LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9iaWtlLWZ1bi1pbnRlcm5hdGlvbmFsLWRpZWJzdGFobC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der tschechische Fahrradhersteller Bike Fun International meldet einen Diebstahl von Fahrradteilen im Wert von über 270.000 Euro, die aus einem LKW entwendet wurden. Der Vorfall hat sich auf einer deutschen Autobahnraststätte Ende Januar ereignet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

Was sagt ihr zum Diebstahl bei Bike Fun International?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und niemand hat was davon gesehen, wird ja sicher ne Weile gedauert haben so einen ganzen LKW umzuladen.
Und wo werden die Teile jetzt verkauft?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von styl0

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Thema Narkosegas in Wohnmobilen und LKWs wird in der Presse seit den 80ern hartnäckig verbreitet aber es gibt bisher keine konkrete Nachweise dafür. Es braucht eine sehr große Menge von dem Zeugs, was auch immer( vermutlich Halothan) . Und keiner hat etwas gesehen wie Leute einen ganzen Auflieger leerräumen?
Klingt schon seltsam!
Solche Meldungen werden gerne von der Presse verbreitet ohne überhaupt mal zu prüfen ob das auch stimmen kann.
 
Das Thema Narkosegas in Wohnmobilen und LKWs wird in der Presse seit den 80ern hartnäckig verbreitet aber es gibt bisher keine konkrete Nachweise dafür. Es braucht eine sehr große Menge von dem Zeugs, was auch immer( vermutlich Halothan) . Und keiner hat etwas gesehen wie Leute einen ganzen Auflieger leerräumen?
Klingt schon seltsam!
Solche Meldungen werden gerne von der Presse verbreitet ohne überhaupt mal zu prüfen ob das auch stimmen kann.
Ich kann dir nichts zum verwendeten Mittel sagen. Wohl aber das einem Arbeitskollegen im Hinterland von Kroatien eben genau das passiert ist. Und die hatten sogar einen Hund im Camper. Abends ins Bett, morgens mit einem übel dicken Schädel aufgewacht und der Camper war spürbar leichter. Eventuelle Beimischungen in Getränken kamen nicht in Frage laut ihm. Die örtliche Polizei bestätigte genau solche Vorfälle mit "Schlafgas" des Öfteren.

So etwas gibt es also durchaus.
 
Ich kann dir nichts zum verwendeten Mittel sagen. Wohl aber das einem Arbeitskollegen im Hinterland von Kroatien eben genau das passiert ist. Und die hatten sogar einen Hund im Camper. Abends ins Bett, morgens mit einem übel dicken Schädel aufgewacht und der Camper war spürbar leichter. Eventuelle Beimischungen in Getränken kamen nicht in Frage laut ihm. Die örtliche Polizei bestätigte genau solche Vorfälle mit "Schlafgas" des Öfteren.

So etwas gibt es also durchaus.
Ich kann nichts zu den genauen Umständen sagen aber komisch, ich hatte auch so einen Kollegen mit einem 50kg Hundmonster und dem ist das auch passiert(behauptet er)....nur kann ich das einfach nicht glauben, auch aus technischer Sicht nicht. Der Hund hätte beim kleinsten Geräusch angeschlagen und die Typen in Einzelteile zerfleischt!
Es braucht Zeit und Kenntnis der Personen um das zu dosieren.
Hinterland Kroatien und Polizei bestätigt irgendetwas....ein Schelm wer böses denkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nächtliche Raubüberfalle unter Zuhilfenahme von "Schlafgas" sind nicht komplett neu. Kam auch schon bei Downhillrennen vor, wo dann manche Leute am nächsten Morgen mit übelsten Problemen aufwachten und sich wunderten, warum ihr kompletter Camper leergeräumt war und sie nix gemerkt haben, obwohl sie quasi neben den (angeschlossenen) Bikes schliefen... IXS Cup, ich glaube so ca. 2008 oder 2009 war das damals...
 
Naja die Gruppe kostet knapp 5000€ UVP, das wären dann 2.000 Einheiten. Kenne nun die Packungsgröße nicht, aber auf die 34 Plätze für Europaletten eines 40 Tonners / 25to Nutzlast) kriegt man das schon unter.
Ja genau 34 Paletten/LKW. die sind 800*1200, schätze mal zwischen 160 und 200 Packungen wird man da schon auf eine packen können, konservativ geschätzt. damit wäre man mit 10 Paletten durch (ok unwahrscheinlich das es nur sie sind... Versichert wird aber ohnehin nicht der Straßenpreis würde ich mir denken.
 
vermutlich Halothan
Achtung Topinformation:

Diese, als Narkosegas bezeichneten Medikamente liegen als Flüssigkeiten vor.
Halothan wird über einen geeichten Verdampfer als Dampf dem Gasgemisch zugeführt.

Das kann man nicht einfach aus einer unter Druck stechenden Flasche in ein Fahrzeug einleiten. Dazu braucht es Verdampfer und sehr viel Fluss eines Trägergases, um schnell eine wirksame Konzentration zu erzeugen. Dazu riecht es dann auch.

Ein kleines Schläuchchen ins Fahrzeug legen funktioniert da nicht.
 
Das klingt doch sehr seltsam:
Wenn, dann müsste man doch die 100 anderen Trucker auf so einem dt. Rasthof auch betäuben und nicht nur den Fahrer des betroffenen LKW. Das bekommt doch irgendjemand mit, wenn ein kompletter Auflieger auf einem meist überfüllten Parkplatz leergeräumt und dann noch mit Feuerlöschern dekoriert wird. Dazu kommt, das Umladen per Hand und der Abtransport.

Außerdem ist, wie schon geschrieben, die Version des Narkosegases mehr als fraglich (gefährlich, aufwendig, schlecht dosierbar, sehr teuer) und wurde noch NIE nachgewiesen! Da kann man sich im Netz gut belesen.
 
Das Thema Narkosegas in Wohnmobilen und LKWs wird in der Presse seit den 80ern hartnäckig verbreitet aber es gibt bisher keine konkrete Nachweise dafür. Es braucht eine sehr große Menge von dem Zeugs, was auch immer( vermutlich Halothan) . Und keiner hat etwas gesehen wie Leute einen ganzen Auflieger leerräumen?
Klingt schon seltsam!
Solche Meldungen werden gerne von der Presse verbreitet ohne überhaupt mal zu prüfen ob das auch stimmen kann.

Mit Verlaub "Quatschkopp"

ich kenne persönlich 2 Fälle in denen das genau so auf französischen Autobahnraststätten im Sommer passiert ist.

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt das mal garnichts.

Die jeweiligen Polzeidienststellen hatten sich jedenfalls nicht gewundert, sondern das als quasi "normal" bezeichnet.


Und versuch dich mal in die Lage eines betroffenen zu versetzen. Das ist nicht lustig.




und mal zu dem Fall an sich. Sollte das Schule machen, müssen Bike-Teile wohl demnächst mit dem Geldtransporter verschickt werden, oder mit Security.

Wobei ich 10 mio schon recht fett finde für eine LKW-Ladung. Solche Lieferungen sollte man vlt logisch splitten...
 
Zurück
Oben Unten