LO - Ich habe / plane / will / baue / brauche ein neues Bike - mitraten-mitstaunen-mitfreuen :)

Die Diskussion ist ja fast so verbissen wie damals als 29er aufkamen. Oder E-Bikes :eek::D

Ist doch alles gut. Man hat schon vor dem Aufkommen der 1fach Systeme ständig versucht, die Bandbreite zu erhöhen. Aus 32Z Kassetten wurden 34Z Kassetten und bei 10fach dann 36Z. Der Bedarf ist offensichtlich vorhanden, sonst gäbe es das nicht. Und es gab auch vor dem flächigen Aufkommen der 1fach Systeme mit den dicken Kassetten schon immer Leute, die auf die Bandbreite verzichtet haben und damals bereits 1fach mit kleinen Kassetten gefahren sind. Ich glaube eher, dass die Leute, die auf Bandbreite verzichten wollen, in der absoluten Minderzahl sind. Die 4 Leute hier, die der Meinung sind die Bandbreite nicht zu brauchen, werden deshalb wohl weniger Lesern weiterhelfen als der Erfahrungsbericht von @Lenka K., auch wenn sie mehr rumtippen ;)

Wir haben im Haushalt auch alles mögliche von 3x9 über 2x10 bis 1x11, weil der Ray auf seine vielen Kettenblätter und seine Bandbreite nicht verzichten will und ich schon immer Umwerfer gehasst habe. Und 1x12 wird zumindest an Rays Rad auch kommen sobald es bezahlbar ist, und ich würde für mich nicht kategorisch ausschließen, das dann nicht doch vielleicht nachzumachen, auch wenn ich aktuell kein Bedürfnis verspüre. Dabei fahren wir dieselben Strecken mit dem selben Reifentyp und selten mit mehr als 5m Abstand. Streichholzbeinchen sind hingegen im Haushalt genauso wenig vorhanden wie Hulks Muskelpakete. Dafür ein stetiges Maß an persönlichem Unverständnis für das Konzept des jeweils anderen, so wie es hier auch zu beobachten ist, aber wir haben uns daran gewöhnt und es beruht ja auf Gegenseitigkeit :D
Letztendlich ist es doch nur eine Frage, was man persönlich bevorzugt, z.B. ob man einen Anstieg lieber drückt, lieber auf Frequenz kurbelt, oder einfach gleich schiebt (übrigens ist die geleistete Arbeit bei allen Varianen letztendlich gleich).
Freut euch doch lieber, dass alles möglich ist und für jeden was dabei :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
42/13 = 32/10 und 42/11= 38/10

Aber egal, es muss jeder das fahren, was ihm passt und was die Beinchen so hergeben. Alles gut.

Wenn du mal in Lenkas Ritzelrechner-Link genau hinschaust, wirst du feststellen, dass sie 3x10 mit schmaler 26'' Bereifung (ihr altes Spark) mit einem 1fach System und dicker 27,5'' Bereifung (ihr neues Genius) vergleicht. Sprich der Reifenumfang und damit die Entfaltung ändert sich auch noch. Das passt daher schon so mit 30/10 (@27,5'') = 42/13 (@26'') :)
 
Die 4 Leute hier, die der Meinung sind die Bandbreite nicht zu brauchen, werden deshalb wohl weniger Lesern weiterhelfen
Nichtsdestotrotz find ich das tatsächlich extrem hilfreich. In vieler Hinsicht bin ich noch blutiger Anfänger, weil ich gar nicht weiß, was es alles so für Möglichkeiten gibt, bzw. wie mensch sich das Leben leichter machen kann. Auch wenn das 32er-Kettenblatt für mich funktioniert, es ist nicht optimal und durch Romane wie die von lucie und Aninaj weiß ich, woran das liegt, bzw. was ich ausprobieren/verbessern könnte, statt das, was mir eingebaut wurde so hinzunehmen.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Switch-System von OneUp? Das wäre nämlich optimal für mich in der Situation Flowtrail ohne Shuttle/Lift, entsprechend häufiges Hochpedalieren, Rückfahrt dann aber über die Ebene. Von 28 auf 32 (oder 30 auf 34 oder whatever) innerhalb von Minuten zu wechseln stelle ich mir ziemlich angenehm vor.
 
