaffe, meine kamera bis dahin noch bei mir zu behalten. das war gestern nacht ganz schoen knapp, dazu spaeter mehr.

ob viel bei der knipserei rausgekommen ist kann ich auch noch nicht wirklich sagen, lichtverhaeltnisse im dschungel sind reichlich schwierig und mein kleines ministativ hatte ich ja auch nicht. musste auch akku sparen um die zwei wochen zu ueberstehen, viele versuche waren also leider nicht drin. naja hilft ja nix, bin jedenfalls selber gespannt.

was ich jetzt schon sagen kann... internet-cafes sind gruslig. wenn man mahl gewohnt ist, sich einfach ueberall wos nett ist mal hinzusetzen und bilder zu posten oder stories zu schreiben, dann kann man sich an diese cafe-geschichte nur schwer anpassen. am strand oder am berg ists halt schoener als irgendwo downtown vor einem vergammelten terminal bei lauter weihnachtsmusik. die netzabdeckung auf jamaica waere perfekt gewesen, haette eigentlich fast der stelle posten koennen.

was solls, schwamm drueber. jetzt noch ein letztes mal an den strand und dann ab zum flughafen. zwischendrin wird natuerlich noch eine kokosnuss getrunken und verspachtelt :). bis bald...
 
so folks... wie versprochen hier der erste schwung buidls zu weihnachten. merry xmas!

16. dezember, straßenetappe von Negril nach Ochos Rios.


start an rustys rainforest-tower, eine sehr empfehlenswerte unterkunft für den experimentierfreudigen abenteuer-reisenden :). leider bin ich an silvester nicht mehr da, rusty hat dort oben eine party mit 150 leuten.


kampf mit dem gegenwind auf einem der wenigen schönen streckenstücke zwischen montego bay und ochos rios bei falmouth. ansonsten ist die ringstraße wenig geeignet zum radfahren. besser in einen minibus quetschen!


wenn man abends lang genug wartet oder morgens früh genug kommt, hat man selbst die schwer touristifizierten Dunns River Falls für sich alleine.


weiter im osten regnet es um diese jahreszeit öfters, allerdings meist nur eine knappe stunde am nachmittag. die düsteren wolkenstimmungen sind ein tolles schauspiel.
 
17.12. Trailhunting fürs Fat Tyre Festival mit Andy und Jon


jon, zorro, rasta-guide plus family. man beachte die schicke bade-bike-hosen-kombi aus einem touri-laden in MoBay und das netterweise von Andy überlassene knallrote bikeshirt.


eine der wenigen stellen mit aussicht. leider eine sackgasse. hier ging zwar mal ein verschlunger pfad bis zum strand hinunter, aber bis der wieder fahrbar wird müssen noch viele macheten geschwungen werden.


dafür war dieser weg in einem relativ guten zustand. bitte nicht verhedderen beim radln...


weiter unten gehts dann direkt im flußbett weiter. erstaunlicherweise komplett fahrbar. und warm! sicher kein vergnügen fürs material, dafür um so mehr für den biker :)


man sollte nur rechtzeitig anhalten, sonst landet man plötzlich zehn meter tiefer unter den deadman-falls und muß wieder hochklettern...


rastaguide darf auch mal aufs bike und ein bisserl posen. aber ehrlich, ohne seine machete und wegkenntnis währen wir manchmal ziemlich verratzt.


lohn der mühsamen erstbefahrung: die kwaamee-falls. hier war sicher noch keiner mit dem bike und auch sonst nur wenige touris... zu mühsam ist der weg, keine straße weit und breit.


ein spinner muß natürlich noch ein paar balance-übungen machen. barfuß fährt sichs allerdings nicht sonderlich gut.


und weiter gehts flußabwärts. traumhafte passagen, wasserüberspült aber griffig.


kein slickrock sondern wetrock. unten sieht man allerdings schon den nächsten tiefen pool, da hilft dann nur bike über den kopf und durchwaten.


es gibt auch wieder trockene passagen. wobei "trocken" hier relativ ist... noch ist regenzeit und der matsch ist allgegenwärtig.


hat jemand mal kurz einen dampfstrahler?


die locals dürfen auch mal ran. der typ war ganz happy und ist eine halbe stunde auf seiner dorfstraße auf- und abgeradlt, während wir uns ein bierchen aus seinem tante-emma-laden (auch auf dem bild, so sehen die typischerweise aus) schmecken lassen.

fortsetzung folgt... jetzt erst mal weihnachten feiern. mmm... plätzchen... lecker!
 
echt schöne Bilder... dann lass dir deine Plätzschen gut schmecken... wer weiß wo es dich das nächste mal hin verschlägt...

