LO - Ich habe / plane / will / baue / brauche ein neues Bike - mitraten-mitstaunen-mitfreuen :)

Hallo Ladies!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem "aggressivem" Trail Hardtail? Ich könnte schon wieder...habe das neue Vitus Sentier 27 VRS im Netz aufgestöbert und verspüre einen kleinen Will-Haben-Reflex.
https://www.wigglesport.de/vitus-sentier-27-vrs-mountainbike-2021Die Lackierung gefällt mir sehr gut, die Ausstattung, bis auf die Bremsen, reicht. Würde gerne mal wissen, wie sich ein HT mit 140mm Federgabel macht....
Aber ich weiß, dass das Blödsinn ist. Habe ein XC HT mit 100mm Federweg sowie ein Do-It-All Trailbike mit 150mm Federweg. Das Vitus liegt irgendwie dazwischen.
Habt Ihr auch solche Luxusprobleme oder bin ich alleine damit? 😂
 
Ich werde mein Fully über den Winter einmotten (1x Bikepark noch, dann ist Sense) und fahre aktuell mein 150mm HT als Hauptbike. Das XC HT will ich auch nicht missen. :love:
Ergo habe ich das Luxusproblem zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. :D
 
Meine Luxusprobeme belaufen sich darauf, dass ich mein gutes Enduro-HT (Custom Titanrahmen) über den Winter schonen möchte, und daher demnächst meinen alten Enduro-HT Rahmen (Cotic BFe Gen5) mit ein paar halb-ranzigen Teilen aus der Restekiste neu aufbauen werde :lol:

Sehr gut macht sich so ein Hardtail mit Federweg, und Blödsinn ist das erst recht nicht.

Das Vitus Sentier finde ich persönlich aber nicht so pralle. Die Geometrie wirkt etwas altbacken. Da gibt es imo deutlich schönere Kandidaten. Das Bird Zero AM, das @linfer fährt, könntest du dir z.B. mal anschauen, oder das Ragley Mmmbop von @Aninaj. Cotic hat auch ein neues 27.5er Bfe für 2021 angekündigt (aktuell in den News), und von Orange sollen für wohl 2021 auch neue Modelle kommen. Und dann gibt es da noch zig weitere... Stanton, NSBikes, Commencal...
 
Meine Luxusprobeme belaufen sich darauf, dass ich mein gutes Enduro-HT (Custom Titanrahmen) über den Winter schonen möchte, und daher demnächst meinen alten Enduro-HT Rahmen (Cotic BFe Gen5) mit ein paar halb-ranzigen Teilen aus der Restekiste neu aufbauen werde :lol:

Sehr gut macht sich so ein Hardtail mit Federweg, und Blödsinn ist das erst recht nicht.

Das Vitus Sentier finde ich persönlich aber nicht so pralle. Die Geometrie wirkt etwas altbacken. Da gibt es imo deutlich schönere Kandidaten. Das Bird Zero AM, das @linfer fährt, könntest du dir z.B. mal anschauen, oder das Ragley Mmmbop von @Aninaj. Cotic hat auch ein neues 27.5er Bfe für 2021 angekündigt (aktuell in den News), und von Orange sollen für wohl 2021 auch neue Modelle kommen. Und dann gibt es da noch zig weitere... Stanton,
NSBikes, Commencal...
Danke auch dir, scylla.
Ich hätte wirklich Lust, das mal zu testen und bin dankbar für deinen fachlichen Rat. Die von dir aufgezählten Marken hatte ich zum Teil gar nicht auf dem Schirm, bzw. ich kenne leider nicht alle davon. Vom Vitus habe ich mich wohl zu sehr von der Optik blenden lassen. Rot ist auch nicht alles.
Cool, dass ihr eure Bikes selber aufbauen könnt. Chapeau! :daumen:;)
 
Danke auch dir, scylla.
Ich hätte wirklich Lust, das mal zu testen und bin dankbar für deinen fachlichen Rat. Die von dir aufgezählten Marken hatte ich zum Teil gar nicht auf dem Schirm, bzw. ich kenne leider nicht alle davon. Vom Vitus habe ich mich wohl zu sehr von der Optik blenden lassen. Rot ist auch nicht alles.
Cool, dass ihr eure Bikes selber aufbauen könnt. Chapeau! :daumen:;)




... auch ganz schön rot ...
... wobei RAL-Farben auch möglich sind, gegen Aufpreis und UK made...
Slackline-Complete-Shadow.jpg
 
Habs natürlich gleich "kaputt" gemacht, Männe reicht mir etwas dämlich die Miniratsche für den Vorbau und nachdem sie auf dem Hinterrad aufgeditscht war knallte sie schwungvoll auf die linke Kettenstrebe um einen Lackabplatzer zu hinterlassen. Erstmal im Autohaus orange metallic Lack bestellt, morgen abholen und dann mit dem Klarlack aus dem Set drüber und gut. Bisschen Schwund ist ja immer, aber so schnell hätte ich jetzt nicht haben müssen. 💩

Jedenfals saumäßig Vortrieb der Bock, gut steif aber noch genügend Flex. Die neuen Aerothan Schläuche mit nur 5 Bar waren schon fast Sofafeeling, morgen mal bisschen mehr reinpusten. Sitze jetzt jedenfalls wesentlich besser im Rad als beim Izoard, da kam ich mir vor wie auf der Streckbank. Lässt sich gut an, hab ihn "Pumpkin" getauft. Ist ja auch bald wieder Halloween 🥳 🤪🎃
 
Zurück
Oben Unten