Leichter machen tut Mensch sich das Leben durch mehr Bandbreite. Nur mal so nebenbei gesagt von jemandem, der sich darüber im klaren ist, dass der eigene Verzicht auf Bandbreite nichts mit "leichter machen" sondern mit ganz anderen Gründen wie z.B. Geiz an Gewicht und Geld zu tun hat.
Ein Kettenblatt mitführen und auf der Tour tauschen? Das halte ich für das Gegenteil von leichter, das ist doch der Inbegriff von kompliziert. Alternativ zu einem 1fach Kettenblattwechselsystem gab es früher (damals als alles besser war und die Leute sich noch getraut haben gegen den Hipster-Strom zu schwimmen und das zu fahren was ihnen persönlich am besten getaugt hat) auch mal so praktische Dinge, die man direkt am Rad angeschraubt mitgeführt hat, mit denen man sogar während der Fahrt auf Knopfdruck das Kettenblatt wechseln konnte. Nannte sich glaub Umwerfer :teufel:
Wenn dir die Bandbreite mit dem aktuellen System nicht reicht, dann geh nochmal zurück auf Anfang und lies was Lenka geschrieben hat. Die Abhandlungen warum Bandbreite überbewertet wird von lucie, Martina, Aninaj und mir helfen dir da eher nicht bzw. ist dann kontraproduktiv. Just my 2 Cent, scnr, undsoweiter ;)
 
Die 4 Leute hier, die der Meinung sind die Bandbreite nicht zu brauchen, werden deshalb wohl weniger Lesern weiterhelfen als der Erfahrungsbericht von @Lenka K., auch wenn sie mehr rumtippen ;)

Wo liegt denn das Problem, wenn man am Ende doch schreibt, das jeder selbst herausfinden muss, was ihm am besten passt?

Was hilft einem aber ein Erfahrungsbericht mit 3/2x9/10/11-fach allein, wenn die meisten Bikes, die heute gekauft werden können, 11- bzw. 12-fach verbaut ist und sich wenige bisher damit auseinandergesetzt haben und ihre "alten" Bikes eben nicht mehr fahren wollen? Sie werden ja dann bei Neukauf meist mit 1x11/12-fach beglückt.
Die Feststellung, was bei Einfachantrieben in Kombi mit den jeweiligen Laufradgrößen fehlt (Bandbreite, Entfaltung etc.) ist ja nun keine neue Erkenntnis und wurde hier in zig Threads schon mehrfach durchgekaut. ;)

Niemend der User, die hier so viel getippt haben :blah:, haben frühere Antriebe verteufelt, sondern dargelegt, was ihnen aktuell passt.
Da sich einige hier ja persönlich kennen, schon zusammen gefahren sind und wissen, in welchem Leistungsspektrum die einzelnen fahren, können sich einige ggf. auch ein wenig daran orientieren, um sich auf die "neuen Antriebe" besser einlassen zu können.

Einen Umwerfer kann man inzwischen an den wenigsten Rahmen noch nachrüsten.

Das Getippe dient auch zur Orientierung, kann man aber auch lassen, wenn's nicht gewünscht ist und niemanden weiterhilft. ;)

Eine verbissene Diskussion sieht anders aus, ist doch alles sachlich hier, was hast Du???

Am Ende muss natürlich jeder selbst erfahren, was ihm passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@linfer Ich hab gerade in deinem Fotoalbum spioniert ;)
Du hast ne Shimano XT 11fach am Rad stimmt's? Shimano bietet die 11fach Schaltung ja immer noch als optional 2x11fach an. Schau mal genau an deine Kurbel. Die XT Kurbel, die als 1fach verkauft wird, war mal ne Zeitlang identisch mit der, die als 2fach verkauft wurde, nur dass da ein Kettenblatt weniger dran war. Wenn du so eine Kurbel hast, dann ist da noch ein Anschraubpunkt für ein zweites Kettenblatt weiter innen.
Ein Kollege hat diese "1fach" XT Kurbel die gleichzeitig eine "2fach" ist. Der hat sich einfach für "Notfälle" ein kleines Kettenblatt an die innere Aufnahme geschraubt und legt bei Bedarf die Kette mit einem Stöckchen oder dem Fuß um. Das ist schonmal praktischer als das One-Up Kettenblattwechselsystem.
Oder halt gleich diesen altmodischen Umwerfer dran, falls das möglich sein sollte an deinem Rad (geht ja bei einigen garnicht mehr) :p
 
Eine verbissene Diskussion sieht anders aus, ist doch alles sachlich hier, was hast Du???