Wünsch dir ein Frohes Fest... (und dem Rest hier natürlich auch :D )

Freu mich auf weitere Bilder...

greetz Sascha
 
danke für die erste ladung bilder. gigantisch. finde deine trips toll.

grüße udn schöne feiertage ncoh

coffee
 
Welcome back...tolle Bilder...da wär ich gern dabei gewesen.

Noch ein schönes Weihnachtsfest!!!

Grüsse René
 
noch schnell ein paar ambient-shots zum trailhunting-tag bevor's weiter geht.


happy jamaican kids vor einem typischen laden wie sie alle paar kilometer an den straßen stehen.


blick von meiner veranda im gästehaus bei miss williams. handynetz überall wie man unschwer erkennen kann.
 
18.12. Der Weg in die Blue Mountains


start auf 0m, einsamer strand bei buff bay. grad richtig für ein bad am morgen, bevor's in die berge geht.


ein stück weiter unten war die straße seit etwa einem halben jahr wegen eines erdrutschs gesperrt. was dann passiert wenn der dschungel nicht regelmäßig zurückgeschnitten wird sieht man hier.


vegetation verschlingt zivilisation. noch ein paar monate und von dem wrack wird nichts mehr zu sehen sein.


straßen können aber auch aussehen wie auf diesem gepflegten teilstück auf etwa 1000m höhe in den blue mountains.


die letzten paar hundert höhenmeter auf dem weg nach portland gap sind dann ein gepflegter fußweg. ich schätze da geht der ranger jede woche mit dem rasenmäher durch, damit's die wanderer bequem haben.
 
Dir auch schöne Weihnachten Stuntzi!

Hast uns dieses Jahr ja regelrecht verwöhnt mit Deinen Live-Berichterstattungen.
 
btw... falls jemand am fat tyre jamaican bike festival im februar interessiert ist, hier die press-release. website gibts wohl noch keine, könnte aber noch kommen...

The St. Mary Off-Road Bicycling Association (SMORBA) is pleased to announce that the coolest mountain bike event on the planet is back! The 9th Annual Jamaica Fat Tyre Festival is set for February 8-11 in the lush, tropical mountains of St. Mary.

This year’s event will feature even more of the “irie vibes” that led Rob Story from BIKE magazine to proclaim that riding in Jamaica: “doesn’t remove you from people; it enables you to meet them in strange places under sublime circumstances” (BIKE, June 1997, p. 63)

The Festival is set to kick off with a welcome and registration party on the evening of February 7th at John Crow Tavern. This will also be our meeting spot each morning and is located in the heart of Ocho Rios - the vibes capital of Jamaica’s beautiful north coast.

The first full day of riding will take participants, including our invited pro riders, deep into rural Jamaica near Robin’s Bay, St. Mary. These amazing, technical singletracks are the same trails that were featured in the June 2006 issue of Mountain Bike Magazine. The day will culminate with a complimentary meal and soiree at Robin’s Bay Beach Hotel.

February 9th will see riders trek to Pimento Hill in St Mary, for a more relaxed day of singletrack, downhills, and waterfalls, ending at Black Sand Beach where a meal of roast breadfruit and other local dishes will be prepared by local SMORBA dude, Natty Grant. In what will almost certainly become a favorite tradition of the JaFTF, local fishermen will shuttle riders from the beach to the pick up point by boat!

