Livebericht 901 & BOS Idylle RaRe

So jetzt von mir noch mal was zum Einbau, Fahrverhalten, Stepp und den Fragen.

Also der Einbau hatte sich bis auf die PM Aufnahme sehr Problemlos gezeigt. Wie gesagt handelt es sich bei der PM Aufnahme um eine 160mm Variante. Schon eher ungewöhnlich warum das so ist. Nun ja.
Der Federwechsel ging ganz einfach, wie bei RS auch. Die Verschraubungen sind schön gefräst und haben eine feine Gewindesteigung. Schön gemacht.
Ich habe gleich auf die etwas härtere Feder gewechselt, die geht bis 90 kg. Drei sin dim Lieferumfang dabei, es gibt dann noch eine eine für die ganz leichten und eine für die 0,1t extra zu kaufen.

Die Gabel baut nicht höher als die Totem. Dadurch fährt sich das Rad auch nicht groß anders. Das im positiven Sinne. Vom Stepp habe ich mich an die Grundeinstellung des einfachen und übersichtlichen Anleitung gehalten. Nur habe ich die Zugstufendämfung etwas reduziert. Alle Einstellknöpfe sind sehr gut gerastert, man spürt die Klicks sehr deutlich. Die weiteren Einstellungen muss ich jetzt stückchenweise erarbeiten.
Sehr schick sind auch die Luftablassventile um Luft abzulassen, die sich unter der Dichtung angesammelt hat!

Optisch wirkt die Gabel sehr gut verarbeitet. Mal sehen wie sie sich in der Praxis schlägt. Aufgrund der sehr guten Gabeln erwarte ich jetzt keine Welten als Unterschied, aber ich bin gespannt!

@Toschi: Da würde ich bei MZ mal nachgucken, aber ich glaube da ist es bei den älteren Gabeln etwas mehr. Aber such mal selbst.
http://www.marzocchi.com/Template/l...897&Azione=Search&IDFolder=126&LN=UK&idC=1585

Die Idylle baut nicht höher als die Totem. Vielleicht täuscht das durch die beiden flachen Brücken im Gegensatz zur massiven SC der Totem. Irgendwo müssen die 20mm mehr Federweg ja auch herkommen.


@Ollo: Die "Vorbrücke" von Hope finde ich nicht so schön, weil ich flachere Brücken schöner finde. Aber die gibt's ja bestimmt auch….

@staycool: Da kommt schon was zusammen. Im Der Rahmen ist ja nicht günstig, die Gabel kostest vom Listenpreis her auch 1999.-…. Ich glaube, ich will das gar nicht wissen!

@der-gute: Der Lenkeinschlag ist auch nicht kleiner als mit der 888 die ich im Keller hatte. Im Vergleich zu einer Einfachbrückengabel sicher deutlich kleiner, aber das macht beim fahren keine Probleme. Immerdraussen und KäptnFR sind ja auch auf sehr technischen Kursen sehr gut und problemlos mit 40er und Boxer unterwegs.

@langer.andi: Die Kettenführung ist ein Prototyp von Syntace. Selbst in dieser funktioniert schon sehr gut! Die Kette ist effektiv ruhig gestellt. Bis zur Serie werden noch ein paar Veränderung einfließen, aber für alle 901 Fahrer die sich über klappernde Kette aufregen: Ein Balsam ist in Sicht. Durch die zweiface Abstützung ist die Führung sehr stabil. Ich bin, trotz der flachen Bauweise, zweimal auf einen Stein, bzw Baumstamm gerutscht und die Führung hält! KISS - Kees it. Shorts and simple!

@ MichiP: Bisher habe ich das alleine hinbekommen. Ich denke, dass auch dabei Geschwindigkeit Sicherheit bringt.

@factoryltd: Das Gewicht wir jetzt bei so 17,8 17,9 liegen hoffe ich mal. Ich versuche nachher mal eine Tabelle aufzustellen, um zu sehen wo das Gewicht rechnerisch liegt.
Ich wiege heute aber auch noch mal genau nach.

Gruß

Alex

@Berkel & GrazerTourer: Ich versuche die Seitenbilder immer auf Lenkerhöhe zu machen. Dazu Pedale auf 3 Uhr Position und waagerecht. Dann noch die schlechteste Cam die man finden kann und gut ist.

@Cyborg: Nicht gegen meinen heiß-geliebten Sattel mit ehemaligem Rosendekor! Für diesen SLR habe ich mit Paul Lange & Co(nsorten) lange gekämpft.

Gruß

Alex
 
Alex, das meinte ich ja

in Ulis Laden sah der Lenkereinschlag nach sehr wenig aus

bei der Testfahrt hab ich davon nix bemerkt...