Lenka hat einen persönlichen Erfahrungsbericht geschrieben über ihren Wechsel von 3x10 auf 1x12. Darauf kamen ein paar Leute (mich inclusive) ums Eck die intensivst und mit viel Text ihr Unverständnis über 12fach Systeme darlegen mussten und warum ein 11fach auch reicht. Warum auch immer, hatte irgendwie garnichts mit dem Thema 3x10 vs 1x12 zu tun, aber gut soll ja jeder auch mal was schreiben, hab ich ja auch getan ;)
Ab da wo dann aber "Streichholzbeinchen", "Äpfel und Birnen" und weiteres in die Diskussion eingeflossen sind und die Erfahrungen der jeweiligen Gegenseite in Frage gestellt wurden, wirkte es für mich dann aber durchaus schon ein wenig verbissen. Kann ja sein, dass das für dich zu einer alltäglich entspannten Unterhaltung dazu gehört, für mich halt nicht.

Also alles gut und am Ende muss natürlich jeder selbst erfahren, was ihm passt!
(solange das drunter steht ist ja eh die Form gewahrt :teufel:)

 
Nannte sich glaub Umwerfer :teufel:
Ne, sowas kommt mir nicht an mein Trailmonsterchen. :teufel:

@ XT-Kurbel
Hm, das klingt allerdings spannend, werd nachher mal nachschauen, ob das auf die zutrifft.

Ansonsten, bei aller Liebe, aber ich würde gerne selber entscheiden, was hilfreich ist und was nicht und ist jetzt nicht so, als würde ich Lenkas Aussagen komplett in den Wind schießen. ;) Hab die Diskussion auch nicht so empfunden, als wäre jemand gezwungen, jetztsofortaberfix umzuwechseln und wie gesagt, vielfältige Meinungen sind wichtig, um überhaupt auf Ideen zu kommen.

Dewegen finde ich das LO so toll, weil hier geballtes Fachwissen steckt, ohne alles, was ich im Rest des Forums als so unglaublich ermüdend empfinde. Selbst etwas intensivere Diskussionen (das gefällt mir besser als "verbissen") sind da noch Zucker gegen.
 
Die Streichholbeinchen kamen doch von nicht von mir ;) und der Äpfel-Birnen-Vergleich bezog sich schon auch auf den Unterschied der "Bikeart". Ein XC-Fully/HT fährt sich nun einmal anders als ein AM/Endurofully/HT was die jeweiligen Übersetzungen angeht.

Wenn beides Birnen wären, könnte man ja dann beim Apfel bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat diese "1fach" XT Kurbel die gleichzeitig eine "2fach" ist. Der hat sich einfach für "Notfälle" ein kleines Kettenblatt an die innere Aufnahme geschraubt und legt bei Bedarf die Kette mit einem Stöckchen oder dem Fuß um. Das ist schonmal praktischer als das One-Up Kettenblattwechselsystem.

Das hingegen wäre eine Alternative, allerdings ist dann die Kettenspannung/ -länge zu beachten je nach Spreizung der genutzten KB.
 
Das hingegen wäre eine Alternative, allerdings ist dann die Kettenspannung/ -länge zu beachten je nach Spreizung der genutzten KB.

Dasselbe Problem besteht auch bei dem Kettenblattwechsel-System von One-Up, bei dem ja auch zwischen unterschiedlich großen KB gewechselt wird. Am One-Up System wäre der einzige "Vorteil", dass die Kettenlinie immer gleich bleibt. Wobei man selbiges allerdings auch als Nachteil sehen kann: wenn man das kleine Kettenblatt haben möchte weil der Anstieg fürs größere KB zu steil ist, dann ist man gleichzeitig auch auf den inneren Ritzeln unterwegs und hat entsprechend viel Kettenschräglauf, so dass ein weiter nach innen gerücktes kleines Kettenblatt (am inneren Anschraubpunkt der Zwitter-XT-Kurbel) den Schräglauf und Verschleiß sogar vermindern würde.

