LO - Ich habe / plane / will / baue / brauche ein neues Bike - mitraten-mitstaunen-mitfreuen :)

Hab ehrlich gesagt langsam keine Lust mehr. Bin echt frustriert und froh, dass das nicht mein einziges Bike ist! ;)

Das ist echt mies, da leide ich total mit Dir. Das Ganze würde meine Geduld auch arg auf die Probe stellen. Drück Dir die Daumen, dass es dann jetzt trotzdem schnell übet die Bühne geht.
 
Oh....ich fahr aktuell ein 32er, aber hab mir halt noch nie Gedanken darüber gemacht. Sollte ich.... :)
Uphilltechnisch bin ich schon ziemlich gut, aber ich nehme an, dass ein 28er-Kettenblatt dafür sorgt, dass die Puste länger hält. Das wäre schon ziemlich cool, auch wenn ich dann das kleine Blatt gesichert ein paar Mal verfluchen würde. Wobei das ein guter Tausch wäre.

Kommt doch immer darauf an, wo man fährt. Dem einen pssst's, dem anderen nicht. Das 26er oder 28er ist ja kein Maßstab, ist eben nur meine bevorzugte Übersetzung. Solange Du relativ entspannt mit dem 32er überall hochfahren kannst und mit den jeweiligen Übersetzungen klarkommst, ist doch alles ok.
 
Gestern das neue Bike auf der Waage gehabt und ich bin schon bissel enttäuscht :(
13,55 kg :heul: hatte ursprünglich mal gehofft unter 13kg zu kommen. Nachdem ich eine Partliste im Vorhinein gemacht hab war aber schon klar, dass das definitiv nix wird :aufreg:

Und ich habe festgestellt ich werde definitiv alt (nachdem ich am LO schon nicht mehr die jüngste war :lol:), da muss doch tatsächlich ein Riser Lenker dran:eek:

Auf 140mm werd ich auch noch traveln, damit der Lenkwinkel noch etwas flacher wird. Aktuell fühlt es sich näher am Tourenbike als am Trailbike an :rolleyes:
 
Wie gesagt, plan gefräst ist es ja schon, nur war eben noch Farbe drauf. Und laut Aussage, machen sie vor Ort auch nichts anderes, also genau das, was ich jetzt gemacht habe, nur vermutlich etwas schneller und professioneller.

Moment...
Die Rahmen kommen geschweißt und lackiert aus Taiwan und werden laut Aussage des Werbtexts auf der Homepage danach in Deutschland auf einer 5-Achs Fräse nachbearbeitet (man sieht auf den Bildern auch farbig lackierte Rahmenteile in der Fräse) , und zwar alle Lagersitze und die Anlageflächen.

  • Die Bearbeitung aller Lagersitze am Rahmen in einer Aufspannung auf einer hochpräzisen 5-Achs-Fräse in Deutschland ermöglicht genaueste Durchmesser-, Form- und Lagetoleranzen einzuhalten, so dass Bauteile bei der Montage nicht verspannt werden.
  • Alle Anlageflächen und die Gewinde für die Lagerbolzen werden ebenfalls in einer Einspannung auf der 5-Achs gefräst.

Wenn das bereits plan ist, wie kommt dann da die Farbe drauf, wenn es doch vor dem Nacharbeiten in D lackiert wird? Bzw wie kann es plan sein wenn es doch erst nach dem Lackieren plan gemacht wird? Da passt doch was hinten und vorne nicht o_O
Ist bei dem Rahmen ggf die kompletten Nacharbeit, also Fräsen und richten, einfach vergessen worden? Was auch das scheppe Schaltauge erklären würde (ebenfalls Lacknasen drunter bzw. Auflagefläche am Rahmen nicht plan).

Schick das Ding zurück wo es hergekommen ist und besteh auf gründlicher Überarbeitung oder einem neuen Rahmen, das ist die kürzeste und sauberste Lösung. Fehler können mal passieren. Kommt dann nur darauf an wie hilfreich und flott der Hersteller das Problem beseitigt, wenn da alles gut läuft dann kann man den ersten Ärger auch wieder vergessen.