So, ich mach mal ne kleine Liste für mich:

1) 901 bekommen (Oktober)
2) fahren lernen
3) Doppelbrücke kaufen (die rote Boxer WC vielleicht)
 
Wo jetzt auch die Boxxer für ein 901 hier ins Rennen geworfen wird: Inwiefern macht die Doppelbrücke wirklich Sinn am 901? Zumindest wenn man damit auch pedaliert? Ist die Geometrie so gut, dass man die 200mm getrost bergauf treten kann?

Frage nur, weil ich die Boxxer halt im DH Bike hab und damit sicher (auch nicht im anderen Bike) Touren fahren wollen würde. Oder sind eure Bikes doch eher für die Shuttle/Bergab Geschichte gedacht.
 
Ich habe ne Boxxer drinne, man kann schon noch ein bißchen bergauf fahren, allerdings ist es aufgrund kleiner Rahmengröße, nur einem Kettenblatt und der fehlenden Absenkfunktion nicht optimal...

Meine Hausrunde sind 400Hm Shuttle und 200Hm aus eigener Kraft, das fahre ich bis auf die steilen Stücke auch hoch... Längere Touren würde ich so nicht unternehmen... Der Aufbau war als reines DH Bike gedacht.
 
Ich hab ja für Park ne forty drin und für touren ne 66.

War aber auch wegen unlust am umbau mit der forty schon auf tour klettert sehr gut bin nicht wirklich fit aber so ne grundlagenrunde mit 40Km und 600HM gehen auch mit der forty locker, man merkt kaum nen unterschied.

Da meine 66 demnächst wieder mal zu cosmic kommt werde ich wohl ne weile eh nur die forty fahren des passt schon schaut nur seltsam aus aufm radelweg :D

Und da Komposter saufit ist merkt der keinen unterschied von ner SID zu seiner BOS
 
Bin ja bisher noch keine Tour damit gefahren, aber da die Einbauhöhe nicht größer als bei der Totem ist, und z.B. Immerdraussen auch mit der 40 unterwegs ist, denke ich, dass es schon gehen sollte.
Man fährt damit sicher keine Bestzeiten, aber es geht schon vorwärts.

Sobald ich etwas mehr Erfahrung mit der DC habe, berichte ich. Ohne Extra Thread! ;-)
 
...Inwiefern macht die Doppelbrücke wirklich Sinn am 901? Zumindest wenn man damit auch pedaliert? Ist die Geometrie so gut, dass man die 200mm getrost bergauf treten kann?...
Also über Sinn möchte ich mich nicht äussern aber ich war gerade 14 Tage in den Alpen unterwegs und die 66 ist im Kofferraum geblieben, hatte sie mitgenommen für Freeridetouren. Gefahren bin ich alle FR Touren mit der 888, es ist zwar eine ATA und daher absenkbar auf 160mm, aber wenn es mir zu steil wurde bin ich eh abgestiegen und habe geschoben. Über den Daumen würde ich jetzt mal sagen das Du mit 200er Gabel bis 20% Steigung noch fahren kannst, danach setzt Dir nicht unbedingt die Gabel die Grenze sondern das Gewicht des Bikes, meins liegt damit bei 16,2kg.
Ich bin mehrere Male -nicht am gleichen Tag- 1500 Hm am Stück gefahren und es hat sogar Spaß gemacht weil ich wusste mit welchem Gefährt es wieder hinunter geht. Natürlich muss man in Spitzkehren etwas früher umsetzen weil der Lenkeinschlag begrenzt ist, aber das hat mich zusätzlich annimiert an der Technik zu feilen.:daumen:
Insofern würde ich für ein DC Gabel voten, passt auch gut zum 200er Hinterbau, wie Alex schon sagte sind die Bauhöhen durch die flacheren Brücken nahezu identisch.:)

Zum Ende des Urlaubs ist die 888 allerdings nicht mehr ganz ausgefahren, Zuhause habe ich sie dann erstmal ausgebaut und die 66 rein, wollte mal nachschauen warum sie nicht mehr rauskommt, nachdem ich sie allerdings mal mit sanfter Gewalt auseinandergzogen habe hat es plötzlich gezischt und der volle Federweg war wieder da, scheint sich irgendwo negativ Luft angesammelt zu haben :eek:. Das nur mal so nebenbei...