On the 10th riders will shuttle up to Murphy Hill, perched high above Ocho Rios. After taking in the view it will be time to let brakes overheat on the blistering descent to world reknown Dunn’s River Falls. After regrouping at John Crow’s, the crew heads out to the friendly communities of Oracabessa, Hamilton Mtn, and Jacks River. Checking out SMORBA’s trails in western St. Mary is sure to prepare riders for the after-ride relaxation at famous James Bond Beach and Stingray City in Oracabessa.

February 11th will be local Jamaican’s day to shine with the staging of the National Rambo (local slang for mountain bikes) Bicycling Championships in Hamilton Mtn. SMORBA is expecting over 50 local riders to compete for the honor of being named National Champion. Of course, overseas guests will be encouraged to pit their skills against those of our local ‘intuitive’ riders in a spirit of semi-serious, healthy competition!

Spots for this year’s Festival are limited, so if you are interested in attending, or need more information, drop us a line at [email protected] or contact Marshall Paul at [email protected]
 
19.12. blue mountain peak epic trail


früher start bei portland gap, damit man den gipfel noch vor den wolken erreicht.


endlich FUTTER dank der gnade zweier wanderer. war bitter nötig nachdem letzte nacht auch das abendessen ausfallen mußte.


blue mountain peak, 2225m, höchster punkt der karibik. gipfel ist ähnlich unspektakulär wie das foto. im hintergrund kann man Kingston (Jamaicas Hauptstadt) und das Meer erahnen. Immerhin hab ichs noch vor den Wolken geschafft.

aber dann... 1700 hömes flowiger dschungeltrail erster güte. hier ein paar impressionen, leider größtenteils ohne biker aufgrund fehlenden stativs, fehlender begleitung, schwindender akkupower. wo ist nur mein gepäck geblieben...













wie gesagt, komplett fahrbar, sehr abwechslungsreich, allererste sahne. so ein nationalpark hat schon was für sich, wahrscheinlich der einzige ort auf jamaica wo die wege derartig gepflegt und regelmäßig vom dschungel befreit werden. kostet dafür auch 100 jays (ca 1.20 E) eintritt, kassiert von einem finster dreinblickenden ranger auf einer motocross maschine. ansonsten sind motorisierte vehikel natürlich verboten, mountainbikes aber erlaubt.
 
... weiter bergab auf dem sheldon trail ...


dschungel über dschungel... und sehr spannend, ich hatte keine ahnung wo's hingeht und ob der weg nicht irgendwo einfach im grünen nichts endet.


nach langem downhill durch menschenleeres grünes dickicht plözlich ein einsames verlassenes haus und drei große grabsteine direkt am pfad. sehr spukig...


schlußendlich hat aber doch alles geklappt. das hier ist schon auf der nachmittags-trailrunde mit JJ vom peace corps, daher ist mein gesichtsausdruck auch wieder etwas entspannter :).


abendlicher blick beim weg hinaus ans meer zurück richtung blue mountain peak.
 
Unglaubliche Bilder und Impressionen die du uns hier präsentierst.
Da kann man garnicht anders, als neidisch zu sein.
Sehr schön !!!
 
freut mich, wenns euch trotz fehlendem live-charakter doch noch gefällt. mir machts natürlich auch mehr spaß, wenn die bilder direkt vom wegesrand gepostet werden. hätte mich zum beispiel gern neben einen der grabsteine gesetzt und live berichtet...

...ok das stimmt nicht ganz, irgendwie war's mir echt etwas gruslig an der stelle. nur kurz ein foto geschossen und schnell weiter.
 
btw... riverbiking ist hart fürs material hatte ich oben geschrieben. hier der beweis:


mein erst fünf wochen alter radlschuh aus sardinien. kleber ist wohl nicht ganz wasserfest...
 
Erstmal riesen Respekt für diesen Trip und die Berichte. Das einfach der Hammer.

Aber was ist nun eigentlich aus deinem Gepäck geworden? Oder darfst du da nicht mehr drüber berichten? *g*
 
Ein wunderbarer Bericht, der einem den Neid ins Gesicht treibt, vor allem bei den wunderbaren Bildern!
Wünsche dir weiterhin so viel Spaß auch bei den zukünftigen Trips und bitte immer viele schöne Bilder machen!