Ich hab bei meinem letzten Rahmen leider auch erst mal gekotzt weil hin- und herschicken nötig war, aber nachdem sich das Problem trotz Auslandsversand nach 2 Wochen erledigt hatte, war dann alles wieder gut. Ich wünsch dir gute Nerven, wird schon :)
 
Moment...
Die Rahmen kommen geschweißt und lackiert aus Taiwan und werden laut Aussage des Werbtexts auf der Homepage danach in Deutschland auf einer 5-Achs Fräse nachbearbeitet (man sieht auf den Bildern auch farbig lackierte Rahmenteile in der Fräse) , und zwar alle Lagersitze und die Anlageflächen.

Wenn das bereits plan ist, wie kommt dann da die Farbe drauf, wenn es doch vor dem Nacharbeiten in D lackiert wird? Bzw wie kann es plan sein wenn es doch erst nach dem Lackieren plan gemacht wird? Da passt doch was hinten und vorne nicht o_O
Ist bei dem Rahmen ggf die kompletten Nacharbeit, also Fräsen und richten, einfach vergessen worden? Was auch das scheppe Schaltauge erklären würde (ebenfalls Lacknasen drunter bzw. Auflagefläche am Rahmen nicht plan).

Schick das Ding zurück wo es hergekommen ist und besteh auf gründlicher Überarbeitung oder einem neuen Rahmen, das ist die kürzeste und sauberste Lösung. Fehler können mal passieren. Kommt dann nur darauf an wie hilfreich und flott der Hersteller das Problem beseitigt, wenn da alles gut läuft dann kann man den ersten Ärger auch wieder vergessen.

Ich hab bei meinem letzten Rahmen leider auch erst mal gekotzt weil hin- und herschicken nötig war, aber nachdem sich das Problem trotz Auslandsversand nach 2 Wochen erledigt hatte, war dann alles wieder gut. Ich wünsch dir gute Nerven, wird schon :)

Ach, ich weiß auch nimmer, was ich noch glauben soll. Dem was großspurig auf der HP versprochen wird, oder dem, was mir der Servicemitarbeiter am Telefon sagt.

Aktuell geht definitifv nur noch zurückschicken, die schiefe Schaltaugenaufnahme läßt sich nicht richten. Sie haben es offensichtlich versucht (die Spuren sind recht eindeutig) aber es damit in meinen Augen nur schlimmer gemacht. Das ist auch der Teil, den ich besonders enttäuchend finde. Sie haben offensichtlich gemerkt, dass was nicht stimmt, und es nicht richtig behoben.

Aktuell bekomme ich niemanden ans Telefon. Das beklagen auch andere User hier im Forum, daher mal schauen, wann es weiter geht.
 
... also ist der Rahmen schon zurückgeschickt?

Puh, ich drück die Daumen das alles gutgeht...
 
Das ist echt Mist :(
Da freut man sich wochenlang auf den neuen Rahmen und plant im Geiste den kompletten Aufbau und dann sowas:crash:

Falls du bei dem Rahmen bleiben willst und einen neuen bekommst, würde ich aber trotzdem noch versuchen was auszuhandeln wegen dem ganzen Ärger :mad:
 
Das ist auch der Teil, den ich besonders enttäuchend finde. Sie haben offensichtlich gemerkt, dass was nicht stimmt, und es nicht richtig behoben.

Puh, wenn das so sein sollte, dass Last in Deutschland da tatsächlich was versucht aber nicht hinbekommen hat und sie den Rahmen dann trotzdem verkauft haben, dann wäre das in der Tat unter aller Kanone o_O
Da würde ich mir mal ganz von vorne erklären lassen, wie das sein kann, wenn mal jemand ans Telefon geht.
Was noch eine vorstellbare Möglichkeit wäre ist, dass das in Taiwan versaut und zu richten versucht wurde und es dann bei Last in D nicht aufgefallen ist, weil die kompletten Nacharbeiten an dem Rahmen eh vergessen wurden. Das wäre zumindest eine (wenn auch nur etwas) weniger peinliche Erklärung.

Zumindest würde ich in dem Fall nichts anderes als einen ganz neuen Rahmen oder Geld zurück akzeptieren, nix mit Nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also ist der Rahmen schon zurückgeschickt?
Puh, ich drück die Daumen das alles gutgeht...

Noch hängt er bei mir, muss ja erstmal nen Rücksendelabel beantragen, was aber nicht geht, so lange da keiner ans Telefon geht.

Mist :confused: Dann kannst du eigentlich nur auf einen neuen Rahmen bestehen.
Viel Erfolg.

