LO - Ich habe / plane / will / baue / brauche ein neues Bike - mitraten-mitstaunen-mitfreuen :)

Auch heute noch schiebe ich den Sattel recht weit nach vorn, damit ich das Knie über die Pedalachse bekomme. Sonst trete ich immer nur von hinten. Das führt dann aber dazu, dass die Rahmen natürlich "kürzer" werden und der eher etwas längere Oberkörper ja auch noch untergebracht werden muss
Geht mir auch so, habe mittlerweile den Sattel auch ganz vorne.
Habe mich immer gefragt warum man Setback Stützen braucht :lol:
Na immerhin, Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung ;)
Gibt leider nur noch rote Rahmen und das geht gar nicht :aetsch:;)
Für mich passen die meisten S-Rahmen gut, sowohl von der Länge, als auch von der Überstandshöhe. Aber ich sehe dein Problem: für deinen längeren Oberkörper wäre eigentlich ein längerer Rahmen besser, aber dann baut er für deine kurzen Beine auch höher. Dazu noch die 29er ...
Das trifft es leider sehr genau, aber wenn man überlegt, dass ich mit 385mm Reach vor etwa 6 Jahren angefangen habe und die gleiche Rahmengröße mittlerweile schon 40mm länger ist :daumen:
 
Pivot baut doch Carbonrahmen mit leichterem Laminataufbau in den kleineren Rahmengrößen, das finde ich mal einen guten Ansatz. Da gibt es auch so ein Fully mit irgendwas um 130mm Federweg , 27,5 Zoll und sogar in XS und natürlich S. Das wurde hier mal vorgestellt und klang ganz gut und teuer ;)
@Flohmanti : Bikelängen, ging mir letztes Jahe ebenso als ich im Sommer mein Demo in eine Kabinenbahn in Davos stellte und drumherum MtBs von ähnlich kleinen Leuten aber dafür riesen Supertanker, irgendwie wirkte mein altes Big Bike wie ein BMX, das war früher nicht so :heul:
Ich lese hier gern Eure Überlegungen mit, bin mir aber selbst überhaupt nicht sicher was für ein Bike ich mir kaufen würde...
 
Wenn ich mir jetzt ein neues Bike kaufen würde, mit dem ich professionell von Eisdiele A zu Eisdiele B komme, würde ich das CLAY auch mal näher in Erwägung ziehen.
Die haben jetzt auch endlich mal die Kinderschrift ersetzt und ein sportiveres Logo mit der neuen Enduro Schleuder namens TARVO auf den Markt gebracht. Gut gemacht, LAST. :daumen:
 
Gut Ding will Weile haben. Noch immer nicht ganz fertig, aber für eine erste Proberunde hat es endlich gereicht :love:

IMG_3970.jpg


Dann gibt es auch ordentliche Bilder :D
 
...vor lauter Tasche sieht man nix ;)

...und? Zufrieden?

Hehe, deswegen schrieb ich ja: ordentliche Bilder dann vom fertigen Rad ;)

Bisher sehr zufrieden. Insgesamt flext das Rad vorn mehr, vermutlich die Gabel + Lenker und die ganzen Holperstrecken fahren sich deutlich angenehmer. Wie gut die hydr. Bremse im Vergleich ist, habe ich heute noch nicht getestet: der GrannyGear fehlt noch (fahre aktuell 1x10 statt 2x11, weil die Kassette nicht auf den Spider passt :heul: und die Schelle für den Umwerfer noch nicht da ist :crash:). Sitzposition ist merklich weiter vorn, so dass ich gefühlt sehr von oben treten kann. :daumen: Einzig beim Vorbau bin ich noch nicht 100% sicher, ob der aktuelle bleibt, oder 10 mm kürzer besser sind. Aber das ist ja schnell probiert.
 
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende... oder so ähnlich.