Allgemein würde ich die Sache mit der Kettenspannung nicht zu kritisch sehen, sofern man
a) ein Shimano Schaltwerk mit dem klassischen Parallelogramm hat und
b) das zweite Kettenblatt wirklich nur als Notfalllösung benutzt an steilen Anstiegen wo man sowieso hinten nur die großen Ritzel fährt

Bei einem Sram 1fach Schaltwerk wo das Parallelogramm fehlt kann man das natürlich nicht machen. Da ist die genau passende Kettenlänge essenziell für das richtige Funktionieren der Schaltung. Aber da würde aus demselben Grund auch das One-Up System versagen. Da hilft dann eben nur noch eine größere Kassette mit mehr Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem besteht auch bei dem Kettenblattwechsel-System von One-Up, bei dem ja auch zwischen unterschiedlich großen KB gewechselt wird. Am One-Up System wäre der einzige "Vorteil", dass die Kettenlinie immer gleich bleibt. Wobei man selbiges allerdings auch als Nachteil sehen kann: wenn man das kleine Kettenblatt haben möchte, dann ist man gleichzeitig auch auf den inneren Ritzeln unterwegs, so dass ein weiter nach innen gerücktes kleineres Kettenblatt (am inneren Anschraubpunkt der Zwitter-XT-Kurbel) den Schräglauf und Verschleiß sogar vermindern würde.

Das One-Up System finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, habe dazu aber auch keine Erfahrungen. Mit dem 2. KB an der XT-Kurbel sehe ich da auch eher sinnvolles Potiential, eben auch wegen des Schräglaufs.
Wer Plusbereifung fährt, muss dann schon wieder aufpassen, dass die Kette nicht am Reifen schleift.
Muss man alles bedenken...:eek:

Ich persönlich würde aber auf dem Track, den ich dann gerade runterspule wahrscheinlich vergessen, dass ich da noch ein zweites, nicht per Shifter schaltbares KB mit mir rumschleppe, ähnlich der Federgabelabsenkung, Propedal.... ;)

Wenn's rollt, rollt's, da habe ich schon mal bergab vergessen, dass ich nicht nur 120mm FW an der Front hatte.
Gemerkt habe ich das dann erst, als es zu spät war, da war der Trail dann auch schon vorbei. :heul: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel könnte es, allerdings hab ich einen Bashguard mit Kettenführung. Würde da überhaupt ein Kettenblatt zwischenpassen? Kettenführung auffriemeln fänd ich jetzt nicht zu tragisch, würd halt dafür sorgen, dass der Blattwechsel ne wohlüberlegte Aktion wird.
 
Der Kollege der das so fährt hat eine Crashplate von 77designz. Die hat er einfach hinter die ISCG Tabs geschraubt statt wie vorgesehen davor. Kommt auf die Form der Tabs an, ob die hinten dran auch halbwegs plan sind.
Brauchst du die KeFü wirklich? Ich hab keine und mir ist seit ich 11fach mit NW Kettenblatt und gedämpftem Schaltwerk fahre noch überhaupt garnie die Kette abgedotzt :ka:

Irgendwie wäre mir persönlich das alles viel zu viel Hickhack. Selbst Kette händisch auf ein zweites Kettenblatt umzulegen fände ich nervig. Aber Kettenblatt wechseln? Oder Kettenführung aufmachen um die Kette umzulegen? Da hat man Remotesattelstützen am Fahrrad und elastische Softfoam-Protektoren am Körper um direkt im Fahrfluss in den Downhill einbiegen zu können ohne auch nur mal 2 Sekunden anhalten zu müssen um ein Schnellspannhebelchen zu öffnen oder die Protektoren anzuziehen... und dann schraubt man ernsthaft vor dem Uphill erst mal den Antrieb um? Also ehrlich, bevor das eine Lösung wäre die ich auch nur entfernt in Betracht ziehen würde, würde ich tausendmal lieber 300€ für eine Eagle Kassette ausgeben, einen Umwerfer fahren (und das obwohl ich die Dinger schon immer gehasst habe) oder wenn das alles nicht ginge eine Vyro Kurbel. Irgendwie ist es doch zu einem großen Teil auch die Einfachheit, die Biken in der Natur so schön macht. Man setzt sich aufs Rad, fährt einfach, und lässt sich treiben. Das ist doch sofort kaputt wenn ich mir dann vor dem Uphill erst mal Gedanken machen muss ob ich jetzt erst mal Pause mache um den Antrieb umzuschrauben, ob's auch so geht, im Rucksack kramen, Werkzeug auspacken, rumschrauben... und das Ganze dann oben nochmal retour o_O

Übrigens gibt's von diversen China-Herstellern z.B. Sunrace auch 11fach Kassetten die bis 50 Zähne gehen. Sind halt sackschwer und ggf braucht man einen Tuning-Käfig für's Schaltwerk wenn das im Originalzustand die Kapazität nicht hat. Aber auch das wäre eine Lösung, die mir persönlich noch deutlich sympatischer wäre als irgendwelche Rumschraubereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Bashguard ist ja unabhängig davon. Cool, dann werd ich mal bei Gelegenheit rumbasteln.
Und ja, ich hab schonmal bei dem Rad die Kette verloren...mit Kettenführung. :lol: Keine Ahnung, wie ich es geschafft hatte, ist mir danach auch nie wieder passiert, aber Kette sprang irgendwie raus, ohne die Kettenführung dabei zu zerstören.
 
Eine Kettenführung habe ich seit narrow wide nie wieder genutzt und finde sie auch nicht notwendig. War daaaamals, so 2012, auch skeptisch. Mir ist die Kette seitdem auch nicht vom KB runtergepurzelt, trotz Gerumpel und Sprüngen.
Dann evtl. die KeFü demontieren und es mit dem 2. KB ausprobieren.
Welchen standardisierten :D LK hat denn die XT-Kurbel, bzw. welche min. Zähnezahl bekommt man da denn drauf?
Bei Sram gehen auf die Zweifachspider mit 104er LK KB mit min. 30 Zähnen drauf.
Kleiner geht dann nur mit DM.
Welche Kassettenabstufung hast Du?
 
LK müssze 96/64 sein, Kassette 11-46

@scylla
Das Anwendungsgebiet wäre bei mir so speziell, dass ich da eh nix spontan dran tun müsste, insofern wären mir die paar Einschränkungen egal.
 
Die XT Kurbel ist hinsichtlich Montagestandard richtig doof: asymmetrischer Lochkreis, fester Spider :(
Für den 96er LK (außen) gibt's glaub minimal 30Z Kettenblätter. Für den 64er LK (innen) geht's bis minimal 24Z, aber dafür gibt's dann meines Wissens nur schaltbare Kettenblätter also ohne die spezielle 1fach Zahnform die die Kette besser festhält.
 
Passt dann aber, wenn ich 30/28 verbaue, bzw erstmal teste, was die Kette zu 32/28 sagt.
Diese Möglichkeiten :D
 
Das kleine Kettenblatt wäre ja tatsächlich eher das, was ich bei Abfahrten nutzen würde, weil ich sicher nicht anfange, oben angekommen rumzubasteln *gg*.
So gesehen ist es denke ich eh sinnvoll erstmal 28Z zu testen und das 32er wieder mit dranzuschrauben, wenn ich merke, dass mir was fehlt.

@ Wolftooth
Cool, die sind mir ja eh mega sympatisch :daumen:
 
Ach was mir noch einfällt: Vor du ein Kettenblatt kauft, schau erst mal wieviel Platz da ist zur Kettenstrebe. Bei den auf 1fach ausgelegten Rahmen denkt ja kein Konstrukteur daran, dass doch jemand ein Kettenblatt weiter innen montieren wollen würde, da wird der Platz dann lieber in Reifenfreiheit investiert. Bei meinem BFe hab ich mit einem 28Z Garbaruk Blatt das eine etwas schmalere Kettenlinie hat als normal (Offset 7,4mm statt normal 6mm) noch weniger als 1mm Platz zur Kettenstrebe.
Evtl musst du auf ein 26er Blatt gehen wenn es sonst zu eng zugeht.
 
Zurück
Oben Unten