Oder Zumindest einen neuen Hinterbau.

Falls du bei dem Rahmen bleiben willst und einen neuen bekommst, würde ich aber trotzdem noch versuchen was auszuhandeln wegen dem ganzen Ärger :mad:

Das kommt ein bißchen drauf an, wie sie reagieren. Aber bei dem ganzen Ärger müssen die echt noch was bieten...

Puh, wenn das so sein sollte, dass Last in Deutschland da tatsächlich was versucht aber nicht hinbekommen hat und sie den Rahmen dann trotzdem verkauft haben, dann wäre das in der Tat unter aller Kanone o_O
Da würde ich mir mal ganz von vorne erklären lassen, wie das sein kann, wenn mal jemand ans Telefon geht.
Was noch eine vorstellbare Möglichkeit wäre ist, dass das in Taiwan versaut und zu richten versucht wurde und es dann bei Last in D nicht aufgefallen ist, weil die kompletten Nacharbeiten an dem Rahmen eh vergessen wurden. Das wäre zumindest eine (wenn auch nur etwas) weniger peinliche Erklärung.

Zumindest würde ich in dem Fall nichts anderes als einen ganz neuen Rahmen oder Geld zurück akzeptieren, nix mit Nacharbeiten.

Mich nervt halt, dass ich jetzt ja schon viel gemacht habe. Der Rahmen is beklebt mit Schutzfolie, interne Kabel sind verlegt, Tretlager ständig ein- und rauszuschrauben ist auch nicht so der Hit (hab extra so ein spezielles, wo man die Lager tauscht und somit nicht ständig rein und rauschrauben muss, völlig umsonst). Was ja auch Zeit und Geld kostet.

Und ich ärger mich auch ein bißchen, dass ich das mit der Achse nicht schon früher angeschaut habe. Mir ist das ja gleich am Anfang aufgefallen, aber ich dachte das ist vielleicht "normal". Hab jetzt ganz viele Bilder im Internet angeschaut und bei keinem anderen Last Bike schaut das so aus o_O Naja, so lernt man auch dazu.

Leider sind die Jungs bei Last scheinbar total überlastet, seit Samstag habe ich jetzt 13 mal angerufen (nur während der Öffnungszeigen laut HP) und bekomme immer nur den AB. Meine Mail hat natürlich auch noch keine bearbeitet (hat das letzte Mal auch ne Woche gedauert, daher rufe ich lieber an, als zu warten). Alles nicht so optimal.

Wenn ich da an mein erstes selbst aufgebautes OnOne denke :rolleyes: Da war das alles noch ease going - und der Rahmen hat irgendwie 1/5 gekostet oder so... Ein Schelm wer böses denkt :oops:
 
Leider sind die Jungs bei Last scheinbar total überlastet, seit Samstag habe ich jetzt 13 mal angerufen (nur während der Öffnungszeigen laut HP) und bekomme immer nur den AB. Meine Mail hat natürlich auch noch keine bearbeitet (hat das letzte Mal auch ne Woche gedauert, daher rufe ich lieber an, als zu warten). Alles nicht so optimal.

Am Wochenende war Bikefestival in Riva. Vielleicht ja deswegen :ka:

Die Schutzfolie sollten sie dir natürlich ersetzen, würde ich auch drauf bestehen. Mir hat's damals eine Thomson Sattelstütze vollkommen zerkratzt, die hab ich einfach kommentarlos beim Zurückschicken mit eingetütet und es kam dann mit dem neuen Rahmen eine neue Sattelstütze mit. So muss das auch laufen und damit war das Thema dann für mich erledigt.

Sei froh, dass das kein Pressfit Lager ist. BSA kann man ja problemlos einmal raus und rein schrauben.
Ich hab Reset Lager wo man zum ausbauen sogar die Lager raus pressen muss um an die Werkzeugaufnahme zu kommen. Die hab ich aus diversen Gründen schon gefühlte drölfzig Mal umgezogen. Hat ihnen bisher nicht geschadet. Und es gibt gute Übung beim Zusammen- und Auseinanderfummeln mit den ganzen Wellenfedern/Sprengringen/Dichtungen ;)

Klar, die Arbeit ersetzt dir keiner wenn du selber aufbaust. Kann ich nachvollziehen, dass du dich darüber ärgerst. Ich hab sogar erst während der Einweihungstour in der Pfalz gemerkt, dass was nicht stimmt, da hab ich ganz neue Flüche erfunden :D. Mach deinen Ärger darüber deutlich, vielleicht gibt's ja ein Goodie als Entschädigung.