Heute endlich eine halbwegs passende Schelle gefunden, um den Umwerfer zu montieren. Halbwegs, weil ich noch ein bißchen dran rumfeilen mußte, bis es wirklich paßte. Auf einer kurze Runde um den Block ließ sich alles gut schalten. Morgen geht's dann gleich auf eine große Testrunde :)
 
Die erste Runde (144,5 km, 650 hm) als "komplettes" Rad erfolgreich absolviert. :daumen:

Die Taschen sind nicht alle voll, waren zu Testzwecken montiert, denn es soll demnächst auf eine etwas längere Tour gehen und da probiere ich doch vorher gerne aus, was funktioniert und was nicht.

IMG_4139.jpg


Fährt sich gut der Titangraveler. Ein paar kleine Einstellungen noch ändern: Lenkerband wickeln, da ich den Lenker nochmal gewechselt habe und erst testen wollte; Umwerfer schleift trotz Trimmung noch auf dem mittleren Ritzel; Taschen noch etwas optimieren. Dann hoffe ich, dass das Wetter hält und ich meine kleine Tour erfolgreich absolvieren kann.
 
Strenggenommen plane ich ein "neues" Bike, wenn auch eher Ausversehen. :D
Ich hatte mir kürzlich den Coho XC von Burley bestellt, weil ich eine geländegängige Einspurvariante zu meinem Burley Flatbed gesucht hatte, die ich sogar über Singletrails mit Mountainbike ziehen kann.
2. wäre es mit so einem Anhänger auch allgemein deutlich einfacher, sich von A nach B zu bewegen. Ich liebe den Flatbed, aber alleine der Gedanke, damit Zug zu fahren, der reicht mehr als vollständig.

burley-coho-xc.jpeg

(geklautes Bild und ich habe dann keinen 3.0 hinten, sondern "nur" 2.1)


Im Zuge dieses Vorhabens hatte ich auch gleich gelernt, warum es gut ist die Gewindesteigung einer Steckachse zu kennen, was mich direkt zu einem lustigen Problem führte.
Die von mir benötigte ist aktuell genau überall nicht zu haben. Damit starben zumindest für die geplante Tour im Juni die Pläne, das Canyon dafür zu verwenden. Und vielleicht kommt auch der Trailer nicht rechtzeitig an, aber daran will ich noch nicht denken, das Herumgetrickse um das andere Problem macht zviel Spaß.

Plan B war/ist, eine Achse für das Bird Zero zu bestellen und daraus das Zugpferd zu basteln. Nächster Schritt: Das Bird bekommt zumindest schonmal gesichert das Vorderrad vom Canyon, beim Hinterrad schwanke ich noch zwischen einfach und kompliziert.

Pupseinfach: Allenfalls den Airliner aus dem Hinterrad vom Zero nehmen, Mantel wieder drauf.
Relativ einfach: Crossking vom Canyon leihen. Hab grade die Breite nicht im Kopf, aber war schon deutlich weg von 2.4 oder irgendeiner Breite, die auf ner 30mm Maulweite sinnig ist. Könnte also uncool werden.
Etwas komplizierter: Hinterrad des Canyon per Umrüstkit auf Boost bringen und das Laufrad tauschen. Würde gehen, weil beide 11fach mit gleicher Kassette. Dank @Ahija hätte ich das Kit sogar zum Rumprobieren da.
Damit hätte das Bird XC-Laufräder, was bei dieser Tour sehr sinnig sein dürfte.
Hat halt schon einen Grund, warum ich mein Bikebudget aktuell nicht für ein Vorderrad aufwende, damit das Aeris nicht mehr das vom Zero leihen muss. Das Aeris ist mein Sommerrad für Trails und so weiter und für alles tourenmäßige habe ich das Canyon. Im Herbst/Winter wäre dann wieder das Zero dran.
Aber offensichtlich hatte selbiges deutlich was dagegen, einfach im Keller rumzuhängen. :o:p

Mal schaun. Am Ende wird es eh Plan D oder so.
 
