Strenggenommen plane ich ein "neues" Bike, wenn auch eher Ausversehen.
Ich hatte mir kürzlich den Coho XC von Burley bestellt, weil ich eine geländegängige Einspurvariante zu meinem Burley Flatbed gesucht hatte, die ich sogar über Singletrails mit Mountainbike ziehen kann.
2. wäre es mit so einem Anhänger auch allgemein deutlich einfacher, sich von A nach B zu bewegen. Ich liebe den Flatbed, aber alleine der Gedanke, damit Zug zu fahren, der reicht mehr als vollständig.
(geklautes Bild und ich habe dann keinen 3.0 hinten, sondern "nur" 2.1)
Im Zuge dieses Vorhabens hatte ich auch gleich gelernt, warum es gut ist die Gewindesteigung einer Steckachse zu kennen, was mich direkt zu einem lustigen Problem führte.
Die von mir benötigte ist aktuell genau überall nicht zu haben. Damit starben zumindest für die geplante Tour im Juni die Pläne, das Canyon dafür zu verwenden. Und vielleicht kommt auch der Trailer nicht rechtzeitig an, aber daran will ich noch nicht denken, das Herumgetrickse um das andere Problem macht zviel Spaß.
Plan B war/ist, eine Achse für das Bird Zero zu bestellen und daraus das Zugpferd zu basteln. Nächster Schritt: Das Bird bekommt zumindest schonmal gesichert das Vorderrad vom Canyon, beim Hinterrad schwanke ich noch zwischen einfach und kompliziert.
Pupseinfach: Allenfalls den Airliner aus dem Hinterrad vom Zero nehmen, Mantel wieder drauf.
Relativ einfach: Crossking vom Canyon leihen. Hab grade die Breite nicht im Kopf, aber war schon deutlich weg von 2.4 oder irgendeiner Breite, die auf ner 30mm Maulweite sinnig ist. Könnte also uncool werden.
Etwas komplizierter: Hinterrad des Canyon per Umrüstkit auf Boost bringen und das Laufrad tauschen. Würde gehen, weil beide 11fach mit gleicher Kassette. Dank
@Ahija hätte ich das Kit sogar zum Rumprobieren da.
Damit hätte das Bird XC-Laufräder, was bei dieser Tour sehr sinnig sein dürfte.
Hat halt schon einen Grund, warum ich mein Bikebudget aktuell nicht für ein Vorderrad aufwende, damit das Aeris nicht mehr das vom Zero leihen muss. Das Aeris ist mein Sommerrad für Trails und so weiter und für alles tourenmäßige habe ich das Canyon. Im Herbst/Winter wäre dann wieder das Zero dran.
Aber offensichtlich hatte selbiges deutlich was dagegen, einfach im Keller rumzuhängen.
Mal schaun. Am Ende wird es eh Plan D oder so.