Ansonsten: erst mal optimistisch bleiben. Noch ist alles unklar, und Last hat jetzt auch keinen schlechten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende war Bikefestival in Riva. Vielleicht ja deswegen :ka:

Die Schutzfolie sollten sie dir natürlich ersetzen, würde ich auch drauf bestehen. Mir hat's damals eine Thomson Sattelstütze vollkommen zerkratzt, die hab ich einfach kommentarlos beim Zurückschicken mit eingetütet und es kam dann mit dem neuen Rahmen eine neue Sattelstütze mit. So muss das auch laufen und damit war das Thema dann für mich erledigt.

Sei froh, dass das kein Pressfit Lager ist. BSA kann man ja problemlos einmal raus und rein schrauben.
Ich hab Reset Lager wo man zum ausbauen sogar die Lager raus pressen muss um an die Werkzeugaufnahme zu kommen. Die hab ich aus diversen Gründen schon gefühlte drölfzig Mal umgezogen. Hat ihnen bisher nicht geschadet. Und es gibt gute Übung beim Zusammen- und Auseinanderfummeln mit den ganzen Wellenfedern/Sprengringen/Dichtungen ;)

Klar, die Arbeit ersetzt dir keiner wenn du selber aufbaust. Kann ich nachvollziehen, dass du dich darüber ärgerst. Ich hab sogar erst während der Einweihungstour in der Pfalz gemerkt, dass was nicht stimmt, da hab ich ganz neue Flüche erfunden :D. Mach deinen Ärger darüber deutlich, vielleicht gibt's ja ein Goodie als Entschädigung.

Ansonsten: erst mal optimistisch bleiben. Noch ist alles unklar, und Last hat jetzt auch keinen schlechten Ruf.

Laut HP waren sie nicht in Riva... aber wer weiß.

Wenn ich den ganzen Rahmen ersetzt bekomme, dann muss auch ne neue Folie gestellt werden. Bekommen ja dafür auch meine ;)

Ich habe auch ein Reset Lager verbaut, deswegen hab ich ja auch so wenig Bock das wieder auszubauen ;) Aber wenn du die bisher so problemlos umziehen konntest, dann hoffe ich mal, dass meines das auch überlebt :daumen:

Ansonsten mache ich mich nicht verrückt, ändert ja auch eh nix, aber ein bißchen rummotzen bei euch ist ja hoffentlich noch gestattet :D Und ich hoffe doch sehr, dass ich am Ende ein schickes Bike von Last habe, alles andere wäre schon echt traurig. :heul:
 
Ansonsten mache ich mich nicht verrückt, ändert ja auch eh nix, aber ein bißchen rummotzen bei euch ist ja hoffentlich noch gestattet :D Und ich hoffe doch sehr, dass ich am Ende ein schickes Bike von Last habe, alles andere wäre schon echt traurig. :heul:

:daumen:
 
Falls es dich tröstet: genau das Bike von dem ich erst den Rahmen reklamieren musste ist nun mein Lieblingsbike in das ich ganz vernarrt bin, und wurde auf immer als unverkäuflich deklariert. Irgendwie auch ein bisschen wegen dieser Episode. Man kommt drüber weg ;)
 
Ach, ich weiß auch nimmer, was ich noch glauben soll. Dem was großspurig auf der HP versprochen wird, oder dem, was mir der Servicemitarbeiter am Telefon sagt.

Aktuell geht definitifv nur noch zurückschicken, die schiefe Schaltaugenaufnahme läßt sich nicht richten. Sie haben es offensichtlich versucht (die Spuren sind recht eindeutig) aber es damit in meinen Augen nur schlimmer gemacht. Das ist auch der Teil, den ich besonders enttäuchend finde. Sie haben offensichtlich gemerkt, dass was nicht stimmt, und es nicht richtig behoben.

Aktuell bekomme ich niemanden ans Telefon. Das beklagen auch andere User hier im Forum, daher mal schauen, wann es weiter geht.