Die Sache mit dem Gepäck ist eine riesige Unverschämtheit.
 
20.12. 07:00 Boston Beach, Great Huts Guesthouse


Cliffside Pool

So beginnt man einen Tag gern... da machts auch nix, daß die Sonne ausnahmsweise mal noch nicht scheint. Ich mach mich jetzt aber bald auf die Socken und radl rüber zur blauen Lagune. Vorher wird aber noch gefrühstückt, und zwar das jamaica-weit bekannte und beste jerk-chicken der Insel, dafür ist die boston bay berühmt.

20.12. 10:00 Blue Lagoon

Nach ein paar kurzen Straßenkilometern noch ohne Verkehr ein erster Blick durch dichten Dschungel auf die "Blue Lagoon":



dann mogel ich mich und mein rad mit einem kleinem trinkgeld an den lagunen-wächtern vorbei und mach ich auf die suche nach brooke...



...find sie aber leider nirgends. auch ansonsten beeindruckt mich der platz nicht besonders, in dem film damals sah das alles irgendwie besser aus. lag vielleicht an den schauspieleren :).

jedenfalls ist die blue lagoon sehr tief und durch ein gemisch aus süß- und salzwasser auch interessant zum baden, man durchschwimmt bzw durchtaucht verschiedene temperaturschichten. bei entsprechender sonne bestimmt auch wunderschön blau, heute eher ein dunkles grün.

auf obigem buidl sieht man übrigens auch meine improvisierte gepäckträger-konstruktion mit dem vom andy überlassenen mini-rucksack und einer plastiktüte. hat eigentlich ganz gut funktioniert.

20.12. 11:00 Rio Grande River Valley

Weiter gehts bergauf durch wunderschön angelegte Gärten...



... und über dschunglige Straßen...



... in richtung Rio Grande River Valley. Unterwegs wollte ich eigentlich die "Nonsuch-Caves" besuchen, aber irgendwie hab ich wohl den Einstieg verpasst. Naja hilft nix, hab ja sowieso kein Licht.

Auf der anderen Seite des Rio Grande River soll sich irgendwo ein netter Trail und ein Wasserfall befinden, soweit konnte ich mich noch an die Karten auf meinem PocketPC erinnern. Hatte ich schon erwähnt, wie grausam es ist, genaue Topokarten in der Tasche zu haben, aber eine miserable 320000er Straßenkarte benutzen zu müssen? Wahrscheinlich schon ein paar mal :).
 
wow! Atemberaubender Urlaub!! Sowas will doch jeder mal machen!

Wie ist es denn mit den Leuten so gelaufen? Hört sich ja recht positiv an, aber du schreibst auch was von "...meine kamera bis dahin noch bei mir zu behalten. das war gestern nacht ganz schoen knapp..."
Bist doch nicht überfallen worden?
 
20.12. 12:30 Rio Grande River

Auf der Suche nach dem Trail treffe ich Steve, Rivercaptain auf dem Rio Grande. Er kennt sich natürlich bestens aus, so wie's aussieht bin ich auf der falschen Flußseite. Brücken gibts weit und breit keine und zum durchwaten mit rad überm kopf ist der Fluß auch ein bisserl zu groß. Da nehme ich Steve's Services natürlich gern in Anspruch:







Der ganze Spaß kostet natürlich auch Geld, umsonst ist auf Jamaica eigentlich nix. Man kann aber immer handeln, schlußendlich zahle ich den halben Touripreis für den 90-minütigen Flußtrip bis zum Meer und Steve führt mich auch noch auf die Trails zu den Wasserfällen und fungiert als Fotograf. Kein schlechter Deal.

An einem Seitenarm des Rio Grande legen wir an. Weiter gehts per bike in typischer Jamaica-Art flußaufwärts.



 
Im weiteren Wegverlauf gilt es, einige "Hindernisse" zu überwinden...



... bis der Dschungel den ersten Blick auf das Ziel frei gibt:


Scatter Falls
 
Zurück
Oben Unten