Die lange Fuhre ist dann aber nicht gerade Spitzkehrentauglich. ;)
Ich weiß :heul:
Strenggenommen würde es aber funktionieren, weil man den so verflixt einfach abkoppeln kann, nicht mehr als ein Handgriff. Würd ich jetzt nicht xfach hintereinandermachen wollen, aber im Notfall durchaus machbar ohne dass es hoffe ich großartig stört/aufwendig wird.
So ein Stück wird zur Teststrecke gehören, wunderhübscher Singletrail mit Spitzkehren, die ohne Hinterradversetzen (und ohne Anhänger :D) super schön fahrbar sind.
 
...boah, in das ding passt doch so viel rein, was hast Du denn damit vor?
 
Speziell für diese Tour werde ich tatsächlich Zeug für zwei damit ziehen, ansonsten wäre es cool, damit ein Basecamp schleppen zu können und nicht zwingend Wert auf Volumen legen zu müssen. Ohne danach gefühlt tausend Taschen abzuppeln zu müssen. Deswegen ist es auch nicht tragisch, dass ich die Steckachse fürs Zero bestellen "muss", hatte ich eh vor, für so eine Urlaubsidee.
So im Alltag ist der auch schön unterzubringen. Wie gesagt, ich mag den Flatbed nicht missen, der ist echt ein wahnsinniger Packesel, aber sowas Schmaleres, Gefedertes passt mir auch gut in den Kram.
 
Damit starben zumindest für die geplante Tour im Juni die Pläne, das Canyon dafür zu verwenden. Und vielleicht kommt auch der Trailer nicht rechtzeitig an, aber daran will ich noch nicht denken, das Herumgetrickse um das andere Problem macht zviel Spaß.
Das könnte tatsächlich sehr eng werden:(
Freunde von mir haben vor gut 2 Wochen einen für den Hund :rolleyes: bestellt und er ist noch nicht da. Lieferung ist seit Dienstag elektronisch angekündigt, aber seitdem tut sich nichts :ka:
Hast du am Zero nicht auch bessere Bremsen, größere Scheiben oder 4 Kolben? Wäre in dem Fall bestimmt auch besser, kann mir vorstellen, dass so ein Anhänger ordentlich schiebt :eek:
 
Beide Räder haben vorne 180mm Scheiben, die Bremskraft des Canyon würde sicher auch ohne Gruppenbremse ausreichen (MT500 vs Deore)
Den Burley Flatbed hatte ich mal mit über 40kg beladen, mit Scheibenbremsen geht das gut, auch bei Gefälle. Wobei das Fahrgefühl bei dem hier noch was anders sein wird, deswegen hoffe ich, dass ich, sollte der Hänger rechtzeitig kommen, noch mindestens einen Testrun schaffe.
Ich hatte aber tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, zumindest vorne die 4Kolben SLX vom Aeris auf das Zugpferd umzutopfen. ;) Das seh ich dann nach der Testfahrt.

Hätte ich bei Rose auf Teillieferung geklickt, hätte ich den auch schon. Zwischen Auffallen, dass der bei Rose Bocholt plötzlich auf lagernd stand und der Antwort von Rose, sind allerdings schonmal ne gute Woche vergangen. Jetzt hoffe ich einfach, dass sie ihn im Laufe der nächsten Woche rausschicken und der dann auch rechtzeitig ausgeliefert wird.
 
Der gute Binninger in Freiburg hat schonmal geliefert. :D
Bei dem Laden hatte ich anno den Burley Flatbed gekauft und von ihm noch bisserl aufmotzen lassen.

20200608_154146.jpg

Nix von Rose zu sehen und zu hören, aber bisschen Zeit haben sie ja noch.
(Aaaaaaaaaaaah! :crash: )
 
@Aninaj
Ich hab mir letztes Jahr ein OnOne HT aufgebaut. Sehr schönes Bike. Damit hab ich richtig viel Spaß auf den Trails.
Bissl viel Fummelei beim verlegen vom Kabel der Sattelstütze haben mich gestört.
 