Puh, wenn das so sein sollte, dass Last in Deutschland da tatsächlich was versucht aber nicht hinbekommen hat und sie den Rahmen dann trotzdem verkauft haben, dann wäre das in der Tat unter aller Kanone o_O
Da würde ich mir mal ganz von vorne erklären lassen, wie das sein kann, wenn mal jemand ans Telefon geht.
Was noch eine vorstellbare Möglichkeit wäre ist, dass das in Taiwan versaut und zu richten versucht wurde und es dann bei Last in D nicht aufgefallen ist, weil die kompletten Nacharbeiten an dem Rahmen eh vergessen wurden. Das wäre zumindest eine (wenn auch nur etwas) weniger peinliche Erklärung.

Zumindest würde ich in dem Fall nichts anderes als einen ganz neuen Rahmen oder Geld zurück akzeptieren, nix mit Nacharbeiten.


Das ist ja echt mies ... :eek: :mad: :aufreg:
Wenn das so ist, würde ich den Rahmen zurückschicken, das Nacharbeiten müsstest Du wohl akzeptieren, aber ich würde es offensiv angehen und das Geld zurück fordern.
 
...Und ich ärger mich auch ein bißchen, dass ich das mit der Achse nicht schon früher angeschaut habe. Mir ist das ja gleich am Anfang aufgefallen, aber ich dachte das ist vielleicht "normal"...

Viel schlimmer und peinlicher ist, dass der Rahmen so in Taiwan rausgeht und in Deutschland dann auch noch :confused:
Mehrere Kontrollen durchgewunken :spinner: aus welchem Grund auch immer der geht an eine Frau, die merkt das sowieso nicht
 
Viel schlimmer und peinlicher ist, dass der Rahmen so in Taiwan rausgeht und in Deutschland dann auch noch :confused:
Mehrere Kontrollen durchgewunken :spinner: aus welchem Grund auch immer der geht an eine Frau, die merkt das sowieso nicht

Also Mausoline o_O sowas hätte ich ja jetzt nicht von der erwartet. Das is ja pöse ;)

Neee, aber tatsächlich hatte ich so einen Gedankengang auch schon. Aber wer einen einzelnen Rahmen bestellt, dem fällt doch viel schneller auf, wenn gepfuscht wurde, als wenn das Komplettrad einfach zusammendengelt wird. In meinem Fall hätte man theoretisch "einfach" das Schaltauge zurechtbiegen können, dann wäre das bei einem Komplettbike vermutlich gar nicht oder erst irgendwann bei einem Schaltwerkschaden mal aufgefallen.
Aktuell nervt mich, dass ich da niemanden ans Telefon bekomme. Bin mittlerweile bei Versuch 15... morgen geht's weiter :crash:
 
Kommt doch immer darauf an, wo man fährt. Dem einen pssst's, dem anderen nicht. Das 26er oder 28er ist ja kein Maßstab, ist eben nur meine bevorzugte Übersetzung. Solange Du relativ entspannt mit dem 32er überall hochfahren kannst und mit den jeweiligen Übersetzungen klarkommst, ist doch alles ok.
Absurderweise komme ich eigentlich nur in Gesellschaft hoch, dann bin ich aber direkt so gut, dass ich fast alle abhänge. Bin ich alleine, stieg ich recht schnell ab und schiebe
Stellt sich mir halt die Frage, da ich recht oft alleine fahre, dass eine andere Übersetzung mir da entgegenkommen würde. Wie gesagt, ich hatte mir bisher keine Gedanken drum gemacht, aber abseits davon, dass ich mich alleine anscheinend nicht gut quälen kann, wäre es einen Gedanken wert.
Einer aus meiner Gruppe fährt 30er oval und ist sehr angetan davon.
 
So, Rahmen ist verpackt. Geht die Woche zurück und kommt dann hoffentlich mit einem geraden Schaltauge wieder zurück. Die Jungs waren die letzten Tage etwas unterbesetzt und daher voll im Stress. Haben mir aber zugesagt den Rahmen schnell anzuschauen und dann entsprechend zu "reparieren" (also Hinterbau tauschen).

Na mal schauen. Noch is ja Zeit, bis September :rolleyes:;):D
 
Wenn sie schonmal dabei sind fräsen sie hoffentlich auch noch mit ihrer tollen 5-Achs Maschine Steuerrohr und Tretlager plan?

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht bis September dauert!
 
Zurück
Oben Unten