Als reinen Downhiller würde ich den Rahmen eher nicht aufbauen, es sei denn ich bewege mich nur in Parks und auf solchen Strecken, meiner Meinung nach verschenkt man reichlich Potenzial mit nur einem Kettenblatt und kleiner Kassette, das Bike geht wirklich gut bergauf :daumen:

Soll aber jeder so machen wie er will ;)

Gruss toschi
 
Das mit der Luft ist ein häufiges Phänomen. DT 210/212 Fahrer wissen was ich meine. Die BOS hat deswegen zwei Entlütungsschrauben. Mit dere Hilfe kann man die Gabel "entlüften". Bilder gibt's davon morgen. Soll man laut BOS alle 5 Fahrstunden machen.

Gruß

Alex
 
Möglicherweise hätte ich nur mit einer Kanüle unter die Abstreifringe gehen brauchen, aber wer ahnt das schon, wenns wieder vorkommt versuch ich das mal :cool:
 
Danke für eure Berichte, hört sich auf jeden Fall interessant an.
Sollte ich dann irgendwann mal auch ein 901 mein Eigen nennen, kann ich ja zunächst einfach mal die Boxxer die ich schon hab reinstecken.
 
Also der Einbau hatte sich bis auf die PM Aufnahme sehr Problemlos gezeigt. Wie gesagt handelt es sich bei der PM Aufnahme um eine 160mm Variante. Schon eher ungewöhnlich warum das so ist. Nun ja.

Die neue Boxxer ist auch PM 160 mm, also nicht wirklich ungewöhnlich. Grund: manche Leute wollen evtl. ne 185 mm Scheibe fahren und somit hat man alle Möglichkeiten.
Dein 901 ist schon lecker (und bestimmt leicht) :daumen: aber solange man keinen CCDB fahren kann ist es nix für mich.
 
Cane Creek Double Barrel

Dämpfer von Cane Creek in Zusammenarbeit mit Öhlins. Ist jeweils in High-/Lowspeed Zug- und Druckstufe einstellbar. Teuer. Wird vor allem in amerikanischen Foren als das Nonplusultra der Dämpferwelt gehandelt.

http://www.canecreek.com/component-shocks?product=double-barrel

http://www1.hibike.de/?sessionID=Af60ba65d4ca1fde1df6fa7b3b64bfe8c&method=m_product&nodeID=&pageID=&productID=8eee90d0ba83d36a39782d0e72deb4f1

db.jpg
 
Das ist der Cane Creek Double Barrel. Der ist ist Zusammenarbeit mit Öhlins entwickelt worden. War aber im letzten Jahr glaube ich nicht ganz einfach in D zu bekommen. Kann sein, dass sich da was geändert hat. Mich haben immer die Berichte gestört, dass die Zugstufe etwas überdämpft sein soll. Das galt aber nur für die 2008 Reviews. Kann in Hi/Low Druck & Hi/Low Zugstufe eingestellt werden

Ich finde den Stoy auch noch ganz interessant.

http://www.canecreek.com/component-shocks?product=double-barrel

edit: Die Antworten sollten reichen oder Basti?
 
Mich haben immer die Berichte gestört, dass die Zugstufe etwas überdämpft sein soll. Das galt aber nur für die 2008 Reviews. Kann in Hi/Low Druck & Hi/Low Zugstufe eingestellt werden

Es gibt seit Mitte des Jahres neue "Tunes" für den Dämpfer die auch mit low leverage Bikes und leichten Fahrern funzen. Wenn ich das richtig verstanden habe haben sie sich von der Theorie verabschiedet dass eine Dämpfer-Grundabstimmung für alle Anwendungen funktioniert und bieten eine Reihe verschiedener an. Der Dämpfer behält aber trotzdem den extrem grossen Einstellbereicht. Habe einen mit spezieller Abstimmung auf mein Socom und bin im mittleren Bereich der Einstellungen. Und es ist unglaublich was der für einen Grip aufbaut! Er fühlt sich tendenziell eher "überdämpft" an da die Druckstufe nicht über die Federrate sondern über die Dämpfung kontrolliert wird. Nicht jeder mag das.
Bin noch keinen Stoy gefahren, aber kann mir nicht vorstellen dass es noch besser werden kann. Besonders da man den CCDB so perfekt auf Strecke und Fahrstil abstimmen kann. Das ist allerdings auch sein grosser Nachteil. Wenn man nicht weiss was man macht landet man schnell bei einem schlechten Setup. Denke da hat der Stoy einen Vorteil weil er nocht persönlicher abgestimmt wird.

Wie gesagt, schade dass man keinen Coil-Dämpfer am 901 fahren kann. Der DHX Air kommt niemals an einen CCDB ran!

@Testmaen: er ist das Nonplusultra in den richtigen Händen! :D
 
Zurück
Oben Unten