Livebericht 901 & BOS Idylle RaRe

@Brausa NC17 Sudpin III

@Snevern Für einen Stahlfederdämpfer ist nicht genug Platz da, ebenso würde der Rahmen für Luftdämpfer entwickelt.
 
@Brausa NC17 Sudpin III

@Snevern Für einen Stahlfederdämpfer ist nicht genug Platz da, ebenso würde der Rahmen für Luftdämpfer entwickelt.

Ist das so? Mir wurde von LV am Telefon gesagt es würden problemlos alle Stahldämpfer vom Platz reinpassen. Weiterhin wurde mir gesagt, dass der Rahmen nicht speziell für Luftdämpfer abgestimmt ist. Lediglich das Übersetzungsverhältnis am Federwegsanfang ist sehr hoch, weshalb der Luftdämpfer ähnlich gut arbeitet wie ein Stahldämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Mir wurde von LV am Telefon gesagt es würden problemlos alle Stahldämpfer vom Platz reinpassen. Weiterhin wurde mir gesagt, dass der Rahmen nicht speziell für Luftdämpfer abgestimmt ist. ..........

das meine ich aber auch, man müßte halt nur sehen wie das bei Rahmengröße S ist, sollte aber auch gehen, der Fox mit Piggy past ja auch und die Lufkammer hat einen Durchmesser von knapp 50 mm +Piggy oben drauf.

Ich würde da eher beim 301 Sorgen haben das es nicht passt.

gruß ollo
 
@fabu
Na so schlecht fällt es ja nicht aus, ich weis allerdings auch null über die Pedale, fahre die Oracle von Davtus , die sind auch recht flach groß und leicht, bin zufrieden auch wenn sie keine Lager haben, die Honeycomb scheinen ähnlich flach zu sein wie die Canfield...
Zu beziehen bei www.mega-bikes.de

Sorry für OT
blush.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Toschi: Hier ist doch das LV Forum - daher gibt es kein offtopic.

Ist denn schon jemand einen anderen Dämpfer als den DHX Air im 901 gefahren? Vom DT mal abgesehen.
 
@fabu
Na so schlecht fällt es ja nicht aus, ich weis allerdings auch null über die Pedale, fahre die Oracle von Davtus , die sind auch recht flach groß und leicht, bin zufrieden auch wenn sie keine Lager haben, die Honeycomb scheinen ähnlich flach zu sein wie die Canfield...
Zu beziehen bei www.mega-bikes.de

Sorry für OT
blush.gif

Naja wenn nach einem Tag die langen, zu dünnen, Pins abrechen find ich das nich wirklich toll. An den Davtus war ich auch mal ne weile bei ebay drann, hab mir dann aber die Shimano DX geholt. Funktion Top, Gewicht naja.
Zu Zeit fahr ich eh wieder Clickis :daumen:
 
Ist das so? Mir wurde von LV am Telefon gesagt es würden problemlos alle Stahldämpfer vom Platz reinpassen. Weiterhin wurde mir gesagt, dass der Rahmen nicht speziell für Luftdämpfer abgestimmt ist. Lediglich das Übersetzungsverhältnis am Federwegsanfang ist sehr hoch, weshalb der Luftdämpfer ähnlich gut arbeitet wie ein Stahldämpfer.

Sieht mir nur verdammt knapp aus mit Feder und ob der Dämpfer ohne Tuning vernünftig arbeitet, sei auch mal dahingestellt.
 
@ Toschi: Hier ist doch das LV Forum - daher gibt es kein offtopic.

Ist denn schon jemand einen anderen Dämpfer als den DHX Air im 901 gefahren? Vom DT mal abgesehen.

Frag mal den Waldman hier aus em Forum, der ist einen getunten Swinger 6 Way in seinem LV 901 gefahren.

Soviel ich weiss hat es gut funktioniert, der DHX5 ist in seinen Augen aber momentan der bessere Dämpfer. Warum musst du selber fragen.
 
...ob der Dämpfer ohne Tuning vernünftig arbeitet, sei auch mal dahingestellt.

Da stimme ich dir völlig zu, nur trifft das auf alle "anderen" Dämpfer zu, egal ob Coil oder Air.

Wenn man sich mal das Hebelverhältnis vom 901 (z.B. in Linkage) anguckt sieht man aber eine extrem saubere Rising Rate (ohne jegliche Plateaus die für eine Luftdämpferoptimierung sprechen).
Dazu passt eigentlich ein sehr linearer Dämpfer am besten (Coil?), da der Hinterbau von sich aus ja schon eine ordentliche Progression mitbringt.

Ich würde es zumindest sehr gerne mal ausprobieren, nur leider hab ich keinen passenden Dämpfer rumliegen. Generell bin ich allerdings von der Performance des DHX Air mehr als begeistert, es ist fraglich ob da ein Stahlfederdämpfer überhaupt spürbare Vorteile bringt.
 
Also ich hatte heute mal etwas Zeit die Gabel einzufahren auch wenn verletzungsbedingt noch nicht viel drin war. Die Gabel ist jetzt schon nach ganz kurzer Zeit eingefahren und spricht extrem sahnig an. Sehr linear, ist aber auch nicht ganz verwunderlich. Ich fahre die Low-Speeddruckstufe von der Mittelstellung aus 3 Klicks zu, Hi-Speed auf Mitte, Zugstufe 6 Klicks auf, weil ich es gerne etwas aktiver fahre.

Sie ist insgesamt sehr steif und lässt sich präzise lenken. Die 20mm mehr Federweg machen sich sehr deutlich bemerkbar und lassen sich gut nutzen. Der Abstand zur Totem ist deutlich. Die 888 bin ich in einem anderen Rad gefahren, daher will ich hier nicht direkt vergleichen.
Meines Erachtens nach, passt die Gabel gut zum Hinterbau. Mir hat es heute viel Spass gemacht. Auf dem Trail macht sich die etwas frontlastigere Gewichtsverteilung im Vergleich zur Totem nicht so deutlich bemerkbar wie befürchtet. Allerdings muss man bei Sprüngen aus dem Flat schon sehr aktiv fahren.

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten