LO - Ich habe / plane / will / baue / brauche ein neues Bike - mitraten-mitstaunen-mitfreuen :)

clever :mexican:

Was mich nu noch interessieren würde: welche Erklärung gab es zu der Nummer mit den Richtspuren an der Schaltaugenaufnahme?
 
Ich klinke mich hier wegen der Rahmenschutzfolie ein: macht ihr das generell so???

Ich hatte überlegt, bei meinem neuen Carbonrad das Unterrohr zu bekleben, sonst aber nichts. Bei meinem alten Carbonspark hatte ich überhaupt nichts dergleichen gemacht, und das Rad hat das auch überlebt :).

Ach ja: ich fahre meine Räder quasi zu Tode ;), d.h. etwaige "wiederverkaufswertmindernde" Lackabplatzer sind mir ziemlich wurscht.
 
Ich klebe meine (Stahl)Rahmen immer sehr gründlich und mit dicker Folie ab, also nicht nur das Unterrohr sondern auch Ketten und Sitzstreben an den Außenseiten, und unter den Zügen.
Zwei Gründe: bei mir haben Räder oft doch eine etwas kürzere Halbwertszeit als geplant, weil ich einfach viel zu neugierig bin und zu gerne experimentiere. Außerdem regen mich vermeidbare Kratzer und Lackabplatzer generell immer auf. Weiß auch nicht warum, ich bin eigentlich normal nicht so zimperlich, da sollte es mir eher egal sein, und meine Räder sind sowieso nie schön, gepflegt oder auch nur sauber. Trotzdem, isso :ka:

Das Carbon wird ein paar Steinschläge auch ohne Folie überleben, das ist klar. Geht da meistens doch mehr um "ästhetische" Gründe, wenn's einem egal ist, dass der Tretlagerbereich irgendwann wie sandgestrahlt ausschaut dann kann man's natürlich auch lassen.
Das einzige wo Folieren imo wirklich einen technischen und nicht nur optischen Nutzen hat sind neuralgische Scheuerstellen. Da hab ich schon derbe und sehr tiefe Kerben gesehen, die sich z.B. durch Züge ins Material (Metall oder Carbon gleichermaßen) gearbeitet haben. Bei engen Radien der Züge, wo sie mit einigermaßen Druck scheuern können, muss man auch wirklich hinterher sein und die Folie regelmäßig erneuern sobald sie durchgerieben ist.
 
Meine Alu- oder Stahlräder hatte ich nie beklebt; jetzt das S-Works Demo schon, da eine passend ausgelaserte Folie für das Unterrohr gleich zweifach zum Lieferumfang gehörte :) Die mußte dann natürlich drauf. Wenn ich das Rad aber so betrachte sind die Kratzer oder Abschürfungen eigentlich ganz wo anders: an den Felgen, den Kurbeln, Pedale, Bashguard, Achsaufnahme vorn, Gabelschützer, Achsaufnahme hinten, Schaltwerk. Und wenn ich mal flotter durch Steinfelder fahre, dann leiden die Carbonfelgen, da gibt es dann schonmal schwarzen Staub dran :eek:
Aber bei bergablastigen Carbonrädern sind zum Glück die Laminate so überdimensioniert (Demo Unterrohr t=4-5mm!!!), daß ich keine Bedenken habe. Bei einem gewichtsoptimierten CC-Renner wäre ich vorsichtiger.
 
Bei meinem Fully hab ich den Bereich direkt unterm Treglager vergessen abzukleben und hab da auch nie hingeschaut. Nach 3 Jahren hab ich's dann mal zum neu Pulvern gegeben, weil der Lack neben der Folie aussah wie die Sau (*mimimi*:D) und hab beim Auseinandernehmen nicht schlecht gestaunt, dass da kein einziges Fetzchen Lack mehr an der Stelle war.
(Man muss dazu sagen, dass es wohl schon gravierende Unterschiede in der Lackqualität gibt und mein Lieblingsbikehersteller Lack verwendet, der beim schief anschauen bereits abplatzt.)

Aber stimmt schon, Gabel, Kurbeln, Felgen, Bash etc sehen bei mir auch immer viel übler aus. Lustiger Weise ist es mir da total egal. Logisch ist das eh nicht.
 
clever :mexican:

Was mich nu noch interessieren würde: welche Erklärung gab es zu der Nummer mit den Richtspuren an der Schaltaugenaufnahme?

Bisher natürlich noch keine. Sie fanden meine FotoLoveStory ganz gut, aber wollen sich das noch in real anschauen. Das ist auch okay, Bildern kann man heute ja auch nicht immer trauen. Werde aber auf jeden Fall nachhaken, wie es zu dem Vorgehen kommen konnte, vermute aber, dass sie da nicht die Hose runterlassen werden.
 
Ich klinke mich hier wegen der Rahmenschutzfolie ein: macht ihr das generell so???

Ich hatte überlegt, bei meinem neuen Carbonrad das Unterrohr zu bekleben, sonst aber nichts. Bei meinem alten Carbonspark hatte ich überhaupt nichts dergleichen gemacht, und das Rad hat das auch überlebt :).

Ach ja: ich fahre meine Räder quasi zu Tode ;), d.h. etwaige "wiederverkaufswertmindernde" Lackabplatzer sind mir ziemlich wurscht.

Tatsächlich ist das der erste Rahmen, den ich selber abklebe (bisher meist nur die Punkte, an denen Leitungen reiben, das kann schnell wüst werden), aber auch nur, weil mit der Lack nicht so irre stabil erscheint (hab ihn ja von den Bremsaufnahmen gekratzt ;) und das Rad eigentlich echt hübsch ausschaut - mit Lack :D. An meinem Alutech z.B. schaut der Lack nach 2 Jahren echt noch recht ordentlich aus.
 
Welche (Schutz-) Folien nehmt Ihr denn? (frage für eine Freundin ;)).

Ich habe bisher nur Pad- und Streifenkram sowie max. A5- Größe zum Zuschneiden gefunden (welche mir ein bekannter Versender gestern einmal umgeknickt zugeschickt hat, damit es in den kleineren Karton passt:o)
 
Ich nehme immer hier die PU 8591E als Rollenware (die 12cm breite) und schneide sie mir selber zurecht mit einem Cuttermesser:
http://www.lackprotect.de/transparente_lacksch.html
Ist imo relativ leicht zu verkleben, hält gut, ist mir noch nie vergilbt, und dick genug für Mimöschen :D

Auch noch praktisch: hier die schwarze Gravel Resistant Folie http://www.lackprotect.de/schwarze_lackschutzf.html
Hab ich z.B. am Rennrad als Schlagschutz an der Kettenstrebe. Und ein kleines Stück am glatten Carbonlenker unter der Lampenhalterung verhindert sehr effizient, dass die sich zu leicht nach unten dreht.
 
Tatsächlich ist das der erste Rahmen, den ich selber abklebe (bisher meist nur die Punkte, an denen Leitungen reiben, das kann schnell wüst werden), aber auch nur, weil mit der Lack nicht so irre stabil erscheint (hab ihn ja von den Bremsaufnahmen gekratzt ;) und das Rad eigentlich echt hübsch ausschaut - mit Lack :D. An meinem Alutech z.B. schaut der Lack nach 2 Jahren echt noch recht ordentlich aus.
Vielleicht kleben sie's dir als Goodie ja ab ;) - aber ich vermute, du traust ihnen da jetzt nicht mehr und machst das lieber selbst. ;)
Ich hab mir meins gleich abkleben lassen und eigentlich fehlen mir nur ein paar Abklebungen am Steuerrohr, wo die Leitungen evtl mal Kontakt haben - aber da ist die Platzierung ja auch ein bissl abhängig von den Leitungen, das werd ich also selbst machen, wenn mal die endgütlige Lenkerbreite feststeht und die Leitungen dann nochmal gekürzt sind...
 
Danke für die Rückmeldungen!

Die Kabelscheuerstellen hatte ich eigentlich auch am Spark abgeklebt--es lagen ovale Foliensticker dabei--hab' das nur vergessen :oops:. Wird natürlich auch am neuen Rad gemacht.

Im Tretlagerbereich gibt's am Genius Plastikunterrohrschutz, das müsste eigentlich reichen. Kettenstrebenschutz gibt's auf der Antriebsseite auch. Es wird also wie geplant beim Unterrohr bleiben, in der Hoffnung, dass das Genius nicht unter die Kategorie "gewichtsoptimierte XC-Feile" fällt :D.
 
Danke schonmal für die Bezugsquellen!!!!!!

:D traust dich nicht selber hä

Genau! Ich muss Juniors Rad unbedingt abkleben. Nachdem ich es ein paarmal gefahren bin und geputzt habe, war klar, dass (mehr) Folie dran muss. Kann man trotz bestehender Katschen abkleben oder schadet das dem Lack letztendlich mehr?
 
Knarzen ist jetzt übrigens endlich lokalisiert :o
Es ist die vordere Dämpferaufnahme, da merkt man richtig wie es ganz leicht vibriert, wenn man beim knarzen den Finger dran hält :eek:.

Werde den Jungs jetzt mal schreiben was ich tun soll, da ich den Rahmen schon mit verbauten Dämpfer bekommen habe.
Die sind immer so flott und freundlich im Kontakt, da könnten sich manche ne Scheibe von abschneiden :daumen:
 
Knarzen ist jetzt übrigens endlich lokalisiert :o
Es ist die vordere Dämpferaufnahme, da merkt man richtig wie es ganz leicht vibriert, wenn man beim knarzen den Finger dran hält :eek:.

Werde den Jungs jetzt mal schreiben was ich tun soll, da ich den Rahmen schon mit verbauten Dämpfer bekommen habe.
Die sind immer so flott und freundlich im Kontakt, da könnten sich manche ne Scheibe von abschneiden :daumen:

Da passen vielleicht die Bushings / Gleitlager ned so hundert prozent und reiben etwas rum. Hast du den Dämpfer mal ausgebaut?
 
Manchmal geschehen eben doch noch Wunder :D

Erste Ausbaustufe zum "Probefahren". Jetzt wird "optimiert". Mal schauen, was da geht. ;)

IMG_1266.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1266.JPG
    IMG_1266.JPG
    876,8 KB · Aufrufe: 136
Was lange währt wird endlich gut. Oder so :D

Glückwunsch, dass es jetzt endlich doch noch geklappt hat und viel Spaß mit dem neuen Gerät :winken:
 
Zurück
Oben Unten