LO - Ich habe / plane / will / baue / brauche ein neues Bike - mitraten-mitstaunen-mitfreuen :)

... doch, doch - kann man bestimmt gut mit heizen :D

Titan ist doch nur für alte Frauen mit Hang zum bummeln ;)
 
Bildschirmfoto 2020-04-04 um 09.38.53.png


o_O




Ich seid schuld!!! :D
 
20200403_193742.jpg


Auf den anderen Bildern hat es ein anderes Vorderrad (das oben ist vom Canyon), nämlich das vom Zero, ultimo werde ich mir natürlich fürs Aeris auch noch eins zulegen.
Außerdem wird die Revelation noch gegen die Fox 36 getauscht, war da heute aber zu faul für. Dito Revive, die leihe ich mir erstmal vom Zero.
Die Revelation geht dann wieder endgültig zurück ans Zero, nach wie vor ne super Gabel.

20200404_171017.jpg




20200404_171052.jpg


20200404_170958.jpg


Zusammenfassend: Aaaaaaaaaaaaaabgefahren o_O o_O Bin ziemlich geflasht und renn hier grade mit Dauergrinsen durch die Gegend. :D
 
Die Geo ist echt nicht schlecht :daumen:
Ist bisher der erste Rahmen dessen Geometrie eine Verbesserung zu meinem Müsing wäre :eek::D die Seite hatte ich die Woche auch mal offen :rolleyes:
Ich sehe schon, wir müssten nur die Vorbauten austauschen und könnten dann alle Bikes untereinander tauschen :lol:
 
Ja, die Geo ist echt nicht schlecht. Hatte ja vor einiger Zeit schon mal geschaut und das war das passendste. Bin mal gespannt, wie es sich am Ende fährt. War allerdings der letzte Rahmen in S in stock und bei 1Pfund = 1 EUR konnte ich dann nimmer nein sagen ;)

Ja, wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würdest, hätten wir echt unseren Spaß :D
 
Es geht los, die ersten Teile trudeln ein. Allerdings fehlt irgendwie immer noch ein Kleinteil, um wirklich voran zu kommen. Aber bekanntlich ist Vorfreude ja die schönste Freude :)

1. Teil - Steuersatz. Ihr wisst ja, schwarz ist bei mir nicht. Daher musste Farbe ans Rad und die war dann irgendwie schon vorgegeben, daher bleibt es erstmal dabei. Leider ist das Maß so blöd, dass die Auswahl an Steuersätze nicht so riesig ist. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob der wirklich dichtet, mal abwarten.

IMG_3703.jpg


Für die Bremse fehlt noch ein Adapter, für die Kurbel fehlt das Innenlager. Für die Stütze die Sattelklemme :D Da muss ich noch warten bzw. noch ordern. Aber dann geht's hoffentlich bald weiter.
 
:D - stimmt, Geduld haben ist einfacher - aber "CodesimInternetsuchen" bleibt in der Erinnerung und man hat hinterher immer was zu erzählen ;)

...ansonsten wär es ja laaaaaaaanggweilig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst du uns noch einen kleinen Erfahrungsbericht
Das wird noch etwas dauern. Aktuell fahre ich noch nicht das endgültige Setup. Gabel wird morgen getauscht, sofern ich da mal den Hintern hochbekomme und ich muss noch etwas auf die passende Feder warten. Letzteres ist natürlich grade ein mittleres Handicap, wobei sich das Bike trotzdem schon sehr cool fährt.
Mit etwas Glück kommt die Feder noch in meinem Urlaub, dann kann ich unter der Woche mal nen Tag per Hunsrückbahn shuttlen und ausgiebig bergab fahren.


Macht halt jetzt schon mächtig Spaß, insofern freu ich mich, wenn dann alles passt.
 

:D Das was man haben muss, wenn die Post mal wieder länger braucht... (oder was vergessen hat zu bestellen :wut: )

Da ich also noch was bestellen muss, habe ich überlegt einen "graveligeren" Lenker zu verbauen. Also etwas mehr Flare und wenig Drop / Reach. Ich glaube zu viel Flare finde ich auch nicht gut, aktuell habe ich nen Standard Rennradlenker mit 120 Drop und 73 Reach bei 40er breite - und wie ich grad nachgeschaut habe schon 12° Flare (?) Ritchey Comp EvoMax Lenker...

Macht vielleicht eher 42er oder 44er Breite Sinn, um etwas mehr Kontrolle zu haben? Mit wieviel Flare sollte ich es probieren, wenn ich etwas ausgestellte Drops möchte, ohne, dass gleich die STIs total schepp stehen? 24°?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht vielleicht eher 42er oder 44er Breite Sinn, um etwas mehr Kontrolle zu haben? Mit wieviel Flare sollte ich es probieren, wenn ich etwas ausgestellte Drops möchte, ohne, dass gleich die STIs total schepp stehen? 24°?
Das würde mich auch interessieren, alles was ich bisher gefunden habe ist dann immer schon echt extrem so wie ein Salsa Woodchipper, wobei der Cowbell auch nur die 12° hat :ka:
Bei PRO gibt es jetzt auch eine Gravel Ausführung einmal mit 12° und einmal mit 30° :spinner:
Hatte mal den Easton EA70 AX bestellt der hat 16°, hab ihn aber doch wieder zurück geschickt, weil mir die flache Auflagefläche vom Ritchey zu gut gefällt.
Ich hatte bisher noch nix mit um die 20° gefunden :(
 
Das mit der Flare Angabe ist sowieso so eine Sache. Scheinbar misst da auch jeder wie oder was er will. Ich hab hier einen Lenker mit der Angabe 21° und einen mit der Angabe 20°, wobei der mit der 21° Angabe in der Realität schätzungsweise 20° mehr Ausstellwinkel hat, also doppelt so flach :rolleyes:

Ich hab an meinem Monstergravel einen PNW Coast in sagenhaften 52cm Breite (zwischen den Hoods) und liebe es. Kein Stück zu breit, und liegt mir angenehm in der Hand... und der Platz und Hebel den man damit hat ist einfach so geil :love:. Der Aha-Effekt war ungefähr ähnlich, wie "damals" als ich den 64cm Lenker von meinem ersten richtigen Mtb gegen einen sagehaft (und laut damaliger Lehrmeinung angeblich viel zu) breiten 72cm Lenker getauscht habe :D. Angegeben ist der Coast mit 20° Flare, wenn man ihn aber neben den Easton AX hält, sieht das ziemlich gleich aus. Gibts auch in 48cm Breite, wenn man nicht ganz so breit gehen möchte.
Eine Einschränkung würde ich aber machen bei der Lenkerbreite: analog zum Vorgehen am Mtb sollte man einen signifikant breiteren Lenker unbedingt mit einem etwas kürzeren Vorbau als "Standard" verbauen. Sonst ist man mit Lenker drehen noch nicht fertig, wenn die Kurve schon vorbei ist. Dabei muss aber auch der Lenker-Reach beachtet werden. Der PNW hat z.B. nicht nur auf dem Papier sondern auch gefühlt so einen kurzen Reach, dass ich da wieder 1-2cm mehr Vorbau brauche im Vergleich zu einem ähnlich breiten Lenker mit mehr Reach. Sprich: mit so einem Konzept wie dem Coast kann der stark verkürzte Lenker-Reach schon reichen, um die Gesamtlänge von Vorbau+Lenker bis zur Griffposition ausreichend zu verkürzen, so dass man ggf am Vorbau doch nichts mehr ändern muss.

Ein Kumpel hat von On-One den Brian, der schaut neben den Easton AX gehalten aus wie eine fast exakte Kopie davon. Also die Radien und Biegungen schauen ziemlich gleich aus, einziger Unterschied ist, dass der Reach und Drop etwas kürzer sind. Gibt's aber leider nur bis 46cm Breite.

Sehr extremen Flare mag ich auch nicht, sehr wenig bringt mir nicht viel, die Region vom Easton AX oder PNW Coast finde ich ideal. Es kommt aber auch noch auf andere Aspekte der Lenkerform an. Mir persönlich ist z.B. neben dem Flare auch wichtig, dass der Oberlenker bis zu den Hoods "klassisch" ist. Also die Vorwärts Biegung bis zu den STIs sollte noch nicht nach außen ausgestellt sein, sondern gerade nach vorne gehen. Der Flare dann erst am nach unten zeigenden Teil. Ich hatte jetzt schon zwei Lenker, wo bereits der Oberlenker zu den Hoods hin nach außen gebogen war, und beides Mal fand ich es furchtbar. Es führt dazu, dass die Hoods in einem seltsamen Winkel stehen, wodurch man keine Einstellung findet, die sowohl am Obergriff als auch in den Drops funktioniert. Und es knickt mir die Handgelenke unangenehm ab (oder zieht mir alternativ die Ellbogen in die Magengrube), wenn ich den Lenker knapp hinter den Hoods greifen will.
Konkret am Beispiel: diese Form finde ich grausam https://www.rosebikes.de/ergotec-gravel-lenker-cyclocross-2675679
und diese Form finde ich gut https://www.pnwcomponents.com/colle...ts/the-coast-handlebar?variant=31731290112077
Außerdem sollte zwar eine abgeflachte Griff-Fläche in den Drops hinter den Bremshebeln vorhanden sein, damit ich eine gute Auflage für die Hände habe (zu rund mag ich nicht, weil dann die Hände am Unterlenker immer in einer Biegung liegen). Die Griff-Fläche sollte aber auch nicht zu ausgeprägt sein und nicht zu stark nach hinten zeigen, weil ich sonst wieder nicht mehr vernünftig aus dem Unterlenker an die Bremshebel kommen.
Letztendlich hat das ganze so viele Variablen, dass man sich wohl zwangsweise durch ein paar Lenker durchprobieren muss, bevor man "seinen" Lenker gefunden hat.

A propos: den Ergotec aus dem Link oben (48cm an den Hoods, 61cm an den Enden) würde ich als "Wanderpokal" gegen Versandkosten abgeben. Ich mag ihn zwar absolut garnicht, aber vielleicht mag ihn ja jemand anders, ansonsten ist es eine Möglichkeit sich mal durchzuprobieren, und hinsichtlich Breite, Flare und sonstiger Lenkergeometrie ein paar Erfahrungen zu sammeln.
Wanderpokal heißt: wer den Lenker nicht mag, einfach an den nächsten weiterreichen gegen Versandkosten, sobald ihn jemand gut findet, hat er ein neues Zuhause gefunden.
Wer Interesse hat den Anfang zu machen, PN an mich :)
 
Zurück
Oben Unten