Bei mir gibt es zur Abwechslung auch wieder mal was neues :lol:
Da die bessere Hälfte leider immer mehr dem Ballermodus verfällt :rolleyes: und mir im wahrsten Sinne dafür eigentlich die Eier fehlen, musste was mit mehr Federweg her um das zu kompensieren :D

Wurde irgendwie nicht so richtig warm mit dem Bird Aeris 120LT... Als Tourenbike mit Reserven für hier in der Gegend oder auch mal Pfälzerwald sicherlich perfekt, weils unglaublich gut vorwärts geht :love:
Aber beim letzten Urlaub unter anderem in Reschen, hat es einfach zuviel gerumpelt und gescheppert.

Lastenheft sah dann wie folgt aus:
  • 27,5"
  • Fully
  • Reach sollten schon 430mm sein -> Bird hatte 425mm und bin ich mit 60er Vorbau gefahren o_O
  • kurzes Sitzrohr mit maximal 400mm
  • Sitzwinkel nicht zu flach, da ich ja auch selbst trete
  • Lenkwinkel zwischen 65 und 66°, flacher nicht weil ich den Wheelflop nicht mag :o
  • nicht zu schwer, wollte gerne unter 14kg Gesamt bleiben
  • Rahmenset verfügbar -> wollte die Teile vom Bird einfach umstecken, damit sich die Kosten in Grenzen halten :rolleyes:
  • Federweg so um die 150mm

Tja und da hatten wir schon das Problem, iwie gab es nichts gescheites auf dem Markt :heul:
Hätte ja durchaus noch ein Jahr gewartet, aber ich glaube für uns Kurzbeinerfraktion (77cm bei 1,70m ) wird der Markt ja eher schlechter als besser :crash:! 29er egal wohin das Auge blickt und ich denke im besten Fall wird es für uns in Zukunft noch Mullet geben. Mag zwar funktionieren, aber ich wechsel gerne Reifen von vorne nach hinten je nach Einsatzzweck, da wird mir das Reifenlager zu groß :anbet:

Dank Corona hatte ich genug Zeit zum wälzen von Geometrien und iwie wurden die Rahmen immer teurer, die in die engere Auswahl kamen o_O
Hatte bei den Preisen eigentlich auch vor ein paar Bikes auf Testivals zu testen, aber ist ja alles abgesagt :wut:

Und wie das so ist, kam dann das Angebot an einem Freitag und eine schnelle Entscheidung musste her. Also Samstag morgen in der früh ins Auto gesprungen und auf den Weg ins Ostallgäu gemacht. Vor Ort lässt sich immer eher noch etwas aushandeln :blah:
Und natürlich Rahmen gleich mitgenommen!

Teile haben bis auf Dropper alle gepasst und die Gabel musste noch getravelt werden.
Also gleich alles zusammen gebaut und gestern die erste Probefahrt gemacht. Bis jetzt passt alles und nächstes WE geht's dann mal in den Bikepark zum richtigen testen :daumen:
 
Achso ja :wut:

Hätte ja gerne meine Revive mit 185mm wiederverwendet, aber leider ging sich das mit der Einstecktiefe nicht aus :heul:
Also habe ich mal einer 180er Oneup V2 getestet und sie aktuell auf 170mm getravelt. Der Umbau ist wirklich top gelöst, kann man im eingebauten Zustand machen und es muss noch nicht mal Luft abgelassen werden :daumen:

Gabel ist eine Revelation RC von 2018 (35er Rohre), die Anfang des Jahres schon ein Tuningkit für die Druckstufe von Chekadeehill bekommen hat. Die war auch einfach zu bockig, das ging unheimlich in die Arme auf rumpeligen Abfahrten :o
Die wurde jetzt auf 160mm getravelt.

Achso und ganz vergessen...Bilder :D
20200812_184835.jpg
20200812_184826.jpg

Hab die Felgendecals vom alten Laufradsatz entfernt und auf der Nabe sind welche in stealth drauf gekommen, das war mir dann doch zu unruhig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten